Ideen für Gitarre+Looper

FritzT
FritzT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
30.09.14
Beiträge
101
Kekse
0
Bräuchte für meinen Looper (Aufnahmen bis 45 Sekunden) ein paar Anregungen. Momentan mangelt es mir an Ideen. Klar - man kann ein paar Akkorde einspielen und drüber improvisieren. Aber so richtig klingen will das nicht. Außer Tonleiter - Gedudel läuft nicht viel (bin noch eher Anfänger).
Das Buch "Robitaille, Brent C; The Blues Guitar Looper Pedal Book", hilft da auch nicht viel, aber ist evtl. Geschmackssache.
Ideales Endziel wäre, dass man auch als 'Alleinunterhalter' ein paar interesante Sachen spielen kann. Kennt jemand gute Quellen/Videos/Online-Seiten die hier Ideen liefern können?
 
Ich mache auch gerade Versuche mit dem Looper.
Ich über genauf auf dem Takt den Looper ein- bzw auszuschalten.

Mit der E-Bass-Gitarre einen Rhythmus spielen und mit der Gitarre improvisieren.
 
Nur ein paar Anregungen:
Versuch mal einen ganzen Song aufzunehmen, mit allen Teilen von Anfang bis Ende. Ok bei 45sec wird das nicht gehen aber zumindest intro/Verse/Chorus. Versuche das rhythmisch sauber hin zu bekommen. Dann kannst Du weitere Parts (Arpeggios, Basslines, Fills etc.) als overdub drüber spielen. Wenns nicht gefällt, löschen und neu machen. Das alleine macht schon viel Spaß und man übt auch dabei.
Dann kannst Du versuchen, eine Instrumentalversion des Songs inkl. original Soli darüber zu spielen.
Zum Improvisieren üben finde ich es persönlich ergiebiger, das in der DAW zu machen und dann nicht als dauer-Loop sondern als einzelne Takes, die ich mir dann jeweils kritisch anhöre und so lange neu aufnehme, bis mir das gefällt (technisch und auch musikalisch).
 
Dieser Thread wurde ja bislang ignoriert.
Ich finde die Grundfrage gut.
In meinen Worten: Wie kommt aus einem Looper was hörenswertes raus, das man als Künstler vortragen kann?
Darüber könnte man Bücher schreiben.