Gitarre mit engeren Bünden?

Grace
Grace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.24
Registriert
26.10.09
Beiträge
47
Kekse
12
Servus Zusammen,

Ich wollte mal fragen ob es eigentlich ernstahfte Unterschiede bei den verschiedenen Marken bzw spezielle angefertigte E-Gitarren mit engeren Bünden gibt?
Bin grad beim Neukauf, und brauche eine neues Modell das meinen kleinen Händen gut passt.

Greez
 
Eigenschaft
 
Servus Zusammen,

Ich wollte mal fragen ob es eigentlich ernstahfte Unterschiede bei den verschiedenen Marken bzw spezielle angefertigte E-Gitarren mit engeren Bünden gibt?
Bin grad beim Neukauf, und brauche eine neues Modell das meinen kleinen Händen gut passt.

Greez

Die Idee hatte ich auch mal (früher als ich noch Bass gespielt habe), aber lass das. Es gibt einfach gewisse Standards und mit denen sollte man versuchen zurechtzukommen. Was passiert den, wenn dir in 5 Jahren jemand eine Gitarre in die Hand drückt und sagt, spiel mal was mit mir und du verneinen musst, weil du deine "Spezialgitarre" nicht dabei hast?
Ich hab auch kleine Hände und kurze Finger, aber ist alles eine Sache der Übung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab auch kleine Hände und mir wurde damals vom Verkäufer eine Les Paul empfohlen, weil deren Mensur etwas kürzer ist als bei einer Strat oder Tele. Lustig ist, ich komme mit der längeren Mensur der Fenders und Ibanez besser zu recht :D

Also ich würde dir dringend raten dich damit zu arrangieren, so gut wie alles ist auch mit kleineren Händen zu machen, ich stoße eigentlich erst bei den ekligen jazzigen Akkorden an meine Grenzen. :gruebel:
 
Hallo Grace.

Die wohl geläufigsten Mensuren (Abstand vom Sattel bis zum Steg) sind:
- Fender: 64,8 cm (25,5")
- Gibson: 62,8 cm (24,75")
- PRS: 63,5 cm (25")

Von Fender gibt es dann z.B. auch noch die Classic Player Jaguar, welche mit 61 cm (24") eine noch kürzere Mensur hat.

Aber wie oben schon von anderen erwähnt, sollten diese Zahlen kein ausschließliches Kriterium sein. Ich würde bei einem Test generell auf's Handling und Feeling achten.
- Wie gut liegt der Hals in der Hand?
- Wie schwer ist die Gitarre?
- Kommst du mit der Form zurecht?
- und vor allem: Wie klingt das Teil?
- etc....

Cheers,
Boogie
 
Meine Steinberger Spirit ist sogar mit 24 Bünden extrem handlich für kleine Hände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Idee hatte ich auch mal (früher als ich noch Bass gespielt habe), aber lass das. Es gibt einfach gewisse Standards und mit denen sollte man versuchen zurechtzukommen. Was passiert den, wenn dir in 5 Jahren jemand eine Gitarre in die Hand drückt und sagt, spiel mal was mit mir und du verneinen musst, weil du deine "Spezialgitarre" nicht dabei hast?
Ich hab auch kleine Hände und kurze Finger, aber ist alles eine Sache der Übung.

stimmt schon, Übungssache.. aber keiner verlangt dass jeder auf jeder Gitarre spielen kann.

nachdem ja sooft gepredigt wird, dass man sich beim spielen wohlfühlen sollte etc. rat ich dir demnach auch eine Gitarre zu besorgen auf der du dich wohlfühlst.
wenn mir jemand eine A-Gitarre mit Stahlsaiten in die Hand drückt und sagt ''spiel ma'..'' werd ich wohl verneinen müssen weil ich auf den Dingern einfach nicht spielen kann. Das wird auch nie jemand von dir verlangen spielen zu müssen.. (abgesehen Ausnahmesituationen)

schau nach Modellen mit geringerer Mensur, da wirst du sicher fündig..
 
Zu den schon zahlreichen Diskussionen über diese oder ähnliche Fragen nur ein Zitat "on CSNY: "If you can't be with the one you love, love the one you're with."
Will sagen: Finde Dich auf den gängigen Mensuren zurecht. Probier doch einfach 'mal aus. Wie schon gesagt, es gibt soviele verschiedene Parameter, die bestimmen, ob man sich wohl fühlt. Und da bin ich (!) der Meinung (!, nicht dass mir wieder "halbgares Wissen" vorgeworfen wird), dass die Mensur den unwichtigsten Part spielt!
Und ich betone es immer wieder: teile 'mal die Mensur durch die Anzahl der Bünde, so mancher wird sich wundern, um welche Millimeter - Bruchteile teilweise vehement gestritten wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
stimmt schon, Übungssache.. aber keiner verlangt dass jeder auf jeder Gitarre spielen kann.

nachdem ja sooft gepredigt wird, dass man sich beim spielen wohlfühlen sollte etc. rat ich dir demnach auch eine Gitarre zu besorgen auf der du dich wohlfühlst.
wenn mir jemand eine A-Gitarre mit Stahlsaiten in die Hand drückt und sagt ''spiel ma'..'' werd ich wohl verneinen müssen weil ich auf den Dingern einfach nicht spielen kann. Das wird auch nie jemand von dir verlangen spielen zu müssen.. (abgesehen Ausnahmesituationen)

schau nach Modellen mit geringerer Mensur, da wirst du sicher fündig..

Richtig, verlangt keiner. Aber wäre trotzdem doof, wenn man sich die Chance nimmt mit Leuten zu jammen, nur weil man sein Spezialinstrument nicht dabei hat.;)
Und von JEDER ist hier nicht die Sprache, sondern sogar von einer Spezialanfertigung und das ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Gerade die Geschichte mit kleinen Händen und Akkorde greifen oder überspreizen hat a) sehr viel mit Übung zu tun und b) durchaus auch mit dem Halsprofil. Ich habe Gitarren da fällt mir manches einfach leichter und andere da wirds schwieriger und das obwohl sie die gleiche Mensur haben. Griffbrett schmaler und D- statt C-Shaping und auf einmal spielt es sich flüssiger oder sogar umgekehrt.
 
ich kenn das Prinzip, wenn ich von Flying V auf LP wechsle und dann wieder auf Strat.. da schnarrts schon ein paar Mal;)

das hab ich gemeint mit ausnahmesituation, eine Spezialanfertigung fände ich auch recht unsinnig, weiß ich denn ob der Gitarrenbauer wenn er denn mal aufgesucht werden muss nich noch was kaputt macht, weil er mit den Bauteilen nich klarkommt oder was auch immer bzw dann einen koffer finden..
 
Wieso Spezialanfertigungen? 3/4 Gitarren gibt es doch auch überall, Thomann verkauft welche unter den Begriff Shortscale, aber wie die anderen hier schon sagen, bleib lieber bei der Normalen Gitarre, deine Finger werden sich schon an die Mensur gewöhnen, auch ich hab aktuell noch Probleme bei einigen Barré Akkorden, insbesondere der Bb Akkord macht mich schwer zu schaffen, aber es geht immer besser =D.
 
Hi

Auch wenn du kleine Hände hast, kannst du gut mit "normal" breiter Mensur spielen.
Habe mir damals auch darüber den Kopf zerbrochen wo ich eine kleine schmale Gitarre
bekomme, wegen meiner wirklich kleinen schmalen Hände.


Ich habe eine Semiakkustik mit schmaler 628mm Mensur und superschlanken Hals.
Darauf kann ich ohne Verrenkungen spielen, aber auf den höheren Lagen wirds trotz
Zwergenfinger ziemlich eng.
Dann habe ich noch eine Strat ähnliche Gitarre mit 648mm Mensur und breiten aber
flachen Hals, darauf kann ich auch ohne Probleme spielen.
Was mir eher mich kleinen Händent ausbremsist wenn der Hals so richtig dick ist.
Klar man hat ein paar Reichweitenprobleme mit kleinen Fingerchen, besonders wenn man
mal über gefühlt mindestens 200 Bünde greifen muß, aber dafür hat man keine Platzprobleme
wenn man mal so ein simplen A-Akkord mit 3 Fingern greifen will.
Am Anfang war Gitarrespielen trotzdem sehr ungewohnt. Die 'bösen' Barreakkorde hat man
halt irgendwann mit der Zeit halt drauf.
Gitarrespielen kommt halt von Gitarre spielen und das heißt man muß halt spielen und nochmals
spielen damit man es kann. :rolleyes:


Also, mit kleinen Händen kann man auch gut "normale" Gitarren spielen.
Obwohl ich gerne so'n riesen langen Daumen wie Jimmy Hendrix hätte dann könnte ich
mit dem Daumen ohne Probleme alle Saiten abdämpfen :D

Kauf dir sonst einfach eine Klampe mit schmaler Mensur und schlanken Hals und später wirst
du merken du kommst auch auf anderen Gitarren klar.
 
Je länger die Mensur, desto besserer der Sound. Ich hatte auch mal einen Bass mit kürzerer Mensur - klang immer pappig. Schon so, ohne Verstärkung.
Auf meiner Bariton-Gitarre klingt das tiefe-H super, dagegen auf meiner Les Pauls Kopie total beschissen.
 
Nun ja das ist ja Gott sei dank Geschmacksache und das eine Tiefe H!!! Saite auf einer Kurzmensur Lp nicht klingt verwundert doch nun wirklich keinen. Das heißt aber nicht das kurze Mensuren Per se schlecht seihen, nur für extrem Tiefe Töne sind sie in der Tat nicht gedacht.

DAFÜR: lassen sich auf Gitarren mit kürzeren Mensuren die töne leichter Benden und gerade Jingle jungle Sounds klingen oft besser. Ich würde da wie so oft empfehlen ohne Scheuklappen in nen Laden zu gehen und alles Auszuprobieren was einem gefällt und von diesen Gitarren die kaufen welche sich von DIR am besten spielen lässt UND deinem Sound entspricht.

Ich Persönlich mag es auch wenn man mit der Klampfe ein bissel kämpfen muss. Deshalb sind meine Gitarren heufig garnicht Soooo gut zu bespielen :D dadurch wird mein spiel ein bissel minimalistischer und ich überlege mir vorher ob ich wirklich noch einen Ton mehr spielen muss.:D oder ob es nicht so schon genug ist.
 
Je länger die Mensur, desto besserer der Sound. Ich hatte auch mal einen Bass mit kürzerer Mensur - klang immer pappig. Schon so, ohne Verstärkung.

das ist der Klopps des Tages... warum spielen dann nicht alle Gitarristen der welt auf 30'' Mensuren?

Der Unterschied ist wirklich gering aber spürbar, zumindestens und das ist sicher, in unseren Köpfen. Ich habe zwar keine Problem von der Paula auf die Strat zu wechseln aber bevorzuge die längere Stratmensur.

Auch hier gilt die Devise: Quasseln ist ok, ausprobieren ist unumgänglich - ab in einen Laden und probier alle Menuren mal durch. Oft ist die Haptik und Bespielbarkeit unabhängig von der Mensur!
 
Zitat von ThomasT
Je länger die Mensur, desto besserer der Sound. Ich hatte auch mal einen Bass mit kürzerer Mensur - klang immer pappig. Schon so, ohne Verstärkung.

Also das heißt mit einer Fretless Gitarre, erhalte ich den ultimativsten Sound schlechthin :rofl:
Mann hat ja dann nur einen ganz laaaaaaaangen Bund.
 
Je länger die Mensur, desto besserer der Sound. Ich hatte auch mal einen Bass mit kürzerer Mensur - klang immer pappig. Schon so, ohne Verstärkung.
Auf meiner Bariton-Gitarre klingt das tiefe-H super, dagegen auf meiner Les Pauls Kopie total beschissen.

Made my Day! :D
Der Sound eines Kontrabasses ist ja per se auch schon viel besser als der einer Geige, oder wie?
Muss hier aber anmerken, dass meine Strat auch doof klingt, wenn ich sie auf Bassstimmung runterbringe...was hier manche wieder für einen Unsinn und halbgares Unwissen verbreiten...Vlt. die Instrumente einfach mal dafür verwenden, wofür sie konzipiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also das heißt mit einer Fretless Gitarre, erhalte ich den ultimativsten Sound schlechthin :rofl:
Mann hat ja dann nur einen ganz laaaaaaaangen Bund.

Und was hat die Anzahl der Bünde mit der Mensur zu tun?
 
Hast recht, ich doof.
Erst denken, dann schreiben.

Wird Zeit Feierabend zu machen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben