OliverT
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Einleitung:
Es war Anfang der 90er, als ich in einem Musikhaus die Peavey Vandenberg entdeckte. Man könnte sagen es war Liebe auf den ersten Blick: Angeschaut und gekauft. Es war meine erste, richtige E-Gitarre. Zeitsprung ins Jahr 2021 - Nach langer Zeit halte ich wieder eine Peavey Gitarre in Händen, die Peavey HP-2. Schicksal? Zufall? Ich weiß es nicht, aber eins weiß ich genau, und das schon vorweg, Peavey hat geliefert. Die vorliegende Gitarre mit der Bezeichnung Peavey HP-2 ist angelehnt an das Eddie Van Halen Signature Model aus den 90ern.
Unpacking
Die Gitarre kommt sehr gut verpackt an. Der Umkarton ist sicher und stabil und sorgt dafür, dass nicht nur die Gitarre sicher ankommt, sondern auch der wunderschöne aus Leinen angefertigte Koffer, der selbst schon ein kleines Kunstwerk ist.
Erster Eindruck:
Beim Öffnen des geschmackvollen Leinen-Gitarrenkoffers, offenbart sich eine Gitarre mit wunderschönem Blau/Türkisenem Korpus, cremefarbenem Binding und einem traumhaften Hals aus Vogelaugenahorn. Einzig die schwarzen Volume und Tone Knöpfe wollen bei mir nicht richtig punkten, diese hätte ich eher in Chrom gesehen, was jedoch auch Geschmackssache ist.
Korpus:
Der Lindenkorpus hat eine ordentliche Stärke die in Richtung Single Cut Gitarren a la Les Paul geht. Die Form ist ein Mix aus Single Cut im unteren Bereich und Stratform im oberen Bereich. Auf der Decke befindet sich eine schöne, ausdruckstarke Ahorndecke und ein cremefarbenes Binding rundet die gut durchdachte Optik ab.
Hals:
Der Hals aus Vogelaugenahorn sieht fantastisch aus und ist mit seinem Griffbrettradius von 15“ sehr flach und sehr gut zu bespielen. Der Hals ist perfekt im Korpus angepasst und mit 4 Schrauben verschraubt. Für eine optimale Stabilität wurden zusätzlich 2 Graphitschäfte verbaut. Als Mensur entschied man sich für die typische Stratlänge von 648mm. In dem Hals sind 22 perfekt abgerichtete Medium/Jumbo Bünde eingelassen. Der Hals hat ordentlich Fleisch und geht Richtung Telecaster. Der Hals ist auf der Rückseite in einem sehr angenehmen Zustand, weder klebt dieser durch Lack, noch ist er zu rau. Der Korpusübergang ist durchdacht umgesetzt und der Hals ist bis zum 22. Bund problemlos bespielbar, sodass sich auch im 22. Bund noch ohne Probleme Bendings bewerkstelligen lassen.
Haptik:
Die Gitarre kommt perfekt eingestellt bei mir an. Hals, Saitenlage, Bespielbarkeit. Da gibt es nur eins dazu zu sagen: Exzellent. Trotz meiner relativ kleinen, bis normalen Hände, komme ich mit dem Hals wunderbar zurecht. Die Bünde sind sauber poliert und leicht bespielbar. Eine Gitarre für Van Halen Songs braucht natürlich auch ein Tremolo bzw. Vibrato. Hier entschied man sich für eine eigene Floyd Rose lizensierte Variante die absolut stimmstabil ist, auch bei den wildesten Divebombs.
Mit ihren 3,800 Gramm ist die HP-2 weder ein Leichtgewicht, noch ein Schwergewicht und hängt optimal ausbalanciert am Körper.
ELEKTRIK:
In der Gitarre befinden sich zwei Peavey Humbucker die nach Eddies Vorgaben seinerzeit entwickelt wurden. Optisch hat man sich für die etwas aggressiveren Zebramuster entschieden. Die Auswahl der Pickups erfolgt über einen 3-Wege Schalter. Wer gerne mal etwas Richtung Strat möchte, kann die Humbucker auf Single Coil Modus umschalten. Dies geschieht via Push/Pull am Laustärkeregler für den Neckpickup und über den Tonregler für den Bridge Pickup. Mit dieser durchdachten Lösung lassen sich viele verschiedene Einstellungen festlegen, die nicht üblich sind, wie zum Beispiel: Bridge Humbucker, Neck Single Coil - ohne nochmals einen Schalter bzw. Knopf zu betätigen.
Sound:
Direktes Ansprechverhalten, satte Obertöne. Mit ihren zwei Humbucker zeigt die Gitarre schon in welche Richtung es gehen sollte: Rock und härter und genau das macht die Gitarre auch exzellent. Ob Classic Rock oder Van Halen like über Metallica bis hin zu härtestem Metal, die Humbucker haben ordentliches Potential. Beim Umschalten von Humbucker auf Single Coil-Modus lassen sich auch zarte und weiche Klänge der Gitarre entlocken, die jedoch nicht an echte Singe Coils herankommen aber dennoch einen brauchbaren Sound liefern. Die Gitarre zeichnet sich durch ein sehr überdurchschnittliches Sustain aus. Obwohl ich gerne viel auf der Gitarre mache und selten Akkorde oder Noten lange stehen lasse, macht es mir mit der HP-42 einfach Spaß, Akkorde oder Einzelnoten lange ausklingen zu lassen und der Soundentfaltung zuzuhören. Nach den ersten Sustaintests hatte ich schmunzelnd auf der Rückseite nach einem Batteriefach für aktive Tonabnehmer gesucht die das Sustain optimieren
Fazit:
Eine tolle Gitarre mit fantastischem Hals, einer sehr direkten Ansprache, überragendem Sustain und mit einem ordentlichen Schuss Eddie Mojo. Für Fans von Eddie auf jeden Fall ein Blick wert, aber auch für alle anderen die sich im Rock über Top 40 Charts bis hin zum Metal wohl fühlen.
Pro:
- sehr gute Verarbeitung
- viele Pickup Wahlmöglichkeiten
- Soundmöglichkeiten
- Optik Vogelaugenahorn
- flaches Griffbrett
- sehr gut zu bespielender Gitarrenhals
- Ansprechverhalten & Dynamik
- überdurchschnittliches Sustain
Contra:
- schwarze Volume und Tone Knöpfe, die etwas günstig wirken
Es war Anfang der 90er, als ich in einem Musikhaus die Peavey Vandenberg entdeckte. Man könnte sagen es war Liebe auf den ersten Blick: Angeschaut und gekauft. Es war meine erste, richtige E-Gitarre. Zeitsprung ins Jahr 2021 - Nach langer Zeit halte ich wieder eine Peavey Gitarre in Händen, die Peavey HP-2. Schicksal? Zufall? Ich weiß es nicht, aber eins weiß ich genau, und das schon vorweg, Peavey hat geliefert. Die vorliegende Gitarre mit der Bezeichnung Peavey HP-2 ist angelehnt an das Eddie Van Halen Signature Model aus den 90ern.
Unpacking
Die Gitarre kommt sehr gut verpackt an. Der Umkarton ist sicher und stabil und sorgt dafür, dass nicht nur die Gitarre sicher ankommt, sondern auch der wunderschöne aus Leinen angefertigte Koffer, der selbst schon ein kleines Kunstwerk ist.
Erster Eindruck:
Beim Öffnen des geschmackvollen Leinen-Gitarrenkoffers, offenbart sich eine Gitarre mit wunderschönem Blau/Türkisenem Korpus, cremefarbenem Binding und einem traumhaften Hals aus Vogelaugenahorn. Einzig die schwarzen Volume und Tone Knöpfe wollen bei mir nicht richtig punkten, diese hätte ich eher in Chrom gesehen, was jedoch auch Geschmackssache ist.
Korpus:
Der Lindenkorpus hat eine ordentliche Stärke die in Richtung Single Cut Gitarren a la Les Paul geht. Die Form ist ein Mix aus Single Cut im unteren Bereich und Stratform im oberen Bereich. Auf der Decke befindet sich eine schöne, ausdruckstarke Ahorndecke und ein cremefarbenes Binding rundet die gut durchdachte Optik ab.
Hals:
Der Hals aus Vogelaugenahorn sieht fantastisch aus und ist mit seinem Griffbrettradius von 15“ sehr flach und sehr gut zu bespielen. Der Hals ist perfekt im Korpus angepasst und mit 4 Schrauben verschraubt. Für eine optimale Stabilität wurden zusätzlich 2 Graphitschäfte verbaut. Als Mensur entschied man sich für die typische Stratlänge von 648mm. In dem Hals sind 22 perfekt abgerichtete Medium/Jumbo Bünde eingelassen. Der Hals hat ordentlich Fleisch und geht Richtung Telecaster. Der Hals ist auf der Rückseite in einem sehr angenehmen Zustand, weder klebt dieser durch Lack, noch ist er zu rau. Der Korpusübergang ist durchdacht umgesetzt und der Hals ist bis zum 22. Bund problemlos bespielbar, sodass sich auch im 22. Bund noch ohne Probleme Bendings bewerkstelligen lassen.
Haptik:
Die Gitarre kommt perfekt eingestellt bei mir an. Hals, Saitenlage, Bespielbarkeit. Da gibt es nur eins dazu zu sagen: Exzellent. Trotz meiner relativ kleinen, bis normalen Hände, komme ich mit dem Hals wunderbar zurecht. Die Bünde sind sauber poliert und leicht bespielbar. Eine Gitarre für Van Halen Songs braucht natürlich auch ein Tremolo bzw. Vibrato. Hier entschied man sich für eine eigene Floyd Rose lizensierte Variante die absolut stimmstabil ist, auch bei den wildesten Divebombs.
Mit ihren 3,800 Gramm ist die HP-2 weder ein Leichtgewicht, noch ein Schwergewicht und hängt optimal ausbalanciert am Körper.
ELEKTRIK:
In der Gitarre befinden sich zwei Peavey Humbucker die nach Eddies Vorgaben seinerzeit entwickelt wurden. Optisch hat man sich für die etwas aggressiveren Zebramuster entschieden. Die Auswahl der Pickups erfolgt über einen 3-Wege Schalter. Wer gerne mal etwas Richtung Strat möchte, kann die Humbucker auf Single Coil Modus umschalten. Dies geschieht via Push/Pull am Laustärkeregler für den Neckpickup und über den Tonregler für den Bridge Pickup. Mit dieser durchdachten Lösung lassen sich viele verschiedene Einstellungen festlegen, die nicht üblich sind, wie zum Beispiel: Bridge Humbucker, Neck Single Coil - ohne nochmals einen Schalter bzw. Knopf zu betätigen.
Sound:
Direktes Ansprechverhalten, satte Obertöne. Mit ihren zwei Humbucker zeigt die Gitarre schon in welche Richtung es gehen sollte: Rock und härter und genau das macht die Gitarre auch exzellent. Ob Classic Rock oder Van Halen like über Metallica bis hin zu härtestem Metal, die Humbucker haben ordentliches Potential. Beim Umschalten von Humbucker auf Single Coil-Modus lassen sich auch zarte und weiche Klänge der Gitarre entlocken, die jedoch nicht an echte Singe Coils herankommen aber dennoch einen brauchbaren Sound liefern. Die Gitarre zeichnet sich durch ein sehr überdurchschnittliches Sustain aus. Obwohl ich gerne viel auf der Gitarre mache und selten Akkorde oder Noten lange stehen lasse, macht es mir mit der HP-42 einfach Spaß, Akkorde oder Einzelnoten lange ausklingen zu lassen und der Soundentfaltung zuzuhören. Nach den ersten Sustaintests hatte ich schmunzelnd auf der Rückseite nach einem Batteriefach für aktive Tonabnehmer gesucht die das Sustain optimieren
Fazit:
Eine tolle Gitarre mit fantastischem Hals, einer sehr direkten Ansprache, überragendem Sustain und mit einem ordentlichen Schuss Eddie Mojo. Für Fans von Eddie auf jeden Fall ein Blick wert, aber auch für alle anderen die sich im Rock über Top 40 Charts bis hin zum Metal wohl fühlen.
Pro:
- sehr gute Verarbeitung
- viele Pickup Wahlmöglichkeiten
- Soundmöglichkeiten
- Optik Vogelaugenahorn
- flaches Griffbrett
- sehr gut zu bespielender Gitarrenhals
- Ansprechverhalten & Dynamik
- überdurchschnittliches Sustain
Contra:
- schwarze Volume und Tone Knöpfe, die etwas günstig wirken
- Eigenschaft