Gitarre mit Wizard aehnlichem Hals fuer Rock bis 700 Euro

  • Ersteller Punkilicious
  • Erstellt am
Punkilicious
Punkilicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
25.03.14
Beiträge
618
Kekse
1.603
Hallo ihr,

Bin gerade auf der suche nach einer neuen Gitarre.
Mir gefallen die Wizard haelse von ibanez sehr da ich recht kleine haende habe. Leider gefallen mir die RG aber optisch nicht.

Bin dann auf 2 Gitarren gestossen die evtl etwas sein koennten:

Ibanez AR 420 vs und die PRS SE CUSTOM 24 SUNBURST

Die ibanez sieht echt top aus aber die kommt mir irgendwie zu guenstig vor. Auch zum hals finde ich kaum infos.
Die prs kommt ueberal echt gut weg, aber ich will eigentlich kein tremolo.

Musikalisch gehts eher in die rock richtung. Viel foo fighters, 3 doors down und alice in chains etc. Aber auch mal clean.

Was koennt ihr mir noch empfehlen, bzw. Sind oben genannte modelle gut?

Als amp kommt ein engl gigmaster zum einsatz.

Vielen dank euch schonmal
 
Eigenschaft
 
Hi, nur weil du kleine Hände hast muss das nicht heißen das du unbedingt superdünne Hälse spielen musst.

Auch dickere Hälse können sehr gut in der Hand liegen und schnelles Spiel unterstützen ! Bei zu dünnen Hälsen kann es in den ersten Bünden zB. bei Akkordwechseln eher schneller zu Verkrampfungen kommen finde ich, da dann dort oftmals zu wenig Fleisch am Hals ist.

Wenn du in die Rock Richtung willst und das Maximum an Sound für dein Geld schnapp Dir eine der Gibson Les Paul LPJ 2013er Modelle, die werden momentan für 499€ abverkauft, die kosteten mal 700€ und für den Preis sind die absolute Kracher !! Sehen optisch eher schlicht bzw. roh aus, klingen aber sehr sehr gut ! USA Gibson zum China Preis !
Die Hälse sind KEINE dürren Brettchen sondern eher recht kräftige 50th Rounded Necks, durch den Satin Rücken liegen die aber dennoch sehr gut in der Hand und spielen sich toll.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gibson-LPJ-Cherry-Satin-2013-/art-GIT0026062-000

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_lpj_ch.htm

http://www.session.de/GIBSON-Les-Paul-LPJ-CHS.html



Da musst du aber wie gesagt schnell handeln, die Dinger werden sehr bald ausverkauft sein weil das ein echter Hammerpreis ist !!!

Nähere Infos dazu
https://www.musiker-board.de/gitarr...hiede-gibson-lpj-2014-2013-a.html#post6947075
 
Ibanez AR 420 vs und die PRS SE CUSTOM 24 SUNBURST

Die ibanez sieht echt top aus aber die kommt mir irgendwie zu guenstig vor. Auch zum hals finde ich kaum infos.

Hast du denn bei Ibanez geschaut? Da steht doch zum Hals alles was du wissen musst:
http://www.ibanez.de/prd/artist-405/ar420-vls.html

Ich kenne mich mit Ibanez nicht aus, ich denke der Hals ist aber dicker als das Wizard Profil. Für meinen Geschmack ist es aber immer noch ein unspielbarer Zahnstocher :D
 
Danke euch. Hab mir jetzt mal die junior fuer 500 euro bestellt. Werde dann berichten .
 
Gute Wahl ;) Bin gespannt !
 
SORRY wenn ich in das Thema Texte aber ne ?ECHTE? Gibson zum Epi Preis?

Sehe ich das richtig? Wo ist hier der Hacken? Ahornhals ist ja nicht das mega Problem. Die kommen doch mit nem Mahagoni Body ziemlich gut zurecht.
Und ohne Klavierlack? Ist doch Mega.......
 
Ja echte Dschibsn zum Chinoisenpreis ;) Kein Haken ! Die Dinger kosteten mal an die 700€ und werden halt abverkauft weil die 2014er Modelle die 2013er ablösen.

490R und 498T Pickups hat sie drauf, klingt zusammen mit dem Ahornhals schön rockig-aggressiv und das Ahorn beugt zudem Mulm vor.

Testbericht mit Soundtakes
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/gibson-les-paul-lpj-test.html

Die SGJ gibts gar für 399€ ...

Also wenn du da Interesse hast an ner LP, schlag zu. Ich habs getan und bin sehr zufrieden !
 
Naja ne SG hatte ich noch nie in der Hand. Da würde ich gar nicht wissen was mich erwartet. Obwohl ich neben priest auf AC\DC stehe. 😁

Aber beide Preise sind ja Sahne. Und das ist keine Epi Wurst in Gibson Pelle? Verarbeitung und alles ist Gibson USA?
 
Ja, Made in Nashville USA 2013 ;)

Zudem sind die LPJs nicht gechambert (fast ausgehöhlt) oder haben den Modern Weight Relief, wo auch recht viel aus dem Korpus rausgefräst wurde, sondern "nur" den Traditional Weight Relief, die "Käselöcher" .. Hier ist also noch am meisten Holz vorhanden, die Traditional für 2000€ ist dann die erste die mehr Holz dran hat (ganz massiv), alle anderen LPs haben eine der beiden anderen Gewichtsbehandlungen.

Meine LPJ ist dennoch nicht übermäßig schwer, keinesfalls ein Klotz am Bein ..

318078d1371993054-gibson-les-paul-userthread-gibson-weight-relief.jpg


- - - aktualisiert - - -

 
SORRY wenn ich in das Thema Texte aber ne ?ECHTE? Gibson zum Epi Preis ?

Die Sache hat keinen Haken. - Es ist eine USA Gibson
Allerdings ist es nicht ganz so einfach wie man hier zu lesen vermag.

Das Chambering bzw, die unterschiedlichen weight reliefs lassen keinen Rückschluß auf die Qualität zu. Mehr Holz = mehr Ton ist mMn eine Milchmädchenrechnung.
Es gibt sogar gechamberte Customshop Gibsons.
Chambering oder nicht ist eher eine Frage was einem persönlich besser gefällt. Ich mag z.B. auch die gechamberten obwohl 2 meiner Paulas Einteilige massive Bodies haben.

Der Preis ist sehr gut für eine Gibson USA, allerdings mußt Du mit Abstrichen zu den teuereren Varianten leben. Rauher, matter sehr dünner Lack - nicht Hochglanz poliert. Muß man mögen. Keine Bindings und eben der dünnere Body gegenüber der Standard Les Pauls.

Klangtechnisch, solltest Du am besten antesten - innerhalb einer Serie sind die Unterschiede doch recht groß. (Ich hab 3 Gibson LP - und jede ist anders.)

Die günstigen Serien sind Klasse, hatte selbst mehrere davon. LP und Flying V. Aber man sollte sie als eigenständige Serie betrachten und nicht erwarten das es nur kleine Unterschiede zu den teureren Serien gibt, sonst ist die Enttäuschung vorprogrammiert.

@Punkilicious
Schau Dir mal die Jackson oder Charvel Modelle an.
Les Paul ist doch schon ein ganz anderes Konzept - und das nicht nur vom Hals her. ;)
 
Sollte die Gibson doch nicht das sein was du suchst, wär eventuell eine gebrauchte Sterling Petrucci was für dich.
 
So, die Gitarre kam heute aber sie geht leider zurück. Kam mit ihr nicht klar und auch die verarbeitung war schlecht. Sehr viele abstehende bundstaebchen. Werde wohl weiter suchen muessen.

Evtl mal die sg testen.

Taugt den eine Jazzmaster bzw. eine Strat für Rock. Fand die vom Feeling her auch sehr gut, mache mir aber sorgen wegen der SCs. Spiele meist die 2. Gitarre - also viel Rhythmus Zeus.

Und eine Strat mit Humbucker an der Bridge sieht irgendwie komisch aus.

Hab mich n bissl in die Fender 60s Lacquer Strat und Classic Player Jazzmaster verknallt.

PS: Zur Zeit spiel ich ne 6 Jahre alte Squier Custom Tele II mit 2 P90 PUs und das ganze über nen ENGL Gigmaster 15 mit ner Palmer 212er mit V30 Speaker.
Die Tele klingt eigentlich ganz gut, nur kann sie sich nicht so recht durchsetzten. Der Gitarrenkollege spielt nen H&K Tubemeister und ne Ibanez mit HB über ne 2*12 ENGL Box mit V30
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Verarbeitung schlecht? Bei ner Gibson?
Hab schon mal gehört das der Lack da und dort nicht einwandfrei war ,aber die Bundstäbchen standen ab????
Wo? Zu Seite oder ungleich hoch auf dem Griffbrett? Nicht klarkommen bedeutet was?

Ich frage tatsächlich aus Neugier, nicht spöttisch.....
 
Ja seitlich. Wenn du mit den fingern lang gefahren bist standen die zum teil nen mm ab. Koennte man sich leicht die hand "aufreissen". Dann waren die pottis schief und die bruecke etc absolut mies eingestellt - wobei das ja noch zu beheben ware. Die linkenbuchse hat auch gewackelt.

Evtl. Ein sonntagsmodell.

Davon abgesehen lag mir der hals einfach nicht. Zu dick.

Vg
 
Das klingt ja übel. Schade. Ich bin mal gespannt.
 
Hey liebes Forum,

hab auf Thomann jetzt folgende LP gefunden:
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_2013_wr_ch.htm

hier steht was von SLim Neck - dürfte mir wohl entgegen kommen. Kann man die Studios empfehlen? Gerade oben genannte für 800€?

Und vlt. könnte mir jemand was zur Jazzmaster sagen =)


@Komposer: Ja, das war echt richtig mies das Instrument - aber vom Grundsound her eigentlich echt gut. Was auch bisschen "komisch" war - das Instrument hat total nach Lackmittel gestunken und der weiße Soff vom Gigbag war auch leicht rot.

VG
 
Ja seitlich. Wenn du mit den fingern lang gefahren bist standen die zum teil nen mm ab. Koennte man sich leicht die hand "aufreissen". Dann waren die pottis schief und die bruecke etc absolut mies eingestellt - wobei das ja noch zu beheben ware. Die linkenbuchse hat auch gewackelt.

Evtl. Ein sonntagsmodell.

Vg

Naja irgendwo muß bei dem Preis gespart werden. Ich wette man hätte auch die Mechaniken nachziehen müssen.
Alles in allem nichts was man nicht innerhalb einer Stunde beheben könnte.
Es steckt auch in den günstigen Modellen sehr viel Handarbeit und die ist eben teuer, deswegen wird man es da
nicht ganz so 100%ig nehmen. (Die Amerikaner nehmen das ja eh nie so genau. :rolleyes:)

Bei der von dir verlinkten Studio kann das mit den Bundstäbschen durchaus genauso sein.
Mit den Mechaniken garantiert - das hatte ich bis jetzt bei jeder Gibson USA und das waren durchaus über 10 wobei
5 davon geblieben sind und bleiben werden.

mMn ein richtiger Schnapper im Bereich Gibson LP - und da bewegst Du Dich schon eher in Traditional und Standard Regionen
deutlich über den Studios angesiedelt.


Ich hab mir selbst erst vor kurzem eine neuwertige Signature T in Wine Red gekauft und bin damit absolut zufrieden und das
obwohl sie eher zu den günstigeren meiner Gitarren gehört.
 
Ich kenne den Slim tapper hals nur von den Epiphone Brettern. Hatte bisher nie das Vergnügen länger ne Gibson zu zocken.
Die sind halt nicht so abgerundet, sondern etwas flacher am Rücken. Die Breite des Halsprofils ist , meine ich, ziemlich gleich.

Geh doch mal in ein Gitarren laden. Nmm ein Plek, ne pulle Cola und 2std Zeit mit und tob Dich aus.
Die meisten Händler sind mega Korrekt, lassen einen sogar oft die Richtig teuren klampfen zocken, auch wenn man sagt "Nicht meine Preislage"

Dann weisst Du was Dir passt.
 
So,

war jetzt im Gitarrenladen und bin zum Teil weiter gekommen. Also diese Wizard Hälse sind doch nicht so das Wahre. Ab dem 5. Bund super, darunter tut einem, wie hier auch gepostet, echt die Hand weh. Gerade bei Barée Griffen usw.

Eine Les Paul ist mir zu schwer, bzw. die Hälse passen auch nicht.

Am wohlsten habe ich mich auf den Fender Hälsen gefühlt. Aber da ist auch das Dilemma.

Habe folgende GItarren gespielt:

Fender Mex Std: Ganz okay, aber kein Wow Effekt.
Fender Classic Player 60s: Schon echt gut und deutlich besser als die Std. aber auch da nicht so recht gefunkt.
Fender Lacquer: War echt super, mega geiler Ton! klasse Teil, Nitro Lack aber der Hals war so komisch lackiert, glaube, dass das auf dauer stört, bzw. wie verhält sich das mit verschwitzten Händen bei den lackierten Hälsen? Habe leider nicht bis zum Schwitzen spielen können.
Fender Special Jazzmaster: WOW! Super Teil, sieht einfach auch super schön aus! Aber leider sehr schnell gefiept, schneller als die Strat. Hals war echt super und die Jumbo Bünde waren auch gut. Nur war der Cleansound natürlich nicht so sauber wie bei ner Strat. Aber für Rythmus geschichten evtl. besser geeignet als ne SC Strat?

Ich stecke jetzt im Dilemma was ich machen soll.
Habe dann mal ne American Std. Strat. gespielt. die war echt super. PUs hatten etwas mehr Damps, die Jumbo Bünde waren sehr sehr angenehm zu spielen und der Hals war nicht so fett lackiert. Aber leider hat die 1450€ gekostet und 900€ waren eigentlich das Limit.

Helft mir mal bitte irgendwie weiter :redface:
 
Ich hatte nie das Problem mit den Lackierten Hälsen. Allerdings schwitze ich auch nicht so doll an den Händen. Aber ich hab schon oft gehört das es Probleme geben kann wenn man saftet.
Das mit den zu Dünnen Hälsen finde ich auch doof. Da verkrampft die Hand schnell beim Langen Baree spielen tatsächlich.
Hol dir doch ne Jazzmaster, kannste doch andere PU'S rein machen. Gibt ja auch Humbucker im SC Format. Hotrail heißen die glaube ich.
Das wichtigste ist doch Du kommst mit dem Gewicht, Hals , Bespielbarkeit und aussehen der Klampfe klar. Tonabnehmer kann man ändern. Da gibt es doch zig Möglichkeiten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben