[Gitarre] Gibson Les Paul 2015 De luxe HCS

Grane
Grane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.16
Registriert
13.01.16
Beiträge
10
Kekse
0
Moin, ich bin hier ganz neu im Forum was aber nicht heisst das ich erst seit gestern Gitarre spiele. Dieses mache ich nun seit über 45 Jahren und besitze auch so einige. Ich spiele in einer Semiprofessionelen Band, wir machen recht harten Rock mit deutschen Texten und nur eigene Stücke.

Nun komme ich aber zum Punkt.
Meine Frau schenkte mir zu Weihnachten die im Titel genannte Gitarre. Natürlich durfte ich mir eine aussuchen und konnte bei einem Preis von 1199 Euro ( von 2300 Euro runtergesetzt ) einfach nicht nein sagen.
Sie wurde nach Weihnachten per UPS in einem sehr hübschen und stabilen Koffer geliefert und was mir als erstes aufgefallen war ist das Kampfgewicht von fast 4,5 Kg. Also erstmal Securelooks angeschraubt und mit einem gepolsterten Ledergurt war alles im grünen Bereich. Dann ab in unseren Proberaum und an meinen Bugera Vollröhrencombo angeschlossen. Dann brach die Hölle los ! Die beiden arbeiten dermaßen gut zusammen als wäre sie für einander gemacht. Alles an der Gibson funktioniert einwandfrei und selbst das G force Stimmsystem, dem ich sehr skeptisch gegen über stand, arbeitet einwandfrei. Der breite Hals ist für mich optimal, er war auch eine Kaufentscheidung für mich, aber das ist Geschmacksache. Die mini Humbucker lassen sich beide splitten wodurch man fast einen typischen Stratsound mit erzeugen kann. Aber der Hammer ist für mich der 15 dB Booster, schaltet man den dazu geht es wirklich richtig zur Sache. Ich bin bestimmt nicht Gibson blind aber was ich hier für recht wenig Geld gekauft habe ist schon unglaublich.

Rock on

Grane
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schön, dass du so zufrieden bist! :great:

Mir persönlich ist der Hals zu breit. Es fehlt mir da einfach auch an Fleisch im Profil selber... Einfach etwas zu flach.

Ich würde an deiner Stelle ggf. anstelle des Minischwitches ein Push/Pull Poti verbauen. Dann hättest du für jeden Humbucker eine Toneblende und durch das Ziehen erwirkst du halt den Booster. Ist halt Geschmackssache... ;-) Eine Deluxe hätte ich auch noch gerne. Habe mal eine Goldtop stehen lassen, die ganz bezaubernd klang. War entweder eine aus den 70ern oder frühen 80ern. Jedenfalls mag ich die Minihumbucker! Die klingen doch anders als Fullsize Humbucker.
 
Grund: Link korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
Moin, also Fotos gibt es genug im Netz. Das einzige was ich optisch verändert habe ist das Pickguard, das mußte gehen, in den Löchern die dann bleiben habe ich einfach die Schrauben wieder reingedreht. Die Verarbeitung der Gitarre ist halt typisch Gibson alles sieht gut aus und funktioniert einwandfrei. Sehr gut finde ich auch die zusätzliche " Goldgarantie". Man füllt so einen Zettel mit ein paar wenigen Fragen aus sendet diesen zu Gibson USA und bekommt dafür eine lebenslange Garantie auf die Gitarre. Eigentlich wollte ich die Gitarre in der Farbe " Wine Red " haben aber leider hatte nur noch ein Händler eine und der wollte 1000 Euro mehr haben. In Hamburg gab es noch eine Goldtop für knapp 1400 Euro, aber Gold ist nicht so mein Ding. Mittlerweile habe ich mich an die Farbe gewöhnt und ohne dieses Pickguard sieht sie sogar ziemlich nett aus :)

Gruß
Grane
 
das nenne ich mal Pragmatismus ;). Wir halten also fest:
- die Gitarre ist gut verarbeitet
- Das Stimmsystem funktioniert gut
- wenn man spielt bricht die Hölle los
- der Booster ist der Hammer

nee, jetzt mal im Ernst: wenn Du einen Review schreiben möchtest, dann versuche doch bitte, das, was Du bewerten möchtest, zumindest möglichst so in beschreibender Form zu tun, dass andere Leser sich selbst ein Bild machen können. Ansonsten ist Dein Beitrag vielleicht in einem allgemeinen Gibson User Thread besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, um sich ein eigens Bild zu machen muß man die Gitarre aber schon in den eigenen Händen halten und sie vieleicht ein paar Tage spielen. Was für ein Unterschied macht es also ob ich die Gitarre mit 350 oder mit 3500 Worten beschreibe? Es bleibt doch mein persöhnlicher Eindruck. Niemand wird, aufgrund eines Review losrennen und sich nun unbedingt diese Gitarre kaufen.
Wenn mein kleiner Beitrag hier also fehl am Platz sein sollte dann bitte ich um Entschuldigung. Vieleicht kann ihn ja jemand verschieben oder halt einfach löschen.

Gruß
Grane
 
Guten Morgen zusammen.

Verschieben ist keine Option. Es ist zwar kein Review im herkömmlichen Sinn, und wird daher nicht in die Datenbank eingetragen, aber ein kleiner Erfahrungsbericht.

Also alles entspannt sehen.

Gruss
Eggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal sehen, ob ich Euch in den nächsten Wochen mit einem umfangreicheren Review "beglücken" kann. Morgen kommt nämlich eine Goldtop Deluxe zu mir. Das wäre mein äh fünftes Review zum 2015er-Jahrgang. Wie ich sehe, könnt Ihr die bereits veröffentlichen unter diesem Thread oder teilweise in meiner Signatur finden (sollte es Euch interessieren).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben