Gitarre matt schleifen [ein paar Fragen]

  • Ersteller Berty92
  • Erstellt am
Berty92
Berty92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.14
Registriert
27.06.12
Beiträge
85
Kekse
95
N'Abend zusammen :)

Bin seit einiger Zeit hier am stöbern. Ich möchte gern meine Gitarre (Squier CV 50's in 2ToneSunburst) mattieren. Die fette Polylackschicht sagt mir einfach nicht zu. Zu sehr wirkt es für mich nach Plastik und man sieht jeden Fingerabdruck, was mir einfach nicht gefällt.
Matte Gitarren wirken nach meinem Empfinden irgendwie viel edeler, und fühlen sich besser an!
Nun also meine Frage(n): Wie geh ich am besten dabei vor? Was benötige ich alles? Was sollte man beachten?

Dazu habe ich hier eine ganz gute Anleitung gefunden.
Der Kollege verwendet dabei einen Multischleifer. Geht das auch per Hand? Ich dachte da an Stahlwolle (welche Stärke?).
Wie viel Lack darf ich dabei schleifen? Laufe ich Gefahr, dass ich dabei zu viel Lack schleife? Ich weiß nicht, wie dick die Schicht ist. Dem Anschein nach dürfte die aber recht fett aufgetragen sein^^.
Was mir auch ganz gut gefällt, ist, wenn an ein paar Stellen das Holz zu sehen ist, ähnlich wie bei einer Road Worn, die, wie ich finde, nicht nur edel aussehen, sonder sich auch sehr gut anfühlen!

Siehe:
50sStrat.jpg

Dabei möchte ich aber, wenn überhaupt, nur sehr dezent vorgehen. Ich bin kein Fan von Heavy Relics.
Das Holz läge doch an diesen Stellen dann frei, oder? Müsste man hier evtl. noch wachsen/ölen, um es zu versiegeln? Die Gitarre soll ja in Bezug auf Haltbarkeit keinen Schaden davon tragen.

Eine weitere Sache ist der Hals. Dieser Thread ist ganz nützlich.
Habe auch gelesen, dass einige den Hals nur leicht anschleifen, dabei aber nicht die ganze Lackschicht entfernen. Was macht da mehr Sinn? Was fühlt sich besser an?

Das Pickguard wollte ich übrigens auch leicht anschleifen. Was sollte ich hierbei beachten? Einfach mit Stahlwolle/Schmirgelpapier drüber gehen?

Und was meint ihr zu Nassschleifen? Macht das beim Body vielleicht sogar mehr Sinn?


Fragen über Fragen...dich mich plagen :D
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen! Da wäre ich echt dankbar :)

Gruß, Berty
 
Eigenschaft
 
Hi Berty

zuerstmal, ich habe einen 60`s Classic Vibe 3Tone Sunburst Body der schon einige Macken hat und an dem möchte ich den Lack auch matt schleifen.
P9090068.jpgP9090056.jpg
In Wirklichkeit ist er noch mehr lädiert aber das sieht man auf den Bildern nicht so.

In dem von Dir genannten Thread steht eigentlich schon alles wissenswerte, vor allem das Du mit diesem Schleifvlies nur den Lack mattierst und nicht komplett abschleifst.
Mit Stahlwolle habe ich keine Erfahrung deshalb bleibe ich bei dem Vlies.
Um diesen Road Worn Look zu bekommen müsstest Du schon mit Schleifpapier an den Body gehen und das Ergebnis sieht meistens nur "billig" aus, aus diesem Grund versuche ich es erst gar nicht.
Besorg Dir einen Schleifer und das Schleifvlies und mache es wie in dem Thread beschrieben, alternativ kannst Du ja noch ein paar Macken in den Body machen, allerdings kommen die auch von selbst mit der Zeit.

Was den Neck angeht, den kannst Du auch mit dem Schleifvlies mattieren. Fühlt sich besser an und sieht auch gut aus.
Ich werde den Neck an meiner Strat nur leicht anschleifen und dann mit dem hier überlackieren:http://www.gitarrenbastler.de/produ...1K-Nitro-Spraydose-Bernstein-Transparent.html

Das Pickguard an meiner Squier ist einfach ein altes das schon ziemlich mitgenommen aussieht und die Hardware habe ich auch etwas auf "gebraucht" getrimmt.

Weniger ist manchmal mehr, diese total abgeschliffenen Strats gefallen mir persönlich nicht besonders:D

Ansonsten werde ich hier mal schauen wie es weiter geht:great:
 
Das klingt gut :)
Welche Stärke nimmt man denn bei so einem Schleifvlies?
Und sollte das nicht auch per Hand gehen? Es gibt doch auch diese Schwamms (?), wo man den Vlies draufspannt. Das sollte doch gehen?
Wenn der Road Worn Effekt wirklich so billig rüber kommt, wie du sagt, lass ich den erstmal weg.
Wie ich sehe, hast du die Klinkenbuchse bereits bearbeitet ;-)
 
Ich denke es gibt da nicht viel Auswahl bei diesen Schleifvlies Dingern, ich habe hier halt noch einen kleinen Vorrat von Scotch Brite und von daher brauche ich keins dazu kaufen.
Zu dem agen von Strats habe ich hier eine Seite gefunden, Englischkenntnisse vorausgesetzt: http://paztormike.blogspot.de/2010/06/why-and-how-to-relic-guitar.html

Ja die Klinkenbuchse ist schon etwas gealtert worden aber noch nicht fertig, sie ist übrigens vernickelt und nicht verchromt. Vernickelte Hardware lässt sich besser "altern" als verchromte Hardware von daher kommt noch ein vernickeltes Tremolo auf meine Strat.
 
Na toll - da hab ich genau die 2 anderen Links weiter unten angeklickt - sorry :rolleyes:!!!
 
Ja die Klinkenbuchse ist schon etwas gealtert worden aber noch nicht fertig, sie ist übrigens vernickelt und nicht verchromt. Vernickelte Hardware lässt sich besser "altern" als verchromte Hardware von daher kommt noch ein vernickeltes Tremolo auf meine Strat.

Wie unterscheidet man denn das eine vom anderen?^^
Ich hab mir heute mal so ein Schleifvlies (extrafein) zugelegt. Damit hab ich schonmal den Hals leicht angeschliffen. Jetzt ist er angenehm matt - fragt sich nur wie lange.
Kann ich damit direkt den Body bearbeiten? Oder braucht es einen Multischleifer? Ein Schleifklotz oder sowas müsste doch eigentlich auch ganz gut gehen.

Oh mann, auch wenn es "nur" eine Squier ist, ich hab echt bisschen Schiss, dass das daneben geht, wenn ich damit anfange :D
Andererseits, wenn wirklich was schiefgehen sollte, ist ja nicht alles verloren. Notfalls umlackieren, so wie hier. Der verranzte Look dieser Strat gefällt mir übrigens echt gut :) Damit könnte ich auch leben.

Zu dem agen von Strats habe ich hier eine Seite gefunden, Englischkenntnisse vorausgesetzt: http://paztormike.blogspot.de/2010/06/why-and-how-to-relic-guitar.html


Wow, der Link ist klasse! Der Kollege geht der Klampfe aber richtig auf den Leib. 60er Körnung erstmal den Lack abrubbeln^^
Weiß jemand was er mit Linseed Oil meint?

11. At this point, I take some linseed oil and smear it all over the body. The oil is going to be absorbed by the remaining poly. Let it sit for 15 minutes or so.

...versteh ich nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was er mit Linseed Oil meint?

Ich rate mal: Leinsamen-Öl? :D

11. At this point, I take some linseed oil and smear it all over the body. The oil is going to be absorbed by the remaining poly. Let it sit for 15 minutes or so.
...versteh ich nicht ganz.

"An dieser Stelle benutze ich etwas Leinsamenöl und reibe meinen ganzen Körper *ääh* den ganzen Korpus damit ein. Das Öl wird vom restlichen Lack aufgenommen. Lass es etwa 15 Minuten einwirken."

... würd ich sagen...
 
Okay, die Übersetzung war eigentlich nicht das Problem :D
Ich versteh' nur nicht ganz, wozu er Leinsamen-Öl verwendet? Hab mal bei Wiki nachgelesen. Also abgesehen davon, dass es bei Lebensmitteln verwendet wird, findet es bei Ölfarben als Bindemittel Verwendung.
Nach dem groben Schliff reibt er das ganze Ding also damit ein, lässt es kurz einziehen, um dann mit Stahlwolle den letzten Schliff zu verpassen? :D
Benutzt er das Öl damit sich Farbe und Polylack nochmal verbinden? Ich check's nicht ganz. Naja...

Was meint ihr dazu, dass er mit 60er Körnung beginnt zu schleifen und dann erstmal ordentlich was runterschrubbt.
Hier im Forum kam das so rüber als geht ihr direkt mit feinem Schleifvlies an den Body ran, um nur eine dünne Schicht matt zu reiben. Der Kollege erklärt aber ja in seiner Anleitung, dass er den Lack runterkrazt, damit das Holz freier liegt und sich klanglich besser entfalten kann...

Tone- Here is a big reason that no one talks about. When your guitar is covered in a poly finish, it is much like putting a rubber mute on the bridge of a stringed instrument. Have you heard what a violin sounds like with a mute on it? The sustain and tone are both taken away. The same is true with a brass instrument.

Klingt nachvollziehbar für mich. Was meint ihr?
 
Naja... das mag für ein akustisches Instrument eine Rolle spielen (wobei die Meinungen hierzu weit auseinander gehen), aber für eine E-Gittare hat das meiner Meinung nach keine Auswirkungen. Es wird oft behauptet, dass E-Gitarren mit Nitrolack besser klingen sollen als mit anderen Lacken, das kann man in die gleiche Kategorie stecken wie Gitarre klingt besser/brillanter ohne Lack...:gruebel: Ich halte es für ziemlich übertrieben :D
 
Dazu habe ich hier eine ganz gute Anleitung gefunden.
Der Kollege verwendet dabei einen Multischleifer. Geht das auch per Hand? Ich dachte da an Stahlwolle (welche Stärke?).

Aufgrund des verlinkten Threads wollte ich es auch mal bei meiner Career CG500 versuchen. Wenns schief geht, ist an der Gitarre nicht viel verloren.
Da ich das passende Schleifvlies für den Dreieckschleifer noch nicht finden konnte, hab ich es mal mit Stahlwolle versucht.
Stärke "000" - per Zufall im örtlichen Eisenwarenladen entdeckt.

Aus Vorsicht erst einmal nur am Hals "geschliffen" und - es geht! Der Hals sieht wunderbar matt ("satiniert") aus. Allerdings hängen auch einige winzige Fussel von der Stahlwolle auf den PU :mad:
Beim nächsten Saitenwechsel werde ich dann die Hardware und PU noch demontieren und die Gitarre komplett mattieren.
 
body mattieren geht ganz einfach mit ako pads aus dem küchenbedarf. einfach vorsichtig drüberschleifen. vorher die pickup magnete abkleben, weil ako pads und deren reste (abrieb) magnetisch sind...:)
meine hälse habe ich alle mit 240 er papier abgeschliffen und dann mit ako pads zum feinschliff nochmals drüber......feddisch...:)

body aging ist auch einfach....in etwa so...:

http://www.youtube.com/watch?v=l1eA5_4gyQw&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt auch Metallfreie Schleifpads, die bekommt man im Lackhandel oder beim Autolackierer.
Die Lackschicht an meiner Tele war schon ziemlich dick und ich hatte den Eindruck dass unter dem Decklack noch eine Klarlackschicht hervorkam.
Anhang anzeigen 243207
 
- - - Aktualisiert - - -
Naja... das mag für ein akustisches Instrument eine Rolle spielen (wobei die Meinungen hierzu weit auseinander gehen), aber für eine E-Gittare hat das meiner Meinung nach keine Auswirkungen. Es wird oft behauptet, dass E-Gitarren mit Nitrolack besser klingen sollen als mit anderen Lacken, das kann man in die gleiche Kategorie stecken wie Gitarre klingt besser/brillanter ohne Lack...
gruebel.gif
Ich halte es für ziemlich übertrieben
biggrin.gif


das ist Blödsinn ;), wie du sagst. Habe selbst einen Megaleichten lichtblauen dick lackierten Esche Body von T.M. Guitiars (danke nochmal...!) und der klingt kein Stück schlechter als ein hauchdünn lackierter. Wenn überhaupt etwas den Klang beeinflusst, ist es eher das jeweilige Holz.
Kratzer hat er durch ständiges ummodeln verschiedener Bauteile mittlerweile von selbst genug.
 
Nur anschleifen sieht unnatürlich aus, man sollte schon noch mit Politur danach arbeiten, vorallem an den Stellen die einen abgeriebenen Lack darstellen sollen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben