PRS Doublecut mit HSS-Bestückung?!?

Damit fängt es an. Hier im Forum gibt es einen aus Ingolstadt, der sich - wenn ich das richtig erinnere - eine HSS PRS-Style mit reversed Headstock (was für mich optisch unpassend erscheint) baute.
 
Moin,

also Zuallererst glaube ich, das Stratmann mittlerweile auch Lackierung anbietet. Zumindest ist mir das zugetragen worden.

Grundsätzliche Tips von mir wären:

Hölzer, Mensur, kleinere Modifikationen des Designs kann man alles während dem Kurs entscheiden oder ändern.

Was imo feststehen sollte:

- Mensur
- Bunddraht
- Halsprofil
- Griffbrett breite
- Position des Übergangs Hals zu Korpus

Das sind alles Punkte die extrem über die Haptik des Instruments entscheiden und womit man kräftig auf die Schnauze fallen kann, wenn man sich hier falsch entscheidet.
Da würde ich an deiner Stelle keine Experimente machen. Am Besten ein von dir bevorzugtes Instrument nehmen und die Eckdaten penibel ausmessen.
Wie und worauf du da achten musst, kann dir Hr. Stratmann bestimmt schreiben.
 
@Azriel ...Danke für die Rückmeldung ... ich würde zwecks Mensur natürlich auf PRS Standard gehen was 635 oder so ist (???) ... als Halsprofil würde ich wahrscheinlich zu einem D-C gehen (Gibson Slim taper in die Richtung spiele ich zumindest am liebesten...) und demnach das Giffbrett anpassen ... Hals Korpus Übergang ...hmm da würde ich mich wieder an die PRS Maße halten ....lediglich das Profil und demnach auch die Griffbrettbreite würde ich dann wahrscheinlich etwas abweichend vom PRS Standard gestalten ...

Oder da ich ja schon ein Paar Customs mit 22 und 24 Bünden in der Hand hatte und eben extrem gut mit der Bespielbarkeit klar kam, mich dann eben wirklich bzgl des Halses und alles was dazu gehört komplett nach der PRS Vorgabe richten ...

Aber ist es denn überhaupt möglich ein Instrument zum ersten Mal in einem betreuten Kurs, wo einem ja bei Bedarf auch mal geholfen wird, selbst zu bauen, welches sich zumindest Qualitätsmäßig vor einer PRS (nicht SE) von der Stange (nicht Custom oder Private Stock Masterbuild) verstecken muss?
Handwerklich bin ich eigentlich ziemlich begabt, hab auch schon mehrfach mit Holz gearbeitet ... lediglich eine Oberfräse habe ich bis dato noch nicht bedient ...
 
Frag' mal im entsprechenden Formentera-Thread ;)
 
Hast recht ...das gerät dann wohl doch zu OT (aber es ist doch so spannend :fear: und ich muss das doch wissen :D ) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben