Gitarre mit splitbaren Humbuckern?

  • Ersteller Quiesel
  • Erstellt am
Quiesel
Quiesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.23
Registriert
03.03.09
Beiträge
114
Kekse
50
Hallo Zusammen,

nachdem ich hier schon einige Zeit still mitlese habe ich jetzt eine Frage auf die ich noch keine Antwort gefunden habe:

Ich suche als Ersatz für meine Epiphone Les Paul eine Gitarre die sowohl den etwas fülligeren und warmen Sound einer Les Paul kann, aber durchaus den etwas knackigeren Sound einer Strat beherscht.

Wie sinnvoll ist da der Kauf einer Gitarre mit splitbaren Humbuckern? Klingt sowas ? Gibt es vielleicht sogar eine Les Paul ähnliche Klampfe mit geschraubtem Hals + splittbare Humbucker und Volume Poti ähnlich prominent platziert wie bei einer Strat?

Preislich sollten die 1000€ nicht überschritten werden und zuviele Soundmöglichkeiten und insbesondere Schalter sollten die Gitarre nicht verunstalten.

Edit: Letztendlich weiß ich das ich ums selber anhören nicht drum rumkommen werden, aber ich hab leider überhaupt gar keine Idee nach was ich gucken soll :)

Gruß,
Quiesel
 
Eigenschaft
 
Wenn du mit deiner Epi zufrieden bist dann laß dir doch einfach Push-Pull-Potis einbauen und realisiere so den Coilsplit.
 
Gibt es vielleicht sogar eine Les Paul ähnliche Klampfe mit geschraubtem Hals + splittbare Humbucker und Volume Poti ähnlich prominent platziert wie bei einer Strat?

Preislich sollten die 1000€ nicht überschritten werden und zuviele Soundmöglichkeiten und insbesondere Schalter sollten die Gitarre nicht verunstalten.

Bitteschön: http://www.rockshop.de/oshop-0107933.html?&campaign=Froogle made in Germany (jedenfalls einiges:) ), ich hab die, kannst gerne das Review lesen.
Und das mit dem Coilsplitting bei der Epiphone ist auch ne Option, guckst du mein Fotoalbum.
Edit: nach richtig Strat klingt keine Gitarre mit gesplittetem Humbucker, es ist immer ein Kompromiss. Guckst du auch nach Framus Renegade und Framus Diablo Pro, beides Sahneteile.
 
Wenn du mit deiner Epi zufrieden bist dann laß dir doch einfach Push-Pull-Potis einbauen und realisiere so den Coilsplit.

Ist das mit allen Tonabnehmern machbar oder müßten die dafür getauscht werden?

nach richtig Strat klingt keine Gitarre mit gesplittetem Humbucker, es ist immer ein Kompromiss. Guckst du auch nach Framus Renegade und Framus Diablo Pro, beides Sahneteile.

Vielen Dank. Deine drei Vorschläge schaue ich mir mal an.

Gruß,
Quiesel
 
Ist das mit allen Tonabnehmern machbar oder müßten die dafür getauscht werden?

Bei einer Epiphone müssen sie meines Wissens getauscht werden, Kostenpunkt mit Splittung ca. 160€, muss sich ja auch lohnen.
 
Alternativ kann man das Splitten mit ein bisschen Lötkenntnissen auch selber machen. Dann müssen auch keine Tonabnehmer ausgetauscht werden. Kostenpunkt: wohl max. 10 € wegen dem Poti.

Es sei denn die gesplitteten Tonabnehmer klingen dann nicht so, kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
ja, aber was dir gefällt oder nicht, steht ja hier wohl kaum zur diskussion. Er scheint ja mit zufrieden zu sein.
 
Ich habe den Eindruck das die Epiphone Les Paul ,gerade mit dem Halspickup, einen sehr dumpfen irgendwie muffigen Klang hat. Als ich sie mir vor knapp vier Jahren gekauft habe ist mir das nicht so aufgefallen :)
 
zu Epi-Humbucker: die Original-Epiphone Humbucker in meiner früheren LP waren nicht splittbar. Musst also wahrscheinlich gegen splittbare tauschen. Gibt's ja genug bei ebay oder hier im Flohmarkt. Ist aber immernoch die günstigste Lösung und du behälst deine Gitarre.

LesPaul-Gitarren mit teilbaren Humbucker , siehe z.B. Schecter Tempest Classic, Blackjack usw.
Wenn ich clean spiele, switche ich sehr gerne und oft von Humbucker auf Single Coil um. Das bringt die sonst bassig klingende LesPaul dazu , heller zu klingen. Macht echt spass.
Verzerrten SingelCoil -Sound mag ich aber gar net.
 
ja, aber was dir gefällt oder nicht, steht ja hier wohl kaum zur diskussion. Er scheint ja mit zufrieden zu sein.

Ich habe den Eindruck das die Epiphone Les Paul ,gerade mit dem Halspickup, einen sehr dumpfen irgendwie muffigen Klang hat. Als ich sie mir vor knapp vier Jahren gekauft habe ist mir das nicht so aufgefallen :)

:D:D:D Bitteschön.

@Quiesel: Was ist mit der Duesenberg? Dein erster Post passt ganz genau...
 
Alternativ kann man das Splitten mit ein bisschen Lötkenntnissen auch selber machen. Dann müssen auch keine Tonabnehmer ausgetauscht werden. Kostenpunkt: wohl max. 10 € wegen dem Poti.

Es sei denn die gesplitteten Tonabnehmer klingen dann nicht so, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Nicht ganz richtig. Voraussetzung dafür ist ein 4-adriges Kabel. Einige Humbucker haben nur ein 2-adriges. Das muss vorher geklärt werden. Wie das jetzt bei der Epi aussieht weiß ich leider nicht. :)
 
Nicht ganz richtig. Voraussetzung dafür ist ein 4-adriges Kabel. Einige Humbucker haben nur ein 2-adriges. Das muss vorher geklärt werden. Wie das jetzt bei der Epi aussieht weiß ich leider nicht. :)

Das ist auch nicht GANZ richtig.. Mit den entsprechenden Kenntnissen kann man aus 2adrigen Humbuckern 4adrige machen, ich glaube, das hat er damit gemeint. Wobei ich der Meinung bin, dass sich das bei diesen Pickups einfach nicht lohnt.
 
Heyho ;)
Also wenn du mit der Epi zufrieden bist, dann einfach wie schon gesagt wurde, neue PU`s rein und Push-Pull-Potis. Als PU`s würd ich Seymour Duncans empfhelen, kann man ja je nach Soundwünschen aussuchen. Ich persönlich hab die Erfahrung bei meiner PArker gemacht, dass es ganz fein ist, beide HB`s einzeln splitten zu können, also PPP für jeden HB. ;)

Falls dir des zu viel Gefummel is, verlink ich dir hier mal die Parker.
https://www.thomann.de/de/parker_pm_10n.htm

Dazu sei gesagt, Aussehn wie immer Geschmackssache. Gibts etwas teurer mit anderem Lack ( Goltop, Sunburst, Rot), die Modelle ham dann noch ne Ahorndecke. KOsten so um die 400.

Hoff ich konnt bissl helfen.
MFG,
POD
 
Das ist auch nicht GANZ richtig.. Mit den entsprechenden Kenntnissen kann man aus 2adrigen Humbuckern 4adrige machen, ich glaube, das hat er damit gemeint. Wobei ich der Meinung bin, dass sich das bei diesen Pickups einfach nicht lohnt.

Also es ist erstens kein großer Akt, aus einem 2adrigen ein 4adriges zu machen, das stimmt :)

Aber ich versteh nicht ganz, warum es sich nicht lohnen soll, wenn ihm die Pickups brauchbar erscheinen. Er hat doch nie gesagt, dass das bei der alten Klampfe nicht passt...?
 
Hallo,
ja ich denke ein Problem wird auch der Mahagony Korpus der Epi sein. So richtig Start Like wirds auch mit gesplitteten Humbuckern nicht.
Ich nehm immer gerne die Fame Forum (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Forum-III-Translucent-Yellow/art-GIT0002256-000) wenn ich eine sehr vielseitige Gitarre brauche. Sie hat den Vorteil das der Korpus aus Erle ist, gibt doch mehr den Strat ton und die Pickups lassen sich auch splitten.

Gruß Klaus
 
Ich habe den Eindruck das die Epiphone Les Paul ,gerade mit dem Halspickup, einen sehr dumpfen irgendwie muffigen Klang hat. Als ich sie mir vor knapp vier Jahren gekauft habe ist mir das nicht so aufgefallen :)

Aber ich versteh nicht ganz, warum es sich nicht lohnen soll, wenn ihm die Pickups brauchbar erscheinen. Er hat doch nie gesagt, dass das bei der alten Klampfe nicht passt...?

Doch, hat er. :D Und ich frage mich warum ihr die Duesenberg ignoriert... Die wäre perfekt.
 
H.....
Ich suche als Ersatz für meine Epiphone Les Paul eine Gitarre die sowohl den etwas fülligeren und warmen Sound einer Les Paul kann, aber durchaus den etwas knackigeren Sound einer Strat beherscht.

Wie sinnvoll ist da der Kauf einer Gitarre mit splitbaren Humbuckern? Klingt sowas ?

Ein gesplitteter Humbucker kann sehr gut klingen, er klingt aber meistens nicht exakt wie Strat- oder Telesinglecoils. Er klingt auch gesplittet meistens nach Humbucker, aber eben heller, höhenreicher und (je nach Modell) etwas oder deutlich ĺeiser.
Mir persönlich gefällt der Klang gesplitteter Humbucker fast besser als ein typischer Strat-SC. Das ist aber natürlich reine Geschmackssache.

Ich halte in so gut wie jeder Humbucker-Gitarre einen Splitschalter für einen Gewinn.
Dank Push-Pull-Potis geht so etwas auch ohne Zusatzbohrung für einen Splitschalter. Wenn der gesplittete Klang dann doch nicht behagt, spielt man einfach nur im Humbuckermodus, fertig.

Wer ein wenig mit dem Lötkolben ungehen kann, kann sich selber die Coilsplit-Option einbauen, sofern die vorhandenen Humbucker Colisplitting zulassen.

Von Düsenberg gibt es Strat-SCs im Humbuckergehäuse. Damit kann man z.B. in ein Les Paul recht einfach quasi echte Strat-SCs einbauen.
Nur: auch mit Strat-PU klingt eine les Paul eben nicht 100%ig wie eine Strat.

Mein Tipp: die Les Paul kaufen, die ins Budget passt und am besten gefällt, und Coilsplit dann selber einbauen. Notfalls beim Kaufpreis den Preis für neue (splitbare) PUs und ein PushPull-Poti miteinkalkulieren.
Da ein Coilsplit easy selber eingebaut ist, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, gezielt nach einer Paula mit bereits werksseitiger Coilsplit-Option zu suchen.

Falls man selber mit dem Lötkolben nicht so geübt ist, läßt ein guter Gitarrenhändler sicher mit sich reden und baut dir für umme oder wenig Geld die Coilsplit-Option ein (zuzügl. eventueller Materialkosten).

Also es ist erstens kein großer Akt, aus einem 2adrigen ein 4adriges zu machen, das stimmt

Halte ich für ein Gerücht. Man muss den PU dazu meistens ganz zerlegen, die Drähtte sind dünner als ein Haar, und man hat den PU rasch zerstört. Kann man bei billigen PUs vielleicht riskieren, bei hochwertigen PUs ist man meistens besser beraten, den zweiadrigen PU zu verkaufen und sich einen ab Werk splitbaren zuzulegen.

band-o-lero
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben