Dumpfer Sound bei Gitarren Recording

  • Ersteller wishfulthinker
  • Erstellt am
W
wishfulthinker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.17
Registriert
11.03.08
Beiträge
143
Kekse
10
Hey

Ich versuch mein Problem so gut es geht zu schildern, wenn es fragen gibt, fragt!

Mein Equipment:
Focusrite Saffire Pro 14 (Interface)
Samson direct plus (Di-Box)
Behringer Ultra-Di Di20 (Di-Box)
Ibanez SZR520

Damit will ich ein Cleanes Signal aufnehmen, um das ganze dann zu "re-ampen"(!).
Zum Testen hab ich 2 verschiedene Di-Boxen genommen.
Ich hab unten ein Soundbeispiel mit 4 verschiedenen Anschlussarten.
Es sind immer Pausen zwischen den 4 Versuchen.
Das Hauptproblem ist, das der Sound einfach dumpf klingt, als ob ein Schleier davor wäre.
Vielleicht stimmt es ja auch so, aber das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen ...

Zu den Interface Einstellungen, der Gain Regler ist auf 0, mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

http://soundcloud.com/jamaries/test-250#

1. Versuch
Gitarre mit Klinke, auf Samson Di-Box von da mit XLR, auf das Interface und dann via Firewire auf den PC.
Ihr hörts bestimmt, es ist grausam (deshalb auch 2 Di-Boxen), mein Verdacht ist das bei dem XLR Ausgang der Di-Box irgendwas nicht stimmt.

2. Versuch
Gitarre mit Klinke, auf Samson Di-Box von da mit Klinke, auf das Interface und dann via Firewire auf den PC.
Ich find den Sound einfach "Dumpf" und ich weiß auch nich ob der Pegel gut genug ist.

3. Versuch
Gitarre mit Klinke, auf Behringer Di-Box von da mit XLR, auf das Interface und dann via Firewire auf den PC.
Der Sound ist ein bisschen weniger Dumpf wie bei dem 2. Versuch, allerdings ist dafür auch der Pegel kleiner.

4. Versuch
Gitarre mit Klinke, auf das Interface und dann via Firewire auf den PC.
Um auch das zu probieren. Auch hier, find ich, klingt der Sound nicht "klar" und schön.


Hat damit schon mal jemand Probleme gehabt und hat eine Lösung gefunden?
Oder kann mir irgendjemand helfen?
Bin für jeden Tipp dankbar =)

lg WT
 
Eigenschaft
 
Öhem....wozu die DI-Boxen? Du kannst die Gitarre direkt am Interface anschliessen. Da solltes es nen Schlalter geben (Hi-Z oder sowas in der Art)

Gruss
-Chris
 
Gitarre direkt an das Interface hat er ja schon probiert. Ich würde generell empfehlen, Gitarrenspuren mehrfach einzuspielen, auf Links und rechts zu Pannen und vor allem einen eq einsetzen. Diesen aber immer mit Vorsicht und zaghaft. Ich konnte mir deine Beispiele leider noch nicht anhören aber das Phänomen des dumpfen Klangs kenne ich. Durch o.g. Maßnahmen solltest du brauchbare Ehebundes erzielen können. Gruß maria
 
Gitarre direkt an das Interface hat er ja schon probiert.
Aber vielleicht hat er ja wirklich vergessen, die Klinkeneingänge auf "Inst" zu stellen.

Der Link zum Hörbeispiel funktioniert nicht, zumindest nicht für unangemeldete Benutzer.
 
damnit ... vergessen den link auszutauschen.
Der hier funktioniert:

http://soundcloud.com/jamaries/test-250/s-suKmu

@chrisderok: Okay, ja diese Eingänge gibt es hinten an dem Interface (ein Schalter allerdings nich, den gibts in dem Mixer für den PC)

@Maria_Wolle: Ja, für die richtigen Aufnahmen hab ich die Gitarren 5mal eingespielt (bei diesem Soundbsp. nicht!), wenn man allerdings diese 5 Spuren gleichzeitig anhört, hört man ein kratzen bzw. "übersteuerung" (aber nich wirklich). Als ob dieses "Dumpfe" ein Vorbote für das kratzen/brummen wäre. Schwer zu erklären. EQ will ich nur ungern einsetzen : ( das Eingangssignal sollte schon gut sein.

@ars ultima: Ne hab ich nich vergessen : /
https://www.musiker-board.de/member.php?u=140860
 
Komisch, dass sich immer alle über dumpfe Sounds aufregen... meine Gitarrenaufnahmen sind immer zu hell ^^

i) Wegen dem Pegel: Ich nehme immer so mit Peaks um die -6dB auf und habe damit keine Probleme (ist dein Eingang auf Instrument eingestellt?). Hauptsache es clippt nicht bei der Aufnahme ( das Over-Lämpchen darf nicht leuchten).
ii) Dir ist aber auch klar, dass wenn du 5 Gitarrenspuren gleichzeitig abspielst - auch wenn jedes einzelne nicht clippt - das ganze "etwas" lauter wird und evtl im Masterbuss clippt?
iii) neue Saiten?
iv) das mit dem Eingangssignal und dem EQ... das gesolote Signal klingt nicht so wie es später im Mix klingt... EQ = Pflicht - auch wenn es nur wenig ist (mindestens LowCut).
 
Okay. Ich probier das so alles mal aus.

i. ne es clippt nicht
ii. okay also ist das dann nicht schlimm
iii. Ja Saiten sind neu und die Gitarre wurde von nem Profi richtig eingestellt (Hals Krümmung usw.). Also ich denke nich das es an den Saiten liegt.

Also ich hab mal was aufgenommen mit eben diesem "dumpfen" Sound und hab da dann guitar rig drüber laufen lassen. Und die Laustärke war gigantisch. Ich musste den Pegel von meiner Cleanen Spur richtig krass runter drehn, dadurch hat sich dann leider auch der GR Sound verändert. Und durch das Dumpfe hab ich das Gefühl das es keine Dynamik hat bzw. das es schnell breiig wird.
 
Ja- eq ist Pflicht. Gerade bei 5 Spuren. Wenn du 5 spuren aufnimmst und in jeder Spur einen Brei in den tieferen Frequenzen hast, dann summiert sich der Brei eben entsprechend und übrig bleibt ein matsch. Aus meiner Sicht macht eine Verteilung von 2 mal Links / 2 mal rechts / 1 mal Mitte auch nur dann Sinn, wenn ich den Spuren paarweise bestimmte Frequenzbereiche zuordne. Gruß maria
 
Okay also das Ding ist, das ich die Spuren dann in ein Studio gebe und dort werden die gere-ampt. Also hoffe ich mal das EQ sachen dann dort gemacht werden.
Unser Mischer ist aber momentan nicht verfügbar und deshalb bin ich(wir=band) auf uns alleine gestellt.
Ich will halt nur ungern alle Songs aufnehmen um dann festzustellen das alles Mist ist. Ist immerhin ne ziemliche Arbeit.
Aber danke auf jeden fall für die Antworten, werde morgen Mittag wieder weiterprobieren.

Ihr dürft dennoch gerne weiter Tipps posten. Freu mich über alles =)
 
Zu Guitar Rig: was ich an dem Programm beim Probieren schon direkt nicht mochte war die Einstellung der Ein- und Ausgangslautstärken... die musst du wirklich richtig einstellen (wie glaube ich im Manual beschrieben) um das PlugIn richtig zu fahren. Sonst hast du - wie du treffend beschreibst - unerwünschte soundveränderungen.
Kann es ausserdem sein, dass du deine Sounds zu bassig einstellst? nimm doch mal 2 testspuren auf (L + R) und verändere die Settings von GR und hören mal wieviel du überhaupt brauchst - GR ist ja im Prinzip virtuelles Reamping.
 
Hmmm. Ich finde euer Vorhaben relativ gewagt und zwar aus mehreren gründen: du nimmst cleane Gitarrenspuren auf- dein Spielgefühl wird sich dem anpassen. Das ist Problem 1. Problem 2 ist aus meiner Sicht dass man dem Song schon beim aufnehmen anmerkn sollte, wo die Reise hingeht. Wer weiß was das Studio draus macht? Beim klassischen re-Ampen SICHERT man zunächst eine clean Spur, um diese bi bedarf-also wenn der Sound der Aufnahme am Ende doch nicht passt- entweder durch ein Plug in oder sogar über einen echten Amp zu schicken. Das ist also eine sicherungsspur in clean. Diese kann man zb bei Aufnahme über echten Amp mit mikroabnahme über eine Di Box abzweigen. Ich würde dir in deinem Falle dazu raten, zumindest schon mal einen grundsound in Guitar rig einzustellen und diesen während der Aufnahme auch zu Monitoren. Da es sich bei gr um ein Plug in handelt, nimmst du ja so oder so nur eine clean Spur auf. Dann aber eben mit dem Spielgefühl so wie es sein soll. Gruß maria
 
Ja ich hab schon viel negatives über das Verfahren gehört, aber auch einiges positive. Zum Beispiel das man einfach Kosten spart.
Wir habn nicht das Geld um uns Wochen lang in ein Studio einzuschließen und da kommt uns das gerade recht.
Aber eben wir hörn das auch immer wieder mit Guitar Rig bzw. durch den Monitor Ausgang an en Amp an.

So also ich hab die Gitarre nun direkt an den hinteren Eingang des Interfaces angeschlossen.
Via Software kann man dazu dann entweder Lo Gain oder Hi Gain wählen. Lo Gain ist viel zu leise, bei Hi Gain hat man ein wirklich gigantischen Pegel.
Den musste ich dann auch, via Software leiser machen, habs mal auf -6 gemacht.

Hier der Link:
http://soundcloud.com/jamaries/test2

Das 1. ist meine normale Ibanez Gitarre und das 2. meine alte, billig, Behringer Gitarre aus den Anfangszeiten.
Wie ihr hören werdet, ist es sehr Bassig. Aber vielleicht liegt das ja wirklich an den Gitarren?
Was denkt ihr, kann man da was gutes rausholen?
Bin auf eure Meinungen gespannt.
 
und klingen diese Gitarrensignale mit AmpSim und BoxenSim auch noch zu bassig? nimm das doch als Test.
Die Ibanez klingt besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben