[Gitarre] - Ibanez RG1527 Prestige

  • Ersteller Siriusens
  • Erstellt am
Hallo Ihr!
Update meiner RG 1527....habe am Steg einen Seymour/Duncan SH8 Invader eingebaut. Den kannte ich schon aus meiner Jackson und wollte für die Ibanez auch ein volles Brett am Steg.
Habe bei der Verlötung nur eine Schaltposition nach verschiedenen Hörproben geändert.
In der 2 Position läuft der SH8 nun mit beiden Spulen und der Hals PU mit der Inneren....das klingt sehr gut und ausgewogen....gibt dem SH8 ein wenig mehr Glocke.
In der 3 Position also alle 4 Spulen zusammen liegten beide Sounds fast gleichauf und es kommt ein fetter Ton (geiler clean Tab Sound) raus der mit etwas Compressor extrem brauchbar ist.
Zum reinen Sound des SH8:
Unglaubliche Aufwertung der Gitarre. Der Mulm ist weg....die Gitarre ist laut und ultrascharf im Attack.
Wobei da definitiv nicht nur Metalsounds rauskommen.....aber der ist halt mal richtig gut.
Jetzt kann ich auch im Proberaum den Bass wieder reindrehen weil er sauber aus dem Instrument kommt! Für 89€ absolut empfehlenswert!
 
Bin seit letzter Woche auch endlich im Besitz einer Ibanez RG 1527 und bin echt begeistert.
Klasse Verarbeitung (mal gespannt, ob die Potis nach der Neuproduktion immer noch so probleme machen werden...), typische Ibanez RG Bespielbarkeit und vor allem ein sehr guter Output.

Hatte zu allererst vor, den bridge Humbucker auszutauschen, vorerst langt mir aber der aktuelle Sound mehr als aus.
Auf längere Sicht könnt ich mir schon den Austausch der Bridge vorstellen, mit folgenden zwei Kandidaten zur Auswahl: DiMarzio DP704 Evolution oder Seymour Duncan Sh8-7.
Da hier schon beide erwähnt worden sind, möchte ich mal eben durchfragen, ob sich der Dimarzio überhaupt für höheres Gain eignen würde (habe da schon viel widersprüchliches gelesen), eingebaut in der Rg 1527...
Brauche halt einen stark drückenden Sound ohne irgendwelchen Matsch, gerade im tiefen und Mittenbereich (Sound wie wir ihn auf unserer EP haben: Link ).

Hat da wer schon einen Direktvergleich gemacht?
 
würde es auf jeden fall irgendwann ma mit nem ganz unverbindlichem PU wechsel versuchen. war eigentlich auch erst zufrieden mit den V77/78 in ner RG7420... hab dann aber irgendwann für manche amps nen EQ gbraucht vorm amp um die bässe etwas rauszunehmen da die Vs doch recht dumpf klingen... was auch gerade bei ner 7saiter nicht förderliche is.

jez hab ich nen Evo7 in meiner RG7620 drin und der klingt super. kein gematsche, nich muffig und ich brauch für die amps keinen EQ mehr, da die evos schlön offen und luftig klingen, die halsmasse bringt von vornherein schon mehr als genug bass mit sich.

würde an deiner stelle nen PAFigen/klassischen (mit sehr wenig output) PU von dimarzio oder duncan und einen etwas stärkeren ("metallastigen") PU mal bestellen und einfach mal probieren.

die unterschiede merkst du schnell udn dann kannst du auch wunderbar abwegen was für dein restliches setup das optimalste is wenn du es selbst getestet hast.

ich mach z.B. nu metal und könnt mir gut einen noch klassischeren PAF vorstellen in meiner RG7620. die amps haben eh mehr als genug gain. weniger output am PU bedeutet eigentlich fast immer mehr transparenz, dynamik und kein gematsche.

die V7/8 sind auf jeden fall nicht schlecht und auch kein billig kram aber für 7saiter kann man mit anderen (höhen und mittenreicheren ) PUs noch um einiges mehr rausholen. oberton spektrum wird von eher dumpfen PUs auch oft ganz gut gekillt :redface:
 
kann meinem Vorredner nur recht geben....
die amps haben eh mehr als genug gain. weniger output am PU bedeutet eigentlich fast immer mehr transparenz, dynamik und kein gematsche. & war eigentlich auch erst zufrieden mit den V77/78 in ner RG7420... hab dann aber irgendwann für manche amps nen EQ gbraucht vorm amp um die bässe etwas rauszunehmen da die Vs doch recht dumpf klingen
.
Kann dir gerne einen Soundflile meiner RG 1527 mit Sh8 schicken. Würde es mit Guitarrig3 aufnehmen, wenn du die möglichkeit hast könntest du mit dem gleichen Preset bei dir zu hause einen direkten Vergleich fahren. oder auch ne soundfile vom mikrofoniertem Amp.....die aber naicht "neutral" ist.

Den Hals PU finde ich gesplittet als auch mit beiden Spulen betrieben sehr geil.
 
Frage.
Was ist cat purring???
Und wie ist es gemeint, dass man den Arm nicht fixieren kann?
Zitat: " Schon eher ein Problem ist der Tremolo Arm, welcher einfach lustlos rumhängt und nicht mehr anziehbar ist (glaub bei Edge lo-pro wars noch anziehbar), was cat purring extrem erschwert, jedenfalls mehrmals nacheinander."
ich hatte mal eine RG 2077 xl und man konnte den Hebel einfach rausnehmen und ohne Probleme wieder reinsetzen. ist es bei dieser Gitarre auch so oder muss man was festschrauben?
Was heißt nicht anziehbar?

Danke
 
cat-purring: Ist einfach den Trem-Hebel nach oben oder unten drücken und loslassen, dass er quasi in die urspüngliche Position "zurückschneppert" was eben einen Sound, den man mit Katzenschnurren beschreiben kann ergibt (Die Federn schwingen kurz und schnell in beide Richtungen, bis das Trem wieder stabilisieret ist). Oft zu hören bei Steve Vai.
Zum fixieren: Viele Trems kann man mit Schrauben oder ähnlichem an einem Punkt fixieren, sprich der Arm dreht sich nicht nach unten weg wenn man ihn loslässt sondern bleibt da wo man ihn loslässt. Bei diesen Ibanez Trem's wird der Arm durch 2 kleine Teflon-Ringe gehalten, die allerdings erstens nicht sonderlich fest sind und sich schnell abnutzen, folglich ist ein Feststellen des Arms fast nicht auf Dauer möglich, es sei denn, man modifiziert ihn eben wie schon beschrieben.
 
Guten Abend allerseits.
ich habe vor, mir in Kürze ebenfalls eine RG 1527 zuzlegen und möchte auch gleich die PU's tauschen (ja, ich habe sie schon ausgiebig in einem großen Musikhaus getestet). Jetzt stellt sich eben die Frage, welche PU's ich reinmache. Entweder die Kombination Evo 7 und Air Norton 7 oder die Blaze Tonabnehmer. Welche Kombination würdet ihr bevorzugen? Oder vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Blaze PU's gemacht? Bin über jedes Kommentar/jeden Rat dankbar.

LG Stonedead
 
ich habe über den EVO 7 und den AIR NORTON 7 schon viel gelesen, habe mich dann aber für den D - SONIC 7 entschieden - und ihn mit der Klinge zur Bridge einbauen lassen. Wenn du m.M.n. einen fetten, bassigen, verzerrten Sound haben möchtest, der jedoch sehr differenziert und nicht matschig rüberkommen soll, dann kann ich dir den Drop Sonic wärmstens empfehlen. Über Blaze, Evo oder Air Norton kann ich dir keinen Rat geben, da ich die PU's in dieser Gitarre nicht ausprobiert habe.
 
Danke für deinen Tip :great: Werde ihn definitiv in die engere Auswahl nehmmen. Kommt eben dann noch darauf an, was ich als Neck PU verbauen lasse. Möchte eben auch am Hals 'nen schönen Sound gerade für Soli haben.
 
Soooooo, ich habe vor einem Monat einen Dimarzio Blaze (702) an der Bridge eingebaut, da mir der Sound vom Ibanez PU ne Spur zu unbissig und die Mitten zu undurchsetzungsfähig waren..

Zuerst hatte ich ja mit dem DiMarzio Evo geliebäugelt, da der ja viel von allem bietet.
Nach dem antesten waren mir die Mitten aber eine Spur zu dominant.
Als nächstes fiel mir dann der Blaze in's Auge und wurde bestellt.
Achtung: Wer auf saftige Mitten steht, dem sei der Evo immer noch an erster Stelle geraten.
Beim Blaze sind die mitten ein wenig zurückgefahren, was einen Vor- und einen Nachteil hat.
Vorteil: Bei tightem Gitarrenspiel kommt das auch genau so raus. Der Output ist nicht übermäßig viel, aber mehr als ausreichend. Durch die zurückgenommenen mitten entsteht bei schnellem spielen so gut wie gar kein matsch.
Nachteil: Das Teil ist echt nur für Fortgeschrittene zu empfehlen, es verzeiht keine Spielfehler (nur als Warnung für Anfänger, die meinen, sie müssten sofort was tolles einbauen)

Cool an dem PU ist halt auch, dass der Sound sehr eigen ist. In der Kombination mit meiner 1527er Ibanez gefällt mir der Sound extrem gut. Kräftiger, aber keinesfalls matschiger Bass, Mitten, die sich durchsetzen und vor allem Höhen, bei denen einige Leadgitarristen vor Freude weinen könnten.
Wer mehr Mitten will, dreht einfach den mittenregler hoch und den Höhenregler ein klein wenig runter (jetzt auf basis meines ENGL Fireballs).

Fazit: Wem Druckmonster wie ein SD Invader zu bassig sind (dafür hat man doch einen Bassisten in der Band, oder? ;D ), findet bei Dimarzio einen echten Allrounder, der einem alles bietet. Evo für leute, die auf extrem kräftige Mitten stehen und Blaze für die, die einen druckvollen, aber nicht absolut killenden bass und geniale Höhen kombiniert mit guten Mitten (vor allem durchsetzungsfähige) stehen.
 
Jupp. Die Modifikation ist absolut reversibel. Der Bolzen mit der Rohrzange gedrückt geht butterweich durch und beschädigt das Gewinde nicht. Die Diameter beider Bolzen sind identisch wobei aber der Schallerbolzen im oberen Segment noch den Verzahnungsring (siehe foto-greift nur oben wo kein Gewinde im Trem ist.) hat und das Ibanez Gegenstück hat im oberen Segment das Gewinde leicht überstehen. In Summe also egal.
Habe um sicherzustellen keine falschen Angaben zu machen meine RG nochmal kurz operiert und hin und hergebaut. Ist alles richtig so und klappt.
Habe ein paar Bilder zum Abgleich des Umbaus für euch gemacht. Passt und hat auch für mich den einzigen nachteil behoben - warum Ibanez nicht sofort eine Profesionelle Lösung anbietet verstehe ich nicht.

Viel Spass beim Umbau.:great:

Wenn kann ich nur von Allparts Komponenten abraten ( z.B bei Thomann) die Hebel mit der Überwurfmutter haben viel Spiel. Schaller kaufen.


Ich hab das mal ausprobiert, komm aber nicht weiter zu dem punkt wo man den bolzen rausdreht. Das teil sitzt bombenfest. Ich kriegs einfach nicht raus. Wie hab ihr das gemacht?
Mir scheints so als wärs festgeklebt worden?
 
Hallo!

Der Bolzen hat oben ja ein Spalt wo du einen "größeren" Schlitz-Schraubendreher ansetzen kannst.
Unten mit Rohrzange oder Maulschlüssel die Schraube losdrehen & nach unten abdrehen und dann mit dem Schraubendreher den Bolzen nach oben. Das ist schon fest angezogen. Evtl. Bitte doch eine zweite Person das Tremolo festzuhalten.

Hoffe geholfen zu haben!
 
Danke schonmal für die antwort.
ja ich bin genauso verfahren wie du das beschrieben hast. Aber es hat sich kein Millimeter bewegt. Der Schlitz für den Schraubendreher hat sich sogar etwas gedehnt weil ich so fest gedreht hab Oo
Ich verzeifel da grad dran..hab mich schon so gefreut endlich den neuen schaller hebel dranzumachen :(
 
Probier doch mal in die andere Richtung zu drehen ;)

Hat eigentlich mittlerweile schon jemand Erfahrungen mit 1527 + Blackouts? Würd mich interessieren da ich momentan über einen PU-Wechsel nachdenke...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Hab mir soeben EMG 707 für meine RG1527 bestellt. Stimmt das, dass man die Gitarre bissel "umoperieren" muss zwecks Platzmangel für den PU? Wäre jetzt nicht so schlimm.

MfG
 
Du musst die ganzen PU Fräsungen vergrößern. Das ist relativ aufwendig, und wenn du nicht das nötige Werkzeug hast UND Erfahrung, ein Fall für den Gitarrenbauer.
Die EMGs haben eine komplett andere Bauform. Vergleich doch mal nen EMG 707 und die die du jetzt drin hast!
 
Ja schon klar. Wenn dann kommt das Ding direkt zum Gitarrenbauer. Ist ja nicht schlimm, Hauptsache der PU passt dann.

MfG
 
es ist 1. wie schon gesagt ohne fräse total aufwendig und 2. (was noch viel wichtiger ist) wirds ziemlich hässlich aussehen... bwz wird die klampfe ordentlich an wert verlieren wenn du sie mal wieder verkaufen willst ;)

hier mal ein beispiel aus eigener erfahrung... auf den ersten blick udn von weitem siehts "normal" aus aber von nahem sahs furchtbar aus! also ohne fräse definitiv dem gitarrenbauer geben! sonst platzt dir der ganz lack stückchenweise ringsherum ab!

alternativ gibts ja von duncan die blackouts mit standard maßen! die kannst du ohne umbau tauschen.

attachment.php
 
Naja dass sie am Preisverliert, wenn das professionell gemacht wurde glaub ich kaum, ich würde für so ne RG um einiges mehr Blechen als für eine ohne EMGs.
Die meisten Leute tauschen die Stock PUs eh aus. Und was ist besser als eine Gitarre, bei der so ne aufwendige Arbeit schon gemacht wurde:D
 
vollkommen richtig... THEORETISCH... denn alle unwissenden und "ängstlichen" unerfahrenen kaufen "sowas" nicht. dadurch singt die nachfrage bzw die zahl der interessenten und das treibt letzten endes den preis in den keller... schon oft genug gesehen... gut ich hab für meine umlackierte rg7620 auch einiges mehr bekommen als standard marktwert... aber sowas geht halt nur wenns auch absolut fachmännich gemacht ist. wenns nach DIY aussieht is se vielleicht danach grad ma 300 eur wert oder so...

die blaue rg7620 da oben hab ich zB auch für grad ma ca. 350 geangelt... und dann so:

attachment.php
attachment.php



...fürs doppelte später verkauft :p ...leider :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben