Gitarre nicht stimmstabil was tun?

  • Ersteller B4MV-desparta
  • Erstellt am
B4MV-desparta
B4MV-desparta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.15
Registriert
27.02.09
Beiträge
181
Kekse
24
Ort
Dinkelsbühl
Hi
Ich habe ein Problem meine Gitarre ist nicht stimmstabil, ich habe die Saiten jetz schon 4 wochen dauf und sie verändern immer noch ihre Spannung/Ton?
WAs kann ich tun? hab ne Stratocaster (siehe meinen threat Schule muss instrument bauen), Tremolo festsetzen,wenn ja wie?, neue MEchaniken?

Danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Hey.

Also Anfänger und Vibrato (ja, das is der richtige Ausdruck) is immer ne doofe Mischung. ;)
Das ist für unerfahrende Gitarristen anfangs schwierig. Aber wenn du mal das Prinzip dieses Systems verstanden hast, wirst du auch schnell begreifen was es sich mit Saitenzug etc. auf sich hat.
Es ist wichtig, dass das Vibrato-System richtig eingestellt is, sonst wirst du immer Probleme damit haben. Dir muss halt bewusst sein, dass es nicht möglich is die Gitarre ohne weiteres umzustimmen.
Diesbezüglich kannst du dir diverse Threads hier im Forum durchlesen.
Stichwort: Suchmaschine.

Allgemein zum Saitenaufziehen wirst du auch Threads hier finden. Da wird dir ebenfalls die Suchmaschine helfen.
Wenn du mit der SuFu nicht weiterkommst, kannst du dich ja mal auf thomann.de umschauen. Dort gibt's sehr gute Tutorials.

Prinzipiell wichtig ist jedoch immer die Saiten anständig zu dehnen. Wie stark/leicht das sein sollte, wirst du schon herausfinden (auch wenn's dich evtl. ein paar Saiten kosten wird).

Also weiterhin viel Spaß in der großen Welt der Gitarre.

MfG

Edit: Auf die schnelle habe ich jetzt diesen, diesen und diesen Thread gefunden. :great:
 
Tja ... Ferndiagnose ist schwer woran es liegt und ob das Maß wie sie sich verstimmt normal ist. Aber lass dir gesagt sein, dass ALLE Gitarren sich auch nach Wochen mit den gleichen Saiten (Igit !!!) verstimmen. Die Geschichte mit dem Dehnen der Saiten ist nur ein paar Tage. Danach liegt es mehr am Dreck (Fett und Hautschuppen von deinen Fingern) dass man immer wieder etwas nachstimmen muss. War mal ein netter Bericht in der G+B glaub ich ...
Oft ist auch ein Klimawechsel mit Schuld. Wenn zB im Sommer das Wetter von superschön auf Regen wechselt musst nachstimmen. Oder gerade im Winter. Gitarre tagsüber im Auto und dann gehst Abends zur Probe. Da muss sich die Gitarre erst mal aklimatisieren ...
Stilllegen Tremolo ist am einfachsten wennt hinten den Deckel aufmachst, ein Holzstück hinter den Bock schieben, der so dick sein sollt dass das Tremolo die normale Position hat und dann die Spannschrauben von den Gegenfedern lösen. Genauere Anleitungen findest mit der Suche wie schon gesagt wurde.
 
Oft ist auch ein Klimawechsel mit Schuld. Wenn zB im Sommer das Wetter von superschön auf Regen wechselt musst nachstimmen. Oder gerade im Winter. Gitarre tagsüber im Auto und dann gehst Abends zur Probe. Da muss sich die Gitarre erst mal aklimatisieren ....

Deshalb ist ein Koffer ein sinnvolles, wenn auch manchmal unpraktisches equipment!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben