[Gitarre] Ibanez S Prestige ( S5470 )

K
klamsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.12
Registriert
05.11.07
Beiträge
67
Kekse
173
Ort
Albstadt BW
Servus!
Vor etwa 4 Monaten habe ich nach langem hin und her Überlegen eine IBANEZ S5470 Prestige gekauft.
Ich war damals am überlegen ob ich nicht vielleicht doch die ältere S Prestige Version kaufen soll, oder sogar etwas ganz anderes (Ich dachte damals an die ESP LTD Z Kruspe).
Ich spiele momentan in einer semi-professionellen Cover Band und muss daher ein sehr vielseitig einsetzbares Arbeitsgerät besitzen. Aus diesem Grund habe ich mich dann auch nach kurzer Zeit gegen die (doch eher auf Metal spezialisierte) Z Kruspe entschieden.
Für mich standen damals die beiden Versionen mit folgenden Argumenten gegeneinander:

2008er Modell ( S5470 )
+ 24 Bünde
+ ZR 2 Tremolo
+ Inlays auf dem Griffbrett (Ich kann „gecleante“ Hälse ohne Inlays einfach nich ab ;) )

Verheriges Modell (S 2170)
+ DiMarzio Pickups

Deshalb habe ich mich dann auch für die S5470 entschieden.
Ok genug geredet, jetzt zum Review.

Daten und Fakten:
Korpus: Mahagoni
5 tlg. Ahorn/Walnuss ”WIZARD PRESTIGE” Hals
24 Jumbo Bünde
Palisander Griffbrett
ZR-2 Tremolo (Später dazu mehr)
Tonabnehmer:
IBZ HGD1 Humbucker Halsposition
IBZ ST1 Singlecoil Mittelposition
IBZ HGD2 Humbucker Stegposition
Außerdem gehören zum Lieferumfang ein Passender Koffer, ein Gurt und zwei Inbusschlüssel
Preis: Beim Thomann knapp 1300,-

Der erste Eindruck:
Ich habe die Gitarre damals zuerst im Musikfachhandel in die Hand genommen und hab mich gleich wohl gefühlt. Der vielleicht schon bekannten Korpus ist sehr flach und hat keinerlei Kanten. Mir persönlich liegt der Korpus sehr.
Was mich etwas verwundert hat, war das Gewicht der Gitarre: So wenig dran und trotzdem verhältnismäßig schwer. Das Gewicht ist aber auf jeden Fall noch problemlos erträglich.
Der Hals ist für mich persönlich das Beste, was ich je in der Hand gehabt:
Absolut nicht wulstig, sondern flach, aber schön großes Griffbrett. Irgendwie hat es sich angefühlt wie wenn er sich selber spielen würde… :)
Zur Verarbeitung bleibt nicht viel zu sagen: Alles war optimal verarbeitet, so wie man sich das eben wünscht. Nur die Saitenlage fand ich nicht ganz optimal. Das ließ sich allerdings einfach durch eine kleine Halskorrektur beheben.

Das ZR-2 Tremolo:
Für diejenigen die sich noch nicht mit dieser Technologie beschäftigt haben:
Das ZR-2 ist ein kugelgelagertes Tremolo das mehr oder weniger vergleichbar mit dem FR- Tremolo ist. Allerdings ist das Feeling etwas anders und sagt mir persönlich mehr zu.
Das ZR Tremolo soll extrem hohe Stimmstabilität bieten, was es meiner Erfahrung nach auch tut:
Nach 1 Woche ist mir aufgefallen dass ich die Gitarre gar nicht mehr nachgestimmt habe… ein Blick auf den Tuner zeigte mir zu meinem Erstaunen allerdings auch, dass das gar nicht nötig war.
Ich habe auch absolut keine Probleme beim Bending o.ä. Das Tremolo hält die Spannung wunderbar.
Mehr informationen zum ZR Tremolo:
http://static.keebali.com/jemsite.com/news/edge2003/ (unten)

Spielverhalten:
Die Balance der Gitarre ist schön ausgeglichen. Ich habe es bisher oft mit Kopflastigen Gitarren zu tun gehabt und war daher angenehm überrascht, dass diese hier einfach so hing wie sie eben auch sollte.
Im Stehen spielt sie sich sehr gut und angenehm, die Potis sind gut erreichbar aber nicht störend.
Im sitzen mag dem einem oder anderen die Armauflage fehlen, da der Korpus sehr klein ist, aber ich empfinde das nicht als besonders problematisch.
Die hohen Bünde erreicht man durch die Korpusform sehr gut.

Sounds & Pick Ups:
Zu den Pick Ups muss ich sagen, dass ich nicht so begeistert war, wie vom Rest der Gitarre:
Der Steg-Tonabnehmer hat zwar einen ausgeglichenen höhenreichen Sound, der sich gut für Rock, Funk, Ska oder eben auch Metal eigenet, allerdings war es einfach nicht das was ich mir erwartet hatte. Der Sustain ist wirklich ausreichend, aber es könnte mehr sein. Harmonics flutschen auch noch nicht so einfach und durchdringend wie ich mir das vorstelle.
Der SingleCoil ist glaube ich ganz gut. Ich kann dazu leider nicht allzuviel sagen, weil es mein erster Single Coil ist :) bei leichter Verzerrung fängt er allerdings etwas an zu brummen, und unter etwas mehr Verzerrung ist es unerträglich.. aber ich glaube das ist mehr oder weniger normal.
Der Hals Tonabnehmer ist schön warm und füllig.
Ich bin der festen Überzeugung, dass ich einen noch besseren Sound aus der Gitarre bekomme wenn ich den Steg Tonabnehmer gegen einen vor allem auf Verzerrung ausgerichteten austausche (ich denke im Moment an den (Evo oder Evo II von DiMarzio).
Nicht dass hier der falsche Eindruck entsteht: Der Sound ist natürlich trotzdem gut, aber ich persönlich merke dass mit der Klampfe einfach viel mehr drin wäre und die PU’s einfach bremsen.

Ich hoffe das Review ist für den Einen oder Anderen hilfreich oder interessant: Es war mein erstes :)

Ich werde wenn ich den PU Austausch vorgenommen habe nochmal ein Update schreiben.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    86 KB · Aufrufe: 793
  • 2.jpg
    2.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 730
  • 3.jpg
    3.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 601
  • 4.jpg
    4.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 683
  • 5.jpg
    5.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 576
  • 6.jpg
    6.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 581
  • 7.jpg
    7.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 585
  • 8.jpg
    8.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 708
So, dann schreib ich hier mal als Erster. :)
Schönes Review, hat mir echt gefallen.
Nur die Farbe ist nicht ganz meins, aber hey, dir gefällts.
*bewert*
 
Zustimmung - sehr gute Gitarre, aber auch ich hätte eine andere Farbe gewählt. Dazu noch dunkle Kleider und dann ist von dir uns der Gitarre auf der Bühne kaum mehr was zu sehen. ( http://www.youtube.com/watch?v=IOmMZBZGBps - das musste ich mehrfach gucken, bis ich raushatte, was für ein Bass da gespielt wird) :D
Na dann viel Glück mit dem Tausch des Bridge-PUs, auch wenn ich bezweifle, dass ein anderer Humbucker das Sustain verändert... :rolleyes: Dem eigenen Geschmack kann es aber durchaus näher kommen. :great:
 
gutes review.

was mich (und einige andere hier auch) noch interessiert:
es gibt von den neuen S24 einige instrumente, die in den höheren lagen kaum sustain hatten. der fehler soll schon behoben worden sein. wie sieht es denn bei dir damit aus?
 
Zustimmung - sehr gute Gitarre, aber auch ich hätte eine andere Farbe gewählt. Dazu noch dunkle Kleider und dann ist von dir uns der Gitarre auf der Bühne kaum mehr was zu sehen. ( http://www.youtube.com/watch?v=IOmMZBZGBps - das musste ich mehrfach gucken, bis ich raushatte, was für ein Bass da gespielt wird) :D
Na dann viel Glück mit dem Tausch des Bridge-PUs, auch wenn ich bezweifle, dass ein anderer Humbucker das Sustain verändert... :rolleyes: Dem eigenen Geschmack kann es aber durchaus näher kommen. :great:

Weiß genau was du meinst ;) aber hab selten komplett schwarze Kleider on Stage an, oft sogar weiße Hemden oder Unterhemden, und da kommt ne schwarze Gitarre schon gut (finde ich ;) )
Ich meine mal gelesen zu haben das zumindest aktive PUs das Sustain verbessern, und als ich bei meiner anderen Gitarre die PUs (Passive) gewechselt habe kam es mir auch so vor als ging da mehr, aber ist natürlich immer schwer zu beurteilen, wenn man es nicht direkt vergleichen kann...

gutes review.

was mich (und einige andere hier auch) noch interessiert:
es gibt von den neuen S24 einige instrumente, die in den höheren lagen kaum sustain hatten. der fehler soll schon behoben worden sein. wie sieht es denn bei dir damit aus?

Also ich würde mal sagen "kaum" kann man dazu keinesfalls sagen. Es könnte mehr sein, aber es ist trotzdem noch deutlich über der Mindestgrenze
 
Hi!
Echt ein gutes Review, genau so eins habe ich gebraucht, weil ich mich auch für diese Gitarre interessiere.
Könntest du mir sagen wie dünn sie genau ist?
Gruß, Tim
 
Hi!
Echt ein gutes Review, genau so eins habe ich gebraucht, weil ich mich auch für diese Gitarre interessiere.
Könntest du mir sagen wie dünn sie genau ist?
Gruß, Tim

Außen ist sie ziemlich genau 1cm dick, zur Korpusmitte hin wird sie etwas dicker, da sind es dann 3,5 cm... prinzipiell würde ich sagen: etwa halb so dick wie eine Strat :)

Hab noch ein Bild dazu gefunden, wo du die Dicke sehen kannst (digicam war grade nicht griffbereit):
http://www.roblevene.com/guitar_collection_concise1/5470TKS/images/5470tks_sol_003.jpg
 
Alles klar, hat mir sehr geholfen!
Danke! :)
 
Hi!
Super review!!!
kauf mir die Gitarre nämli jetz auch!!! ^^

Lg
 
Hey schönes Review!! :great:
Also hast du jetzt die Pick-ups ausgetauscht?? Es würde mich nämlich wirklich interessieren ob sich nun dadurch das Sustain verlängert.
 
Ich habe noch eine Frage, die mir gerade eingefallen ist:
Warum benutzt du nich einfach einen Compressor/Sustainer?? Das müsste doch das Sustain deutlich verlängern, oder??
 
Ich habe die S3040bs, bei der im Originalzustand ein Tone Zone verbaut war, der mir überhaupt nicht
gefallen hat. Ich habe dann einen DiMarzio Breed eingebaut und kann den hierfür nur empfehlen
(hab' den hier im Board schon öfters empfohlen).

An meinem Engl Blackmore liefert der ein Super Brett (echt!) und einen sustainreichen, schneidig-mittigen Lead Sound. In der Split-Zwischenposition harmoniert er auch super mit dem Blue Velvet
(ist der bei dir auch verbaut?).

Meine ist zwar nicht exakt wie Deine, aber sehr ähnlich und ich finde die Gitarre auch klasse,
vor allem Konzeption und Handling (spiele meine seit 1998). Mittlerweile stehe ich aber auf
kräftigere Hälse und kann dem Wizard nicht mehr allzu viel abgewinnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben