Gitarre + Sansula

P
PIBELS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.15
Registriert
14.02.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen =)

Ist es möglich zu meiner Sansula (originalstimmung = a´, c´´, c´, a´, a, f´, e´, e´´, h´) Gitarre zu spielen?


Wenn ja, welche Griffe passen zu welchen Tönen? Ich habe leider gar keine Ahnung von sowas.
Vielleicht kann mir das auch jemand mal erklären, damit ich das ein für alle mal verstanden habe...

Ich spiele zwar schon seit über 6 Jahren Gitarre, aber von den Tonlagen, und was zu was passt habe ich überhaupt keine Ahnung. Ich kenne 2 Akorde und die Powerchords. Davon leite ich ab was ich spielen kann und sich gut anhört. Aber sobald dann andere Instrumente ins Spiel kommen bin ich ratlos.

vlg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also ich spiele auch eine Sansula zur Gitarre.

Ist es möglich zu meiner Sansula (originalstimmung) Gitarre zu spielen?

Dazu schon einmal: Ja!

Aber es braucht noch ein paar Details, damit die Empfehlungen in die richtige Richtung zielen:
Wie ist denn deine genau gestimmt (welche Töne sind vorhanden) bzw. welche Sansula ist es genau (Hersteller und Typ - zum Nachschauen...)?
Wie möchtest du denn grundsätzlich beides kombinieren? Akkorde auf der Gitarre spielen und auf der Sansula solieren?
 
Danke für die schnelle Antwort =)

Hokema Sansula Basic = a´, c´´, c´, a´, a, f´, e´, e´´, h´

Ich möchte verzerrten Blackmetal (Staccato (?) und Akkorde) spielen. Dazu eine simple hypnotisierende Sansula-Melodie. (3-4 Töne)


Ich spiele auf der Gitarre meistens C-Dur und E-Moll Abwandlungen


Ich hab hier jetzt eine Liste mit vielen Griffen: http://www.gitarre-spielen.org/alle-gitarrenakkorde

Woran sehe ich jetzt welcher Griff zu den Sansula-tönen passt?
was bedeuten die Schrägstriche bei den Sansulatönen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe noch nie von einer Sansula gehört, aber von Black Metal und da geht doch eigentlich alles. Wieso probierst du es nicht einfach aus und siehst, was passiert?
 
Ich spiele zwar schon seit über 6 Jahren Gitarre, aber von den Tonlagen, und was zu was passt habe ich überhaupt keine Ahnung. Ich kenne 2 Akorde und die Powerchords

vlg
Willst du nicht erstmal Gitarre spielen lernen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@digitaleKunst: Ich hab schon eine Testaufnahme gemacht und die Töne passen einfach nicht...

Ich würde mir um einiges leichter tun und Zeit sparen wenn ich die Theorie dahinter verstehen würde


@schmendrick: Gitarre spielen kann ich. Mir mangelt es nur an Verständnis.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir einfach jemand meine Frage beantworten könnte :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, deine Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Du möchtest quasi deine verlinkte Akkordtabelle da erweitern um jeweils passende Noten deiner Sansula?

Was passiert denn, wenn du einen Akkord immer wiederholst und dann nach und nach jeden Ton der Sansula dazu testet? Wenn dann in deinen Ohren keiner gut klingt, kannst du nichts machen.
 
Ich möchte nur das Prinzip verstehen welche Töne zusammenpassen. Ich dachte anhand der Akkordtabelle ist das recht einfach zu erklären.


Gibt es da keine Faustregel?

edit:
Ok, ich bin gerade durch einen Freund auf das Programm Guitar Explorer gestossen. Damit hat sich meine Frage dann erledigt =)

Danke das ihr euch Zeit genommen habt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur das Prinzip verstehen welche Töne zusammenpassen.

Das schimpft sich Harmonie-Lehre und die kann man lernen. Ich empfehle dir einfachmal das Prinzip der Tonleitern zu lernen. Aus den Tonleitern werden Akkorde gebildet.
Einfach gesagt, wenn du die Tonart kennst, kannst du ohne Probleme daraus Akkorde und die dazu passenden Töne bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben