Gitarre lernen am PC?

  • Ersteller Portishead
  • Erstellt am
P
Portishead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.14
Registriert
06.01.08
Beiträge
112
Kekse
0
Moin Moin =)

ICh spiel jetz ca 3 Jahre gitarre, hatte unterricht und würde EIGENTLICH sagen ich bin kein anfänger mehr. Allerdings hab ich mcih entschieden lieber wieder n bisschen alleine zu lernen und wollte mich dazu mit irgendwas ausstatten. Ich bin an möglichist flächendeckender Literatur/Software Interessiert, es wäre also schön wenn viele verschiedene Stile und Genres angesprochen werden. Hat da jemand nen Buchtipp?

Dann hätte ich noch ne Frage und zwar habe ich diese Software beim Stöbern im Internet gefunden. Hat jemand davon gehört/ Erfahrungen gemacht? Lohnt sich dass evtl eher als ein Buch?

danke schonmal!
Portishead
 
Eigenschaft
 
Mit Gitarrero Beginner habe ich angefangen Gitarre zu lernen. :)
Knapp ein 3/4 Jahr habe ich mich damit beschäftigt, dann aber doch Unterricht genommen. Jetzt bin ich so weit, dass ich mir langsam zutraue, auch ohne Lehrer und mit Software und Büchern weiter lernen zu können.

Ich finde die Software zum Einstieg sehr, sehr gut, allerdings beginnt sie auch wirklich bei Null und es geht eher langsam vorran. Ich denke, nach 3 Jahren kannst du nicht mehr viel mit ihr lernen. Da würde ich eher zum Nachfolger (was den Schwierigkeitsgrad angeht) raten, Gitarrero Pop 'n' Rock.

Beginner lehrt, ganz grob, die wichtigsten Akkorde und das grundlegene Rhythmusspiel, das solltest du schon können.


Wenn dich Rock interessiert kannst du auch "eMedia Rock Gitarrenschule" nehmen, damit überbrücke ich manchmal etwas Leerlauf zwischen meinen Unterrichtsstunden.

EDIT:
Ach ja, ich finde an der Gitarrero Software gut, dass sie weitaus flexibler als Bücher mit CDs ist, die Übungssongs kann man in vielen verschiedenen Geschwindigkeiten und kleinen Schwierigkeitsabsstufungen üben, das hat mich sehr motiviert und verhindert, dass man sich schnell überfordert führt. Pop 'n' Rock besitze ich übrigens auch (dafür hat mir der Programmierer sogar einen Crack geschickt, da mein PC mit dem Kopierschutz nicht zurecht kam. Das gibt nen Pluspunkt für guten Kundenservice.).

Ausserdem ist die Software ziemlich günstig, 30€ sind ja gerade mal (grob gesagt) 1 bis 2 Unterrichtsstunden. Das lohnt sich auf jeden Fall.
 
Hey! Vielen Dank für deine Antwort.
Ob dus jetz glaubst oder nicht aber dass ist die erste Antwort in nem Forum auf diese frage die nicht "nichtssagend" ist.

Ja - ich hatte mir überlegt direkt alle 3 teile zu nehmen. den ersten eher zum schließen meiner theorielücken :p (die dcoh gewaltig sind :D)
 
Also ich finde
rock guitar secrets und masters of rock guitar von Peter Fischer sehr sehr gut.
Dort wird sehr viel von techniken und theory vermittelt. Allerdings sind diese Bücher auch ziemlich anspruchsvoll!
 
EDIT:
Ach ja, ich finde an der Gitarrero Software gut, dass sie weitaus flexibler als Bücher mit CDs ist, die Übungssongs kann man in vielen verschiedenen Geschwindigkeiten und kleinen Schwierigkeitsabsstufungen üben, das hat mich sehr motiviert und verhindert, dass man sich schnell überfordert führt. Pop 'n' Rock besitze ich übrigens auch (dafür hat mir der Programmierer sogar einen Crack geschickt, da mein PC mit dem Kopierschutz nicht zurecht kam. Das gibt nen Pluspunkt für guten Kundenservice.).

Ausserdem ist die Software ziemlich günstig, 30€ sind ja gerade mal (grob gesagt) 1 bis 2 Unterrichtsstunden. Das lohnt sich auf jeden Fall.


Hi Xanadu,

ich habe das gleiche Problem mit dem Kopierschutz. Ich habe das Programm vor einer Woche bestellt und gestern installiert. Es laeuft aber nicht wegen dem Kopierschutz! Ist wohl eher ein Abspielschutz. Kannst Du mir den Kontakt nennen, wo ich Hilfe bekommen?
Eine email an den Hersteller habe ich bereits geschrieben.

Gruss und danke
 
Also ich finde
rock guitar secrets und masters of rock guitar von Peter Fischer sehr sehr gut.
Dort wird sehr viel von techniken und theory vermittelt. Allerdings sind diese Bücher auch ziemlich anspruchsvoll!

Rock Guitar Secrets hab ich auch hier rumfliegen, aber für Anfänger is das nicht wirklich etwas, da man dafür Ausdauer braucht, sonst schmeisst man schnell hin oder lernt es nur halbherzig. Das klingt dann furchtbar.
 
Hi Xanadu,

ich habe das gleiche Problem mit dem Kopierschutz. Ich habe das Programm vor einer Woche bestellt und gestern installiert. Es laeuft aber nicht wegen dem Kopierschutz! Ist wohl eher ein Abspielschutz. Kannst Du mir den Kontakt nennen, wo ich Hilfe bekommen?
Eine email an den Hersteller habe ich bereits geschrieben.

Gruss und danke

Ich weiß nicht, ob ich die Mail noch habe, ich gehe heute abend mal meine alten Mails durch.

So weit ich mich noch erinnere habe ich einfach über die Webseite Kontakt aufgenommen. Ging auch alles ziemlich schnell.

Den Crack an sich habe ich zwar noch, der alleine bringt dir aber nichts. Ich musste die Seriennummer des Programms an den Programmierer mailen, der hat mir dann einen daraus errechneten Key geschickt, den ich zusammen mit den anderen Daten im "Crackprogramm" eingeben musste um den Kopierschutz zu deaktivieren.

Das finde ich sogar eine akzeptable Art des Kopierschutzes, man selbst kann das Programm beliebig oft installieren, kopieren etc., da die Seriennummer nun aber auf den Namen des Käufers registriert ist kann er die Software Software natürlich nicht illegal weitergeben bzw. man kann festellen, wer sie in Umlauf gebracht hat.
 
Ich würde vom kompletten Alleinigen lernen abraten .

E-Gitarre ist zwar ein Instrument dass man alleine spielen kann aber wenn man zusammen musiziert oder später in einer Band spielen will macht es schon Sinn sich mit anderen Gitarristen zu treffen

Man sollte umbedingt ab und zu Gitarrenunterricht nehmen um evtl. Fehler die einem meistens gar nicht selbst auffallen zu berichtigen . Es kommt ganz drauf an was du anstrebst.

Ich bringe mir selbst Lieder und Harmonielehre bei , nehme aber auch wöchentlich Gitarrenunterricht um mich mit meinem Lehrer darüber auszutauschen .

Ich kenne mich zwar nicht mit den Softwares aus , aber die verständlich geschriebene Harmonielehre gibt auch z.B. als mehrteilige Bücherreihe ( Frank Haunschild : Die neue Harmonielehre hab ich zu Hause liegen und finde die auch am verständlichsten )

Ich kenne das Programm zwar nicht aber ich bin mir sicher den Lehrer definitiv nicht ersetzt , sonst würden viel mehr Leute mit Software lernen .

Meiner Meinung nach ist das wie mit GuitarPro : Wenn man ausschließlich GuitarPro benutzt kommt man irgendwann nicht mehr ohne aus . Dann sitzte da Life auf der Bühne mit einem Laptop ;)
 
Klar, das bestreitet ja auch keiner. Wie gesagt, ich hab auch erst mit der Software für 30€ angefangen und dann angefangen Stunden zu nehmen (und tue das immer noch, die Stunden haben mir übrigens schon aus einigen Motivationslöchern rausgeholfen). Wenn man aber wirklich aufs Geld schauen muss: Lieber ein PC-Programm (erst mal) zum lernen als gar nichts. Bücher oder nur Videos finde ich eben weniger empfehlenswert.

Für den Einstieg bei absolut Null Vorwissen war Gitarrero Beginner ideal. eMedia Rock-Gitarrenschule finde ich z.B. auch gut, für absolute Anfänger ist das aber nichts, dort werden viele Feinheiten schon als bekannt vorrausgesetzt (oder die Macher haben gar nicht bemerkt, dass da einiges übergangen wird).
 
Hallo,

das Software einen Lehrer nicht ersetzen kann ist klar!!! Aber zum ersten Einstieg denke ich mal, ist das OK!

@Xanadu, danke, ich habe schon antwort bekommen, das mein Problem an den Support weitergeleitet wird, und ich Hilfe bekomme!!!
 
Hab die Mails gefunden, ich hatte damals auch nur Kontakt mit

Friedemann Baumgaertel
support@gitarrero-beginner.de

Erst mal gabs nur nen allgemeinen Tipp, Firewall und Antivirenprogramm deaktivieren. Daran lags natürlich nicht, eher an den Daemon Tools, ich möchte mir von einem Kopierschutz aber nicht vorschreiben lassen, welche legalen Programme ich benutzen darf und welche nicht

Dann hat er aber doch seinen Compiler angeworfen:
"
Ich würde aber die Situation jetzt zum Anlass nehmen, und eine Version anfertigen, bei der Sie Ihren Namen und einen Schlüssel eingeben.
"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben