Gitarre klingt 3 Wochen nach Kauf stumpf?

  • Ersteller holgerka75
  • Erstellt am
H
holgerka75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.08
Registriert
06.06.04
Beiträge
4
Kekse
0
Hi Guitarristen!

Ich spiele zwar schon seit einigen Jahren A-Gitarre, hab mich aber mit der Gitarre selber (Marken, Technik, Aufbau usw..) nie so richtig beschäftigt. Deswegen höre sich folgende Fragen evtl. etwas naiv an, aber ich bin einfach auf der Suche nach ein paar klärenden Antworten....

Ich habe mir vor etwa 3 Wochen im örtlichen Musikalienhandel eine Ibanez AEL-20 gekauft. Diese klang einfach von den von mir ausprobierten Gitarren am Besten (Kriterien: Preis bis max. 500.-EUR, warmer und sanfter Klang; Ich steh auf diesen leisen Sound, ich mag diese lauten Kreisch-Gitarren nicht...).

Also, ich komm nicht jeden Tag zum spielen, übe etwa zusammengenommen 3 Stunden die Woche.
Nun, nach drei Wochen bin ich irgendwie nicht mehr zufrieden.... Der Klang wirkt sehr abgestumpft, der Ton klingt nach wenigen Sekunden schon aus. Die g-Saite scheppert plötzlich(nur wenn sie leer angeschlagen wird), ich kann das Scheppern nicht orten (es scheint aus dem Korpus zu kommen, hmm?).....

Frage: Was ist da passiert?
Vermutung: Die Werkssaiten waren nicht die Neuesten, wenn ich neue aufziehe, ist alles wieder ok? (Was das Scheppern allerdings nicht erklären würde...)

Imbusschlüssel zum Halsstab verstellen ist dabei, ich trau mich da aber irgendwie nicht ran....

Bevor ich nun zum Händler gehe, würde ich gern Eure fundierte Meinungen dazu hören. Ich mag den Händler nicht so, hab die Befürchtung, das der irgendein Müll an mich ranlabert....

Nochwas: Wie ich schrieb, liebe ich einen warmen, ruhigen Klang einer Gitarre, welche Saiten solte ich aufziehen? Diese Bronze-Dinger? Welche Stärke?

Ich danke Euch schon mal für die Antworten

Grüße
Holger
 
Eigenschaft
 
holgerka75 schrieb:
Hi Guitarristen!