Gitarre gesucht, Strat-Sound, clean Gibson+Verzerrer, max. 900€ -> evtl PRS SE?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe also Halskrümmung, (floating) Tremolo, Oktavreinheit einstellen müssen und die Sattelkerben etwas tiefer gefeilt, damit die Gitarre spielbar wird.
Und genau das kann PRS offenbar besser, wie nicht nur ich erleben durfte...
Halskrümmung, Sattelkerben, Oktavreinheit alles out of the box in Ordnung.
Bünde poliert und sehr gut abgerichtet.
Lediglich Pickup-Höhe und Saitenlage habe ich gemäß meinen eigenen Vorlieben angepasst.
Vorbildlich verarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm sie in die Hand und probiere sie aus, anders wird das nix.

Genau, das ist der richtige Rat.
Eine Gitarre muß man in die Hand nehmen. Im vorliegenden Fall rate ich zu einem direkten Vergleich PRS vs. Fender im Musikhaus. Ansonsten werden immer Zweifel bleiben.

Ich hab auch eine 7ender Player Plus Strat und muss gestehen, wenn sie ordentlich eingestellt ist, ist sie toll zu spielen. Man muss allerdings die Tonabnehmer (7ender Noiseless) mögen. Für mich war ausschlaggebend die moderne Hardware mit 2 Punkt Tremolo und 'locking tuning keys' und dass der Hals sich einfach ganz großartig anfühlt (12" Radius, eher modern bzw. wie bei der Les Paul).
Nach allem, was ich von PRS SE bisher gehört habe, spielen die aber bei der Fertigungsqualität in einer ganz anderen Liga und liefern viel konstanter richtig tolle Qualität ab. Bei denen stört mich aber in der Regel der lackierte Hals.

Ich habe keine Probleme mit dem lackierten PRS-Hals. Selbst bei längerem Spielen/Handschweiß läuft die Hand einwandfrei. Da klebt und schmiert bei mir auch nichts, wie ich das z.B. bei anderen Fabrikaten erlebe.

Ich hab' drei (Bzw. zwei hab' ich noch, eine ist gegangen) Fender Player bzw. Plus. Bei allen dreien mussten die Bundstäbchen nachgearbeitet werden, bei der normalen Player waren zudem furchtbar scharfe Kanten an den Madenschrauben des Vibratos.

Ich mag meine beiden verbliebenen Fender-Strats (SSS und HSS), aber von der Verarbeitung spielt PRS wirklich in einer anderen Liga, da kommen Fender und auch Gibson m.M.n. nicht mit.
Achtung: Persönliche Meinung, kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Wenn ich vor der Wahl stehen würde, welche Gitarre ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde, eine Fender Player Plus oder eine PRS SE 24 Custom, dann wäre das ganz klar die PRS.
Wiederum: Persönliche Meinung, keine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke ich würde öfters mal schalten, Clean häufiger Single Coil am Neck und Zerre gerne Humbucker und beides im gleichen Lied

Das finde ich ein sehr wichtiger Punkt.

Wenn Du diesen richtig erfüllen möchtest, dann ist die Antwort HSS

Für meine Coverband habe ich genau nach den von Dir genannten Kriterien eine Gitarre gesucht und auch 2 gekauft.

Getestet hatte ich so ziemlich jedes Modell das in mein Beuteschema passte.

Auch fast alle hier aufgezählten Gitarren, habe ich bei Session und Rock Shop getestet.

Eine Gitarre, die den Druck, Power, einen richtig fetten Sound am Steg hat und am Neck so klingt wie man sich das von den besten Fender gewohnt ist. Der Neck SC ist maximal glockig, mehr geht eigentlich nicht ;)
Top Bespielbarkeit.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Leider etwas teurer, klingt aber gut.

Ich kann es ehrlich gesagt nicht einschätzen, ob ich die PRS so nutzen würde, dass ich ständig den Hals Humbucker splitte, dazu muss ich die Gitarre einfach mal spielen, evtl. gefällt es mir ja auch so ganz gut. Der andere Gitarrist in unserer Band spielt eine Fender Strat und ich kann mir auch irgendwie vorstellen, dass die PRS eine gute Ergänzung ist anstatt zwei Strats zu haben.

Fragen über Fragen, mal sehen ob ich morgen nach dem Ausprobieren schlauer bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass die PRS eine gute Ergänzung ist anstatt zwei Strats zu haben.
in `ner Band ist es ganz bestimmt sinnvoll, daß die beiden Gitarristen unterschiedliche Gitarren spielen, ist auch meine persönliche Erfahrung:rolleyes:.
dass ich ständig den Hals Humbucker splitte,
das ist ja im Grunde nur eine zusätzliche Möglichkeit, quasi `ne Sounderweiterung.

Fragen über Fragen, mal sehen ob ich morgen nach dem Ausprobieren schlauer bin.
bestimmt, viel Glück und berichte dann mal:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lynyrd Skynyrd LesPaul
Telecaster und Firebird
Drei Gitarristen drei verschiedene Sounds
Wenn ich mit dem ein oder anderen Kumpel spielen will frag ich auch nach welche Gitarre er spielt hat er ne Paula nehm ich ne.Strat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aberglaube, 3 Paulas auf der Bühne oder 3 Strats auf der Bühne machen noch lange nicht den gleichen Sound, wer erzählt denn sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@OliverT, meine auch drei unterschiedliche Gitarren, die deutlich anders klingen, ohne großen Einfluss von Effekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, mit gleichen Amps und gleichen Amps klingt dann unterschiedlich. Aber optisch ist natürlich schick wenn Paula und Strat oder Tele oder gar alle 3 gleichzeitig vertreten sind, ausser Frage :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
noch lange nicht den gleichen Sound, wer erzählt denn sowas?
niemand

Aber optisch ist natürlich schick wenn Paula und Strat oder Tele
willst du jetzt ernsthaft erzählen, die klingen alle gleich und die unterschiedlichen Gitarren sind nur eine Frage der Optik?
Das hätte ich jetzt nicht von dir erwartet:rolleyes:. Da müssten dir doch 2, egal welche, Gitarren reichen. Eine die du spielst und eine, wenn was sein sollte, für alle Fälle. Hör doch auf:engel:.
 
Hab ich das gesagt? ;)

Bitte nicht mir Worte in den Mund legen die so nicht gekommen sind ;)
 
Aber optisch ist natürlich schick wenn Paula und Strat oder Tele oder gar alle 3 gleichzeitig vertreten sind, ausser Frage :)
warum so ein zynischer Satz in einer Kaufanfrage? Es ist schon klar, das, wieviel Gitarristen auch immer zusammenspielen, sie, mit welchen Gitarren auch immer, alle unterschiedlich klingen. Trotzdem ist auch klar, das `ne Tele anders klingt als `ne Strat, und die anders als `ne LP, und das man da auch seine Vorlieben entwickelt. Ist halt nur so, daß ich deinen Kommentar für ziemlich überflüssig halte. Auf diese Art und Weise sprengt man nur den Thread, sei mir nicht böse, aber so sehe ich das,
Micky
 
Und damit muss es jetzt gut sein, diese Diskussion führt zu nichts und geht an der Fragestellung vorbei, okay?
 
@rmb Das war nicht zynisch :nix:... Und mit Post 63 habe ich sicherlich zum Thema einiges geschrieben.....
 
Und jetzt bitte wieder btt!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kann jetzt endlich was dazu sagen.

Komme gerade von Music Center Dortmund, ich bin extra früh hin - habe mir Urlaub dafür genommen - und hatte tatsächlich den Gitarrenraum für mich ganz alleine. Der Geschäftsführer hat sich persönlich um mich gekümmert, hat auf Nachfrage einen Boss Katana aufgebaut, den ich auch privat nutze und einen Gitarrenrack hingestellt mit der PRS Se Custom, der Fender Player Plus und noch einen PRS Silver Sky Moon White. Habe direkt mit der Fender begonnen und was soll ich sagen, die hat mich direkt vom Hocker gehauen, der Sound, die Spielbarkeit der Hals, fühlte sich an wie eine American Standard, nein noch besser sogar, eher wie eine Custom, da es sonst keine 43mm Sattelbreite bei der Fender gibt, es ist für mich die perfekte breite habe ich gemerkt. Die gleiche breite hat die PRS übrigens auch und ließ sich auch sehr geil spielen, die Humbucker Machen mit Gain eine super Figur und die Spielbarkeit hebt den eigenen Skill nochmal um 10% nach oben. Was mir extrem gut gefallen hat ist der sustain bei der Gitarre, traumhaft. War aber bei der Fender auch ziemlich gut. Det Hals der Fender ist so angenehm zu spielen, die Hand flutscht regelrecht drüber und auch stimmstabil ist sie, liegt natürlich an den ab Werk verbauten Locking Tuner. Clean gewinnt für mich ganz klar die Fender, da kommt PRS einfach nicht ran, aber verzerrt hat die PRS im Lead Spielen dieses gewisse etwas, was ich vorher nicht kannte, es ist sehr eigen und sehr gut, man möchte diesen Sound mitnehmen und behalten. Ich hatte aber das Gefühl, bereits mit ungeschwitzten Händen nicht mit dem lackierten hals klar zu kommen, wie ist es dann mit Schweiß. Clean überzeugt mich die PRS überhaupt nicht, sie klingt wie eine überschminkte Frau, bei der du nicht erkennen kannst ob sie hübsch ist oder nur geschminkt, die aber trotzdem erstmal kurz, aber wirklich nur kurz geil aussieht. Der Verzerrersound hingegen klingt wie eine rassige schwarzhaarige die naturschön ist. Die Fender klingt in jeder Hinsicht natürlich, aus dem Humbucker werden meine Patches im Katana mehr rausholen können da bin ich sicher, daher fällt meine Wahl so wie es aussieht auf die Fender. Bin wirklich verliebt in diese Naturschönheit, aber die rassige bleibt mir auch in Gedanken, wenn der hals nicht lackiert wäre, wäre die Wahl wirklich schlimm.
Übrigens verliert die Fender überhaupt nicht ihren Charme durch die Noisless single coils, dass war auch meine Sorge.

Werde jetzt mal ein paar Nächte mit denen ähäm darüber schlafen...

Hätte gerne beide für eine Woche zu Hause, bin aber kein Freund von Gitarren zurücksenden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also wenn Du die Möglichkeit hast beide zu Hause zu haben, dann ist das auf jeden Fall ein Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass deinen Bauch entscheiden. Ist halt einfach Geschmacksache.

"Falsch" machst du eh´ nichts und es dauert unter den jeweiligen eigenen Bedingungen dauert es ja auch manchmal ein bisschen, bis man an allen vorhandenen Knöppen ein bischen gerdeht hat und der Sound dann insgesamt gefällt. Meine Strats haben z.B. recht unterschiedliche Pickups. Da passe ich dann auch schon mal Kleinigkeiten an Amp/Pedalen (oder auch im Kemper) an

Das mit der "Stimmstabiltät" und den Locking-Tunern lese ich immer wieder.
Das würde ich nicht so sehr überbewerten. Praktisch sind die, keine Frage. Wenn die Saiten vernüftig aufgezogen sind, dann macht das aber keinen wirklichen Unterschied. Zumindest nicht bei meinen Strats.
Bei unterschiedlichen Temperaturen verstimmen sich trotzdem alle. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe mich noch immer nicht entschieden und bleibe gerade bei den beiden Fender Player Plus hängen, pau Ferro Griffbrett vs Ahorn. Möchte es nicht bereuen.
Würde aktuell eher Ahorn nehmen, die grüne gefällt mir mittlerweile optisch besser, aber mag auch dieses Gefühl beim schwitzen hängen zu bleiben nicht, was ja eher bei Ahorn vorkommt. Ist es bei diesem Ahorn auch so eurer Meinung nach? Es ist ja eher seidig matt.

Und wenn ich über Pau Ferro im Netz lese, wird im Forum oft davon abgeraten, da es zu trocknen sein soll etc... Die Mehrheit ist jedenfalls eher pro Ahorn laut Netz. Möchte nur nicht dieses Klebegefühl wenn man mal auf der Bühne schwitzt


https://www.thomann.de/de/fender_player_plus_strat_hss_blb.htm




https://www.thomann.de/de/fender_player_plus_strat_hss_mn_cmj.htm


Welche würdet ihr nehmen?
 
Das ist völlig egal, nimm die wo Dir besser gefällt.
Die Rückseite ist satiniert, bei beiden. Somit ist das Klebeproblem (falls es das überhaupt so gibt) nicht da.
Keine Angst vor Pau Ferro, beim Saitenwechsel bisschen Öl (gibts verschiedene) aufs Griffbrett und alles ist gut, das gilt aber für alle dunklen Hölzer.

Also viel Panik um Nix ;)

Und jetzt ab und KAUF DAT DING o_O :biggrinB: (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben