Gitarre mit Geigenbogen (dings?) spielen?

von tha_frag, 13.09.06.

  1. tha_frag

    tha_frag Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    3.07.08
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.09.06   #1
    moin,

    ich hab neulich beim konzert gesehn, wie der bassist einer funkband seinen Ebass mit einem Bogen gespielt hat. Jetz meine Frage. Geht das an der Gitarre auch und hört sich das einigermaßen an? weil ich mir dann evtl. son teil zulegen will

    mfg

    tha frag (tha livin)
     
  2. Surf Solar

    Surf Solar Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    26.03.11
    Beiträge:
    2.918
    Ort:
    Ω
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    11.814
    Erstellt: 13.09.06   #2
    Das geht an der Gitarre auch, sieh dirz.b Jimmy Page von Led Zeppelin an, oder der Sänger von Sigur Rós macht das auch.... Du musst nur den Bogen vorher mit einem speziellen Harz einstreichen damit sich die Härchen am Bogen schön verklrbrn und somit an der Saite eine schwingung erzeugen können...
     
  3. uckkreator

    uckkreator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.05
    Zuletzt hier:
    16.12.15
    Beiträge:
    546
    Ort:
    Goldbach
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    147
    Erstellt: 13.09.06   #3
  4. Surf Solar

    Surf Solar Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    26.03.11
    Beiträge:
    2.918
    Ort:
    Ω
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    11.814
    Erstellt: 13.09.06   #4
    Stimmt,das müsstest du dazu sagen, muss aber sagen das sich ein E-Bow klanglich deutlich von einem Geigenbogen unterscheidet...
     
  5. tha_frag

    tha_frag Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    3.07.08
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.09.06   #5
    ich will hauptsächlich als begleitgitarrist akustische lieder begleiten (als begleitgitarrist, Ach was^^)
     
  6. Surf Solar

    Surf Solar Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    26.03.11
    Beiträge:
    2.918
    Ort:
    Ω
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    11.814
    Erstellt: 13.09.06   #6

    Da brauchst du aber eine elektr. Gitarre dann.... Am besten eine mit hohem Output, da die Schwingung sehr leise ist die da übertragen wird...
    Ausserdem solltest du beachten,das du nicht alle Saiten komfortabel damit bespielen kannst, weil sie ja alle auf einer Höhe angeordnet sind....Am besten gehtdas IMO (hab selber so´n ding) mit den beiden e-saiten...
     
  7. tha_frag

    tha_frag Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    3.07.08
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.09.06   #7
    also kann ich kleine akkorde nich wirklich mit nem bogen intelligent spielen?
     
  8. Surf Solar

    Surf Solar Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    26.03.11
    Beiträge:
    2.918
    Ort:
    Ω
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    11.814
    Erstellt: 13.09.06   #8
    Was meinst du mit "kleine" akkorde? Powerchords auf der E-saite könnt ich mir noch vorstellen, oder Barrè Akkorde müssten auch noch gehen
     
  9. tha_frag

    tha_frag Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    3.07.08
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.09.06   #9
    kleine akkorde sind für mich das, was weder powerchords, noch barree sind. kp, wie die heißen^^ naja, vielen dank
     
  10. Surf Solar

    Surf Solar Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    26.03.11
    Beiträge:
    2.918
    Ort:
    Ω
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    11.814
    Erstellt: 13.09.06   #10
    Achso, du meinst offene Akkorde, so wie der normale D-Dur Akkord...okay :D

    Naja,falls du dich immer noch dafür interessierst, so ein Bogen kostet ungefähr 20-25 €, frag einfach mal im Musikladen nach, achja, der Bogen söllte möglichst kurz sein da du sonst Probleme beim bespielen bekommst (es sei denn du hast die Klampfe sehr tief hängen)
     
  11. tha_frag

    tha_frag Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    3.07.08
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.09.06   #11
    genau die mein ich. und ungefähr das will ich auch spielen.
    naja, danke für die hilfe

    btw: die gitarre hängt gelegentlich sonstwo :p
     
Die Seite wird geladen...

mapping