[Gitarre] - Ibanez RG1527 Prestige

  • Ersteller Siriusens
  • Erstellt am
Abend!
Nun ist es soweit auch ich habe nun eine RG 1527! Danke erstmal für eure Ratschläge und insbesondere für das Review.

Insgesamt gibt es eigentlich nur noch wenig zu sagen:

- absolut perfekte Lackierung
- edelster Koffer
- exrem guter Hals & Mit herrlichen längs und quergestreiften Ahorn
- erstaunlich guter Sound
- hab noch nie bei einem Kauf unter 1000€ soviel Gitarre fürs Geld bekommen.

Nur das Volume & Tone Poti musste sofort weichen wegen dem Schlechten nicht linearen Regelweg.

Die Pu´s bleiben erstmal nen paar Monate ich hör mich intensiv ein was rauskommt und wie ich denke das es ggf. verbesserungswürdig wäre!

Der Sound, insbesondere des Hals PU´s im parallel Betrieb ist Clean viel wert.

Optisch und vom spielkomfort vom feinsten, Tappings fallen ja fast so vom Hals...

Hab mich dann auch nochmal an n´paar Photos gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will! RG 1527 Body.jpg
 

Anhänge

  • RG 1527 Case.jpg
    RG 1527 Case.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 256
  • RG 1527 Detail.jpg
    RG 1527 Detail.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 217
  • RG 1527 Neck.jpg
    RG 1527 Neck.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 218
  • RG 1527 Neck PU.jpg
    RG 1527 Neck PU.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 218
  • RG 1527 Perfect Finish.jpg
    RG 1527 Perfect Finish.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 243
  • RG 1527 Prestige.jpg
    RG 1527 Prestige.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 225
Hy. schöne Fotos und schöne Gitarre ;) aber wie siehts bei dir mit der Saitenlage aus? Ich finde das die Trembolzen relativ weit raugeschraubt sind oder täusche ich mich da?
Hm, ich möchte auch noch mal was zu meinen PU's sagen: Ich war/bin eigentlich recht zufrieden, aber werde mir 2 DiMarzios kaufen und die V77/V87er in meinen Eigenbau (Mahagoni mit Durchgehendem 5teiligen Hals) brauchen, die PU's werden sehr wahrscheinlich ein D-Sonic und ein Tonezone oder ein Air norton.

Ich möchte noch was an die Cat Purrings anfügen:

Hat man neue Teflonringchen, hält siche der Arm für mehr als ca. 2 Wochen relativ fest in der halterung, solange tönen die Cat Purrings sicher ebenbürtig zu denen, die man mit Originalen Floyds oder Schaller teilen erreicht.

Bei mir ein Problem sind die Nutschrauben fürs Edge, hab schon bei einer das Gewinde fast zerstört und habe mich immer gut geachtet, nichts kaputt zu machen...

Bin aber noch immer zufrieden mit dem Teil :D

Mfg. Siriusens

PS: Ich denke Evo und Mahagoni könnte klappen, was ich mir eher nicht antuen würde ist Paf7 und Mahagoni (hallo Korn sound... für mich reiner matsch...) <- korrigiert mich wenns nicht stimmt, ist so meine distanzierte meinung^^ hab noch keine 7er Evos oder Pafs gespielt...
 
evolution und mahagoni ergänzen sich optimal!
 
Guten Tag!

Also ich finde die Saitenlage, resp. die Höhe des Floyds optimal. Mitten zwischen zu hoch und zu tief......;)

Ich verstehe die Frage nach den Gewindebolzen nicht ganz....... oder sind die Klingen am Floyd platt? Klingen gehen meist vorm Bolzen kaputt. Hast du die Gewindebolzen ggf. zuweit rausgedreht? Also bei mir ist alles bombenfest und nichts verschlissen.

leider kann ich die erfahrung mit den Teflonringen nicht teilen. 2 Tage und der Arm schlackert wie die Sau.

Also hab ich die Steckfassung vom Ibanezhebel ausgebaut und den Schaller (für den Hebel mit Überwurfmutter) Bolzen eingesetzt. Geht ohne gewalt und bohren. Hab mit einem Lappen ummantelt ganz vorsichtig mit einer Rohrzange den Bolzen in die Öffnung vom Floyd gedrückt. Von unten Verschraubt, sitzt bombenfest Jetzt hab ich nen justierbaren Hebel an der Ibanez. Kann ich nur empfehlen, leider bietet schaller den nicht in cosmo black an.

Ansonsten ist es ein täglich Feieranbendliches Fest Morbid Angel-Kram (Domination, Formulas etc.) damit zu spielen. Hölle Druck!
 
Mit den Bolzen meinte ich nur wie hoch du dein Edge hast (sorry, war wohl etwas dämliche Fragenstellung ^^), im anhang gibts ein Photo von meiner Vibratohöhe, meins ist Imho deutlich Tiefer^^.
Naja, das mit den Teflons: Als mir mal extremst langweilig war, hab ich versucht, die Stellen am Vibratoarm (wo dan die Teflons reingedrückt werden) so mit Malerband zu verdicken das der Arm wieder hält, es geht, es ist allerdings wirklich nur zu empfehlen, wenn man langeweile hat^^ es ist sehr Zeitaufwändig und es muss ca. alle 3 Tage ersetzt werden :screwy:

Das mit dem Schaller- Vibratoarm tönt sinnvoll, muss ich mir merken, könnte ich beim allfälligen PU-Wechsel testen... Danke schonmal :great:

Mfg. Siriusens
 

Anhänge

  • Edge Pro Ibanez RG1527.jpg
    Edge Pro Ibanez RG1527.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 247
empfehle einen dimarzio evo 7 am steg!ist bei 7-saitern imho nicht verkehrt,der balance wegen.


....habe in meine 1527 einen EVO7 eingebaut und finde ihn absolut klasse. Macht den nötigen Druck und die notwendige Transparenz und Klarheit :great:
 
Ok das macht die Sache verständlicher. Müsstest demnach ja eine ultra flache Seitenlage haben. Bild von mir zeigt die unveränderte firmenjustage. Da sind doch locker 5 mm unterschied drin. Was ist den jetzt bei dir kaputt oder verschlissen. Hab noch ein bild von der eingebauten Schaller Buchse gamacht.
 

Anhänge

  • seite.jpg
    seite.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 221
  • new screw.jpg
    new screw.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 235
Ok das macht die Sache verständlicher. Müsstest demnach ja eine ultra flache Seitenlage haben. Bild von mir zeigt die unveränderte firmenjustage. Da sind doch locker 5 mm unterschied drin. Was ist den jetzt bei dir kaputt oder verschlissen. Hab noch ein bild von der eingebauten Schaller Buchse gamacht.

Hey das mit der Schaller buchse sieht sehr gut aus (darf ich das auch machen ;)) gehe heute zu meinem vertrauten Gitarrenladen und frage mal nach, ob er vielleicht eineBuchse und einen Arm übrig hat.

Bei mir ist nichts verschlissen, sorry hab mich einfach extremstens schlecht ausgedrückt, was deine Saitenlage angeht, tut mir leid :(

Mfg. Siriusens

/Edit: ja meine Saitenlage ist relativ flach aber es scheppert nichts :D
 
Also hab ich die Steckfassung vom Ibanezhebel ausgebaut und den Schaller (für den Hebel mit Überwurfmutter) Bolzen eingesetzt. Geht ohne gewalt und bohren. Hab mit einem Lappen ummantelt ganz vorsichtig mit einer Rohrzange den Bolzen in die Öffnung vom Floyd gedrückt. Von unten Verschraubt, sitzt bombenfest Jetzt hab ich nen justierbaren Hebel an der Ibanez. Kann ich nur empfehlen, leider bietet schaller den nicht in cosmo black an.
Sehr cool. Damit wird der einzige (!) mir bekannte Nachteil des Ibanez-Systems behoben. Ist das eine reversible Modifikation oder geht das Gewinde für den eingeschraubten original Ibanez-Hebelhalter dabei kaputt?
 
Jupp. Die Modifikation ist absolut reversibel. Der Bolzen mit der Rohrzange gedrückt geht butterweich durch und beschädigt das Gewinde nicht. Die Diameter beider Bolzen sind identisch wobei aber der Schallerbolzen im oberen Segment noch den Verzahnungsring (siehe foto-greift nur oben wo kein Gewinde im Trem ist.) hat und das Ibanez Gegenstück hat im oberen Segment das Gewinde leicht überstehen. In Summe also egal.
Habe um sicherzustellen keine falschen Angaben zu machen meine RG nochmal kurz operiert und hin und hergebaut. Ist alles richtig so und klappt.
Habe ein paar Bilder zum Abgleich des Umbaus für euch gemacht. Passt und hat auch für mich den einzigen nachteil behoben - warum Ibanez nicht sofort eine Profesionelle Lösung anbietet verstehe ich nicht.

Viel Spass beim Umbau.:great:

Wenn kann ich nur von Allparts Komponenten abraten ( z.B bei Thomann) die Hebel mit der Überwurfmutter haben viel Spiel. Schaller kaufen.
 

Anhänge

  • 1.urzustand.jpg
    1.urzustand.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 305
  • 2.rausdrehen.jpg
    2.rausdrehen.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 271
  • 3.trem-gewinde.jpg
    3.trem-gewinde.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 246
  • 4.eindrücken.jpg
    4.eindrücken.jpg
    59 KB · Aufrufe: 284
  • 5.vergleich 1.jpg
    5.vergleich 1.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 243
  • 6.vergleich 2.jpg
    6.vergleich 2.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 233
  • 7.fertiger umbau.jpg
    7.fertiger umbau.jpg
    48 KB · Aufrufe: 254
Vielen Dank für die Pics!! *bewert* Das finde ich absolut klasse, dass du dir soviel Mühe mit dem bebilderten "Howto" gemacht hast. Ich glaube, das sollten wir im DIY-Forum extra featuren, vor allem weil der Hebelhalter beim Kauf eines Schaller Floyd-Rose-Hebels gleich mitgeliefert wird.

€dit: Da ich gerade ein zerlegtes Ibanez EDGE und zufällig auch eine Schaller-Hebelbuchse hier rumliegen habe, musste ich leider feststellen, dass diese Modifikation beim EDGE aufgrund der keilförmige(re)n Grundplatte (im Vergleich zum EDGE Pro) nicht funktioniert - zumindest nicht mit der mitgelieferten Inbusschraube. Die ist nämlich zu kurz. :( Also heißt's für mich im Augenblick "zu früh gefreut". Aber kommt Zeit, kommt Rat.
 
@ Simul Sven:

Hey danke viemals für die infos, sieht super aus, :D hab leider noch keinen Schaller Tremarm, aber werd ich mir sicher bald anschaffen :D

@Gitarrero! :

Die Hebelbuchse ist beim kauf eines Schaller Armes also dabei oder nicht?
Fand das Teil nirgens separat, hoffe wir meinen beide mit Hebelhalter beide dasselbe ;)

Mfg. Siriusens
 
Hallo Siriusens,

also ich habe einen Schaller-Hebel in chrom mit Überwurfmutter bestellt und in der Originalverpackung war der komplette (schwarze) Hebelhalter mit zwei verschiedenen Inbusschrauben enthalten (beide sind für die Montage an einer EDGE-Grundplatte zu kurz).

Den Hebelhalter gibt's in der Tat auch separat, z.B. hier mit der Best.-Nr. TR0028.
 
Wau, super :D
Danke für die schnelle antwort.
Das mit der Keilförmigeren Grundplatte nahm mich sehr wunder und hab bei Jemsite.com und Ibanezrules nachgeschaut: Ist wirklich deutlich Keilförmiger: http://www.jemsite.com/tech/img/t_edg.gif
http://www.ibanezrules.com/tech/setup/angle.htm
Dann funzt das wahrscheinlich nur mit dem Edge Pro und auch nicht mit den Edge lo-Pros oder? Die sind ja auch Keilförmig.

Mfg. Siriusens


wenn man das unbeding will, kann man bestimmt auch ein keilförmiges gewindeteil bauen [was vermutlich ber ein bisschen den rahmen des ganzen sprengen würde].
hab mal das gegenteil versucht: umbau von schraubtremolo der 35o er zum stecksystem.
mittlerweile bieten einige wie z.b. max cottam das ja als standardmod an.
 
Joah, hier kommt ein Update von mir:

habe auch einen Schaller FR Hebel eingebaut, hat super funktioniert, leider ist mir vor ca. 1 Woche aus unerklärlichen gründen (schätze ein schlag oder sturz im gigbag) das Volumepoti kaputtgegangen (habs ersetz)

Im Anhang die Bilder dazu, schönen Abend zusammen

Lg. Siriusens
 

Anhänge

  • edgepro.jpg
    edgepro.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 231
  • edgepro1.jpg
    edgepro1.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 239
Hi,

besitze auch die 1527, sie ist 4-5 monate alt.
Habe immer wieder Probleme mit dem Volume Poti, er funktioniert manchmal garnicht, manchmal bring er nur wenig Volume/Gain obwohl er sich voll aufdrehen lässt .
War deswegen schon einmal beim Musicstore, die haben es auch repariert, allerdings ist es seit letzter Woche wieder aufgetreten.Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte und ob es reparierbar ist, oder ob ich ihn austauschen muss?

Danke im Vorraus:)
 
Mein Tip!!!

Komplett tauschen....den mit Spray oder ähnlichem hast du keine Dauerlösung...

Poti´s sind wirklich im Verhältnis zur Gitarre extrem billig..zum Beispiel von Göldo o.ä.....wenn du es selbst einlötest solltest du unter 10 Euro bleiben, hast aber eine Lösung für die nächsten Jahre;)

MFG
 
Ok danke, werde sie morgen austauschen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben