Gitarre rauscht

  • Ersteller Legendary
  • Erstellt am
L
Legendary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.13
Registriert
15.02.12
Beiträge
16
Kekse
0
bitte nagelt mich nicht an die wand weil ich jetzt nen thread aufmache hab einfach nix gefunden :)

wenn ich das volume an meiner squier fender aufdrehe rauscht es ziemlich. wenn ichs voll aufdrehe ist es aber weniger schlimm als bei halber lautstärke. naja und wenn ich irgendwas metallisches berühre geht das weg. woran könnte es nun liegen? ich habs schon paar mal aufgeschraubt aber mit meinem wissen hab ich nix grobes entdecken können. :/ wäre nett wenn mir jemand helfen könnte das rauschen endlich wegzubekommen
 
Eigenschaft
 
bitte nagelt mich nicht an die wand weil ich jetzt nen thread aufmache hab einfach nix gefunden :)

wenn ich das volume an meiner squier fender aufdrehe rauscht es ziemlich. wenn ichs voll aufdrehe ist es aber weniger schlimm als bei halber lautstärke. naja und wenn ich irgendwas metallisches berühre geht das weg. woran könnte es nun liegen? ich habs schon paar mal aufgeschraubt aber mit meinem wissen hab ich nix grobes entdecken können. :/ wäre nett wenn mir jemand helfen könnte das rauschen endlich wegzubekommen

Mal Kabel tauschen. Könnte was mit der Abschirmung zu tun haben.
 
Hallo!

Der liebe Gott hat Dir zwei Shifttasten auf die Tastatur genagelt und die Schule hat Dich die Interpunktion gelehrt.
Beides kann völlig kostenfrei genutzt und seiner Bestimmung zugeführt werden. ;)


Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal Kabel tauschen. Könnte was mit der Abschirmung zu tun haben.

Dann würde das Berühren von Metallteilen nichts ändern, oder?

Ich wette 20€ darauf, dass die Masseerdung nicht in Ordnung ist. Hast du ne Stratocaster oder Telecaster? Je nach dem, welcher Gitarrentyp, ist die Masse anders geerdet.
 
Eigentlich ist es doch normal, dass das Geräusch weg geht, wenn man die Saiten oder Metallteile berührt? Weil dann eben die Gitarre geerdet wird... Es würde weiterbrummen, wenn keine Saitenerdung vorhanden ist, oder?

Warum das rauschen über den Regelweg so schwankt, weiß ich nicht genau... Zunächst würde ich aber mal schauen, ob Leuchttstoffröhren, Computer (Monitor) oder Fernseher etc. in der Nähe sind und es in anderen Räumen weniger wird. Wenn das hilft könnte man schauen, ob man die Abschirmung (der Elektronikfächer) besser machen kann...
 
Ein anderes Kabel hab ich schon ausprobiert, hat nix gebracht.

Ich habe eine Strat.

In einem anderem Zimmer hats schonmal nix gebraucht.

Um mein Problem zu speziefizieren, habe ich mich nochmal genauer damit befasst und festgestellt:
Wenn ich den Volume Poti an der Gitarre auf 10 habe, stört es mich nicht, aber nur im Cleanen Channel. Wenn ich Gain drauftuhe störts durchgehend, wobei sich ein wenig der Ton verändert von Volume 1 bis 9 zu 10, nur im Schalter zwischen den beiden Singlecoils kommt auf Volume 10 komischererweise nix dergleichen.
Der Humbucker summt am meisten, vergleichbar ist das mit einem Laserstrahl. Bei den Singlecoils und den zwischen Stufen hat das Summen eine tiefere Tonlage.
Im Cleanen Channel summt es bei Volume 10, wie erwähnt zwar nicht, aber wenn ich bei den Singlecoils die Klangpotis an der Strat anschließend raufdrehe, kommt ein gräßlich hohes Summen. Wenn ich sie aber raufdrehe, bei Volume 5 sag ich mal, wo ohnehin schon ein Summen vorhanden ist, kommt nur ein kaum hörbarer Unterton Zustande, der dass erste Summen nicht sehr beeinflusst.
Letzlich unbeeinflusst bleibt wieder der Schalter zwischen den beiden Singlecoils, aber auch nur bei dem eben beschriebenem Effekt bei Volume 10. Von 1 bis 9 summt er genauso wie die anderen Singlecoils. Dennoch seh ich an ihm zumindestens auf V10 wie es auch sein könnte und zwar durchwegs leise.
Achja außerdem kam bei hohen Gain Einstellungen ein Summen Zustande, der nicht einmal mehr wegging, wenn ich was metallisches angefasst habe. Ausser wieder beim besagten Schalter.

Vielleicht sollte ich eine Tabelle erstellen wär übersichtlicher :gruebel: :)
Definitiv kann man nun sagen das die Schalter und Regler an der Gitarre einen großen Einfluss spielen. Gibt es da ähnliche bekannte Probleme oder weiß einer nun die Problemquelle =)

LG euer Legendary
 
Ok, ich zieh die Wette mit den 20€ zurück. Ich dachte, es rauscht?! Was du mit dem Summen beschreibst, klingt in der Tat mysteriös. Da können sich die Profis mal den Kopf zerbrechen... ^^
 
Hi,

zunächst mal: war das schon immer so oder ist es plötzlich aufgetreten?

Hast du an der Gitarre was geändert, einen neuen PU eingelötet o.ä.?

Die Saitenerdung scheint ja schon einmal in Ordnung zu sein, denn mit Metallteilen meinst Du ja sicher auch das Tremolo; wenn da das Brummen nachlässt, muss eine Masseverbindung da sein. Bei einzeln gespielten SCs ist das Brummen auch völlig normal und prinzipbedingt, und das Nachlassen in der Zwischenposition ebenfalls.

Ein Knackpunkt scheint mir hier der Steg-HB zu sein. Wenn der einzeln gespielt brummt, muss eigentlich eine Spule kurzgeschlossen sein oder der Anschluss der Kabelabschirmung lose sein. Am sinnvollsten wäre es, das Schlagbrett abzuschrauben und jede Lötstelle zu überprüfen und auch, ob eventuell eine ader des HB-Anschlusskabels Kontakt zur Masse bekommen hat. Falls Du sowas noch nie gemacht hast: Google Dir Bilder, wie eine HSS-Strat innen auszuschauen hat, und sieh nach, ob irgendwelche Kabel lose sind. Falls scheinbar alles am Platz ist, kann es dennoch kalte Lötstellen geben, da hilft am besten, einfach alles nochmal nachzulöten.

Ein gewisses Maß an Einstreuungen ist so gut wie unvermeidbar, und das hängt auch von der Umgebung ab (siehe Whiteout). Notfalls muss halt einer ran, der das professionell macht und einen Blick dafür hat.

Gruß, bagotrix
 
Ich verstehe immer nicht, wieso man sein Problem nicht verständlich beschreibt. Pickups rauschen nicht, das tun Wasserfälle und manchmal Verstärker. Pickups brummen dagegen, was bei Single Coils je nach Winkel zum Amp und umgebenden Einflüssen völlig normal ist.

So wie Du es beschreibst, scheint es das aber nicht zu sein. Der Humbucker dürfte ja dann nicht am lautesten - jetzt summt es also. Das klingt dann doch nach einem Problem mit der Schaltung, vielleicht eine defekte Lötstelle oder so was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dass ihr euch mit meinem Problem beschäftigt und tut mir leid mir leid das ich anfangs so unverständlich war. Irgendwann die Woche schraub ich das mal auf und check nochmal alles durch, wenns immer noch nicht besser wird such ich mir professionelle Hilfe.

Mir ist noch eine Sache eingefallen, manchmal stehen die unteren Saiten unter Strom Spannung, dass bemerk ich wenn ich schwitzige Hände hab. Könnte das auch was damit zutun haben?
 
Moin,

Spielst du etwa über einen nicht geerdeten Amp? Bitte kontrolliere, was für ein Stecker am Amp ist, nicht das du uns beim nächsten Spiel tot umfällst, weil du dachtest ein Röhrenradio ist ein guter Gitarrenamp.
 
Du könntest es ja mal Aufnehmen. Ich denke die Profis unter uns können sicher am besten weiterhelfen wenn sie es tatsächlich hören.
 
Danke dass ihr euch mit meinem Problem beschäftigt und tut mir leid mir leid das ich anfangs so unverständlich war. Irgendwann die Woche schraub ich das mal auf und check nochmal alles durch, wenns immer noch nicht besser wird such ich mir professionelle Hilfe.

Mir ist noch eine Sache eingefallen, manchmal stehen die unteren Saiten unter Strom Spannung, dass bemerk ich wenn ich schwitzige Hände hab. Könnte das auch was damit zutun haben?

Für den Fall dass du uns nicht veralberst: FINGER WEG!!! Am besten von Amp und Gitarre Finger weglassen und einen Fachmann hinzuziehen. Die Gitarre darf AUF KEINEN FALL unter Strom stehen. Das ist lebensgefährlich, wenn doch. Also Finger weg.
 
Für den Fall dass du uns nicht veralberst: FINGER WEG!!! Am besten von Amp und Gitarre Finger weglassen und einen Fachmann hinzuziehen. Die Gitarre darf AUF KEINEN FALL unter Strom stehen. Das ist lebensgefährlich, wenn doch. Also Finger weg.

Wenn sie tatsächlich "unter Strom" stünde, kann der aber nur vom Verstärker kommen (Erdung defekt ?!!!) ; denn soviel Saft dürften normale Tonabnehmer durch Induktion nie liefern..... wenn´s nicht super-Starke Spulen sind !

Auf alle Fälle wie Azriel schon schrieb: bloß den Verstärker (mitsamt Gitarre) nicht mehr anwerfen (bzw. anrühren) und ab zum Fachmann mit beiden !!
 
Ja , endlich kommt mal jemand auf den Amp , oder die Steckdose. Legendary hat wohl auch einen legendären Amp dazu gekauft :D . Ne im ernst Brummeinstreuungen sind nun mal überall da , wo auch andere Elektrogeräte betrieben werden , die ja meist einen Netztrafo haben.Die beste Massnahme dagegen ist eine gut abgeschirmte Gitarre und ein Verstärker , dessen Metallteile über die Steckdose geerdet sind =
grosser runder Stecker mit den bekannten zwei Schutzkontakten an den Seiten. Um diese Problem wirksam zu beheben muss man auch etwas über die anderen beteiligten Geräte wissen , die Gitarre kann auch völlig unschuldig daran sein.
 
.....denn soviel Saft dürften normale Tonabnehmer durch Induktion nie liefern..... wenn´s nicht super-Starke Spulen sind !

Wenn jemand durch seine PU's einen Schlag bekommen sollte, dürfte er einige Kilo Kupferdraht unter den Kappen und daumendicke Saiten verwenden-:D

Die Spannungen durch Induktion am Pickup liegen im Millivoltbereich. Deswegen ist das verfluchte Signal ja auch so verdammt empfindlich.


Greetz,

Oliver
 
Hallo,
wie Azriel schon sagte: HÄNDE WEG UND AB ZUM FACHMANN/FRAU!!!! LEBENSGEFAHR!!!!!
Wenn feststeht das Starkstromführung und Erdung in Ordnung sind, kannst du versuchen das
"natürliche" Brummen von Singlecoil-Tonabnehmern zu reduzieren.

pickguard.jpg

Das Innere der Gitarre, also die Ausfräsungen, sind sicherlich mit Abschirmlack ausgespritzt.
Die Masseleitungen aller Bauteile (Pickups, Potis, Schalter) und Tremoloblock sind bestimmt ebenfalls vorhanden
und korrekt angeschlossen.

Wenn dem so ist, kannst du die Brummeinstreuungen noch minimieren, in dem du alle
Ausfräsungen und Hohlräume im Inneren der Gitarre und die Unterseite des Pickguards
mit leitender Folie (Mu-Metall oder Kupfer) ausklebst. Die Folie erhält über den Kontakt zu
den Potiverschraubungen ebenfalls Massenanschluss.
Das Ergebnis dieser Bemühungen ist aber allenfalls bescheiden, wenn die Umgebung (Elektroinstallation,
Trafos, andere Elektrogeräte in Umfeld etc.), durch die die Einstreuungen produziert werden, nicht ebenfalls verbessert werden.

Als Alternative kann ich Fender-Noisless-Pickups empfehlen, die sind gegen Einstreuungen relativ unempfindlich.

Gruß
Jo
 
Ich selbst kenne ein ähnliches Problem, das bei mir schon aus mehreren Gründen auftrat:

Zum einen war's mal 'ne defekte Erdung, die es hier aber ja nicht sein kann.

Wenn ich bei meiner Freundin bin (Haus ist von Straßenbahnen umzingelt) kommen auch immer sehr interessante Geräusche, wenn ich den Volume Poti aufdrehe.

Sobald ich mal nur über mein Mischpult spiele (nicht geerdet) und dann ab und an mal leicht eine gewischt bekomme, brummt's auch gerne.

Außerdem, wenn gewisse Geräte in meiner Umgebung laufen (Fernseher, manche Ladegeräte, D-Lan Adapter etc.) brummt's auch gerne mal.

Oder wenn mein Gitarrenkabel oder gar ich selbst in Berührung mit Laptop, Ladegerät und co stehen.

Aber auch mal zu dem Strom Problem: Wenn man mal leicht eine gewischt bekommt...das kann schon mal passieren (passiert selbst bei geerdeten Amps ab und an - da aber eher wenn man selbst aufgeladen ist) wenn es aber wie bei dir ja scheinbar öfter ist, bring deinen Verstärker dringend zum Fachmann, wie die Anderen es auch schon sagten. Die Gitarre kannst'e ohne Amp weiter verwenden das sollte eigentlich nichts machen ;) aber notfalls einfach mal einen neuen Verstärker besorgen.

gruß Joney93
 
Ich benutze einen Cube, aber das Brummen ist aufjedenfall auch bei anderen Verstärkern vorhanden gewesen.

Das mit der Spannnug hab ich wohl runtergespielt. Wenn ich die Saiten bei laut aufgedrehtem Amp berühre kommt ein knacken, quasi immer wenn ich meine Finger ab und aufsetze. Und den Stromschlag hab ich mal iwann bekommen als ich schwitzige Hände hatte, war aber nix schmerzhaftes, nur so dass mans einmal gespürt hat am kleinen Finger.

Ich hab ja eig noch ein Jahr Garantie auf der Gitarre. Hat man noch Recht dadrauf wenn mans schon aufgeschraubt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man noch Recht dadrauf wenn mans schon aufgeschraubt hat?

Hat man ! Wenn der Kauf noch kein Jahr her ist, fällt das unter die ganz normale gesetzliche Gewährleistung (unter Umständen kannst du sowas sogar noch bis zum Ablauf von 2 Jahren ab Kauf monieren)
Wenn der Kauf noch keine 6 Monate her war, dann besteht sogar von Gesetzes wegen die Vermutung, dass der Mangel schon beim Kauf da gewesen ist.
Insofern träfe dich nichtmal die Beweislast !
Wenn das Geschäft aber halbwegs seriös und kundenorientiert ist, wird es aufs Juristische erst gar nicht ankommen....... (bei einem bestimmten, seeeehr großen Musik-Discount aus dem Rheinland wäre ich mir da gar nicht mal so sicher....)


Du wirst ja sicherlich nicht die gesamte darunterliegende Elektrik zerbröselt haben, so dass man die Ursache am Ende noch dir unterschieben könnte, oder ? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben