Gitarre nicht mehr Stimmbar

  • Ersteller IbisGER
  • Erstellt am
I
IbisGER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.09
Registriert
19.03.08
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Da wo ich wohne
Hi Leute,

am liebsten würde ich losheulen da ich nicht mehr weis was ich machen soll meine kleine hat ein Problem.

Ich spielte auf meiner Fender mit einem Floyd Rose Tremolo die letzte Zeit 09-46er Sätze holte mir heute aber mal wieder einen 09-42er Satz. DIesen bekomme ich nicht mehr gestimmt.
Habe schon 3 Federn Probiert Klammer in den Korpus tiefer schrauben,
raus schrauben nichts.

Die Bass Saiten liessen sich stimmen dannach gaben sie bei den Melodie Saiten nach und wurden Labrig der Block erhob sich auch aus dem Korpus.

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich wieder eine Normale Stimmung hinbekomme?

Danke Ibis!
 
Eigenschaft
 
Wenn ich das richtig verstehe haben die Federn zuviel Zug?

da nur die "Klaue", welche die Federn mit dem Korpus verbindet, weiter ins Holz reinzuschrauben.
 

das hört sich ein wenig so an, als ob Du durch das ganze "rein und raus" schrauben die orientierung verloren hast. das gleichgewicht zwischen saiten- und federzug scheint etwas durcheinander geraten zu sen. kann vorkommen. kein grund zur panik oder gar zu heulen. das wird wieder :)

die 09-42er saiten haben bei gleicher stimmung etwas weniger zug als die 09-46er. für den 9er satz ist der federzug ein klein wenig zu stark. das muß man nun ausgleichen, indem man die halteschrauben des blechs aus dem korpus schraubt.
die grundplatte des floyd rose systems sollte im idealfall parallel zum body sein.

bei Dir scheint das alles sehr durcheinander. also fängst Du am besten nochmal ganz von vorne an.

hol Dir mal ein stück kork oder ein tuch oder ähnliches. klemm das unter den federn zwischen vibratoblock und korpus.
mach den sattel auf.
stelle alle feinstimmer auf mittelposition (ganz rein <-> ganz raus -> mitte davon).
jetzt entspanne alle saiten (deshalb der kork oder das tuch), bis sie halt "rumlabbern".
jetzt spanne sie gleichmäßig wieder. erst die e ein wenig, dann die a, die hohe e, die h, die beiden mittleren z.b.. jede immer nur ein klein wenig im wechsel, bis Du durchweg ungefäher wieder den gewohnten zug spürst.
jetzt fang das stimmen an.
stimm einfach mal so lange nach, bis es passt. vibrato erst mal nicht beachten.
das kann u.U. schon ein wenig dauern. nicht verunsichern lassen :)
wenn dann alles stimmt, schaust Du Dir das vibrato an. wie steht es ?
eher vom body weg oder zu ihm hin ?
je nachdem, weist Du nun, ob die schrauben für das blech zu weit drinn oder draußen sind.
(natürlich kann man das auch schon beim stimmen beobachten und entsprechend gegenwirken. hier aber erst mal eines nach dem anderen...)
vom wechsel der saiten, wie bei Dir, wäre eigentlich zu erwarten, daß die schrauben etwas raus geschraubt werden müßen. die federn ziehen zu stark (s.o.)...
wie gesagt. mal gucken und entsprechen die schrauben drehen.
wenn Du sie raus drehst, veringerst Du den saitenzug. die saiten werden sich dadurch tiefer stimmen.
das mußt Du nun wieder durch stimmen ausgleichen.
dann wieder schauen, entsprechen schrauben drehen und nachstimmen...
bis die grundplatte wieder parallel zum korpus steht, und die stimmung passt.

das kann durchaus eine zeit dauern. je öfter man es macht, um so schneller wird es gehen. also nur gedult - und nicht weinen :)

am schluß noch den sattel wieder zu machen und mit den feinstimmern nachstimmen.

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben