[Gitarre] - Ibanez RGT-2020SOL Prestige

Kurac
Kurac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.22
Registriert
05.07.04
Beiträge
3.086
Kekse
7.069
Hallo zusammen,

auf vielfachen Wunsch habe ich mich dazu entschlossen ein Review zu meiner neusten, Ibanez RGT-2020SOL, zu schreiben.
Vorher hatte ich die Ibanez RG 2550 EGK, die jetzt beim Forum User "f0rce" zuhause steht. Wegen des Geldes musste die dran glauben.

Die Gitarre ist Bj. 2004, deswegen gabs keinen schicken Ibanez Koffer wie es heute bei den Prestige Modellen üblich ist dazu. Wurde in 'nem ausreichend gepolsterten Pappkarton geliefert. Muss ich mir also extra kaufen.
Das Modell wird nicht mehr hergestellt, hat aber nen Nachfolger, undzwar die RGT-220H SOL.


Specs:

- 5-Teiliger, durchgehender Ahornhals mit verleimten Bubinga Streifen / Prestige Neck
- Mahagoni Body
- 24 Jumbo frets
- Abalone Off-Set dots
- Edge Pro bridge
- Chrome Hardware
- DiMarzio® IBZ-N (H) neck pu
- DiMarzio® IBZ-B (H) bridge pu
- GOTOH Mechaniken
- Natural Satin Finish (Stained Oil)
- Genereller Preis: ~1550€ (am 04.05.2006)


Lieferumfang:

- Kleines Handbuch
- Tremolo-Hebel
- Imbußschlüssel
- 2x Teflon Ersatzringe für den Tremolo-Hebel


Gitarre:


-Verarbeitung/Bespielbarkeit:

An der Verarbeitung ist nichts auszusetzen und ist meines Erachtens makellos. Die Abalone Inlays sind schön eingefasst, die Bünde so wie sie sein müssen, an der Hardware ist auch nichts zu bemängeln.
Die Bespielbarkeit ist sogar nen Ticken besser als die, der RG. Sprich, ein butterweiches Spielgefühl vom 1. bis zum 24. Bund. Mit minimalstem Kraftaufwand lassen sich die Töne erzeugen. Z.B. lässt es sich im 24. Bund spielend leicht tappen. Da ich ein Freund der Shredderkunst bin, kommt mir so eine traumhafte Bespielbarkeit wie gerufen. Die Finger fliegen praktisch über das Brett.


-Finish:

Ich persönlich finde das Finish dieser Gitarre sehr schön anzusehen. Natur pur, kein Lack etc. . Das Mahagoni hat je nach Winkel des Betrachters ein anderes Gesicht. Aus einer Sicht sieht ein Teil der Maserung heller aus als der andere Teil, welche sich durch Streifen auf dem Korpus abzeichnet. Dreht/kippt man die Gitarre im Licht, erkennt man wie es sich ändert. Aus Steilen Blickwinkeln betrachtet zeigt das Holz sein Strahlendes Gesicht, erinnert an Honig. Die Headstock "Ibanez" Inschrift schillert bei Lichteinfall in verschiedenen Farben. Eine schön anzusehende Gitarre.


-Tremolo/Stimmstabilität:

Wie bei allen Prestige Modellen, überzeugt das Edge Pro durch seine bombensichere Stimmstabilität, selbst beim Divebomb Gewitter.
Jedoch musste ich die Tremolo Federn wechseln als ich neue Saiten mit der Stärke 09-46 draufgezogen habe (standartmäßig waren 09-42 drauf). Komischerweise haben die, diese Saitenstärke nicht halten können, obwohl ich die Schrauben bis zum Anschlag reingeschraubt hatte. Aber was solls jetzt hab ich stärkere Federn drinnen und alles ist wieder bestens.


-Sound:

Was ich sofort gemerkt habe ist, das die RGT im gegensatz zu meiner RG viel voller/satter klingt, was auf den Mahagoni Body zurückzugführen ist. Die Pickups leisten eine imo sehr sehr gute Arbeit.

Die 5-Weg Pickupschaltung schaltet wie folgt:

2.jpg



Obwohl meine alte RG noch einen zusätzlichen SC hatte, vermisse ich diesen hier nicht. Die Pickupschaltung ermöglicht ein hohes maaß an Soundvielfalt und ist so sehr flexibel.
Die PU's liefern beißende Heavysounds, über crispe/knackige Funksounds, bluesiges, klare Cleansounds bis hin zu sahnigen Leadsounds. Die RGT lässt sich also universell, erfolgreich einsetzen.


Fazit:

Ein solides, vielseitiges Arbeitspferd, was durch seine traumhafte Bespielbarkeit, flexibele Soundvielfalt und vorbildhafte Verarbeitung überzeugt.
Ibanez hat hier ganze Arbeit geleistet. Nicht umsonst bin ich seitdem ich meine RG hatte ein Ibanez Fan. Da lässt man doch sein Geld gerne bei Ibanez!


Wie auch bei diesem Review hoffe ich, dass es euch gefällt und wie letztens auch "dem ein oder anderen Ibanez Interessierten weiterhelfen konnte".


E: Mir scheint es so, als ob die Bilder bei Imageshack irgendwie sehr langsam laden.
Falls es so ist, könnt Ihr die Bilder auch >HIER< finden.


Bilder1/3:


mfg
 
Eigenschaft
 
Bilder2/3:
 
Bilder3/3:
 
wie gewohnt von dir, erstklassige Bilder sowie Beschreibung der Gitarre, so muss das sein :great:
ich werd wohl mein geld auch noch öfters bei ibanez liegen lassen ^^

betreibst du das fotografieren nur hobbymässig oder auch beruflich?
 
Danke für die netten Worte. Naja Fotografieren tu ich selten und wenn dann nur wenns mal sein muss, z.B. für Reviews :D.

mfg
 
how much is the fish ? :D
 
Ibanez ist wirklich ne top marke . Bin selber voll der Ibanez freak und kaufe in den nächsten tagen die ibanez RG 2570. Die RGT was soll man sagen: geiler sound, gute verarbeitung und und und .....
Bei so einer Gitarre sind alle bedürfnisse gedeckt. Und es gibt noch nen Koffer dazu, was will man mehr?

gruß Ali
 
Du.

verdammter.

Sack.

Seit Jaaaahren spiel ich diese Gitarre im Thomann an und bin immer noch der meinung dass ich bisher noch keine Gitarre in der Hand hatte, die wirklich _besser_ war als die. Viele waren anders, einige wenige vielleicht ebenbürtig, aber das Teil...Oh mann!

Krass! *Bilderspeicher*

Mich würd jetzt auch ma interessieren, wieviel du dafür gezahlt hast :)
Ich hatte bisher die 1,5K € nie so locker dass ich mir das Ding gekauft hätte...

Herzlichen Glückwunsch zu dieser verdammt genialen Gitarre (und natürlich auch zu deinem exorbitant guten Geschmack :D)!!

Daumen hoch dafür, ich freu mich für dich!!
 
F
  • Gelöscht von Kaddi
  • Grund: kopfplattenlästerei ;)
Danke. Eure Worte schmeicheln mich. :D
Ja ich bin total glücklich. Ich hab se Neu zu nem totalen Schnäppchenpreis von nur 1250€ ergattert. War echt nen Zufall das ich se zu dem Preis gesehn habe, da musste ich natürlich sofort zuschlagen. Andere Musikhäuser haben sie noch für um die 1500€ - 1550€ drinne.

@Fetty: zu spät, ich weiß schon wo du wohnst :D

mfg
 
LoneLobo schrieb:
Du.

verdammter.

Sack.

Seit Jaaaahren spiel ich diese Gitarre im Thomann an und bin immer noch der meinung dass ich bisher noch keine Gitarre in der Hand hatte, die wirklich _besser_ war als die. Viele waren anders, einige wenige vielleicht ebenbürtig, aber das Teil...Oh mann!

Krass! *Bilderspeicher*

Mich würd jetzt auch ma interessieren, wieviel du dafür gezahlt hast :)
Ich hatte bisher die 1,5K € nie so locker dass ich mir das Ding gekauft hätte...

Herzlichen Glückwunsch zu dieser verdammt genialen Gitarre (und natürlich auch zu deinem exorbitant guten Geschmack :D)!!

Daumen hoch dafür, ich freu mich für dich!!

vor allem die ersten 3 zeilen würde ich mit großem ausrufezeichen versehen:D

ich bin momentan ebenfalls am überlegen mit ne ibanez zu kaufen, allerdings für etwa 1000€.
was ich brauche ist: mahagoniekorpus, gutes, stimmstables tremolo und nen durchgehenden hals. wie schlecht, dass es sowas nciht zu dem preis gibt:(
 
Mawel schrieb:
mahagoniekorpus, gutes, stimmstables tremolo und nen durchgehenden hals. wie schlecht, dass es sowas nciht zu dem preis gibt:(

Guck mal hier, klick, die hat alles was du suchst und das unter 1000€. Die PU's kann man ja zur Not austauschen und über das Edge Pro 2 Tremolo lässt sich streiten, einige sagen das es nicht so gut wie das Edge Pro sei. Geh se mal antesten. ;) Oder hat deine Augen mal bei evilbay offen. Da gabs auch schonmal das ein oder andere RGT Model im Angebot.

mfg
 
@Edeltoaster
:D :D :D GENAU diese Frage hab ich mir auch gestellt :D :D :D
 
edeltoaster schrieb:
warum brauchst du den?

MEHR SUSTAIN! Weil das geht ja nicht ohne durchgehenden Hals, mit geschraubtem Hals geht nur viel Attack und nix Sustain! Weißt du das nicht?!?!? :rolleyes:

Spaß bei Seite, schönes Review, schöne Gitarre :)
 
jaja jaja sustain gegen null.genau.und attack ist was,auf das man verzichten kann...bessere bespielbarkeit in den höheren bünden!tja...als ob das mit dem aanj schlecht wäre
 
tolle gitarre!
und extrem geile bilder! :great:
 
edeltoaster schrieb:
warum brauchst du den?

weils bei den rgs entweder geschraubte oder durchgehende hälse gib und die geschraubten find ich etwas unbequemer (ist mnatürlich bei jeder gitarre anders). aber grundsätzlich hab ich eigentlich nix gegen geschraubte hälse, nur bei ibanez passen die mir irgendwie nicht. ich geh mal morgen testen
 
grade bei ibanez spiel ich gerne mit geschraubtem hals weil der all-access-neckjoint nicht hinderlich ist, bei so ziemlich allen anderen herstellern hat man da sonen grossen 4-eckigen riesenklotz und das hat mir bei der strat schon gar nich gefallen.
 
Optisch ist eun durchgehender Hals natürlich auch seeehr reizvoll! ;)
Außerdem bildet eine Gitarre mit durchgehendem / gut eingeleimten Hals
eine Einheit von Korpus und Hals....das ist auch so 'ne Gefühlsmäßige
Angelegenheit, glaube ich.
Ich finde da sollte man ein Extra Thema dafür aufmachen....darüber würde
ich mal gerne diskutieren!
 
Du alte Sacknase hast dir wieder sone First Class Stuadessin geschnappt.... man man man in deiner Haut möchte man stecken. :D

Tolles Review(wie immer) und wie schon leicht angedeutet tolle Gitarre.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben