[Gitarre] Gibson Les Paul '58 V.O.S.

  • Ersteller Masterofmusic
  • Erstellt am
Hi Jannis,

nimm nen ganz normalen Ständer und umwickel die Gummiauflagen mit dunklem Baumwollstoff, Mullbinden oder alten Socken ... so mach ich es ;)

Greetz :)
 
Sind diese 3-er oder 5-er Ständer auch o.k.? Weil vom Platz her wäre das im mom am besten^^ Wird immer enger in meinem Zimmer :D

MfG Jannis
 
Hi Jannis,

klar, ich habe einen 5er und einen für die Ecke (beides Warwick) und hab da auch Gibsons mit Nitrolack drin stehen. Wie gesagt: Gummi einfach mit Stoff umwickeln -> kein Prob!

Tipp: wenn einen 5er für ACOUSTICS nimmst, kannst du da bequem bis zu 8 E-Gitarren drin unterbringen:

Rockstand_8.jpg


(Da, wo die Strat steht, ist normalerweise meine LP-Standard ... )

Greetz :)
 
Hallo Master!

erstmal glückwunsch zur neuen Gitarre, die sieht klasse aus! Vielleicht kannst du ja nochmal ein UPDATE nach ein paar Monaten machen, wie sie dir dann gefällt :D

meine Paula sowie die Strat ruhen bei mir in einem Hercules 2er Stand.
Ist Nitro verträglich und platzsparend:



vg
yake
 
Ja ok dann weiß ich schon jetz schonmal was ich mir für nen Ständer hole. . . Danke für die Tipps! ;) Aber ne Frage im Allgemeinen zur Pflege von nitrolacken, kriegt man mit der Gibson Politur und dem/einem Pflegetuch auch Flecken weg?

MfG Jannis

€ weil ein Freund von mir hat nen R8 in Iced Tea und hat n paar kleinere Flecken am Übergang vom Hals zur Kopfplatte und weiß nich woher und will wissen wie bzw. ob er sie wegkriegt.
 
schöne LP! Gratulation auch meinerseits.

Ein kleiner Tip:
Wenn du die Seriennummer nicht preisgeben möchtest solltest du sie auch noch auf dem Zertifikat schwärzen.

Nur mal 'ne kleine Frage: Wieso sollte man die schwärzen? Damit nicht irgendwer die Bilder für Ebay hernimmt?

mfg

@Masterofmusic: Probieren geht über studieren ;)
 
Hi,

ich kenne den Grund, für das schwärzen der SN, auch nicht.
Vielleicht möchten manche Gitarristen die SN einfach nicht preisgeben.

Ich hatte Masterofmusic nur diesen Tip gegeben, da er die SN am Headstock geschwärzt
auf dem Zertifikat aber wohl vergessen hatte.
 
So ich hab das Gitarrenständer Problem nun gelöst!
@ Peter55 war ein Super Tipp mit dem Akustikgitarrenständer ;) dann noch etwas Baumwolle rum und auch der Nitrolack is zufrieden :D

MfG Jannis
 
So ich hab das Gitarrenständer Problem nun gelöst!
@ Peter55 war ein Super Tipp mit dem Akustikgitarrenständer ;) dann noch etwas Baumwolle rum und auch der Nitrolack is zufrieden :D

Hi Jannis,

freut mich, dass dir der Tipp geholfen hat :great:

Ich habe das Teil nun schon einige Jahre im Gebrauch und wenn ich mehr Platz hätte, würde ich einen zweiten daneben stellen. Ich hatte mal einen zweiten, aber der ragte dann zu weit aus der "Gitarrenecke" raus, da kam man kaum noch dran vorbei ;)

Greetz :)
 
So mal nochn paar Randinfos!
Ich habe in der zwischenzeit überlegt, ob ich mir Security Logs hole, habe dann aber ein Flensburger-Deckel-Gummi benutzt und gemerkt, dass es auch gut hält, ohne an der Paula rumzuschrauben!
Hab mir auch einen hübschen Gurt geholt und wie bereits erwähnt den Ständer, den ich dann zur Mumie gemacht hab wegn dem Nitrolack :D
Und natürlich jetzt der Marshall 1987x. Passt sehr gut zur Gitarre!
(https://www.musiker-board.de/vb/reviews/321095-amp-marshall-1987x-plexi-head.html#post3694974) :p
Sehr geile Kombination ;)
Habe auch die Saiten gewecheselt und es geschafft die Brücke noch etwas niedrieger zu Stellen, sodass die Saitenlage noch etwas niedrieger ist! Und schnarren tut es trotzdem nicht.

MfG Jannis
 
Ich habe in der zwischenzeit überlegt, ob ich mir Security Logs hole, habe dann aber ein Flensburger-Deckel-Gummi benutzt und gemerkt, dass es auch gut hält, ohne an der Paula rumzuschrauben!

Das ist ja nur ein Grund weswegen man die Sec-Locks aufzieht. Klar, wenn du den Gurt immer an dieser einen Gitarre dran lässt machts keinen Unterschied, aber die Sec-Locks erlauben einen sicheren Halt des Gurtes _und_ diesen einfach wieder abnehmen zu können. Das hat, je nach Gurt, auch den Vorteil, dass der Gurt die Gitarre beim Abstellen nicht verkratzt (kommt aber eher bei den Planet-Locks Gurten als nei normalen Gurten vor) Und neue Gurtpins anzubringen würde noch nicht als "rumschrauben" an der Gitarre nennen. ;)

Naja, aber ich glaub eh, dass du mit dieser Gitarre ganz besonders vorsichtig umgehen wirst. :)
 
Folgende Teile sind evtl. auch eine Überlegung wert:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG242&product=0815C/0815S/0815G

Zwei meiner Gitarren habe ich bereits umgerüstet - Gurte sind schnell dran und wieder ab und halten sicher. Bei Semi- und Vollakustischen Gitarren gibt es noch den Vorteil, dass nicht Metall auf Metall liegt, was bei bestimmten Bewegungen ja zu Tönen führt, die über den Amp verstärkt werden.
 
Folgende Teile sind evtl. auch eine Überlegung wert:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG242&product=0815C/0815S/0815G

Zwei meiner Gitarren habe ich bereits umgerüstet - Gurte sind schnell dran und wieder ab und halten sicher. Bei Semi- und Vollakustischen Gitarren gibt es noch den Vorteil, dass nicht Metall auf Metall liegt, was bei bestimmten Bewegungen ja zu Tönen führt, die über den Amp verstärkt werden.

Sieht auch ganz nett aus, aber wie gesagt bin ich mit den Flensdeckeldingens sehr zufrieden ;)
Hält für den "Preis" sehr gut und senkt die Gefahr des Fallens der Gitarre doch schon sehr!
:great:

MfG Jannis
 
Kleines Update, was mir in der Zeit noch wirklich positiv aufgefallen ist, ist die Stimmstabilität der Gitarre! Die ist einfach unglaublich! Ich muss meistens über Wochen nicht nachstimmen, auch wenn ich die Gitarre mal umstimme, muss man kaum nachstimmen! Ziemlich geile Sache ;)

MfG Jannis
 
Das kann ich von den Erfahrungen mit meiner R6 bestätigen. Ich vermute mal, dass auch der dicke Hals einiges zu Stimmstabilität beiträgt. Die Abweichungen innerhalb weniger Tage von einzelnen Saiten zur exakten Stimmung nach Stimmgerät liegen z.T. im "Schwankungsbereich" des Tuners (Korg AW-1) - vorausgesetzt, dass sich das Klima (Temp., Luftfeuchtigkeit) nicht zu stark ändert.
 
Kleines Update, was mir in der Zeit noch wirklich positiv aufgefallen ist, ist die Stimmstabilität der Gitarre! Die ist einfach unglaublich! Ich muss meistens über Wochen nicht nachstimmen, auch wenn ich die Gitarre mal umstimme, muss man kaum nachstimmen! Ziemlich geile Sache ;)
Meine Gitarren sind eigentlich alle total stimmstabil, aber bei den aktuellen Wetterkapriolen (zwischen 8 und 38 Grad innerhalb 5 Tagen) musste ich schon einige Male umstimmen.
Das ist völlig normal und auch bei weniger starken Temperaturschwankungen (+/- 5 Grad Celsius) notwendig. Bei Dir nicht?
 
Meine Gitarren sind eigentlich alle total stimmstabil, aber bei den aktuellen Wetterkapriolen (zwischen 8 und 38 Grad innerhalb 5 Tagen) musste ich schon einige Male umstimmen.
Das ist völlig normal und auch bei weniger starken Temperaturschwankungen (+/- 5 Grad Celsius) notwendig. Bei Dir nicht?

Also zwischen meinem Zimmer (unterm Dach) und im Keller sind es bestimmt auch 5 Grad unterschied, trotzdem muss ich da eigentlich nicht nachstimmen! ;)
Zum Thema Stimmstabilität anderer Gitarren. Meine Epi LP und meine ehemalige Explorer waren längst nicht so stimmstabil, nicht im geringsten sogar! ;)

MfG Jannis
 
Hi Jannis,

da hast Du wohl eine ganz besondere Paula erwischt. :gruebel:

Meine R8 steht immer im Homestudio im Gitarrenständer und ich muss zur Zeit auch desöfteren nachstimmen.
Es ist dann aber so, daß sie in der Regel insgesamt bis zu 15 Cent verstimmt ist.
Da könnte man natürlich prima vor sich hindudeln, aber z.B. zu einem Backingtrack spielen ist dann nicht.
Das klingt dann schon schräg.
Ist aber nicht schlimm, eben einfach nur Physik ;)
 
Hi Jannis,

da hast Du wohl eine ganz besondere Paula erwischt. :gruebel:

Da könnte man natürlich prima vor sich hindudeln, aber z.B. zu einem Backingtrack spielen ist dann nicht.
Das klingt dann schon schräg.
Eben! In sich bleiben die Saiten bei Temperaturänderung relativ stimmstabil, aber absolut sind sie natürlich total verstimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben