[Gitarre] Ibanez AF-95 TK

  • Ersteller FloGatt
  • Erstellt am
FloGatt
FloGatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.20
Registriert
20.02.08
Beiträge
656
Kekse
2.227
Ort
Hirschhorn (Neckar)
Hi,

Vorgeschichte / Gründe zum Kauf:
Eine Halbakustik musste her, da hatte ich schon lange mit geliebäugelt. Nach kurzen Recherchen hatte ich mich dann auch relativ schnell in die Ibanez AF-95 der Artcore-Serie im Finish "Transparent Black" verliebt. Da mir das Design sehr gut gefallen hatte und die Gitarre laut bekannten Forengrößen auch klanglich viel hermacht, war es das Instrument meiner Wahl. Im Gegensatz der anderen bekannten großen Online-Shops hatte der Frankfurter Musik-Shop Musik-Schmidt dieses Modell auch auf Lager. Also habe ich mich bezüglich kleineren Fragen noch mit einem Mitarbeiter per E-Mail in Verbindung gesetzt und prompt noch einen kleinen Rabatt bekommen :D
Daraufhin wurde schickte mir ein Kollege des Mitarbeiters, der mich beraten hatte, auch direkt eine E-Mail bezüglich Lieferung mitsamt Paketverfolgungsnummer des UPS. Wirklich ein klasse Service! :great:

Nun erstmal ein Paar Worte herstellerseitig zur Gitarre. Hier also die Spezifikationen laut Ibanez:

IBANEZ AF95-TK




Semi-Akustik Gitarre
  • geflammter Sycamore Korpus und Decke
  • 3-tlg. eingeleimter Mahagoni/Ahorn Hals
  • 22 Medium Bünde
  • Mensur 628 mm
  • Palisander Griffbrett
  • rechteckige Pear/Abalone Inlays
  • ART-1 Bridge with VT-100DX Tailpiece
  • 2 Humbuckers (IBZ ACH1 Neck and IBZ ACH2 Bridge)
  • Gold-Hardware
  • Farbe: Transparent Black
  • inkl. Gigbag und Gurt

Als ich diesen Datensatz gerade von der Musik-Schmidt-Website kopieren wollte, habe ich gesehen, dass sie diesen Artikel garnicht mehr im Programm haben. :eek:
Wer sich wohl das letzte Modell gegriffen hat... :rolleyes:


Kommen wir nun zur Bespielbarkeit:
Mit einem Wort: Klasse! Zwar kommt sie nicht ganz an meine Yamaha 612V heran, dennoch ist das Feeling einfach spitze. Es macht wirklich Spass, auf ihr zu spielen. Wenn ich da an den Baumstamm-Hals meiner Telecaster denke ... lassen wir das :screwy:
Zudem ist die Saitenlage ab Werk wirklich schon butterweich eingestellt. Trotzdem schnarrt nix, coole Sache. Da hat die Ibanez-Qualitätskontrolle gute Dienste geleistet.




Die Verarbeitung zeigt sich ebenso edel, wie sich die Gitarre anfühlt. Man merkt zwar am Preis, dass sie aus einem Niedrig-Lohn-Land kommt, wenn man sich die Verarbeitung der durchweg sehr hochwertigen Materialien anschaut, käme man aber nicht auf die Idee. Die Gitarre wirkt durch die Bank edel, so dass man sie deutlich hochpreisiger einschätzen würde. Da hat Ibanez wirklich klasse Arbeit geleistet. Ich kann echt keine Mängel finden :D




Und nun das Wichtigste, der Klang:
Zwar wieder subjektiv, aber im Vergleich zu meiner Aria-Les Paul oder meiner Epiphone mit Seymours Hot-Rodded-Set hauen die chinesischen Humbucker echt 'rein. Es wird ein Susatin durch alle Oktaven geboten, das ist nicht mehr normal. Meine anderen Gitarren kommen da nicht mit. Und nicht nur, dass sie mächtig Bassfundament liefern, auch "oben rum" zeigt sich wirkliche Brillianz. Durchweg gefällt mir der perkussive und impulsive Klang dieser Gitarre sehr gut. Mit Rückkopplungen der Sustainblock-losen Hollow-Body hatte ich noch keine Probleme, liegt aber auch vielleicht daran, dass ich nicht so der Typ für High-Gain bin, der mit seinem Verstärker schmust... :D
Wirklich genau das, was ich von einer modernen Semi-Akustik erwarte. Dabei klingt sie nichtmal sehr modern in meinen Ohren ;)
Mehr sage ich jetzt mal nicht, das wäre alles zu sehr subjektiv. Aber ich glaube, ihr könnt euch einen Eindruck vom Klangcharakter machen.



 
Eigenschaft
 
Mein Fazit fällt damit durch die Bank positiv aus. Das klasse Design zusammen mit der tadellosen Verarbeitung und dem bombigen Klang geben dieser Gitarre das Zeug dazu, meine neue Lieblingsgitarre zu werden. Ach was, das ist sie schon :)
Das mitgelieferte Gigbag und der Gurt runden damit meinen Eindruck der perfekten Hollow-Body ab... :great:



Hier noch ein Paar zusätzliche Impressionen:









Dass der Hals an der Hinterseite ja mehrfarbig (Fräsung des Halsstabes und Verdunklung an den Enden) ausgeführt ist, ist mir erst aufgefallen, als ich die Bilder gemacht habe. Vorher lag dieser Teil des Halses ja fast ununterbrochen in meinen Händen ... ;)







Die Schaller Security-Locks dürfen natürlich auch nicht fehlen:



Beim ersten Auspacken bin ich erstmal etwas erschrocken, als ich diese seltsame Wölbung entdeckt habe :confused::



Beim Blick auf die Rückseite war mir dann aber klar, dass das so gewollt ist, denn da gibts sie auch, sogar zweimal, schön symmetrisch:



Diehnt wohl zur Verstärkung, oder so. Immerhin hat die Gitarre ja keinen Sustainblock.


Vielen Dank nochmal :great: an das Team von...



Grüße,
Florian

PS: So, endlich mal wieder ein Paar Kekse verdient... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wirklich eine sehr schöne Gitarre und ein Sahnestück in jeder Sammlung.
Ich hoffe für dich, dass sich der Klang noch weiterentwickelt und du aus dem Staunen nicht mehr rauskommen wirst :)
Gute Nacht, Malte
 
Hallo Florian,

vielen Dank für Dein Lob und die tolle Bewertung der Gitarre! Ich hoffe Du hast noch sehr viel Spaß mit diesem außergewöhnlichen Instrument!

In der Tat haben wir die Gitarre, nach Deinem Kauf, aus unserem Webshop gelöscht! Grund: Das Modell Ibanez AF-95 TK Transparent Black ist 2009 aus dem Ibanez Programm gestrichen worden und nun nur noch im klassischen Violin Sunburst erhältlich! AF-95 VLS € 519,--

Bis bald mal wieder in unserem Ladengeschäft/Webshop!

Oliver Hartmann
Abteilungsleiter
Guitar Dept.
 
Hui, danke euch beiden für die netten Kommentare :)

@elmo89: Ja, Holz ist ja ein Naturprodukt, das lebt. Hier, wo das Holz einen nicht unerheblichen Einfluss am den Klang hat, kann das also durchaus möglich sein ;)

@Oliver: In Violin Sunburst sieht sie ja auch gut aus, aber in Transparent Black hat sie etwas exklusives, schwer zu beschreiben. Schade drum, dass es sie nicht mehr gibt ...

Und wie ich eben auf der Rechnung gesehen habe, habt ihr ja sogar neue Saiten kostenlos aufgezogen... :)
Mich hatte es schon gewundert, wieso Ibanez so gute Saiten werksseitig aufzieht... :D

Grüße,
Florian
 
Hi Florian,

da hast du dir ja eine echte Augenweide geschossen! Gratuliere, sieht wirklich sehr lecker aus und spielt sich bestimmt auch so. Vor allem das transparent black gefällt mir richtig gut, hast mir direkt Appetit gemacht :)
Zur Qualität der Ibanez Semis kann ich auch nur bestätigen, dass diese sehr sauber verarbeitet sind. Ich habe mir vor etwa einem Jahr eine Ibanez AS 103 NT geholt, holla - die spielt qualitäts- und ausstattungsmäßig in einer Liga, die normalerweise nur von den großen G's bedient wird (oder besser werden sollte). So sauber gearbeitete und abgerundete Bundstäbchen habe ich bei noch keiner originalen ES gesehen.

Gratulation und viel Spass mit der Neuen
Frank
 
Hi Frank,

du sprichst mir aus der Seele, besser hätte ich die Qualität auch nicht umschreiben können! ;)

Dir auch viel Spass mit deiner Ibanez :)

Grüße & Dank,
Florian
 
city ignites
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Spam - Bitte Boardregel #8 beachten!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben