Gitarre rauscht

  • Ersteller Stekepego
  • Erstellt am
Stekepego
Stekepego
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
20.05.09
Beiträge
215
Kekse
94
Nabend

hab ein Problem mit meiner Epiphone Les Paul Special II (Meine Zweitgitarre)
Und zwar hab ich sie vor ein paar Tagen mal wieder spielen wollen, doch rauscht sie, wenn ich sie mit dem Verstärker (Engl Screamer) verbinde ziemlich.
Selbst schon auf dem Clean Kanal rauscht es recht heftig, auf den verzerrten Kanälen wirds richtig schlimm.

-Am Verstärker liegt es nicht, mit meiner anderen Gitarre ist der Verstärker leise (für Screamerverhältnisse :D)
-Am Kabel liegts auch nicht, hab das Kabel gewechselt, und das Kabel an die andere Gitarre angeschlossen, kein Rauschen.
-Wenn ich den 3-Wege Schalter durchschalte ändert sich auch nicht, liegt also denk ich auch nicht an einem bestimmen Pickup
(Der Bridge Pickup ist auch übrigens nicht der Original, sondern n DiMarzio D-Activator, falls das was zur Sache tut)
-Auch wenn ich den Volume Poti an der Gitarre ganz runterdrehe, rauscht es immer noch
-Außerdem ist mir nichts aufgefallen, was das ausgelöst haben könnte, also keine Stürze oder sonstige Vorfälle, heißt das kam von jetzt auf nachher

Soviel hab ich herausgefunden.
Nur bin ich jetzt an meine Grenzen angelangt :D
An was könnte es denn noch liegen?
Vielleicht n Vorschlag wie ich es hier daheim lösen könnte?
(Ansonsten müsst ich mal wieder zum Thomann rauf fahren, wird eh mal wider Zeit :D)



Edit: Ich hab auch gesehn, dass hier noch ein Thread eröffnet wurde, beschreibt allerdings ein ein bisschen anderes Problem, deswegen neuer Thread
 
Eigenschaft
 
Schraub mal die Gitarre auf und schau mal, ob auch noch alle Anschlüsse richtig verbunden sind. Eventuell ist da ein Kabel lose oder so. Einfach wieder an der Stelle festlöten, wenn du was gefunden hast. Vorbeugend kannst du natürlich auch alles nochmal neu verlöten.
 
Ok, hab ich gemacht, seh allerdings rein gar nichts :D
Hab davon keine Ahnung, und vor Kabeln sieht man auch nichts, weil das Fach ziemlich klein ist
 
Schau mal ob dein Massekabel vom Poti abgebrochen ist oder so. War bei meiner Ltd Viper vor kurzem so und hat wohl ähnlich gerauscht. Müsste ein schwarzes Kabel sein wenn ich mich nicht irre ;)
 
Also ich hab kein Kabel gefunden, das irgendwie lose war.
Kann es wie gesagt nicht gut beurteilen, da ich mich (noch :D) nicht wirklich damit auskenne, aber ich hab kein loses gesehen.
(Und ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wie das abgegangen sein soll, da ja wie gesagt sie nicht umgefallen ist oder so, es sei denn mein Vater hat sie wieder umgeschmissen, aber nichts gesagt, hat ihr damals den Hals gebrochen :()
 
Okay, wenn du selber nichts findest und auch nicht wirklich durchcheckst woher das kommen kann, kann ich dir nur Raten die Klampfe zum Gitarrenbauer oder eben zum örtlichen Musikladen zu geben, damit die mal n Auge darauf werfen. Selber jetzt auf gut Glück Potis und Tonabnehmer auszutauschen wür ich dir nich empfehlen, da kannst schnell mal viel Geld verbraten wenn du dich nicht auskennst. ;)

Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben