Gitarre > Pedale > Amp Sim - Welche Möglichkeiten habe ich?

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Hallo liebe Leute,
ich bin echt unerfahren und aus der Übung was Softwareamps angeht, deswegen wende ich mich an euch.

Ich brauche für zu Hause eine leise Möglichkeit zum spielen - nicht wirklich zum Üben, sondern wirklich zum spielen. Sollte also auch nicht ganz schlecht klingen.
Ich habe meine Gitarre, und würde gern mein Effektboard zwischenschalten. Was ich also brauche ist eigentlich einzig und allein ein brauchbarer Cleansound, den Rest kann ich aus den Pedalen holen.

Zur Verfügung habe ich mein Steinberg UR22, das kann ich in mein MacBook Air stöpseln.
Die andere Version ist eine Standalone-Lösung, so etwas wie ein Kemper in klein, weniger kompetent und günstiger.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen würdet:
Ich kenne GuitarRig, hab das aber als recht mau in Erinnerung.
Ich kenne BIAS, die Probeversion hab ich auf meinem PC schon mal gehabt und fand sie nicht schlecht.
Dann gibt es anscheinend noch ein PlugIn das bei Logic pro X dabei ist, das auch gut sein soll.

Gibt es noch andere Programme die erwähnens-/empfehlenswert sind? Was gibt es für Kemperartige Lösungen, für die ich nicht jedes mal meinen Mac und das Programm hochfahren muss, sondern die mehr "Plug and Play" sind?


Danke schon mal im Voraus,

joe
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
254534"]Hast Du Erfahrungen damit?[/QUOTE]

Nö, ich bin komplett auf Software umgestiegen, habe auch ein ur22 und Samplitude als DAW. (+ Overloud TH-U u. TXE X50)
Wenn ich allerdings noch Tretminen hätte und va. für P&P suchen würde, dann dieses Radar-Dingens.
 
Wenn leise nicht "Kopfhörer" bedeutet, dann sind auch die Yamaha THR Verstärker eine super Alternative.
 
https://www.scuffhamamps.com/product/s-gear

Von allen Softwarelösungen in Bezug auf Preis/Leistung bislang die einzige, die wirklich langfritstig von mir genutzt wird. Ist mit Einbindung in z.B. GarageBand auf dem MB auch sehr PlugIn-Pedal-verträglich und in der Stand alone-Lösung ebenfalls eine tolle Plattform für bestehende Pedale vorne dran. Funktioniert auch bei mir seit Jahren sehr schön mit dem Steinberg UR22.

Um das ganze schrittweise aufzupeppen kannst Du für eine "echtere" Amp-Kontrolle einen Master-Midi-Controller (z.B. Novation LaunchControl - gibt es allerdings nur noch gebraucht, macht aber perfekt, was es soll und funktioniert nahtlos) sowie ein Midi-Pedal-Controller (z.B. https://www.thomann.de/de/harley_benton_mp_100_midi_foot_controller.htm) hinzukaufen. Ich weiß nicht, ob Du bereits eine gescheite Abhöre an Deinem MB hast, aber etwas wertigere Studiomonitore und/oder ein gescheiter Kopfhörer wären am Anfang die beste Ergänzung. Da es bei den Abhören um tonfärbende Elemente der Signalkette geht, empfehle ich, sich hier selbst ein Bild bzw. einen Ton zu machen und eventuell einiges auszuprobieren.

Hier ist, was ich nutze: Man mag mich hier jetzt auslachen, aber ich bin immer noch recht zufrieden mit meinen alten Behringer MS40 Monitoren für 140 Tacken als Paar und liebe die Qualität meines (damals noch) 20 Euro Superlux HD681Evo Kopfhörers https://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SGear und Helix Native haben beide Testversionen, die man ein paar Wochen kostenlos testen kann, da kann man grundsätzlich nix verlieren:)
 
Danke für die Info, und wie gefällt dir Samplitude? Und was ist P&P?
Wenn leise nicht "Kopfhörer" bedeutet, dann sind auch die Yamaha THR Verstärker eine super Alternative.
Leider doch, ich möchte nur mit Kopfhörern spielen.

Danke für den Tipp, das werde ich mir anschauen! Ich hab die Beyerdynamic Dt330pro (wenn ich mich jetzt nicht täusche); ich hoffe doch, dass die reichen :eek:
 
Kuassa Matchlock - wäre aber eben nicht Hardware sondern Software, dafür sehr guter Clean-Sound.
Selbe Kerbe, aber leider nicht mehr offiziell erhältlich (Nachfolger in der Mache): Kazrog Thermionik - das kann insbesondere deutlich zu hohen Pegel gut ab.

Wegen der "Sound aus Pedalboard"-Anforderungen würde ich dir aber eher zu Hardwarelösung raten. Input-Sprünge klingen im digitalen Bereich einfach scheußlich und alles sauber auszupegeln ist, je nachdem was du auf dem Bord hast, fummelig.
 
Danke für die Info, und wie gefällt dir Samplitude? Und was ist P&P?

Ich arbeite schon seit Ewigkeiten mit Samplitude (am Anfang Samplitude MusicStudio, derzeit Samplitude Pro X3) und bin völlig zufrieden damit.

Mit P&P meinte ich Plug & Play.
Den Moer Radar kannst du einfach hinter deine vorhandenen Pedale (???) stöpseln und hast Amp- und Cabsim.
Du schrubst ja im Eingangspost, du willst auch ohne Computer sofort loslegen können und das geht mit dem Radar + Kopfhörern einfach, schnell und gut- nach allem was man darüber lesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich arbeite schon seit Ewigkeiten mit Samplitude (am Anfang Samplitude MusicStudio, derzeit Samplitude Pro X3) und bin völlig zufrieden damit.

Mit P&P meinte ich Plug & Play.
Den Moer Radar kannst du einfach hinter deine vorhandenen Pedale (???) stöpseln und hast Amp- und Cabsim.
Du schrubst ja im Eingangspost, du willst auch ohne Computer sofort loslegen können und das geht mit dem Radar + Kopfhörern einfach, schnell und gut- nach allem was man darüber lesen kann.
Aah okay! Na gut, dann werde ich mir vermutlich mal einen Radar bestellen. Danke für den Input!
 
Nichts überstürzen!
Vlt kommen ja noch Alternativen.
 
Es kann aber auch schon einige Zeit in Anspruch nehmen hier die Richtige IR für den Radar zu finden. Ich hab den Radar noch nicht benutzt, daher weiß ich nicht wie gut die integrierten IRs sind.
 
Ich benutze das Mooer Radar ebenfalls, setze es Live ein um aus meinem Preamp direkt in die PA zu gehen.
Die vorinstallierten IRs sind ok, manche mehr manche weniger, allerdings ist das meine subjektive Meinung. Ich habe mir letztens von CabIR.eu ein Paket gekauft und muss sagen, dass ich, seit ich dieses verwende, alle internen IRs quasi "überschrieben" habe. Ich nutze nur noch die IRs von CabIR weil ich mit diesen einfach einen unglaublichen Schritt nach vorne gemacht habe was den Sound angeht.

Ein kleiner Tipp noch zum Radar falls du diesen kaufen solltest, probier dein Setup unbedingt auch mal ohne die Endstufen Simulation aus! Die kannst du ganz einfach ausschalten. Meiner Meinung nach kommen die Sounds dadurch wesentlich besser als mit der Endstufen Sim.
 
CabIR.eu ein Paket (...)

Ein kleiner Tipp noch zum Radar falls du diesen kaufen solltest, probier dein Setup unbedingt auch mal ohne die Endstufen Simulation aus! Die kannst du ganz einfach ausschalten. Meiner Meinung nach kommen die Sounds dadurch wesentlich besser als mit der Endstufen Sim.


Danke für die Tipps, werde ich machen wenn ich ihn habe!
Nichts überstürzen!
Vlt kommen ja noch Alternativen.
Jaa Du hast auch Recht - ich hab an meinem Mac auch GarageBand, ist zwar nicht das gelbe vom Ei aber es kommt Ton raus - und ich werde auch noch die o.g. Programme testen. (Trotzdem ist plug&play sehr sympathisch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab neulich bei nem Bandcontest einen Gitarristen gehört, der das Radar auf dem Board hatte. Außer ihm ist an dem Abend nur ein anderer direkt ins Mischpult gegangen (Kemper). Der Mann mit Radar hatte für meine Begriffe den besten Sound des Abends ;) Was er sonst auf dem Board hatte, weiß ich aber nicht mehr.

Allerdings hab ich im Helix mal ausprobiert, wie das klingt, wenn ich mit einem Overdrivepedal (in dem Fall ein simuliertes OCD und Cochrane Timmy) direkt in eine IR gehe. Hat mir nie so gut gefallen wie mit Ampsimulation. Deswegen würde ich in deiner Position entweder nur auf Software setzen oder gleich einen vollwertigen Modeller kaufen. Inzwischen ist das Mooer GE 150 lieferbar. Mal abwarten, was die Testberichte und Sounddemos sagen, die in den nächsten Wochen kommen werden. Könnte sich lohnen... und der Preis ist geradezu lächerlich für einen kompletten Modeller mit IR-Loader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Inzwischen ist das Mooer GE 150 lieferbar. Mal abwarten, was die Testberichte und Sounddemos sagen, die in den nächsten Wochen kommen werden. Könnte sich lohnen... und der Preis ist geradezu lächerlich für einen kompletten Modeller mit IR-Loader.

Das ist natürlich auch eine sehr gute Idee. Vor allem Preislich sehr interessant.

Falls dir das Teil aber Zuviel ist, hat ja auch jede Menge Effekte drin wenn ich das richtig gesehen habe. Kannst du dir von Mooer auch einen Preamp dazu kaufen, zum Beispiel den 006 US Classic Deluxe, der hat, wie ich finde einen richtig geilen Clean Sound für den Preis.
Und du hättest noch eine gewisse Redundanz mit drin, sollte dir das Radar live zum Beispiel mal aussteigen, kannst du beim Preamp noch eine CapSim einschalten, ist zwar nicht vergleichbar mit dem Radar, aber zur Not funktioniert das für den Rest des Gigs ;)

Im Endeffekt würde ich an deiner Stelle die beiden Teile mal testen und schauen was dir besser liegt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ja nur über Kopfhörer gespielt werden soll:
Hat eigentlich schon mal jemand versucht, vom Pedalboard in einen dieser Amplugs (z.B. diesen hier)
zu gehen?
Wäre ja zumindest eine recht günstige Plug&Play-Alternative :confused:
 
...bin echt unerfahren und aus der Übung was Softwareamps angeht...Gibt es noch andere Programme die erwähnens-/empfehlenswert sind? Was gibt es für Kemperartige Lösungen, für die ich nicht jedes mal meinen Mac und das Programm hochfahren muss, sondern die mehr "Plug and Play" sind...

Software mag ich wegen der Latenz und der Umständlichkeit nicht. Ein Standalone ist praktischer und klingt besser

Der Atomic Amplifire ist klasse...sehr authentische Klänge/Effekte,kompakt und vielseitig...auch der Editor ist sehr gut und übersichtlich aufgebaut. Damit hast du im Handumdrehen deine Sounds erstellt. Es gibt Updates für das Gerät und du kannst nach belieben IRs von Drittanbietern reinladen..

Ich bin ein "Tubeamp-guy" und habe auch einiges an Modelling (BOSS,VOX,Line6,Zoom) aber der Atomic war der erste, der mich überzeugt hat und der sich "ampy" anfühlt (inkl. Endstufe aufreißen)...

Er bringt einfach auch Spaß über Kopfhörer, wenn du z.B.Abends entspannt zu deinen Lieblings-CDs abrockst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben