Gitarre: Mittendrin anfangen - Wie lerne ich die Theorie praxisnah?

F
Flowk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.22
Registriert
03.12.18
Beiträge
13
Kekse
0
Servus zusammen,

ich spiele jetzt quasi seit ca. 20 Jahren Gitarre, mal mehr, mal weniger.
Das ganze habe ich mir autodidaktisch beigebracht (sprich: keinen Lehrer gehabt). Meine Herangehensweise war nicht wirklich systematisch (ich war 15) und hat eher einen Großteil der Gehörschulung abgedeckt. Bedeutet: Mit Tabs und hören von Liedern begonnen, bis zum selbständigen raushören. Ich kann gut mit Leuten Jammen und das Spielen an sich bereitet mir keine Probleme, höre sehr gut wenn in der Band Lieder eingespielt werden und Noten nicht stimmen etc.

Der große Nachteil daran ist, dass ich die komplette Musik-Theorie komplett vernachlässigt habe. Ich kenne ein paar Grundnoten, das war´s aber auch schon. Bei mir überwiegt das Gefühl.
Das macht den Einstieg in die Theorie etwas kompliziert. Ich habe mir z.B. heute ein Video über Arpeggios angesehen, bin aber sehr schnell zu dem Schluss gekommen, dass es mir im Grunde nichts bringt es selbst effektiv anzuwenden, da mir viel wissen fehlt. Das spielen davon stellt kein Problem dar, ist aber ein wenig wie bei Mathe - Eine Aufgabe auswendig gelernt funktioniert, sobald sich etwas daran ändert, funktioniert´s nicht mehr. Das System wurde nicht verstanden.

Die spannende Frage ist jetzt: Wo fange ich an, oder wie steige ich ein? Ich würde das gerne sehr praxisnah lernen und nicht nur trockene Theorie, falls das möglich ist.

Hat da jemand einen guten Ansatz oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Herzlichen Dank vorweg für Anregungen/Ideen!

Flo
 
Eigenschaft
 
Für die Gitarre hat mir das Lehrbuch von Felix Schell gut gefallen.
https://www.alle-noten.de/Gitarre-E-Bass/Gitarre/SAITENWEGE-0-4-7-Dur.html

Es ist für Gitarristen geschrieben, daher sind alle Übungen für Gitarre arrangiert und auch mit TABs spielbar. Man lernt darüber das Griffbrett systematisch kennen und die Theorie wird über praktische Übungen vermittelt.
Das PDF zeigt Auszüge und am Schluss ein sehr ausführliches Inhaltsverzeichnis der Lektionen:
https://www.alle-noten.de/out/media/pdf/SM4000.pdf

Nachtrag vom August 2023: Alle Aussagen von mir bezüglich dieser Veröffentlichung betreffen die Auflage von 2010, die nachfolgende von 2017 wurde inhaltlich deutlich bearbeitet und in verschiedene Bücher aufgespalten.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für die Gitarre hat mir das Lehrbuch von Felix Schell gut gefallen.
https://www.alle-noten.de/Gitarre-E-Bass/Gitarre/SAITENWEGE-0-4-7-Dur.html

Es ist für Gitarristen geschrieben, daher sind alle Übungen für Gitarre arrangiert und auch mit TABs spielbar. Man lernt darüber das Griffbrett systematisch kennen und die Theorie wird über praktische Übungen vermittelt.
Das PDF zeigt Auszüge und am Schluss ein sehr ausführliches Inhaltsverzeichnis der Lektionen:
https://www.alle-noten.de/out/media/pdf/SM4000.pdf


Gruß Claus

Danke für die Idee Claus, generell würde ich lieber für ein über mehrere Episoden gehendes Videotutorial bevorzugen. Wie z.B. auf Youtube oder andere Platformen. Kennst du da vielleicht was? Optimal wäre sowas in Verbindung mit einem Buch...
 
Ich wüsste nicht, was eine Videoreihe für das didaktische Schema "Erklärung, gefolgt von Aufgabe" besser machen könnte als ein Buch, das einen Stoff durch seine Leser systematisch erarbeiten lässt.

Du kannst auf Youtube mit Stichworten wie "music theory", "chord scale theory" "modes" usw. suchen oder auf den Kanälen von Rick Beato, Adam Neely, Nick Homes, Jeff Antoniuk und sicher auch bei diversen Gitarristen.
Das kann dich wochen- bis monatelang auf Trab halten und das kann auch viel Spaß machen. Es wird aber trotzdem kaum Grundwissen vermitteln und schon gar keinen Durchblick, was das Ganze betrifft.

Hier noch die Spitzenreiter bei Thomann zum Thema, zu einigen Titeln findet man sicher auch Beiträge im Board:
https://www.thomann.de/de/cat_rank.html?ar=304816
https://www.thomann.de/de/cat_rank.html?ar=487052

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die zwei Thomannlisten zeigen, was dort gekauft wird und natürlich gibt es unter (Hobby-)Musikern nicht nur Anfänger.

Einige der dort gelisteten Titel sind aber ausweislich der Inhaltsverzeichnisse oder weil ich sie kenne durchaus für den Anfang geeignet, z.B. Meffert Harmonielehre Band 1 oder Voggenreiter Das große Buch der Musiktheorie.
https://www.thomann.de/de/voggenreiter_grosse_buch_musiktheorie.htm
Das von mir oben genannte Buch von Schell erfordert ebenfalls keine Vorkenntnisse.

Nachtrag vom August 2023: Alle Aussagen von mir bezüglich dieser Veröffentlichung betreffen die Auflage von 2010, die nachfolgende von 2017 wurde inhaltlich deutlich bearbeitet und in verschiedene Bücher aufgespalten.

Leider steht zu den beiden Berklee Ausgaben bei Thalia keine Inhaltsangabe Du beschreibst nicht, was den nun konkret abgedeckt wird und was nicht.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die spannende Frage ist jetzt: Wo fange ich an, oder wie steige ich ein?
Mal nur in Relation gestellt:
Das spielen davon stellt kein Problem dar, ist aber ein wenig wie bei Mathe - Eine Aufgabe auswendig gelernt funktioniert
generell würde ich lieber für ein über mehrere Episoden gehendes Videotutorial bevorzugen.

Wenn du in Mathe ein Problem hast, dann wirst du Beispiele rechnen müssen.
Und zwar am besten angefangen bei dem, was dem, womit du gerade Probleme hast zugrunde liegt. Es wird in der Tat relativ wenig bringen, dir noch so viele noch so gut erklärende Tutorials anzuschauen oder auch "durchzuarbeiten", da man da ja immer einen vor der Nase hat, der's richtig (oder je nach Tutorial auch nicht richtig, kann man ja schwer beurteilen) macht. Das ist dann wie der klischeehafte Schüler im Matheunterricht, der an der Tafel ein Beispiel rechnet, das mit ein paar "Ähms", "Ähs", "waaaarte, ich überlege......" und ein-zwei Inputs vom Lehrer auch halbwegs richtig schafft, aber bei der Schularbeit auf sich alleine gestellt über ein wenig herumraten, wie denn der korrekte Ansatz aussehen könnte nicht hinaus kommt.

Glaube Aussagen wie "im Unterricht wenns der Lehrer vorrechnet isses eh eigentlich ganz einfach und logisch, aber sobald ich beim Test alleine die Aufgabe vor mir hab weiß ich einfach nicht, wie ich anfangen soll..." kennt jeder.
Ich würde schon mal alleine deswegen schon dazu raten, ein Einsteigerfreundliches Buch durchzuarbeiten um einen Überblick über die Grundbegriffe zu bekommen.

Vom besten Mathe-Tutorial wirst du als blutiger Anfänger (den es dank Schulsystem im Gegensatz zu blutigen Musiktheorieautodidakten-Anfängern ja in der Form nicht wirklich gibt) kaum was mitnehmen, wenn du nicht vorher zumindest einen A4-Block mit Grundrechungsübungen, Bruchrechnen, einfachen Textbeispielen, ... womit man halt anfängt, vollgeschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der große Nachteil daran ist, dass ich die komplette Musik-Theorie komplett vernachlässigt habe. Ich kenne ein paar Grundnoten, das war´s aber auch schon. Bei mir überwiegt das Gefühl.
Das macht den Einstieg in die Theorie etwas kompliziert. Ich habe mir z.B. heute ein Video über Arpeggios angesehen …

Ich für meinen Teil verstehe Dein konkretes Anliegen nicht ganz.
Weil ein Arpeggio hat mit Theorie eigentlich ja gar nichts zu tun ...

Wenn Du konkretisieren könntest, in welchen Themenbereichen genau Dir Wissen und der Durchblick fehlt, dann könnte man Dir vielleicht auch eine zielgerichtetere Anwort geben.

Theorie ist schließlich ein sehr weites Feld und deckt eine Menge an Einzelgebieten ab ...

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du konkretisieren könntest, in welchen Themenbereichen genau Dir Wissen und der Durchblick fehlt, dann könnte man Dir vielleicht auch eine zielgerichtetere Anwort geben.
Auch hierfür wäre das Durcharbeiten eines Grundlagen erläuternden Buches wohl überaus hilfeich ;)

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben