Floyd Rose Gitarre für 700€ / Kramer vs Charvel

  • Ersteller El Torrro
  • Erstellt am
El Torrro
El Torrro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Registriert
24.05.08
Beiträge
1.315
Kekse
8.065
Ort
Hannover
Hey

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Live Gitarre mit "gutem" Floyd Rose System
Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne (weil bis jetz nur Les Pauls gespielt) brauch ich nur ein paar Ratschläge.

Einsatz: Live, Hardrock Band
Kostenpunkt: ~700€
Zustand: Gebraucht von mir aus
Form: Egal


Hab mich ein bisschen umgeschaut und bin so auf die Namen Charvel und Kramer (sowas wie die san dimas oder pacer modelle) gestoßen. Jedoch gibts da unmengen Modelle und dann auch noch aus mehrere Regionen (Korea, Japan, USA), sonst hat mich nur die Mockingbird ST angesprochen wobei ich da einfach Angst hab das ich n scheiß Modell erwische. Brauche halt was solides, stimmstabiles womit man richtig spielen kann.

Welche sollte ich mir genauer anschauen ? Bzw welche taugen was ?

LG
E.T
 
Eigenschaft
 
Hi ;)

Beides - Kramer, sowie Charvel, hervorragende Auswahlen!! :great:
Die Empfehlung von @musikuss ist auch Allererste Sahne!! ;)

Selbst habe ich in meiner kleinen Familie eine Kramer Pacer und 2 Charvel Guitars (Model 2 und 3).
Worauf greife ich nun lieber hin? Natürlich auf die Charvels. Sie sind schlichtweg ein Knaller!
Die Ansprache, der Ton, die Verarbeitung, das Handling (die Bespielbarkeit), wirklich fantastisch! :rock:
Made in Japan <-- das sollte nicht viel erklärt werden... :D

Mein (sowie auch von @musikuss) Rat: unbarmherzig (ohne Rücksicht auf Verluste) Zuschlagen!!! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja
Die Jap. Pro Mods sind super Gitarren.
Die Mockingbirds auch.
Letztendlich sind beide komplett unterschiedlich :D

Die Charvel hat die typische Fendermensur die Moc ne kürzere als ne Paula.
Die Charvel ist aufs wesentliche reduziert 2 HH 1 Tonepoti während die BC Rich splittbar ist, out of phase Sound hat und den Varitone Schalter. 22 vs 24 Bünde....
Die Mocs sind etwas Kopflastig und man brauchst n extra Koffer.
Dafür gebraucht recht günstig.

Stimmstabil sind beide, haben beide recht schmale Hälse (als Paulaspieler etwas ungewohnt) und rocken beide:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die Charvels sind super Teile! :)

Die neuen Pro Mods aus Mexiko stehen den Japan-Charvels aber in nichts nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super ich danke euch, das reicht mir als Feedback, Wenn noch jemand was zu sagen hat immer raus damit :)

Dankeee !
 
Die Jap. Pro Mods haben kein Unterfrästes Trem.
Wie das bei der neuen Serie ist kann ich nicht sagen.
Bei der Mockingbirs ist es unterfräst.

Ist ja unter Umständen auch n Kriterium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Jap. Pro Mods haben kein Unterfrästes Trem.
Wie das bei der neuen Serie ist kann ich nicht sagen.
Bei der Mockingbirs ist es unterfräst.

Ist ja unter Umständen auch n Kriterium

Was genau bewirkt das denn wenn es unterfräst ist, bzw in wie fern wirkt sich das aus ?
 
Wenn die Gitarre dort unterfräst ist, kannst du auch Up-Bendings mit dem FR machen. Ich persönlich brauche das nicht... dafür habe ich meine Finger.
Die Charvels haben keine Unterfräsung. Eine Ibanez RG ist schon unterfräst.

Meist kannst du dann mit einem unterfrästen FloydRose die Töne bis zu einer kleinen Terz hochziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi ;)

Beides - Kramer, sowie Charvel, hervorragende Auswahlen!! :great:
Die Empfehlung von @musikuss ist auch Allererste Sahne!! ;)

Selbst habe ich in meiner kleinen Familie eine Kramer Pacer und 2 Charvel Guitars (Model 2 und 3).
Worauf greife ich nun lieber hin? Natürlich auf die Charvels. Sie sind schlichtweg ein Knaller!
Die Ansprache, der Ton, die Verarbeitung, das Handling (die Bespielbarkeit), wirklich fantastisch! :rock:
Made in Japan <-- das sollte nicht viel erklärt werden... :D

Mein (sowie auch von @musikuss) Rat: unbarmherzig (ohne Rücksicht auf Verluste) Zuschlagen!!! ;)

Genau, ansonsten wenn es auch gebraucht sein kann, dann mal nach gebrauchten Kramer und Charvel Japan Gitarren aus dem 80ern bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen.
Also die Charvel Model Serie oder die Kramer Focus (manchmal gehen auch die USA Modelle wie Pacer für günstiger weg).

Da kriegst du für unter 400€ unglaublich gute Gitarren. Die Charvel Model Reihe gibts aber nicht mit OFR, oder?

Edit:
Hier ist z.B. ein tolles Kramer Modell gerade, aber preislich etwas höher angesiedelt:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...om-i-usa-ca-1987/203231005-74-4906?ref=search
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben