[Gitarre] Review: ViG/VGS Eruption Spalted Maple Select Series

Niskat
Niskat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Registriert
13.01.09
Beiträge
375
Kekse
631
ViG Eruption Spalted Maple

Review


Da ich mir nun endlich eine eigene E-Klampfe zugelegt habe, möchte ich die nun auch allen anderen vorstellen ; ) Ich probiere mich hier also an meiner ersten Review, also bitte nicht so streng mit der Bewertung :'D

So, hier erstmal die Spezifikationen des guten Stücks (direkt von www.vig-guitars.com):


E-Gitarre Visions in Guitars SELECT SERIES Eruption
Spalted Maple
Artikel-Nr.: VG503.520

->24,75" = 630 mm Mensur, 43 mm Sattelbreite
->2 Volumen-, 1-Tonregler, 3-Weg Schalter
->Visions in Guitars-V-Griffbrett-Einlagen in Perlmutt
->Tune-O-Matic Bridge, Stop-Tailpiece
->Ölverkapselte Mechaniken
->Massiver Mahagoni-Korpus
->Eingeleimter Mahagonihals
->Spalted Maple- Decke
->1 EMG HZ open coil TB-1 Bridge Humbucker: kräftiger Output mit klar definiertem Sound
->1 EMG HZ open coil SA-1 Neck Humbucker: warmer, singender Ton
->Platinum Hardware

-> 299,00 € bei City-Sound Leipzig


Entscheidung + Kauf:
Nachdem ich ca. ein halbes Jahr auf ner älteren billigen Stratkopie von QTX eines Kumpels spielen durfte (musste?), beschloss ich, dass endlich eine eigene, neue ran muss. In ca. 5 Monaten Recherchen im Internet zu verschiedensten Modellen und deren Spezifikation und Besuchen in den 2 hier in Leipzig vorhandenen Musikläden machte ich mir ein Bild von meiner ersten Traumgitarre : ) Es sollte auf jeden Fall eine LP werden. Zunächst dachte ich, es würde eines der Low-Budget-Modelle von Cort werden, da diese mich ziemlich überzeugt hatten. Doch durch Zufall entdeckte ich bei Thomann ein PDF wo von einer SG-Kopie (Firma namens "ViG"§) die Rede war, die sehr gut abschnitt. Ich überflog die Seite und es blieben ein Preis von ca. 300 Euro, Ebenholzgriffbrett und Markenhumbucker in meinem Gedächtnis hängen - das für 300 Euro? Kurz darauf stellte sich heraus, dass ich mich beim Preis geirrt hatte, war jedoch auf die Marke aufmerksam geworden. ViG - nie gehört. Ich machte mich schlau und fand nach einigem Suchen die offiziellen Internetpräsenzen des Herstellers sowie die Hintergründe (Europäische, sehr junge Marke).
Auf den Websites von GEWA und ViG selbst fand ich dann eine Auswahl der Gitarren. Da mein Preisrahmen relativ niedrig angesetzt war (rund 300 -400 Euro) suchte ich einen Kompromiss zwischen preiswert und hochwertig. Die Select Series der ViG Eruption Modelle schien wie gemacht für mich. Die Fakten dieser Gitarren verblüfften mich (siehe oben). 'Da musses doch nen Haken geben?!'. Hab mich also nach Erfahrungsberichten umgeschaut und die Gitarren dieser Marke schnitten eigentlich ziemlich gut ab. So hatte sich irgendwann der Entschluss eingestellt, der unbekannten Marke eine Chance zu geben (ich weiß was ihr denkt: echt dumm für nen Anfänger ^^). Da ich der Meinung bin, ne Les Paul muss aus Mahagoni sein, stand ich den anderen Modellen eher ablehnend gegenüber, auch angesichts des geringeren Preises. Die schöne Spalted Maple Optik hat mich außerdem gereizt. Wenn wir mal ehrlich sind, ist Schwarz schon ziemlich langweilig, da inflationär auf Gitarren zu finden.
Da ich wahrscheinlich etwas zu geizig bin, überlegte ich erst, sie auf Ebay zu ersteigern o.Ä., aber ich habe mich zum Glück besser besonnen und bestellte die Gitarre direkt beim örtlichen Händler City-Sound.


Versand:
Nachdem ich das Geld überwiesen hatte und brav um einen etwaigen Liefertermin gebeten hatte, war ich schon gespannt ob ich in einer oder zwei Wochen vll schon im Besitz meines neuen Prachtstücks sein könnte. Pustekuchen - zwei Tage später kam eine Mail von Citysound, dass die Gitarre auf längere Sicht ausverkauft war und alle Händler vom deutschen Vertrieb auf Versand warteten. Die Rede war von sechs bis acht Wochen (!!) Wartezeit. Zahlen, bitte...
Da ich nicht bereit war, solang zu warten erkundigte ich mich bei anderen Händlern nach der Verfügbarkeit. Doch überall bekam ich die gleiche Antwort. Also wartete ich.
Dann, in der zweiten Juniwoche, am 11.06., bekam ich die Nachricht, dass die Gitarre eingetroffen sei! Ich fuhr sofort mit meiner Freundin in den Laden um die Gitarre persönlich abzuholen und als ich das Prachtstück zum ersten Mal
sah, war ich überwältigt. Die Optik sah viel besser aus als auf den Internetfotos. Wie sie verschickt wurde, kann ich nicht genau sagen, da ich nicht den Originalkarton bekam sondern sie mir aus einem Pappkarton überreicht wurde (war vorher noch vom Citysound-Personal eingestellt worden). Schwupp, sie passte sogar in den Koffer, den ich mir vorher gekauft hatte :-D Ab nach Hause!


Optik:
Einer meiner Hauptkaufgründe war die geniale Maserung dieser Spalted Maple-Ausführung. Die dunklen Schlieren sehen sehr beeindruckend auf dem hellen Holz aus und sind unter einer lecker glänzenden Klarlackschicht versiegelt,
obwohl ich eigentlich matt bevorzuge (Fingerabdrücke! ^^). Die Decke hat eine schöne Wölbung und die Korpusform finde ich persönlich gut proportioniert - nicht zu bauchig, nicht zu schmal. Ein Binding in dunklerem Beige ziert die Ahorndecke. Das Cutaway ist spitzer als bei den meisten Gitarren im LP-Style zugeschnitten, was mir ebenfalls positiv auffiel.
Dieser sowie die Kopfform erinnern ziemlich an ESP LTD-Modelle, was mich jedoch nicht weiter stört. Etwas asymmetrisch geschnitten und mit einer kleinen Spitze links oben. Ein silbernes ViG-Logo prangt über den Mechaniken, ein schwarzer "Eruption"-Schriftzug darunter.
Ebenfalls musste ich an ESP denken als mir der "VIG"-Schriftzug im Inlay des 12. Bundes auffiel (Bild 4). Die Inlays sind generell schön gearbeitet und gefallen durch den weißen Glanz. Böse Zungen sprechen von einer "Briefumschlagform", was ich nicht wirklich bestätigen kann.
Passend zur dunklen Maserung ist die Hardware komplett dunkel verchromt.
Die Pickups sind leider offen, was ich aber noch beheben werde. Pickuprahmen sind schlicht glänzend schwarz.
8,5/10


Verarbeitung:
Ich muss sagen, dass ich noch nie ne Gitarre außer der Billigkopie auf Herz und Nieren überprüfen konnte, aber ich probieres trotzdem...

Das Schlechte zuerst:
Man möge mir mein anfängertypisches Unwissen verzeihen, aber was mir zuerst auffiel: die Pickups wackeln etwas um die Längsachse. Ich dacht, das wär vielleicht unnormal. Die Singlecoils der QTX lassen sich nicht so wackeln...
Als nächstes fiel mir auf, dass der Toggleswitch in der Mittelstellung etwas wackelt. Tut der Funktion aber keinen Abbruch.
Ich weiß nicht, ob ich zu übergenau bei der Analyse vorgegangen bin, aber mir sind 2 kleine, dezente grünliche Striche in der Nähe des Halsansatzes aufgefallen. Das sind die einzigen Mängel im Holz, die mir aufgefallen ist.
Zuletzt - was mir einen Stich versetzt hat -: Brücke und Saitenhalter haben undefinierbare Schlieren in der Platinum-Oberfläche (in Bild 5 und 6 vielleicht zu erkennen). Das kann so nicht gewollt sein. Könnte diese durch schwarze austauschen... oder greift für sowas auch die Garantie des Händlers? Ansonsten alle Mechaniken fehlerfrei.

Nun zum Guten:
Alles andere ist meiner Meinung nach einwandfrei verarbeitet. Sauber abgerichtete Bundstäbchen - keine überstehenden Ecken oder scharfen Kanten, an denen man sich die Finger aufschneidet. Generell ist sie sehr
gut eingestellt. Der Saitenlage ist optimal, das Spielen in höheren Bünden bietet keinerlei Probleme. Die Saiten schnarren nicht und der Hals ist sowohl absolut bund- als auch oktavrein.
Alle Mechaniken arbeiten äußerst stimmstabil und zuverlässig.
Umschalten zwischen den Pickups einwandfrei, Volume- und Toneregler wunderbar. Was mich allerdings stört: die Volume-Potis sind nicht logarithmisch, wodurch die Lautstärke sich von 4-10 kaum hörbar ändert, aber dann urplötzlich leiser wird.
Die Gurtpins sind zuverlässig, wackeln nicht. Die Klinkenbuchse wackelt ebenfalls nicht.
Zum Schluss ein Wort zum Innenleben: Alles sauber und passend verlötet, einige Kabel im E-Fach sind sogar mit Kabelbinder zusammengefasst um die Übersicht zu bewahren. Die Abdeckung vom E-Fach hat sogar ne Alubeschichtung oder sowas in der Art (Bilder 13-15). Besser gehts nicht.
7.5/10


Bespielbarkeit:
Jaaa, was gibts da zu sagen... Nun zuallererst: sie ist leicht für ne LP! Auf meiner Amateurwaage stand grad 3.7 kg. Im Stehen kann man also relativ bequem und lange spielen. Auch nicht kopflastig, kaum zu glauben. Im Sitzen ist sie jedoch bauchlastig. Wenn ich sie nicht festhalte rutscht sie nach hinten weg.
Im Vergleich zu den dicken Epiphone-Hälsen, die ich probegespielt habe, ist der Hals extrem schmal, was mir sehr gefällt. Trotz der Glanzlackierung klebt der Hals nicht und man kann problemlos rutschen. Das wird auch durch die gut abgerichteten Bünde erleichtert, keine Kanten, keine Ecken.
Die Saiten sind leicht zu greifen.
10/10


Sound:
Auch hier kann ich nicht so detaillierte Beschreibungen liefern.
Ich kann nur sagen, dass die EMG HZs über meinen Roland Microcube ganze Arbeit leisten. Ob heavy oder clean, der Ton klingt nie zu schwach sondern druckvoll und fett (aber die meisten von euch wissen ja wahrscheinlich eh, wie EMGs klingen ^^).
Wie oben schon erwähnt verändern die Volumepotis die Lautstärke unverhältnismäßig.
Das Sustain ist zufriedenstellend, mir sind bis jetzt noch keine Deadnotes begegnet.
Bekanntermaßen kann man ja mit jeder Gitarre alles spielen; mit dieser hier kann man es bestimmt :)
9/10


Fazit:
= 35/40
macht nach Schulnoten eine 2.
Für den Preis im Low-Budget-Bereich finde ich die Spezifikationen, die sie mitbringt top. Wo findet man für 300 Euro sonst eine Gitarre mit Mahagonikorpus, eingeleimtem Mahagonihals und passive EMGs. Alle oben genannten Mängel beeinflussen den Sound oder die Bespielbarkeit nicht oder sind reparabel. Wenn ich mir nochmal meine erste Gitarre kaufen müsste würde ich sie wahrscheinlich wieder kaufen. Auch wenn die Cort auch toll gewesen wär. Die kommt dann als nächstes ;-)



Zum Abschluss noch die Bildchen:
(Entschuldigung für die unverhältnismäßige Größe :-S)


Bild 1:






Bild 2:






Bild 3:






Bild 4:






Bild 5:






Bild 6:






Bild 7:






Bild 8:






Bild 9:






Bild 10:






Bild 11:






Bild 12:






Bild 13:






Bild 14:






Bild 15:



Hoffe, es hat euch gefallen : )
Grüße
Flo
 
Eigenschaft
 
Nettes Review, also jetzt weiss ich dass man mal darüber nachdenken sollte bei VIG zu schauen wenn man sich eine Gitarre in der Preisklasse zulegen will. Gerade die EMGs locken da sehr :D
Schön dass du so viele Bilder reingestellt hast, ich empfand die Größe auch nicht als störend, man erkennt so vieles besser und die Gitarre ist auch schön anzusehen.
 
Ich Liebe die VIG resp. VGS.
Ein schönes ,gut Verarbeitetes Instrument mit gutem Sound für relativ wenig Geld.

Herzliche Gratulation
 
Die spalted maple hat einen Mahagoni Korpus? Meine Black Cherry hat einen aus "Basswood" und ist auch entsprechend schwer. Über zu mittelmäßiges Sustain kann ich mich ebenfalls nicht beklagen. Wenn ich da reinklampfe kann ich Einkaufen fahren und wenn ich wiederkomme klingt das Ding immernoch ^^ Wusste nicht, das die Eruption Select Series so unterschiedlich konstruiert sind :confused:
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen :)

@Klampfo-Bot-2000: Jap, die Spalted Maple ist aus Mahagoni und hat nen Mahagonihals, ist die Einzige der Eruption Selects. Alle anderen sind aus Basswood und Ahorn.

Nun, im Vergleich zu meiner Billigstrat ist das Sustain natürlich um Welten besser, aber ich finde das Sustain nicht so ausdauernd wie in den Vorführvideos auf der Website... :S
 
Sieht von vorne sehr hochwertig aus. Von hinten sieht man am geschäftetem Hals und den deutlich sichtbaren Teilen des Korpi, dass es doch ein eher preisgünstigeres Gerät ist. Aber das sollte nicht stören.

Dass die Tonabnehmer wackeln, ist normal, denn die sind ja nur mittig mit 2 Schrauben noch dazu über Federn oder Gummis im Rahmen befestigt. Bei Single-Coils ist das auch so, aber durch die geringe Breite wirkt sich das nicht aus.

Dass der Schalter etwas Spiel hat, wundert bei dem Preis auch nicht, schließlich funktioniert er, wozu also in dieser Preisklasse etwas Besseres? Aber wenn es dich wirklich stört, kannst du den ja irgendwann gegen einen guten austauschen (15 - 25 € Material).
 
hey hey,

erstmal gratulation zu deine ViG, die bald nicht mehr ViG heißen wird sondern Vgs. Aber es gab zu der Marke ja schon ein gewinnspiel hier im Forum :).

Ich habe mir vor kurzen ( 1 Monat ) auch eine ViG Eruption gekauft und zwar die in Blau/Schwarz und sie ist ein Traum zu meiner Strat Ebay China Kopie.

Ich wünschte ich könnte mit dir tauschen, denn mein Poti schalter Wackelt kein stück , dafür schnarren aber die Saiten. Aber ich glaube ich werd die Gitarre einfach mal zum Laden bringen und fragen ob man noch was an der Saitenlage einstellen kann, sodass das Saitenschnarren auch gegessen ist.

Die Potis sind leider gleich wie bei der ViG die ich habe, man dreht und merkt nichts und dann ist es von 0 auf 100 da ..

Sonst super Review, werde wahrscheinlich auch nochmal eins schreiben über meine schreiben.

mfg

Nilpferd
 
Danke für die Antworten :)

@Miles Smiles: ja, Korpus und Hals sind eben nicht aus einem Stück, was ich aber in der Preisklasse auch nicht erwartet habe. Irgendwie müssen die 300 Euro ja gerechtfertigt sein :D

ok, dann sind die Pickups einwandfrei

ob ich den Schalter austausche weiß ich noch nicht, aber ich werde auf jedenfall demnächst nochmal nachfragen ob ich Saitenhalter und Brücke bei Citysound ausgetauscht bekomme... müsste EIGENTLICH in der Gewährleistung mit drin sein.

@nilpferd: danke :D, gleichfalls Gratulation zu deiner, bin schon auf die Review gespannt ;)
Meine Gitarre wurde eben noch eingestellt bevor ich sie abgeholt habe, deshalb stimmt wahrscheinlich auch alles an den Einstellungen. Ansonsten hätte ich sie selbst eingestellt denk ich... eine Kompletteinstellung kostet ja auch wieder

(Die Gitarre aus deinem Anzeigebild find ich auch ziemlich schick! ;D Epiphone Les Paul Custom Silverburst? Da könnt ich mich ein bisschen mehr wie Adam Jones fühlen *lach*)

Grüße!
 
hehe, ja die Silberburst ist wirklich richtig schick :D. Vieleicht irgendwann mal, aber ich bin zurzeit mit der ViG total zufrieden.

Dann muss ich wohl in der Zukunft zum Gitarrenladen fahren und alles schön einstellen, bei sowas lass ich lieber die Fachleute ran und kurbel deren laden an ;). Habe meine ViG ja schließlich bisschen billiger bekommen als du ( 270€ ).

Hast du dir die anderen Eruptions mal anguckt / angespielt ? oder einfach nur gesagt " muss umbedingt mahagoni sein ! " und deswegen die Spalted Maple genommen?

Ich hatte im Gitarrenladen, fast alle ViGs in der Hand und muss sagen, dass die pro versionen richtig richtig schön sind. Hatte da die Spirit-Pro in Dunkel Blau in der Hand. Die war vorne bis hinten richtig "geil" hab niergends fehler gesehen, der sound war hammer und man konnte per Poti von Humbucker auf singlecoil wechseln ( wahrscheinlich gibs das schon länger ,war mir bis dahin aber unbekannt ).

Sonst hatte ich die Cobra ( SG geleimter hals ) in der Hand und die Poisen ( SG schwarz geschraubter hals ) in der Hand, da waren aber bei beiden fiese überstehende Bünde, die wirklich unangenehm waren. Der Sound der Poisen war auch nicht mein ding, da war die Cobra schon schöner, leider sind beide Kopflastig.

mfg

Nilpferd
 
Ja, ich dacht mir, es muss Mahagoni sein xD
Aber nein, ich habe keine weiter angespielt... um ehrlich zu sein, hab ich die auf gut Glück gekauft, hatte leider keine Möglichkeit sie anzuspielen :( aber da ich ja Rückgaberecht habe, war das nicht das Problem.

Ja, sie SG-Modelle sind eigentlich immer kopflastig.

Hm, von so ner Verarbeitung kann ich bei meiner nichts feststellen :confused:
 
Jaaa, was gibts da zu sagen... Nun zuallererst: sie ist leicht für ne LP! Auf meiner Amateurwaage stand grad 3.7 kg. Im Stehen kann man also relativ bequem und lange spielen. Auch nicht kopflastig, kaum zu glauben. Im Sitzen ist sie jedoch bauchlastig. Wenn ich sie nicht festhalte rutscht sie nach hinten weg.
Im Vergleich zu den dicken Epiphone-Hälsen, die ich probegespielt habe, ist der Hals extrem schmal, was mir sehr gefällt. Trotz der Glanzlackierung klebt der Hals nicht und man kann problemlos rutschen. Das wird auch durch die gut abgerichteten Bünde erleichtert, keine Kanten, keine Ecken.
Die Saiten sind leicht zu greifen.
Yepp, hab mir die auch mal angeschaut und auch den Eindruck gewonnen, dass es sich um ein gut Verarbeitetes Gerät handelt, mit verdammt gutem Preis-Leistungsverhältnis...

Ich hätte mir damals das Ding gekauft, wenn nicht dieser schmale Hals wäre - für Dich war das anscheinend gut, für mich nahezu unspielbar... Du erwähnst dies zwar, aber ich würde wirklich allen die nach einer guten günstigen LP-Kopie suchen, dringenst empfehlen das Ding wirklich Probe zu spielen (was man ja eh immer sollte). Weil der Hals hat wirklich nicht sehr viel mit dem Hals einer "normalen" LP zu tun - ist wirklich sehr schmal und vor allem sind die Saiten irgendwie sehr nah zusammen... (für mich definitiv zu nah)

Fazit: Wirklich eine sehr schöne (und zumindest die 2 Modelle die ich geshen habe super verarbeitete) Gitarre, wenn einem denn der Hals zusagt... Aber nur dann...
 
Ich hab nicht so lange und dicke Finger, da ist das ganz gut ;D

Preis-Leistungsverhältnis kann ich nur bestätigen :great: Die Select Series sind Einsteigern wirklich zu empfehlen von der Qualität her... aber wie gesagt: Probespielen!
Wies bei den Pro Series von der Verarbeitung her aussieht weiß ich nicht.
 
Für 300 € ein wirklich schickes Teil, sieht sehr ESPig aus, und das ist nicht mal negativ gemeint. Ich für meinen Teil mag sogar das ESP-LP-Design ein wenig mehr, als das echte von Gibson.

Gibt es eigentlich noch weitere Hersteller der schon ab 300 € Spalted Maple anbietet? Auch wenn die Qualität des Holzes nicht soo hübsch ist, wie in etwa bei Framus (http://images7.thomann.de/pics/bdb/117173/758720_800.jpg), es ist immerhin okay. Okay, schlechter Vergleich, die Framus kostet fast 2000 € mehr. Ich würde mir aber sowieso mehr Gitarren mit Spalted Maple wünschen, es sieht einfach nur extrem schön aus.
 
/dev/null schrieb:
Für 300 € ein wirklich schickes Teil, sieht sehr ESPig aus, und das ist nicht mal negativ gemeint. Ich für meinen Teil mag sogar das ESP-LP-Design ein wenig mehr, als das echte von Gibson.

Gibt es eigentlich noch weitere Hersteller der schon ab 300 € Spalted Maple anbietet?

Ich bin auch zufrieden mit dem ESP-Stil... interessiert mich nicht ob dies nun nachmachen ^^ erlaubt ist, was gefällt.

bei ebay gibts immermal recht billige Spalted Maples von vermeintlich guter Qualität... kann leider keine Aussage dazu machen


@riff: vielen Dank! :)
...ei mir gehen die videos noch Óo
 
@riff: vielen Dank! :)
...ei mir gehen die videos noch Óo

Hi , danke dir auch...ja jetzt gehen sie bei mir auch wieder ..nachdem ich GEWA mal angeschrieben hatte . Die Interessengemeinschaft Links gehen irgendwie nicht bei mir .

Kann mich irgendwie nicht entscheiden die VGS Drugster sieht in echt auch nicht schlecht aus bzw im Video . Hmm muss ich mal anspielen gehen haben ja auch beide verschiedene Pick Up's .

Die Screech gibs ja auch in Spalted Maple .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wirklich wo der Unterschied zwischen Dragster und Eruption ist.. zumal es bis jetzt ja nur ein Modell von der Dragster gibt... bis jetzt seh ich nur den zusätzlichen Tone-Poti als Unterschied :'D

Achtung Halbwissen: so gut meine Klampfe auch abschneidet, die Screech soll angelich etwas schwach auf der Brust sein... aber nicht auf mich hören sondern selbst überzeugen :)

PS: Die Interessengemeinschaft-Links gehen bei mir auch nicht :S
 
Würd mich auch mal interesieren wie die Artic Alnico sind gegen die EMG HZ teile.

Die VGS Eruption Classic YTB die ich im Auge habe hat ja Artec LPA-310 ASV Humbucker: High Output Vintage Sound .
 
Auch nochmal danke für dein Rewiew. Bin auch auf der suche nach alternativen zu ESP/LTD und Gibson auf VGS gestoßen und werde mir demnächst die Dragstar zulegen, werde dann auch ein Rewiew schreiben. Bis dann:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben