Gitarre mit 3 finger spielen, schlimm ???

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Antares
Antares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.033
Kekse
454
ich spiele mit 3 finger e-gitarre, findet ihr es schlimm wenn es nur mit 3 ist? kann den einen nich so ganz bewegen.... is das nicht eigentlich egal,hauptsache der sound ist gleich?? was sagt ihr dazu?
 
Eigenschaft
 
oh gott .... wenn der "sound doch gleich ist" ..

aber ich kapier nicht, was du mit "nur 3 fingern spielen" meinst ... nutzt du den kleinen finger gar nciht? also wenn nciht, dann ist das zwar okeh aber du bist dann schon beeinträchtigt was akkordabwandlungen, die technik, etc. angeht ... aber musst du wissen. wenn man was übt kriegt man den kleinen finger auch dazu mitzuspielen
 
Hi,
Du musst das über die Zeit hinweg betrachten.

Hast Du vor, irgendwann Grifftechniken zu lernen, MUSST Du schnell ein anderes System antrainieren.

Möchtest Du aber Deinen eigenen Weg gehen, selber Songs schreiben und möchtest Du die "offizielle" Gitarrenwelt ignorieren und Deinen komplett eigenen Style machen, ist es ok.

Es stimmt schon, dass es auf den Ton ankommt und nicht auf die Technik - nur hat richtiges Greifen Vorteile, wenn man "offizielle Wege" gehen möchte und richtiges Greifen macht die Sache auf Dauer auch leichter. Bei Komplexen Sachen kommst Du mit 3 Fingern nicht weit.

mfg. Jens
 
dennisbieser schrieb:
ich spiele mit 3 finger e-gitarre, findet ihr es schlimm wenn es nur mit 3 ist? kann den einen nich so ganz bewegen.... is das nicht eigentlich egal,hauptsache der sound ist gleich?? was sagt ihr dazu?

Du bist halt u.U. eingeschränkter bzw. tust dich bei einigen Dingen
dann schwerer, als wen du dir jetzt, wenn auch etwas mühsam, den 4. Finger dazu trainierst.

Es gibt natürlich auch Gitarristen, die davonn abweichen. Der bekannteste dürfte der Kollege mit dem Unfall sein, der dann eben mit nem Finger weniger weiter spielte. Und das nicht weniger anspruchsvoll...


Du wirst irgendwann merken, ob dir der 4. fehlt oder nicht.

Ich war anfangs zu faul. Jetzt bereue ich es, ich bin immer noch dabei, meinen kleinen Finger auf Vordermann zu bringen. Gewisse Dinge, die ich spielen will, sind ohne ihn nicht möglich, weil ich da alle 4 brauche.

NACHTRÄGLICH sowas auszubügeln ist viel nerviger als gleich von Anfang an.
 
Der kleine Finger ist extrem wichtig, meiner meinung nach. Den solltest du unbedingt ins spiel einbauen. Probier mal Skalen zu spielen, und viele Fingerübungen zu machen. Mit der Zeit bekommst du den dann gut mit ins spiel. Aber ohne würd ich nicht machen. Is das gleiche wie ohne Baree leben...Wenn nicht nocht schlimmer.
 
dennisbieser schrieb:
ich spiele mit 3 finger e-gitarre, findet ihr es schlimm wenn es nur mit 3 ist? kann den einen nich so ganz bewegen.... is das nicht eigentlich egal,hauptsache der sound ist gleich?? was sagt ihr dazu?

Du hast nicht gesagt welcher Finger das Problem hat...
Falls es irgendein größeres Problem ist (Unfall o.ä.) rate ich dir:
Mach aus der Schwäche eine Stärke!
Wenn es z.B. nicht zum Solospielen reicht dann werde ein Top-Rhythmusgitarrist! Trainiere die rechte Hand, lerne Anschlagsvariationen, Rhythmik, Tempo etc.
Viele üben die ganze Zeit nur Solo und sind deswegen schlechte Rhythmusgitarristen. Ein guter Rhythmusgitarrist der vielleicht noch singen und komponieren kann ist viel mehr wert!
 
ist der ringfinger,ich kann den nicht so schnell bewegen,mit dem ganz kleinen komm ich eigentich ganz gut aus,ist zwar noch nicht perfekt,aber mit dem kann ich schon mehr als mit dem ring
 
dennisbieser schrieb:
ich spiele mit 3 finger e-gitarre, findet ihr es schlimm wenn es nur mit 3 ist? kann den einen nich so ganz bewegen.... is das nicht eigentlich egal,hauptsache der sound ist gleich?? was sagt ihr dazu?

Ohhhhhhhh man Dennis, wie oft sage ich es dir?
über, lerne vernümpftig mit ALLEN fingern gitarre zu spielen
dann hören sich die stücke viel flüssiger an.
Lern mehr Hammer ons und Pulloffs!!!!!!!!!!!!!! :D :p
 
dennisbieser schrieb:
ist der ringfinger,ich kann den nicht so schnell bewegen,mit dem ganz kleinen komm ich eigentich ganz gut aus,ist zwar noch nicht perfekt,aber mit dem kann ich schon mehr als mit dem ring

Der Ringfinger ist in wahrheit auch der schwache. Den kleinen kann man mit etwas Training trainieren, Muskelfrage. Der Ringfinger dagegen ist bei vielen Leuten an den mittleren oder kleinen gekoppelt. Und das ist richtig mistig.
 
KlausP schrieb:
Du hast nicht gesagt welcher Finger das Problem hat...
Falls es irgendein größeres Problem ist (Unfall o.ä.) rate ich dir:
Mach aus der Schwäche eine Stärke!
Wenn es z.B. nicht zum Solospielen reicht dann werde ein Top-Rhythmusgitarrist! Trainiere die rechte Hand, lerne Anschlagsvariationen, Rhythmik, Tempo etc.
Viele üben die ganze Zeit nur Solo und sind deswegen schlechte Rhythmusgitarristen. Ein guter Rhythmusgitarrist der vielleicht noch singen und komponieren kann ist viel mehr wert!

Ich kann beides PERFECT! :D
 
Metal Up your ass schrieb:
Ohhhhhhhh man Dennis, wie oft sage ich es dir?
über, lerne vernümpftig mit ALLEN fingern gitarre zu spielen
dann hören sich die stücke viel flüssiger an.
Lern mehr Hammer ons und Pulloffs!!!!!!!!!!!!!! :D :p


naja irgendwie haste recht,die stücke die ich spiele hören sich nicht gerade sooo flüssig wie original an,naja ich versuch mal die anderen finger zu bewegen.
 
Mhh jup, das mit dem Ringfinger kenn ich auch. Der wollt bei mir auch immer nicht so richtig, wenn der kleine oder der Mittelfinger schon "in Betrieb" waren. Aber bei vielen Sachen gehts einfach nicht ohne 4 Finger.

Ich hab zuerst versucht, das durch die Läufe und die "Spinne" wegzukriegen, hat aber nicht so wirklich hingehauen. Was mir geholfen hat, war mit drei Fingern zu spielen, aber eben immer einen anderen Finger nicht benutzen. Irgendwann gings dann plötzlich, dass der Ringfinger unabhängig wurde. Damit kriegt man auch weg, dass der Zeigefinger immer gleich als erstes greifen will (keine Ahnung, ob das nur mir so ging *g*)
 
nun ich kann mir vorstellen das es schwierig wird alle Akkorde nur mit 3 Fingern zu greifen...
das ist beim Rhytmus gitarristen doch auch wichtig,akoorde zu spielen :rolleyes:
 
dennisbieser schrieb:
naja irgendwie haste recht,die stücke die ich spiele hören sich nicht gerade sooo flüssig wie original an,naja ich versuch mal die anderen finger zu bewegen.

beweg die finger nicht nur beim gitarre spielen
sondern, überall ;)
 
Was macht ihr für ´ne mucke? :rolleyes:
 
Ray schrieb:
NACHTRÄGLICH sowas auszubügeln ist viel nerviger als gleich von Anfang an.

nicht nur nerviger, sondern auch schwieriger....

Django Reinhardt hat mit 2!!!!!! Fingern gespielt, wegen Unfall...
Wer seine Stücke anhört wird es aber nie, nie im Leben Glauben!!!
vor allem spielt er eine Akustik Gitarre!!!!
 
Seren schrieb:
Ich hab zuerst versucht, das durch die Läufe und die "Spinne" wegzukriegen, hat aber nicht so wirklich hingehauen.


Die "Spinne"?

Hab ich schonmal von gehört, kannste mir da ma genauere Infos zu geben?
 
Die Spinne ist z.B. das hier:

Code:
1234
4312
4213
3142
1432
2413

Das ist nur ein Beispiel, man "krabbelt" also so quasi übers Griffbrett, dabei eben immer nur den Finger bewegen, der als nächstes gebraucht wird, den Rest liegen lassen.
 
mercí

Schöne Aufwärmübung :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben