[Gitarre] Ran Custom Explorer

von BiTurbo, 26.12.07.

  1. BiTurbo

    BiTurbo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.06
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    152
    Erstellt: 26.12.07   #1
    Har har,
    hab zwar nicht gedacht, dass ich im Forum noch lange Beiträge schreiben werde, aber da ich Ferien & somit Zeit habe (und außerdem auch schon am Tag geübt hab ^^), kann ich's mir „erlauben“ mal einen Review über meine Ran Explorer zu machen.

    Die Gitarre habe ich im Sommer 2006 bestellt, davor noch einen Thread hier im Forum aufgemacht um ein paar Ratschläge zu holen. Die Spezifikationen der Gitarre könnt ihr hier
    https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/138671-brauche-tipps-f-r-eine-ran-custom-3.html
    nachlesen. Ich habe diese extra nicht reinkopiert, weil sonst jede Übersicht verlorengegangen wäre.

    Nach etwas über einem Jahr Wartezeit(ich hasse Warten *grgr*), in dieser ich noch ein bisschen e-mail Kontakt mit Ran hatte, ist sie im September eingetroffen, dick verpackt und unbeschadet. Ich habe dann natürlich gleich in den ersten 10 Minuten eine Macke an die empfindlichste Stelle der Explorer gesetzt (an der Spitze des großen Flügels), habe diese dann in „McGyver“ Art mit einem roten Eding angestrichen, damit diese nicht auffällt.
    Jetzt zum Allgemeinen:
    Ich bin mit der Gitarre voll & ganz zufrieden, sie klingt so wie ich will & ist ihr Geld wert. ;)

    Nun etwas ausführlicher:
    Die Gitarre ist sauber verarbeitet, ich konnte keine Mängel bei ihrer Ankunft entdecken, und jetzt nach dem ich einige Monate sie spiele, ist mir auch noch nichts aufgefallen. Das Aussehen entspricht genau meinen Wunschvorstellungen (jaja ich weiss, es ist sehr subjektiv). Die Bespielbarkeit ist super (ich mag keine lackierten Hälse ( ich bleib da kleben) und ich mag auch keine dicken Hälse) der Hals ist für mich perfekt, auch der „Ausschnitt“ unten, so kann ich auch die hohen Bünde problemlos erreichen, nur bei dem 24 muss ich etwas den Finger strecken. Die Gitarre ist sicherlich nicht ganz leicht, aber ich finde es ganz angenehm, nur wenn sie im Koffer liegt, dann wird das Tragen zur Last (ich hab kein Auto & muss den Weg zum Proberaum zu Fuss bewältigen)
    Der Koffer selbst macht auch einen ganz soliden Eindruck. Die Gitarre ist nicht kopflastig (wollte ich mal nebenbei erwähnen ^^) und mit einem vernünftigen Gurt kann man auch lange Bandproben leicht überstehen.
    Nun zum Klang:
    Ich fange beim Clean an:
    mir gefällt es wenn die Diskantsaiten besonders „betont“ werden und die Gitarre somit einen „Glockenklang“ zustande bringen kann..Das kann sie auch wenn man die Höhen etwas zugibt und die richtige Position des Pickupschalters wählt ( ich mag die mittlere ^^). Allerdings kann die Gitarre auch dunkel und tief klingen, nicht mein Fall aber es geht.
    Nun der verzerrte Sound:
    er ist warm und voll/fett, er ist recht mittig, aber je nach dem was man an Höhen dazugibt bzw wegnimmt umso heller/tiefer wird der Klang. Wenn man den Volumepoti etwas zurückdreht geht auch der Verzerrungsgrad zurück, wenn man Alles aufreißt heisst es Schluss mit Lustig ^^, dabei geht auch die Differenzierheit des Sound verloren, aber wen stört es wenn man grad Powerchords spielt.
    Ich hab mal meine Gitarre mit einer Gibson Explorer eines Kollegen verglichen (an einem Flextone), dabei fand ich meinen Sound voller,wärmer, er hatte mehr Reserven und selbst der Schlagzeuger hat gemerkt, dass eine andere Gitarre gespielt wurde :) .

    Ich spiele die Gitarre selber über ein GT-8, und mir ist aufgefallen, dass die Presets, die ich mit der alten Gitarre gemacht habe, sich deutlich aggressiver & auch lebendiger anhören wenn ich meine Ran anstecke.

    Was ich allerdings erwähnen will: die Mühe mit dem Floyd Rose bringt mich noch um!
    Ich hab es leider versaut bescheid zu sagen, dass die Gitarre anders gestimmt werden sollte und musste sie selber tiefer stimmen (auf C#). Ich hätte nie gedacht, dass es soviel Arbeit ist ^^, selbst das Wechseln einer einzigen Saite zieht sich bei mir in der Länge, ich bin viel zu sehr von einer festen Brücke verwöhnt worden. Das Spielen an sich selbst wird dadurch nicht beeinflußt.
    Ich füge Fotos bei, die man mir geschickt hatte, wenn jemand will kann ich auch „real-life“ Fotos machen, muss aber vorher mal die Finger Abdrücke wegwischen. Die Aufnahmen füge ich mal bei,
    allerdings muss ich euch vorher warnen: ich geh direkt mit dem gt-8 ins Line-in der Onboard soundkarte, anhören auf eigene Gefahr.
    ==============zwei Stunden später=================

    endlich hab ich die Samples, vielleicht sind diese auch nichtssagend für euch dann tut es mir leid ^^
    hab aber trotzdem einiges an Zeit reingesteckt.

    Zum Abschluss:
    Ich bin froh diese Gitarre gekauft zu haben und bereue die Entscheidung kein Stück.
    Allerdings ist die Wartezeit eine Folter gewesen ( man kriegt nichts vom Prozess mit und der Liefertermin wurde 3 Mal verschoben) und das Saitenwechseln habe ich noch nicth drauf :)
    Wenn ich mir eine neue Gitarre kaufe, wird diese feste Brücke haben und ich werde sie im Laden kaufen, ganz genau keine Customshops. Klingt zwar etwas verwirrend, aber ich habe schon eine Gitarre die nur nach meinen Wünschen gebaut wurde und ich ich will nicht wieder Ewigkeit warten.
    Von mir kriegt Ran auf jeden Fall eine Empfehlung, sie haben mich nicht enttäuscht.

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Mir ist grad aufgefallen, dass ich erst Samstags eigene Bilder machen kann, da meine Mutter mit der Digicam weg gerest ist -_- , wenn ihr selbstgemachte Bilder wollt, müsst ihr wohl warten. Irgendwie sieht die Maserung auf den Pics nicht deutlich aus.
    Auf www.ranguitars.com sind auch Bilder von meiner Gitarre, sucht einfach nach einem Bild mit einem Gecko ^^ drauf.

    Ich lade die mp3's bei Rapidshare.com, allerdings läuft mein Account irgendwann im Januar aus ^^, so kann es sein, dass die Dateien gelöscht werden, eine PN an mich und ich rehoste.

    http://rapidshare.com/files/79211321/samples.rar

    Endlich Fertig!!!111elf

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 27.12.07   #2
    das teil is einfach nur der absolute porno *sabber* :eek:
     
  3. EET FUK

    EET FUK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    8.01.12
    Beiträge:
    707
    Ort:
    Balve
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    354
    Erstellt: 27.12.07   #3
    ohne witz das teil ist echt der wahnsinn..
     
  4. Havege

    Havege Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    26.11.15
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Ludwigshafen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    543
    Erstellt: 27.12.07   #4
    Extrem geil, da überleg ich fast ob meine zukünftige Explorer von Ran nicht doch etwas anders wird als geplant....
    Hast du auch ein Detailfoto der Kopfplatte von vorne ? :)
     
  5. DeathShred

    DeathShred Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.07
    Zuletzt hier:
    2.03.13
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    70
    Erstellt: 27.12.07   #5
    wuhu.. echt geil... was haste bezahlt?
     
  6. Ileum

    Ileum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    46
    Kekse:
    515
    Erstellt: 27.12.07   #6
    :eek::eek:
    damn... hammer Teil...
    richtig, richtig fett...macht mich richtig neidisch:o
    nur ich hätte sie ohne Floyd Rose bauen lassen :p
     
  7. VIA

    VIA Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.04
    Zuletzt hier:
    19.11.16
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    105
    Erstellt: 27.12.07   #7
    hi coole ran review glückwunsch zu dem teil :great:
    jetzt hab ich mal eine frage, weil ich auch auf meine ran warte... du hast 1,5 jahre auf das ding gewartet?!?!?! dariusz meinte das dauert ca 8 monate und ich kann die wartezeit jetzt kaum noch ertragen!( im mai hat ran angefangen zu bauen müssten also bald fertig sein )
    weswegen wurden die lieferungstermine denn bei dir verschoben??
    ich hab so januar rum mit der gitarre gerechnet wenn alles gut geht ich sehe grade meine träume den bach runter gehen ;)
     
  8. AWESOM-O

    AWESOM-O Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    254
    Kekse:
    8.654
    Erstellt: 27.12.07   #8
    Sehr geil! :great:

    Irgendwann wer ich mir wohl auch ne Custom machen lassen :D
    könntest du evtl. noch bilder von der Rückseite (will die Maserung sehen) und der Kopfplatte machen?
     
  9. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 28.12.07   #9
    omg ich hab sogar von dem teil geträumt... da werd ich mein preislimit für die nächste klampfe wohl doch mal etwas höher ansetzen und länger sparen müssen. wirklich ein traum in gitarrenforum :great:
     
  10. UncleReaper

    UncleReaper Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.05
    Zuletzt hier:
    23.01.09
    Beiträge:
    5.893
    Ort:
    Babylon-5
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    11.652
    Erstellt: 28.12.07   #10
    Jap, das kann ich unterstreichen. Ist aufjedenfall eine sehr schöne Gitarre!

    Bei Ran ist das eine gute Idee. Gebraucht würde ich keine kaufen ohne sie vorher
    angespielt zu haben bzw. wirklich aussagekräftige Bilder gesehen zu haben. In eBay
    geisterte z.B. ein Arschloch rum, der seine Ran "Restbestände" als "neuwertig" an den
    Mann bringen wollte, die Teile aber wie der letzte Dreck behandelt hat. Diese weiße
    Ironbid die dort seit "Monaten" immer mit wechselnden Beträgen herumgeisterte,
    weil der Verkäufer sie nicht loswird, meine ich damit aber nicht. :)

    Alternativ kann man auch selbst bauen... :D

    Bist du auch so einer, der nach Träumen handelt ? :D
    Also wenn die ganze Zeit über etwas nachdenk und man dann,
    von etwas (z.b. einer Option von vielen..) träumt, dass es dann
    beschlossene Sache ist. Zumindest ist das bei mir so.. Im Schlaf
    kommen noch die besten Ideen.. :D
     
  11. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 28.12.07   #11
    eigentlich nich wirklich, ich kann mich nur an sehr wenige träume erinnern. liegt vielleicht auch daran, dass ich mehrmals am tag schlafe, aber nie mehr als 4 stunden am stück (bäcker eben).
    ich spare allerdings momentan auf:
    http://www.musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-EC-1000-QM-prx395739592de.aspx
    weil ich die farbe einfach nur geil finde (und weil die klampfe top ist ^^). und dann auch noch meine lieblings gitarrenform mit nem ähnlichen finish zu sehen is schon fast n traum :D

    falls ich mir wirklich irgendwann mal ne ran bauen lassen sollte, was finanztechnisch allerdings wohl leider nie passieren wird, würde sie aber warscheinlich doch eher so aussehen (zumindest vom finish her):
    http://home.arcor.de/evil3000/kl.jpg
    leider sehr schlecht zu erkennen, isn flamed maple top mit durchsichtig schwarzem finish :)

    hach mal sehen, was die zukunft bringt :D
     
  12. EET FUK

    EET FUK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    8.01.12
    Beiträge:
    707
    Ort:
    Balve
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    354
    Erstellt: 29.12.07   #12
    bestell doch gleich bei ken lawrence ;)
     
  13. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 29.12.07   #13
    gerne. die rechnung schick ich dann an dich, ja? ;)
     
  14. meckintosh

    meckintosh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.04
    Zuletzt hier:
    12.01.16
    Beiträge:
    2.733
    Ort:
    fast in Flensburg
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    10.370
    Erstellt: 31.12.07   #14
    :D ist die Homepage endlich fertig?


    @ BiTurbo: Geile Gitarre, geiles Review! Die Bewertung hast du dir verdient! TOP!
     
  15. New Fu*ker

    New Fu*ker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.07
    Zuletzt hier:
    14.05.08
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Zuhause
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.01.08   #15
    Dieses Teil ist soo geil, ich sabber mir gleich die Bude voll...Was hastu für dieses porno-mäßige Teil gezahlt?? ( außer ner Menge Geduld:))
    Eine Explorer mit Floyd Rose und 24 Bünden...eins meiner bis jetzt vielen unerfüllten Träume:rolleyes:
     
  16. BiTurbo

    BiTurbo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.06
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    152
    Erstellt: 02.01.08   #16
    1900 mit hardcase & versand
     
  17. exoslime

    exoslime Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    5.579
    Kekse:
    84.495
    Erstellt: 02.01.08   #17
    Die Gitarre sieht wirklich prima aus, ist mir auch schonmal vorweg in der RAN Gallerie aufgefallen.
    Herzlichen Glückwunsch dazu und viel Spass noch damit
    exoslime
     
  18. meckintosh

    meckintosh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.04
    Zuletzt hier:
    12.01.16
    Beiträge:
    2.733
    Ort:
    fast in Flensburg
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    10.370
    Erstellt: 02.01.08   #18
    Es wurde sicher in anderen Threads schon besprochen, aber ich finde direkt nichts dazu.
    Wie zahlt man denn bei Ran? Alles im Voraus? Anzahlung und den Rest auf Rechnung?
    Oder ganz anders???
     
  19. VIA

    VIA Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.04
    Zuletzt hier:
    19.11.16
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    105
    Erstellt: 02.01.08   #19
    du zahlst eine anzahlung von 30% und den rest dann bevor sie dir die gitarre schicken.
    das geld wird auf das konto in polen überwiesen
     
  20. meckintosh

    meckintosh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.04
    Zuletzt hier:
    12.01.16
    Beiträge:
    2.733
    Ort:
    fast in Flensburg
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    10.370
    Erstellt: 03.01.08   #20
    Also 30% sofort und dann hab ich fast ein Jahr zeit auf den Rest zu sparen? Das klingt doch mal sehr gut! Vielleicht sollte ich mir auch mal ne Explorer zulegen ... :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping