Gitarre klackert bei Overdrive

  • Ersteller RobinPaDa
  • Erstellt am
R
RobinPaDa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.14
Registriert
13.09.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner E-Gitarre (Gibson LP Studio Faded WC).
Vor ein paar Wochen hatte sie ein paar Aussetzer, je nachdem wie der Toggle Switch geschalten war. Nachdem ich sie aufgeschraubt hatte, habe ich allerdings nichts direkt Lockeres entdeckt... Danach ging sie auch wieder. Seitdem gibt es aber ein nerviges Klackern, sobald der Sound verzerrt wird. Es ist zwar so leise, dass man es nur hört, wenn man nicht spielt, aber es ist unglaublich nervig. Am Verstärker liegt es nicht, da er bei anderen Gitarren reibungslos läuft. Außerdem gibt es dieses Klackern überall, wo ich meine Gibson anschließe (sofern verzerrt ist) - sogar am Line6 Pod HD über Kopfhörer.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Wenn nicht muss ich sie zum Musikhaus Thomann bringen (Hab noch ein Jahr Garantie). Evtl. kann ich mir aber ja auch die Zeit sparen, bzw. auch die 2 Wochen sparen, die ich meine Gitarre dann nicht zur Verfügung habe.

Viele Grüße und schon mal Danke,
Robin
 
Eigenschaft
 
Trägst du zufälligerweise beim Spielen eine Armbanduhr?
 
Und die Armbanduhr zieht er nur an, wenn er verzerrt spielt??? :D

Klackert es auch, wenn Du die Gitarre ganz ruhig hältst und ist es eines, das in einem gleichbleibenden Zeitintervall erfolgt? Wenn das so ist, sollte es nichts mechanisches, wie z.B. eine Humbuckerfeder o.ä. sein. Da würde ich auf etwas in der Elektrik tippen, vielleicht verursacht durch den Toggleswitch, aber ich bin da auch kein Experte.

Auf jeden Fall hört sich das seltsam an. Eventuell weiß einer der Fachleute hier noch was.
 
Eine Armbanduhr trage ich nicht. ;) Es ist ein ein gleichmäßiges Klackern in relativ kleinen Intervallen (also nicht sekündlich oder so, sondern schon recht schnell). Es kommt auf jeden Fall aus dem Verstärker/Kopfhörer/... raus, sobald meine Gibson angesteckt ist und sie verzerrt ist. Das irgendetwas mit dem ToggleSwitch ist, kann gut sein, weil der scheinbar bei Gibson öfters mal spinnt (so weit ich das richtig aufgeschnappt habe), aber warum genau und wieso versteh ich nicht. es ist nichts irgendwie dreckig, verbogen, locker oder so... es klackert eben. ^^
 
Regelmäßiges Klackern klingt mir eher nach Einstreuung durch irgendwas Elektrisches. Dass man es nur bei Verzerrung hört, liegt einfach an der wesentlich höheren Verstärkung in diesem Modus. Ich würde mal Gitarre und Verstärker etc. in einen anderen (möglichst entfernten) Raum stellen und nochmal testen.
 
Jo, schlage dich nicht damit rum und trage sie zurück zum T.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du das klackern also im Overdrive-Channel, auch wenn du nicht spielst? Dann schließe ich mich Be.eM an und tippe auf Einstreuungen.
 
Wenn es keine Armbanduhr ist – vielleicht ein Handy in der Hosentasche? Bist du dir ganz sicher, dass das Geräusch vor dem Problem mit dem Schalter noch nicht da war, oder könnte es dir vielleicht in dem Zusammenhang erst aufgefallen sein?
 
Nachdem ich sie aufgeschraubt hatte, habe ich allerdings nichts direkt Lockeres entdeckt... Danach ging sie auch wieder. Seitdem .....

Hmmm... sind ein paar Teile übrig geblieben - oder vermisst Du seither was? :D

Oder aber hast Du in Deiner Effektkette 'ne Stompbox, die rhytmusabhängig modeliert? Looper? Delay? Allein Dein HD hat das Feature schon. Bei massiv englischer Einstellung können solche Impulsgeber schon mal durchklingen...

Cheers,
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben