Gitarre live doppeln

R
ran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.10
Registriert
10.11.06
Beiträge
145
Kekse
0
Hallo zusammen
Habt ihr mir Tipps, wie ich meine Gitarre live am besten "doppeln" kann? Also mit 2 Mics usw. Mich würde interessieren, wie ich das am besten machen würde. Meine Vorstellung ist im Moment:
Box mit 2 verschiedenen Mics. Eins ist an einem kurzen Kabel, welches an einem Delay-Pedal angeschlossen ist und erst von dort aus aufs PA geht. Dann auf dem PA eine Spur links, die andere rechts. Was meint ihr? Ist sowas in der Art möglich? Macht es Sinn? Welche Delay-Time wäre optimal?
Grüsse
 
Eigenschaft
 
Welchen Effekt willst Du denn genau erzielen? Hört sich jetzt auf den ersten Blick an wie ein einfaches Stereo Delay, dafür sollte es Geräte geben.
 
ich glaube kaum, dass so etwas funktioniert...schon gar nicht mit nem Delay Pedal...n Delay ist ja n Effekt, wo man bewusst ne verzögerte, rhythmische Wiederholung haben möchte...das kann bei dir aber nicht sinn der Sache sein, weil du dann das gesamte Timing sprengen würdest...ab 10ms, was die meisten Pedale nicht mal schaffen, spricht man von spürbarer Latenz, du bräuchtest also was im Bereich 5ms. Die Lösung für fetteren Live-Sound wäre in deinem Fall, falls kein zweiter Gitarrist zur Hand ist, Bi-Amping. Also zwei verschiedene Verstärker + Box mit dem gleichen Signal füttern...kostet natürlich ;) Alternativ kannst du natürlich versuchen mit zwei Mikros verschiedene Lautsprecher bzw. Boxen an einem Amp abzunehmen, um unterschiedliche, sich ergänzende Sound-Nuanchen zu bekommen.
 
Ich möchte einen fetteren Gitarrensound erziehlen ;). Also eine Art doppeln wie im Studio. Es müsste ein Delay sein, welches das Signal lediglich etwas später wiedergibt. Natürlich irgendwo im ms-Bereich.

Mir ist sowas am Kings Of Leon Konzert aufgefallen.
Grüsse
 
...
Box mit 2 verschiedenen Mics. ...

Hey, warum so halbherzig???
Wenn schon doppeln, dann gleich mit zwei Amps!:great:
Brain May hat schöne Beispiele gegeben, mehrere Amps jeder mit leicht unterschiedlicher Delayzeit.

Edit: fabe_sd war schneller.
 
Eine (identische) Spur um ein paar ms zu verschieben führt zu Phasenauslöschnungen, was den Klang nicht wirklich dicker macht.
 
Hallo,

kann zu Phasenauslöschungen führen - aber genauso stark (stochastisch gesehen, bei idealer Sinuskurve) zu positiven Resonanzen. Genau wie jede Raumakustik.
Ich persönlich habe mit einem sehr dezenten Delay, so ca. 10ms, die stereo LEICHT gepannt laufen, bezüglich Fettheit sehr gute Erfahrungen gemacht. Zur Not kann man das Delaypedal dann auch in den Loop vom Amp hängen, also mono laufen lassen, klingt live sogar meist einen Tick besser, da in solchen Fällen Stereoangelegenheiten kritischer sind, besonders, wenn das Publikum recht nah an den PA-Boxen steht.

MfG Fabian
 
Du hast also den Amp mit 2 Miks abgenommen? Was für ein Delay hast Du beim Mikrofon dann benutzt? Gruss
 
Das mit dem Bi-Amping würde mich auch interessieren. Wir waren vor einigen Wochen mit der Band im Studio und haben bei den Aufnahmen viel experimentiert und sind schließlich dazu übergegangen in den Refrains die Gitarren zu doppeln...und zwar beide, das heißt das im Refrain 4 Gitarren eine Klangwand gebildet haben. Zwei Gitarren kamen links auf die Box, 2 auf die Rechte und manchmal haben wir dann noch eine fünfte Gitarre die mit einem anderen Amp aufgenommen wurde in die Mitte gelegt. Wir fanden das bei den Aufnahmen auf jeden Fall ziemlich geil einen warmen "Distortion-Teppich" über den Song zu legen. Das Problem ist, dass das live niemals so fett klingen wird wie auf Platte. Das muss auf alle Fälle aber der Anspruch sein....daher denke ich, dass es wahrscheinlich aufs Bi-Amping hinauslaufen wird. Hab damit aber keine Erfahrung...kriegt man damit wirklich einen hörbar (!) fetteren Sound auf die Bühne? Uns gehts halt wie gesagt um diese fetten Klangwände, wenn das alles ein bisschen verwaschen klingt macht das nichts, Hauptsache die Klangwand steht...! :)
 
Ich hab ein DigiTech GSP-2101 und fahr es über eine Marshall 9200 Endstufe. Ich hab das Teil auch mal so konfiguriert, dass der rechte Kanal durch das Delay genau 42 ms Zeitversetzt zum linken lief, für beide Kanäle hatte ich je eine 4x12er Box. Es klang verzerrt super, es war echt geil, es hörte sich tatsächlich an, als würden zwei Gitarren spielen. Wenn ich dann zu einem Preset ohne Verzögerung wechselte, merkte ich ganz deutlich, dass sich der Sound plötzlich in der Mitte anordnete - eben weil dann über beide Boxen das gleiche kommt. Es war einfach schön :D aber sicher "ordentlich" nicht ohne Rackgeräte zu erzielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben