[Gitarre] - Golden Ton T-Style

  • Ersteller Ideentoeter
  • Erstellt am
Ansonsten, ich finde es im Prinzip doch sehr interessant, solche Gitarren zu testen. Dass da nichts wirklich tolles an Sound rauskommt, ist ja jedem klar. Aber nur schlecht sind die ja auch wieder nicht.

Ich antworte mal in diesem alten Thread, ich habe neulich bei Aldi (bei uns in Österreich: Hofer) gesehen, daß diese Gitarren immer noch als Teil eines Gitarrensets verkauft werden. Etwas überteuert um 139.- mit einem sicherlich schlechten Verstärker....vielleicht interessieren irgendjemanden meine Erfahrungen mit dieser Gitarre...

Also ich war auch neugierig und habe mir vor fast 2 Jahren so eine Golden Ton-Telecaster um 42.- bestellt. Was soll ich sagen..irgendwie lag sie mir vom ersten Augenblick an gut in der Hand und ich hab sie einfach ins Herz geschlossen!
Irgendwann entwickelte ich sogar den Wunsch, sie für spezielle Nummern live einzusetzen. Sie war allerdings so, wie sie war, nicht livetauglich:

-die Tonabnehmer waren extrem einstreuungsempfindlich und brummten ganz schön
-der Pickupwahlschalter war alles andere als zuverlässig
-der Sattel zerlegte sich schön langsam..relativ weiches Plastik.

Also hab`ich Teile um ca. 30.- bestellt und im Urlaub ein bisschen gebastelt.
-Der Sattel wurde durch eine Tusq Nut ersetzt
-der Schalter wurde durch einen von Fender ersetzt.
-Das Elektronik-Fach und die Tonabnehmerausfräsungen sowie der Stegtonabnehmer wurden mit Kupferfolie abgeschirmt und geerdet (bei Thomann gibts da ein Set, das alles enthält, was man dazu braucht)
-der Halstonabnehmer wurde so eingebaut, daß man ihn von außen höhenverstellen kann
-und weil ich schon dabei war: die vorhandene Brücke hat Löcher genau an den richtigen Stellen: also hab ich die Gitarre durchbohrt und auf string through umgerüstet....

Die Gitarre hat einiges an Klang (Sustaiiin) dazugewonnen, obwohl: trocken hatte sie immer einen sehr guten Klang, das hat mich von Anfang an erstaunt. Der Stegtonabnehmer klingt so, wie ich mir eine Tele vorstelle, der Halstonabnehmer mumpfelt so ein bißchen vor sich hin, den könnte man ev. mal austauschen..(ehrlicherweise gebe ich zu, noch nie eine echte Tele in der Hand gehabt zu haben, ich bin seit jeher Gibsonianer...) ich hab aber irgendwie noch eine Hemmschwelle, einen Tonabnehmer zu kaufen, der mehr als die ganze Gitarre kostet...und Steg- und Mittelstellung klingen sehr brauchbar.

Aber es gibt auch Negatives zu berichten:
-Geliefert wurde die Gitarre mit relativ dünnen Saiten, als ich meine 010er aufzog, mußte ich feststellen, daß der Trussrod sehr, sehr schwergängig ist...Einstellen war nur mit Zittern und Schwitzen möglich, ging aber doch irgendwie. Dann aber gute Saitenlage.
-das Korpusholz ist sehr sehr weich, men muß beim Schrauben wirklich viel Gefühl haben...
-die Bünde sind naturgemäß nicht aus Spitzenmaterial und werden nicht ewig halten. Vorteil: sie lassen sich mit wenig Aufwand sehr schön polieren...

Insgesamt bereue ich den Kauf dieser Gitarre nicht, ich hab sehr viel gelernt beim Basteln und Löten und bin mit wenig Materialeinsatz zu einem durchaus brauchbaren, livetauglichen Instrument gekommen, das mir Freude macht.
Ob allerdings ein Anfänger auch soviel Freude damit hat, wage ich zu bezweifeln...andererseits ist es schon erstaunlich, daß man um so wenig Geld ein durchaus bespielbares Instrument bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, alte Threads ausgraben und so...

Trotzdem frage ich mich, ob ich der einzige bin, der mit dieser Gitarre so richtig glücklich ist?
Und die Original-Tonabnehmer sind noch immer drin...

Tatsächlich gefällt mir diese Gitarre noch immer so gut, daß ich sie sogar für eine "offizielle" Produktion verwendet habe. Ich bin da etwas eigen...aufgenommen werden Riffs immer mit den Gitarren, auf denen sie mir eingefallen sind..und auf dieser Billigtele fallen mir viele Riffs ein ;-)

Wen`s interessiert:

http://www.powerbluesinc.com/index.php?g=rock__039_n__039_roll_on_ice

Die Rhytmusgitarre am rechten Kanal ist meine geliebte "Golden Ton", Bridgepickup nur über Röhrenverzerrer und Amp gespielt, weiter nicht bearbeitet ;-)
Ich mag sie halt einfach...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben