Gitarre ohne Wertverlust / Gibson DarkFire

  • Ersteller CarinaZ
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
CarinaZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.10
Registriert
27.04.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine neue Gitarre kaufen. Wichtig wäre mir dabei, dass die Gitarre so selten/limitiert/teuer/gut! ist, dass sie in 10/20/30 Jahren unbenutzt mindestens ihren Kaufwert hat.
Hat vielleicht jemand einen Vorschlag? Gibt es solche Gitarren heute überhaupt noch? Ich mag Gibson, besonders die SGs, keine Fenders.
Und wie sieht es da mit der Gibson Dark Fire aus?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Dann bleibt Dir eigentlich nur der Griff zu einer gebrauchten Gitarre, frühsiebziger-Gibsons sind zB noch relativ günstig, und werden vermutlich nicht mehr im Wert fallen, gleiches gilt auch für frühe post-Norlin-Gibsons ... und auch ein paar andere, wo Dir Gibson-Kenner sicher bessere Tipps geben können. Mit einer Gibson oder Fender hast Du auf jeden Fall gute Karten, bessere als mit einer Firma, die weniger Image mitverkauft.

Die langfristige Preisentwicklung eines aktuellen Modells vorherzusagen, ist aber praktisch unmöglich. So hätte vor 20 Jahren keiner geglaubt, dass eine Spätsiebziger-Strat im Jahr 2009 mit Ausdrücken wie vintage und collective bezeichnet werden würde ;)
 
Mit der Dark Fire? Ich bezweifle es... Geschmacklich eher für Spezialisten...
Kauf dir die hier:
http://www.musik-schmidt.de/Gibson-Les-Paul-Jimmy-Page-Aged.html?refID=13

Wichtig ist es aber gerade bei Gibson niemals vorher anzuspielen und die Gitarre blind zu bestellen. Am besten eignen sich Auktionshäuser mit eigenem Shop aus China, dort ist das P/L Verhältnis am unausgewogensten. :D:D:D:D:D
 
Jimmy Page kennt doch in 30 Jahren kein Schwein mehr :gruebel::rolleyes::D
 
Jimmy Page kennt doch in 30 Jahren kein Schwein mehr :gruebel::rolleyes::D

Shit, stimmt...! :gruebel: Wie wär's mit dem OffSpring Gitarristen hier.... kennste doch..... sach schon.... Dingenskirchen.... :D
Aber ulkige TO haben wir teils... ;)
 
"Prognosen sind schwierig. Besonders, wenn sie die Zukunft betreffen" (angeblich Mark Twain)

Wenn du eine Gibson Dark Fire willst, kauf dir halt eine. Entweder du willst die Gitarre spielen, dann solltest du diejenige nehmen, mit der du am glücklichsten bist. Oder du willst als Sammler einsteigen, dann musst du mit obigem Zitat leben.
 
http://www.werbegeschenk.de/images//produktbilder/015gitarre.jpg

Denke bei der müsste der Wert die nächsten Jahre konstant bleiben es sei denn die Ölpreise steigen und Plastik/Gummi wird richtig teuer.

Ne, mal im ernst...Das weiß man doch nie! Wer weiß ob die Vintage Gibsons die heute schnell mal 10000 bringen in 10 Jahren überhaupt noch was Wert sind. Das ist immer so ne Sache mit Geld. Ich kann dir ja auch nicht sagen wann die Aktien von VW wieder steigen.

Bei nem Instrument solltest du dich aber auch mehr auf Sachen wie Bespielbarkeit und Sound konzentrieren als auf den Preis den sie eventuell irgendwann mal bringt. Im Moment werden eh so viele Gitarren produziert, ich denk da wird nie was von richtig wertvoll. Der ideelle Wert für dich selbst sollte dich interessieren.
Ich hoffe du findest was du suchts!
Viele Grüße, Dominik
 
Was für ein Thread :rolleyes:

Also: Die Dark Fire wird heute in 30 Jahren 27291,91 Euro wert sein. Falls ich mich irre, kontaktiere mich bitte heute in 30 Jahren. Ich werde mich dann in diesem Thread für meine Fehlprognose entschuldigen (oder es versuchen, ich bin dann schon reichlich alt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man sich eine Gitarre kaufen und die dann einige Jahrzente nicht benutzen in der Hoffnung das gleiche wieder an Geld zu bekommen was man bezahlt hat :confused:
Kauf dir lieber Goldbaren
Gitarren sind zum spielen da :great:
 
wenn du ne wertanlage suchst, gibt es in dieser welt 10000000000 optionen mit einer höheren rendite als gitarren. wenn du dir jetzt ne klampfe kaufen willst, dir aber nicht sicher bist, ob du in 10 jahren noch spielen magst und die investition wieder zurück haben willst, dann kauf dir ne ne 19€ kaufhaus geige, mit der rasenden inflation ist die dann in 10jahren 0€ wert und du hast nix zu bereuen...
 
Vielen Dank für den großen Haufen Antworten. :)
Aber ich möchte ja keine Wertanlage oder viel Rendite. Ich möchte nur eine Gitarre, die ihren Wert nicht verliert. Bzw. ich möchte gern die Dark fire und frage mich wie es mit dieser so aussieht. :(
 
Allgemein kann man sagen das Gibson, PRS, und Fender die Marken sind die immer nen recht guten Preis im Vergleich zum Neupreis erziehlen.

Einen Wertgewinn oder besser erstmal keinen Wertverlust kann dir keiner garantieren.

Im Moment kommt es mir sowieso so vor als wenn fast jeder Gitarre spielt. Dementsprechend hoch ist die Nachfrage. Aber wie es in 10 Jahren aussieht weiß man nie.

Wenn dir die Dark Fire gefällt, kauf sie dir doch einfach. Hast du sie schonmal gespielt? Das ist ne Robot, ich könnt mir vorstellen die neigt zur Kopflastigkeit. Also wenn man Gitarren kauft, die in dem Preissegment liegen, sollte man immer antesten und auch nur eine Gitarre kaufen die man auch wirklich in der Hand hatte und für gut befunden hat. Grade Gib... hat eine derartige Qualitätsstreuung. Also erst testen, dann kaufen, und auch nur das was dir gefällt. Preistabilität kann dir keiner versprechen.
 
Ganz einfach: Kauf Dir eine original 59'er Gibson Paula. Die ist nicht nur wertstabil, sondern wird im Preis steigen. Da machst Du noch ein richtiges Geschäft. Aber pssst: Bleibt unter uns, ist nämlich ein echter Insidertip....;) :D
 
Ganz einfach: Kauf Dir eine original 59'er Gibson Paula. Die ist nicht nur wertstabil, sondern wird im Preis steigen. Da machst Du noch ein richtiges Geschäft. Aber pssst: Bleibt unter uns, ist nämlich ein echter Insidertip....;) :D


Woher willst du denn wissen das sie im Preis steigt? Vielleicht hört dieser Vintage-Wahn morgen wieder auf und die Gitarre für die du 50000Euro hingelegt hast ist nur noch 3000 Wert?
 
Also persönlich denke ich nicht, dass die Dark Fire / Robot-Gitarren später mal deutlich im Wert steigen, ganz im Gegenteil. Diese etwas ... ähem ... unkonventionellen Gitarren haben es immer schwer, eine große Fangemeinde zu finden. Sie dir doch mal die diversen "Experimente" an, die Gibson in der Zwischenzeit über die Jahre herausgebracht hat - letztlich haben wir heute immer noch die gute alte Les Paul, sogar wieder quasi 1:1 angelehnt an die ursprünglichen Modelle! Klar kann sich der Trend wieder ändern, und Gibson/Les Paul wird aus der Mode kommen (wie in der Strat-Blütezeit) - aber wenn das passiert, ist es nur noch unwahrscheinlicher, dass ausgerechnet die ausgefallene Robot heiß begehrt sein wird.

Es sei denn... irgendein neuer Gitarrengott kürt die "Dark Fire" zu seiner Lieblingsgitarre.

Wenn es später überhaupt mal Gitarren schaffen, einen richtigen Liebhaberpreis zu erzielen, dann eben Modelle, die mit bestimmten Gitarristen verbunden werden. Schau, welche Generation(en) heute welche Gitarreros vergöttern - wenn diese Generation dann älter ist, genug Kohle hat und wg. Arbeit und Familie kaum Zeit zum Spielen hat ... dann werden eben diese Gitarrenmodelle vermutlich ganz gute Preise erzielen. Ohne Claptop, Page, Green & Co wären die alten Les Pauls wohl auch nicht so extrem heiß begehrt heute.

In Wahrheit killt aber die Massenfertigung fast jegliche Chance auf astronomisch hohe Liebhaberpreise. Das ist so wie mit den Briefmarken :) Durch die heutige Auflagenhöhe wird es wohl nie wieder begehrte Marken geben à la Blaue Mauritius & Co (die BM nur als Beispiel, kenne sonst keine bekannten Marken... ;)).

Am besten fand ich bisher den Tip, einfach eine Gebrauchte zu kaufen, da hat man zumindest mal nicht den Wertverlust einer Neuware. Und natürlich muss man eine Gitarre kaufen, die einem selbst wirklich zusagt, die einen motiviert zu spielen, mit der es einfach Spaß und Freude macht.
 
Allgemein kann man sagen das Gibson, PRS, und Fender die Marken sind die immer nen recht guten Preis im Vergleich zum Neupreis erziehlen.
Nichtmal das kann man leider so sagen ... Bis vor kurzem hätte ich das auch so gesagt, aber schau doch mal wie sehr die Gibson-Preise gerade am Boden sind wg. dem allg. Rückgang in der Nachfrage (Krise) und dem schwachen Dollar ... Früher gab es praktisch keine Gibson Les Paul < 1000 Euro, heute sieht das schon ganz anders aus! ...mit Entsprechenden Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt.
 
Die Darkfire und auch die Dusk Tiger haben das Problem dass sie zuviel Elektronik haben. Was wiederum sogar dazu führen kann dass in 30Jahren kein neues Gerät mehr kompatibel ist, insbesondere wenn man die spezielle Technik komplett nutzen will. Da lautet die Frage: "Welches *** Betriebssytem braucht ihre Gitarre noch mal :D :D :D?" Also bloß kein Technik überfrachtetes Instrument kaufen, auch das Autotune(?) ist nur ein Teil welcher irgendwann kaputt geht und womöglich nur mit unzeitgemäßen Ersatz ausgetauscht werden kann. Wenn man da mal die RD und Firebird Modelle, mit Leiterplatte, heranzieht die in den '80ern auf dem Markt waren und sie heute betrachtet fragt man sich doch auch ob man, selbst bei Interesse, sich diesen alten Technikscheiß an tuen soll? Ergo: Nur nicht zu viel neue Technik die irgendwann veraltet ist.
Soll es billig sein und von Gibson, dann such Dir eine gescheite Gitarre die im Teenager alter ist, aber ohne zu viel Elektronikgedöns. Da muß einfach der Funke überspringen und dann passt das auch.
 
Wenn du die Dark Fire willst, dann kauf sie dir doch. An den Wiederverkaufswert (vor allem irgendwann in 30 Jahren) würd ich da schon mal gar nicht denken. Wenn ich an den Wiederverkaufswert meines Autos in 30 Jahren denke.... :gruebel:
wenn du sie wirklich wieder irgendwann mal verkaufen willst, wirst du bei 95 % einen Verlust in Kauf nehmen müssen. Ansonsten kauf dir irgendwas limitiertes wo Gibson oder Fender oder PRS drauf steht.
Gibson hat momentan ein paar, Fender - keine Ahnung, PRS ebenso.
Alternativ was ausm Vintage-Markt kaufen und dann eben gleich mehr Geld ausgeben und in 30 Jahren wieder weiter verklopfen. Obwohl ja da auch nicht gesagt ist, dass das Vintage-Zeug noch wer will.

Mark Twain hatte irgendwie schon recht :gruebel: ;)
ich kauf das, was mir jetzt gefällt ;)
 
selbst bei limitierten Auflagen ist ein Werterhalt noch lange nicht sicher, im Gegenteil, ich würde behaupten, die meisten limitierten Auflagen verlieren auch an Wert. Nebenbei, die Gitarre müsste vom reinen Verkaufspreis in 10 Jahren höher bewertet werden, wir haben ja Inflation ;)

Wenn dir eine Gitarre gefällt und du sie haben willst, dann kauf sie dir, egal wie es mit der Wertentwicklung aussieht, die kannst du nicht wissen! Es ist nicht gesagt, dass Modell die heute immer mehr Wert werden, in 10 Jahren nicht auch an Wert verlieren werden.

Instrumente sind zum Spielen da, nicht zum Spekulieren :great:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben