Focus Scarlett 2i2 - Gain-LEDs sehr schnell rot

Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.01.08
Beiträge
4.817
Kekse
13.854
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Scarlett 2i2 um meine E-Gitarre an den PC anzuschließen. Stelle ich den Schalter eines Eingangs auf "Instrument" wird bei vielen Gitarren, selbst bei solchen mit Single Coils, die LED-Anzeige um den Gainregler bei Akkorden oft rot und das selbst dann wenn der Gain-Regler auf Linksaschlag steht.

Sollte man das vermeiden? Übersteuert der Eingang dann bereits?

In der Ableitung steht dazu nur:
"Gain 01 und Gain 02 - Zum Einstellen der Eingangsverstärkung für die Signale an Eingang 1 bzw. 2. Die Gain-Regler verfügen jeweils über einen zweifarbigen LED-Ring zur Anzeige des Signalstatus: Grün zeigt einen Signalpegel von mindestens -24 dBFS (d.h. ein Signal liegt an), rot einen Signalpegel von über 0 dBFS an."
Hm, ich sehr zwar ab und zu auch noch Orange, aber egal... Dort steht zumindest nicht, dass Rot auf jeden Fall zu vermeiden sei.

Man kann den Eingang auch auf Line stellen, aber dann ist das Signal sehr leise und diese Option kann wohl kaum für Gitarren gedacht sein: "LINE/INST - Wahlschalter für Line- bzw. Instrumentenquellen an den Eingängen – passt die Vorverstärkung auf Instrumente bzw. Line-Quellen an."

Um den Pegel zu verringern kann ich ja nur noch das Volume-Poti der Gitarre herunter drehen, aber das bewirkt natürlich auch eine Klangänderung.

Danke und viele Grüße

Xanadu
 
Eigenschaft
 
Hallo Xanadu
die LED-Anzeige um den Gainregler bei Akkorden oft rot und das selbst dann wenn der Gain-Regler auf Linksaschlag steht.
Sollte man das vermeiden? Übersteuert der Eingang dann bereits?
Aber auf jeden Fall sollte man das vermeiden und ja, der Eingang ist dann bereits Übersteuert.

Man kann den Eingang auch auf Line stellen, aber dann ist das Signal sehr leise und diese Option kann wohl kaum für Gitarren gedacht sein:
Nun, die altbewährte Frage ist halt dann immer "WAS IST FÜR DICH ZU LEISE" ??.
Es geht hier nicht um die "gefühlte" Lautstärke sondern um den Pegel, der in der DAW ankommt.
Wie hoch ist dieser denn ?.
Du kannst den Eingang natürlich auch auf Line stellen. Warum nicht ?.
Warum soll diese Option nicht für Gitarren sein ?. Alle Gitarren Aufnahmen, die ich bis heute
gemacht habe, habe ich ausschließlich in der Line Stellung aufgenommen, weil mir die Einstellung
"Instrument" an meinem Interface einfach einen zu hohen Pegel reinjagt.

Du kannst den Eingang ohne Probleme auf "Instrument" stellen, wenn z.B auf der E-Gitarre Fingerpicking gespielt wird und kaum was an Signal reinkommt.

Also von daher musst du nicht immer zwangsläufig den Eingang auf "Instrument" stellen,
nur weil da "Instrument" draufsteht.
 
Hallo, Xanadu,

"rot" ist gleich "übersteuert", solltest Du in jedem Fall vermeiden. Wenn Du über recht "heiße" Pickups verfügst, dann leidest Du an einem altbekannten 2i2-Problem... nämlich, daß die Eingänge recht flott übersteuern. Der nächstgrößere Bruder 2i4 verfügt dagegen über einen PAD-Schalter, damit herrscht dann Ruhe.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für die Infos, dann werde ich den Eingang besser auf "Line" Stellen und dann mit dessen Gain-Regler den Pegel anpassen. Bei einer SC-Gitarre zerrte der Eingang dann erst bei ca. 3/4 der Poti-Stellung während er dies wie gesagt bei "Inst" schon bei Linksanschlag tat.

Ich hatte halt bisher die Erfahrung gemacht, dass es weniger Störgeräusche gibt bzw. diese weniger auffallen wenn die Pegal schon ab dem Eingang hoch sind, aber das ist dann natürlich immer eine Gradwanderung Verzerrung zu vermeiden. Dann werde ich die Pegal besser wie empfohlen niedriger halten und am Ende die Aktivbox lauter drehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben