[Gitarre] - OLP John Petrucci

  • Ersteller Stefannn
  • Erstellt am
gabber-gandalf schrieb:
Seh ich garnicht mal so...Aber eine Epiphone Les Paul ist auch total anders als ne echte Gibson. Trotzdem findeich kommt die Olp doch was der Preis zulässt am ehesten ran an das Original.
Aus reiner Bequemlichkeit hatte ich mir diese Woche mal meine OLP und 'nen Micro Cube neben meinen Rechner gestellt, um zwischendurch einfach ein wenig zu klampfen. Heute kam ein neuer Verstärker, den wollte ich mit der Music Man anchecken und hab' sofort wieder gedacht: Verdammt, wie geil ist diese Gitarre bitte? Die Bespielbarkeit ist noch 100x besser als die der OLP (auch wenn die OLP toll zu spielen ist). Es stellt sich ein völlig anderes Spielgefühl ein.
 
Jaaaaja..... das Original habe ich bis lang nicht gespielt, ist aber ganz sicher ein absoluter Traum. Leider unerschwinglich. Aber ich will das Teil auch gar nicht in die Hand nehmen, sonst rühr ich die OLP vermutlich nicht mehr an ;)
 
ich finde auch, daß die OLP für das geld echt super ist.
wie aber bato schon angemerkt hat, gefällt auch mir das tremolo nicht so wirklich.
die PUs sind nicht mal schlecht und für die, die noch mehr in richtung original wollen, PUs gegen zwei dimarzios tauschen und gut ist es.

klar kommt sie nciht gegen eine 2000.- euro gitarre an, aber als backup fürs original ist sie auf alle fälle eine überlegung wert.
oder für "C" tuning ala "as i am". weil das original bleibt in normaler stimmung.
 
Stefannn schrieb:
Jaaaaja..... das Original habe ich bis lang nicht gespielt, ist aber ganz sicher ein absoluter Traum. Leider unerschwinglich. Aber ich will das Teil auch gar nicht in die Hand nehmen, sonst rühr ich die OLP vermutlich nicht mehr an ;)
hast recht, bin mit meiner OLP verdammt zufrieden und will jetzt gar nichts "besseres" haben.
die gitarre kann ich jedem empfehlen, mit der form siehts auch ganz dezent geil aus. das gefällt mir, wenn man ne gitarre unterschätzt vom aussehen her und man dann nen super klang hat. is genau mein ding:great:
 
hi, kann man bei der olp auch ne feste brücke reinbauen, ich brauche nämlich kein tremolo.? ist die gitarre für droptunings wir z.b. drop C oder D geeignet?
 
Prinzipiell ist das jede Gitarre. Für eine feste Ich denke das eine fester Brücke nicht oder nur mit ganz viel handwerklichem Geschick möglich ist. Aber natürlich ist sie genauso für Drop oder andere Tunings geeignet.
 
Mann kann das Tremolo auch blockieren, is genausogut wie ne feste Brücke :D


Bei uns im session gibbets das Ding auch. Echt klasse, nur gefällt mir die Form nich wirklich. Aber Ausstattung und Klang sowie Bespielbarkeit und Verarbeitung sind der absolute hammer, v.a. für den Preis!
 
und wie macht man das fest?
 
the hoff schrieb:
und wie macht man das fest?

dreh die gitarre rum, schraub die plastikabdeckung von der federkammer ab, messe den abstand zwischen holz (auf der seite der federn) und dem sustainerblock (das ist das teil wo die federn eingehängt werden) und leime ein stück holz mit genau der stärke ein.
somit bewegt sich das tremolo nun nicht mehr nach hinten und du kannst ohne probleme mal eben auf dropped D runterstimmen.
 
Hi,

ich habe seit gestern die OLP Petrucci, gefällt mir sehr gut, aber:

beim Aufziehen neuer Saiten verstimmen sich diese immer und immer wieder. Nachdem ich dann immer wieder nachstimme, biegt sich der Steg mit Tremolo nach vorne und das ist jawohl nicht der Sinn und Zweck der Sache.
Wie zieht man neue Saiten auf diese Gitarre auf? Des Weiteren sind die Locking Tuner an den Mechaniken völlig neu für mich. Mache ich da vielleicht was falsch?
Könnt ihr mir Tipps geben, was ich dagegen unternehmen kann?

Vielen Dank im voraus
 
Hatten die neuen Saiten die gleiche Stärke wie die alten ? Das ist wichtig, weil sonst ein anderer Saitenzug herrscht und das Vibrato sich verzieht, wenn die Saiten stärker sind als die die vorher drauf waren, dann musst du die Abdeckung auf der Rückseite abschrauben und die Schrauben wo die Federn drinhängen, weiter reindrehen. Fütter am besten ma die SuFU mit "Floyd Rose einstellen"
 
Hi Stefan,

kann ich nur bestätigen. Ich hatte die OLP JP50 als "Blindkauf" aus dem Netz, weil ich auch auf der Suche nach was modernen war. Für den Preis sagenhaft! Bespielbarkeit und Sound top, vor allem die Ergonomie hat mich fasziniert. Die saß wie angegossen! Ich hatte sie in "Glossy Pearl Red Burst", eine super schöne Farbe, je nach Lichteinfall eine andere Nuance. Tremolo wunderbar, im Zusammenhang mit LockingTuner ist ein prima arbeiten möglich.
Aber wie man schon liest: Hatte!
Ich bin beim Spielen immer wieder an den Umschalter gekommen, was mich genervt hat. Die Tonabnehmer selber super, aber für mich zu sehr auf "Brett" ausgelegt. Petrucci eben.
Jetzt bleib' ich bei meiner Music Man Luke II und vor allem OLP Sterling AX30, die ich fast zeitgleich zur JP50 gekauft habe.

Auf jeden Fall bestätige ich Dein Fazit, dass man hier für ein schmales Geld echt tolle Gitarren von OLP bekommt.

Cheers,
Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben