Gitarre oder cajon mit SHURE SM58 LC Aufnehmen?

  • Ersteller Yamaha-Freak
  • Erstellt am
Y
Yamaha-Freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.13
Registriert
30.10.10
Beiträge
119
Kekse
0
Ort
Berlin
Moin
ich habe noch nicht soviel ahnung von Recording.
deswegen möchte ich wissen ob mann zb eine akustik Gitarre oder einen cajon mit einem SHURE SM58 LC Gesangsmikro aufnehmen kann.
und ob Die Qualität auch gut ist oder eher recht mager.

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo,

an der Cajon könnte ich mir ein SM58 durchaus noch vorstellen, immerhin ist die Kapsel ja identisch mit dem SM57, was ja auch eine der vielen Standardlösungen am Drumkit ist. Aber bitte nicht für Akustikgitarre verwenden, dafür geht es nun wirklich nicht. Es wird zwar etwas 'rauskommen, die Qualität wird aber deutlich besser, wenn Du ein ordentliches Kleinmembran-Kondensermic benutzt.

Viele Grüße
Klaus
 
:) danke für deine antwort.

ich will mir anfang nächsten jahren für mein drum 2 Rode NT5 holen.

LG
 
Das wird auf jeden Fall wesentlich besser klingen, als mit dem 58er ;)

Grüße
Nerezza
 
ja das glaube ich auch :)

kann mann die nt5...
auf für gesang nehmen???
(wir gehen jetzt mal davon aus das shure mic wurde aus dem 20tem stock geworfen.....)

LG
 
Hallo,

ja, die NT5 gehen auch prima für Gesang, zumindest zuhause beim Aufnehmen. Dann aber bitte den Popschutz auf keinen Fall vergessen...

Viele Grüße
Klaus
 
ja den würde ich so oder so raufmachen da ich prinzipiell mit nem gebläse hinter meinem hocker am drum arbeite.
ich werde es warscheinlich für alle aufnahmen drauf lassen.

mach ja wohl nicht so einen großen unterschied
 
Hey das war genau mein Problem...wie nehme ich meine Cajon auf sodass es nach etwas klingt!
Ich bin auch noch ganz am Anfang des Homerecordings, daher habe ich auch (noch) nur das Shure Sm58 bei mir stehen. Ich will auch meinen Cajon in einer halbwegs ordentlichen Qualität aufnehmen. Ich frage mich nur wo ich das Mikro genau anbringen soll!? Um eine annehmbare Qualität zu erreichen habe ich mein Boss Me-25 als Audio Device eingesetzt Gesangs und Aufnahme Qualität waren klasse, aber der Cajon hörte sich eher an wie ein Schnipsen oder ne Pappkiste (Mikro auf Schlagplatte gerichtet)
Gibt es da vielleicht ein paar Bearbeitungstricks am Computer ? (nutze anz simpel und einfach die kostenfreie NCH Software (MIx Pas audio mixer, Wave Pad, Tone Generator...)
Würde mich wirklich über ein paar Tipps freuen!

Danke schon einmal jetzt!

Ole
 
mal noch nachtrag zum thema poppschutz ... damit ist nicht der schaumstoff windschutz zum draufstecken gemeint! vielmehr ein stoff-schirm zwischen mikro und sänger.
 
Wieso sollte man Akustikgitarre nicht mit einem SM58 aufnehmen können. Hier ist eindeutig ein SM57 an der Gitarre zu sehn und das ist, bis auf den korb, mit dem sm85 baugleich.
 
Hallo,

sicher, es geht alles. Ton kommt immer 'raus, aber mit einem Kleinmembraner à la NT5 geht es doch wesentlich unproblematischer. Das SM57 gehört wenn, dann vor einen Gitarrenamp oder ans Drumkit, da paßt es besser. Bevor jetzt als Totschlagargument noch kommt "Aber die Leadvocals bei Motörhead werden auch mit dem SM57...": Ja, schon - aber ich möchte nicht wissen, was da dann an erstklassigem outboard noch dahintersteckt ;)

Viele Grüße
Klaus
 
aber mit einem Kleinmembraner à la NT5 geht es doch wesentlich unproblematischer.

Vor allem wird es besser klingen. Das SM57 färbt nunmal und was an Feinzeichnung im Mikro verloren gegangen ist, holt auch der beste EQ nicht mehr raus.

Banjo
 
..., aber der Cajon hörte sich eher an wie ein Schnipsen oder ne Pappkiste (Mikro auf Schlagplatte gerichtet)
Gibt es da vielleicht ein paar Bearbeitungstricks am Computer ? (nutze anz simpel und einfach die kostenfreie NCH Software (MIx Pas audio mixer, Wave Pad, Tone Generator...)
Würde mich wirklich über ein paar Tipps freuen!

Danke schon einmal jetzt!

Ole

Hi,
Das mit dem Mic auf die Schlagplatte ist schon ganz okay - variiere ein wenig mit dem Abstand zwischen Mic und Cajon sowie dem Winkel des Mic bezogen auf die Schlagplatte. So wirst Du schon unterschiedliche Ergebnisse hören. Wenn Du jetzt noch ein (eleganterweise) Großmembraner in ca. 50 - 100cm Abstand (Abstand Geschmacksache) hinter das Cajon stellst und gleichzeitig zwei Spuren aufnimmst (dabei auf Phasenauslöschungen achten ggf. eine Phase um 180° drehen) kannst Du hinterher die beiden Spuren so zueinander mischen, das klanglich das für Dich beste Ergebnis bei rumkommt. Zusätzlich wirst Du sicherlich noch ein wenig mit dem EQ und ggf. einem Kompressor nachbearbeiten müssen. So kannst Du dann entscheiden, ob Du mehr Attack oder mehr "Bauch" haben willst, sprich, wo die Reise klanglich hingehen soll. Expermentiere ein wenig herum: Abstände der Mics, Winkel der Mics, EQ-Einstellungen etc. Gerade beim Cajon kann man so sehr interessante und variantenreiche Ergebnisse erzielen.

Viel Spaß
jaumusik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
3
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Nekroposting - Frager seit JANUAR nicht mehr hiergewesen...

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben