[Gitarre] HK-Stratocaster für 30 EUR

  • Ersteller MickyRoth
  • Erstellt am
MickyRoth
MickyRoth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.15
Registriert
13.06.09
Beiträge
275
Kekse
925
Ort
Bonn
Ich habe mir bei Ebay vor einigen Wochen eine HK-Stratocaster für knapp über 30 EUR ersteigert. Bitte erklärt mich jetzt nicht für verrückt. Ich wollte einfach mal eine rote Strat haben (so im Mark Knopfler Look) zum an die Wand hängen... ich selbst spiele ja (u.a.) eine Highway One.

Eigentlich bin ich auch noch eher Anfänger und traue es mir gar nicht zu eine Gitarre zu beurteilen, doch hier kann ich mich jetzt nicht zurückhalten... ich versuchs einfach mal. Seid mir nicht bös, wenn ich Blödsinn erzähle....

Als ich vorgestern 5 min. vor dem Regen (!) nach Hause kam, stand das Teil einfach an der Hauswand gelehnt in einem handelsüblichen Gitarrenkarton (der normalerweise glaub ich nicht zum Versand genutzt wird). Innendrin mit Ausplosterung aus geknubbeltem Zeitungsgpapier (!!) in einer Polsterplastiktüte die Gitarre.

Also mal ausgepackt. Keine unangenehmen Gerüche und, hey, eine geile Optik (die größte Stärke). Auf den ersten Blick keine großen Unterschiede zu einer Orginal-Strat. Alles an seinem Platz! Die Lackierung gegen das Licht gehalten etwas unregelmäßig, aber normal sieht das kein Mensch. Die Farbe: Ein richtig geiles knalliges Rot --> Hier gibts Bilder. :)

Tremolostange lag bei, das Tremolo war auf Endstellung eingestellt (sagt man das so??). Naja, so hab ich's auch bei meiner Highway One.

Das Griffbrett ist aus Holz, ist glaub ich allerdings irgendwas dunkel lakiertes. Der Hals sieht nicht verkrümmt oder so aus, die Bünde sind auch recht sauber verarbeitet. Lediglich oben am Headstock eine dunkle Stelle im Holz, ein Ast oder so....

Die Mechaniken machen einen arg leichtgängigen Eindruck (aber nicht alle) und wirken und sind wohl auch nicht sehr stimmstabil. Der Sattel sieht arg eingeklebt aus, kleinere Klebstoffreste quellen hervor. :(

Dann das Teil angeschlossen.... Uuups, der Klinkenstecker rutsch ja leicht raus... müsste man wohl mal aufschrauben und etwas strammer biegen.

Dann mal angespielt. Die Bespielbarkeit ist nicht ganz so gut, deutlich höhere Action als bei meiner HW1... da müsste auf jeden Fall was am Sattel gemacht werden. Gerade die ersten Bünde habenn eine für meinen Geschmack zu hohe Saitenlage.

Der Klang.... ja das sind wohl keine guten PUs. Kein Bass, keine Höhen, irgendwie wie im Radio... irgendwo muss die 30 EUR-Gitarre ja ihre Schwächen haben. Rumschalten am 5-fach Wahlschalter bringt nicht wirklich guten Klang. :eek:

Dennoch: Man kann damit spielen, denke ich zumindest als Anfänger. Das Preis/Leistungsverhältnis ist jedenfalls überirdisch gut. Ich halte die Gitarre also echt nicht für unbrauchbar. Als erste elektrische, wenns auf den Geldbeutel ankommt, würde ich sie empfehlen. Man muss ja steigerungsfähig bleiben :D

Nennt mich dekadent, bei mir wird sie die Wand schmücken.... und das besser als jede andere Gitarre die ich habe ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Foto 31.jpg
    Foto 31.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da hat man nich lange Freude dran wenn man wirklich spielen will. Aber als Deko und zwischendurch mal in die Hand nehmen, für 30€ hätt ich sie glaub ich auch genommen.
 
Bei der Verpackung sollte immer Funktionlität vor Schönheit gelten, wenn die Gitarre heil da ist, war alles richtig.
Wenn du am Hals (der Gitarre!) mit dem Finger zu den Bundstäbchen hochfährst, wirst du sicherlich feststellen, das du Grate spürst, die man beim Spielen unangenehm spürt, sich sogar dran verletzen kann oder die Saite bleibt dran hängen.
Du hast ja schon richtig erkannt, so etwas ist kein Musikinstrument, sondern eine Verschwendung von Ressorcen... immer ruhig bleiben
Hoffentlich müssen nicht irgentwelche Kiddis mit so etwas in der Hand versuchen das Gitarrespielen zu erlernen.
Für ein ungeübtes Auge sehen solche hochglanzpolierten Teile schon toll aus, aber:bad:
 
Wenn du am Hals (der Gitarre!) mit dem Finger zu den Bundstäbchen hochfährst, wirst du sicherlich feststellen, das du Grate spürst, die man beim Spielen unangenehm spürt, sich sogar dran verletzen kann oder die Saite bleibt dran hängen.
Hoffentlich müssen nicht irgentwelche Kiddis mit so etwas in der Hand versuchen das Gitarrespielen zu erlernen.

Also ich kann da nur einen minimalen Grat entdecken, der mich ehrlich gesagt nicht stört.
Und ich finde ein Anfänger kann da prima mit spielen. Sorry , aber wenn ich kein Geld hätte, dann wäre ich zufrieden mit der "Klampfe". Man kann ja da an der einen oder anderen Stelle noch Hand anlegen...

Womit sollen denn auch Leute in ärmeren Ländern Gitarre spielen lernen? Ich schätze mal in z.B. Indien verkaufen die ein paar Millionen von diesen "Strats" oder anderen 20$-Gitarren im Jahr. Das ist immer noch ein Monatslohn für viele! :eek:

Also, nix für ungut, aber da wird hier doch oft auf hohem Niveau gejammert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit sollen denn auch Leute in ärmeren Ländern Gitarre spielen lernen? Ich schätze mal in z.B. Indien verkaufen die ein paar Millionen von diesen "Strats" oder anderen 20$-Gitarren im Jahr. Das ist immer noch ein Monatslohn für viele! :eek:
Also, nix für ungut, aber da wird hier doch oft auf hohem Niveau gejammert....

Nichts für ungut, aber wir leben nicht in Indien und müssen uns auch nicht ohne Not zum Fakir machen.:p
 
Ich wollte einfach mal eine rote Strat haben (so im Mark Knopfler Look) zum an die Wand hängen...

Spielt das alles überhaupt eine Rolle wenn diese nur ein Dekogegenstand ist? Vielleicht ist sie nicht unbrauchbar - fragt sich nur wie lange ;)
 
HK Gitarren sind nicht mal so übel.
Kürzlich war ich in einem Musikgeschäft da hingen 3 Stk an der Wand.
Verarbeitung war gut und die Dinger waren gut eingestellt.
Hat der Händler dafür für 149.- Ocken vertickt.

Mit Deinen 30 euro bist du nicht schlecht gefahren.
Sind auch Ideale Teile zum Basteln, rumschrauben und in den Urlaub in die Pampa zu nehmen.
Da stören einen keine Dings, keine Dongs.
Und ich habe solche Teile auch schon verschenkt, weil sich irgend ein Kind dafür Intressiert hat.
Und wenn es nur zum rumposen ist.
 
Kürzlich war ich in einem Musikgeschäft da hingen 3 Stk an der Wand.

War bei denen der HK-Schriftzug aufgedruckt oder mit Perlmuttimitat eingelegt?

Es gibt 2 verschiedene Arten von HK-Gitarren, die zwar vom selben importiert werden, aber mit ziemicher Sicherheit aus verschiedenen Fabriken kommen und auch in völlig unterschiedlichen Ligen spielen. Für eine mit Perlmutteinlage wären 150 € sehr günstig, für die mit dem Aufdruck sehr teuer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben