Gitarre hallt nach Abdämpfen der Saiten

  • Ersteller malleus
  • Erstellt am
malleus
malleus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.20
Registriert
27.09.06
Beiträge
401
Kekse
1.396
Moin ;)

Meine ESP M-I hallt nach, sobald ich einen Ton spiele und diesen wieder abdämpfe.
Dieses Hallen kommt von den Saiten, die hinter dem Sattel und dem Steg noch nachschwingen.
attachment.php


Das Hallen tritt besonders bei neuen Saiten auf....die schwingen halt lauter und besser mit... :rolleyes:

Ich hab schon versucht das ganze mit nen bisschen Moosgummi zwischen den Saiten an Steg und Sattel in den Griff zu bekommen...aber dadurch wird das Hallen auch nur ein wenig gedämpft (außerdem siehts echt unschön aus :D )

Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee, wie man das - möglichst elegant - hinbekommt.

Gruß
malleus

PS: Ich schau gleich mal, ob ich das aufgenommen bekomme ;)

Edit: Habs einigermaßen passabel aufgenommen bekommen...dieses hohe Nachklingen, ist das beschriebene "Hallen"!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Saiten - Nachhall.rar
    60,8 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Aufnahmen wären wirklich gut.
Sicher dass die Saiten auch richtig fest im Sattel bzw. Steg sitzen?
Haben sie evtl. Spielraum?

Grüße
 
Die Aufnahme hab ich oben hinzugefügt ;)

Das Hallen tritt vor allem beim trockenen Spielen auf (siehe/höre Aufnahme). Übern Amp hört man es nicht...trotzdem nervts auch beim Spielen übern Amp, weil man das Hallen direkt von Gitarre immernoch hört.
 
Also dem Nachklingen nach zu urteilen sind es, wie du schon sagst, die Bereiche vor dem Sattel und hinter dem Steg.
Was für eine Gitarre spielst du denn? Hat sie eine abgewinkelte Kopfplatte?
Für mich klingt es fast so, als hätten die Saiten zu viel Spielraum oder vllt. auch als würden ihnen ein wenig die Spannung fehlen.
Hast du deinen Sattel mal nachgekerbt irgendwann oder rutschen die Saiten in den Kerben?
Hast du Saitenniederhalter auf der Kopfplatte, sollte sie nicht abgewinkelt sein?

Grüße
 
Es ist ne ESP M-I. Abgewinkelte Kopfplatte, keine Saitenniederhalter, Sattel nicht nachgekerbt - Saiten rutschen nicht...die Saitenspannung ist bei der Gitarre zwar nicht die höchste, aber mit den 10-52-Saiten sollte die fehlende Saitenspannung wohl nicht die Wurzel des Übels sein - ansonsten wär die Klampfe ja ne Fehlkonstruktion, denn mehr Saitenspannung in Form von dickeren Saiten gehen durch die Tuner nicht rein :D
Hab mir das Nachklingen nochmal genauer angehört, am lautesten ist es an der A-Saite...und die sitzt sehr fest im Sattel (eher zu fest, als zu locker :cool: )
 
Wollt mich nur mal solidarisch zeigen. Ich hab dasselbe Problem, auch wenns mich nicht so arg stört. Ich hab ne M-II, die hat nen Saitenniederhalter und nen Klemmsattel und trotzdem klingen die Saiten zwischen Sattel und Mechanik nach. Ich habs mit etwas Schaumstoff versucht zu dämpfen aber hat nicht viel gebracht, sollte es da ne Patentlösung geben wäre ich auch dankbar, wobei ich mich echt frag, wie das trotz Klemmsatten möglich ist...
 
Trotz Klemmsattel hallt das trotzdem nach? :rolleyes: Da hat ESP ja wieder ganze Arbeit geleistet :D

Ich werd mir den hier mal mitbestellen, wenn ich das nächste mal was brauche...vielleicht hilft das ja - elegant gelöst wärs dann ja ;) ...außerdem müsste Gummi auch besser dämpfen als Schaumstoff oder Moosgummi.
 
Wenn du den Klammsattel nach dem Stimmen festgezogen hast, versuch doch einfach mal die Saiten zwischen Mechnik und Sattel etwas zu entlasten und nimm ein Stück festeres Moosgummi und flechte das zwischen den Saiten durch.


Dem Klang nach zu urteilen könnt es aber auch ein Bundstäbchen sein was im ersten Moment leicht mitscheppert. Kommt oft vor wenn du Downtunigs spielst. Die Saiten haben dann nicht genug Spannung. Vielleicht versuchst du mal stärkere Saiten zu verwenden, dann ist die Spannung höher und das schnarren müsste eigentlich weg sein.
 
Dem Klang nach zu urteilen könnt es aber auch ein Bundstäbchen sein was im ersten Moment leicht mitscheppert. Kommt oft vor wenn du Downtunigs spielst. Die Saiten haben dann nicht genug Spannung. Vielleicht versuchst du mal stärkere Saiten zu verwenden, dann ist die Spannung höher und das schnarren müsste eigentlich weg sein.

Das könnte tatsächlich vom Bundstäbchen kommen - hatte mit der Gitarre auch schon Probleme wegen Schnarrens, weil ESP die Bünde nicht wirklich perfekt abrichtet... :rolleyes:
Aber dickere Saiten werden mir nicht helfen...denn dickere Saiten passen nicht durch die [*ironie on*] tollen [*ironie off*] Locking-Mechaniken (im Moment sind 10-52 drauf...11-52 werden das Problem kaum lösen, da das Hallen im Bereich der A-Saite entsteht.)
 
Wenn du den Klammsattel nach dem Stimmen festgezogen hast, versuch doch einfach mal die Saiten zwischen Mechnik und Sattel etwas zu entlasten und nimm ein Stück festeres Moosgummi und flechte das zwischen den Saiten durch.


Dem Klang nach zu urteilen könnt es aber auch ein Bundstäbchen sein was im ersten Moment leicht mitscheppert. Kommt oft vor wenn du Downtunigs spielst. Die Saiten haben dann nicht genug Spannung. Vielleicht versuchst du mal stärkere Saiten zu verwenden, dann ist die Spannung höher und das schnarren müsste eigentlich weg sein.

Hi, also bei mir sinds definitiv nicht die Bundstäbchen. Wenn ich mit den Fingern die Saiten zwischen Sattel und Mechanik dämpfe ist der Effekt weg. Das mit dem Saiten entlasten ist zwar ne interessante Idee, aber ich hatte bis jetz bei allen Klemmsätteln, egal ob Orig. FR oder Kopie, das Problem, das die höheren, nicht umwickelten, Saiten nicht wirklich festgeklemmt werden. Also wenn ich den Sattel zumache kann ich trotzdem noch mit der Mechanik stimmen. Keine Ahnung ob das normal ist, aber das war bei allen FR Gitarren die ich hatte, von der Platinum BC Rich bis zur ESP M-II der Fall die tiefen Saiten sind dagegen bombenfest. Wie schon gesagt, bei mir ist das weder besonders schlimm noch besonders laut zu hören, aber würd mich trotzdem interessieren, ob der Plektrenhalter/Dämpfer was bringt...
 
Das könnte tatsächlich vom Bundstäbchen kommen - hatte mit der Gitarre auch schon Probleme wegen Schnarrens, weil ESP die Bünde nicht wirklich perfekt abrichtet... :rolleyes:
Aber dickere Saiten werden mir nicht helfen...denn dickere Saiten passen nicht durch die [*ironie on*] tollen [*ironie off*] Locking-Mechaniken (im Moment sind 10-52 drauf...11-52 werden das Problem kaum lösen, da das Hallen im Bereich der A-Saite entsteht.)

Na dann haste echt ein Problem! Aufbohren ist nicht drin! Versuch doch einfach mal beim Giterrenbauer nachzuhaken. Der wird dir sagen können obs an den Stäbchen liegt, und die ggf. sogar günstig beheben können. Hier ist ne Liste mit Läden und Gitarrenbauern in der BRD:

http://www.gitarrissimo.de/links.html


Hi, also bei mir sinds definitiv nicht die Bundstäbchen. Wenn ich mit den Fingern die Saiten zwischen Sattel und Mechanik dämpfe ist der Effekt weg. Das mit dem Saiten entlasten ist zwar ne interessante Idee, aber ich hatte bis jetz bei allen Klemmsätteln, egal ob Orig. FR oder Kopie, das Problem, das die höheren, nicht umwickelten, Saiten nicht wirklich festgeklemmt werden. Also wenn ich den Sattel zumache kann ich trotzdem noch mit der Mechanik stimmen. Keine Ahnung ob das normal ist, aber das war bei allen FR Gitarren die ich hatte, von der Platinum BC Rich bis zur ESP M-II der Fall die tiefen Saiten sind dagegen bombenfest. Wie schon gesagt, bei mir ist das weder besonders schlimm noch besonders laut zu hören, aber würd mich trotzdem interessieren, ob der Plektrenhalter/Dämpfer was bringt...

An deiner Stelle würd ich mal versuchen ein dünnes Stückchen Gummi unter das Klemmböckchen der beiden hohen Saiten zu machen. Und wenn das nicht hilft ne dünne Unterlegscheibe. Das wird helfen, musst nur darauf achten das die absolut gratfrei ist sonst reist dir ständig die Saite.
 
Ein Freund hatte auch das Problem, die Lösung so einfach wie Simpel.

Es waren die Federn wo das Tremolo aufgehängt ist, die Federn haben ständig mitgeschwungen und dadurch ein Delay Ähnliches Nachhallen erzeugt wenn er abgestoppt hat. Er hat dann einfach mal ein Taschentuch hinter die Federn gesteckt und weg war das Problem.

Hoffe das es bei Dir auch hilft.


Gruß Whiskey
 
Ein Freund hatte auch das Problem, die Lösung so einfach wie Simpel.

Es waren die Federn wo das Tremolo aufgehängt ist, die Federn haben ständig mitgeschwungen und dadurch ein Delay Ähnliches Nachhallen erzeugt wenn er abgestoppt hat. Er hat dann einfach mal ein Taschentuch hinter die Federn gesteckt und weg war das Problem.

Hoffe das es bei Dir auch hilft.


Gruß Whiskey

... ne esp m1 hat kein trem ;)
 
OK, wusste ich nicht.

Gruß Whiskey
 
Laughing: wenn Du nach dem Festklemmen noch nachstimmen kannst mit den Mechaniken, ziehst Du den Klemmsattel nicht fest genug. Das muss schon gut fest gezogen werden, sonst könntest den Klemmsattel gleich weg lassen. Und das festziehen klappt auch mit dem allerbiligsten copy-Floyd, also ist das Problem eher bei Dir als beim Material.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben