Oktav beim Powerchord stark betont

F
ferl14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.13
Registriert
11.07.11
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Wien 21
Hey!

ich habe mich mal hingesetzt und mein Spiel analysiert. Hab jetzt folgenden Sachverhalt :D :

beim Powerchord Grundton - Quint - Oktave fällt mir auf, dass man bei mir die Oktave des Grundtons sehr aggressiv bzw. sehr betont hört. Mein Gitarrenlehrer meint, dass es sich nicht falsch anhört und passt - nur die Oktave nicht zu fest anschlagen soll. Besonders merkt man das bei allen Powerchords, wo der Grundton auf der a-Saite liegt. Manchmal hört man die Quinte dann gar nicht mehr, bei sehr unsauberen Spiel...

Nun ists so, dass ich wirklich versuche (bsp. powerchord C auf der a-Saite) die gedämpfte e-Saite kräftig mitanzuschlagen, damit ich intuitiv die Oktave vom Powerchord nicht allzu stark anspiele (Oktave auf g-Saite). Dann muss ich aber im Anschlag eine Bewegung erzeugen, sodass ich dann die Saiten g, h & e nicht anschlage, sprich weg von den Seiten und vom Körper.

Gibts noch nen andren Weg, um das Phänomen ein bisschen in den Griff zu kriegen (außer die Oktave beim Powerchord wegzulassen)?
Oder hat irgendwer Tipps dazu, wie ich das am besten trainiere?
Ich hoffe ihr versteht was ich mein :)

lg ferl.
 
Eigenschaft
 
Wie lang spielst du schon?

Das klingt nämlich nach einer dieser Fragen, auf die man eigentlich nur kommt, wenn man zuwenig übt...


Spiel einfach Smells like Teen Spirit 200 mal durch, dann passt dein Powerchord.

Spezielle Übung gibt's nur eine, und die gilt für ALLE Techniken des Gitarrespielen.
Das große Geheimnis lautet nämlich:

Üben.



Es gibt keine Abkürzung, es gibt keine "Spezialwege" die weniger lang dauern. Spiel mal zwei, drei Jahre, und wenn du das Problem dann immer noch hast, können wir drüber reden.
Bis dahin: Üben.
Üben, üben, üben.
Spielen, spielen, spielen, spielen, spielen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Besser als dein Gitarrenlehrer vor Ort können wir das aufgrund deiner Beschreibung wohl kaum analysieren ;)



... und achja: üben :)
 
Üben ist der richtige Weg. Zwing dich aber nicht zu sehr 'anders' zu spielen. Sonst wird es zu verkrampft oder du baust andere Fehler ein.
Wenn du genau weißt wie es klingen soll und merkst wenn es nicht so klingt, dann hast du schon einen wichtigen Schritt hinter dir. Wahrscheinlich muss dein Anschlag nur etwas lockerer 'von der Hand' gehen. Und das geh am besten wie The Dark Lord schon schrieb:

Üben, üben, üben.
Spielen, spielen, spielen, spielen, spielen....

Mache dir von daher nicht allzu viele Sorgen drum. Zudem ist sowas immer schwierig einzuschätzen für uns wenn wir den Fehler weder 'hören' noch 'sehen' können. Wenn es also einfach nicht weggehen will dann hat erkennt dein Lehrer bestimmt den Fehler und berichtigt ihn.

Da mussten wir alle mal durch :)

Gruß
-Matze
 
Bei Powerchords auf der A-Saite würd ich nicht versuchen die gedämpfte E-Saite kräftiger anzuschlagen. Deswegen wird sie ja gedämpft ;) Schau auch mal, dass du ordentlich greifst, sprich nah am Bundstäbchen und ohne zu fest zu drücken. Spiel die Saiten des PCs auch mal einzeln an, um zu hören ob alle Saiten überhaupt klingen. Nicht dass du manchmal die D-Saite nicht gescheit greifst ;)

MfG :)
 
Bei Powerchords auf der A Saite kann man doch auch ggf. die Quinte im Bass auf der E Saite mitspielen. Klingt fetter und man hatt dann nicht nur den Grundton oktaviert sondern auch die Quinte.

Galaxy Note / CyanogenMod 9
 
Okay danke :)

Üben üben üben ist das naheliegendste (ist ja auch klar) ;)
 
Besonders merkt man das bei allen Powerchords, wo der Grundton auf der a-Saite liegt. Manchmal hört man die Quinte dann gar nicht mehr, bei sehr unsauberen Spiel...

Könnte es sein, dass die Gitarre evtl. etwas unausgewogen klingt? Hört sich erstmal so an, als seien die umwickelten Saiten (E, A, D) etwas unterbelichtet gegenüber den Blanken (G, H, e).
Das könnte mit dem Alter der Saiten, der Saitenmarke oder auch der Saitenlage bzw. der Höheneinstellung der Pickups zusammenhängen.

Tritt der Effekt denn auf, wenn dein Lehrer auf deiner Gitarre spielt?

Wenn es da nichts mit zu tun hat, hilft evtl. Üben - ich weiß nicht, ob das schon jemand erwähnt hatte.....:D
 
Bei Powerchords auf der A Saite kann man doch auch ggf. die Quinte im Bass auf der E Saite mitspielen. Klingt fetter und man hatt dann nicht nur den Grundton oktaviert sondern auch die Quinte.

Nur hast du dann aber keinen zB A5-Akkord, sondern einen E4.
Das ist, musiktheoretisch gesehen, nicht ein "fetter klingender A5", sondern eben ein "E4", etwas grundsätzlich anderes.
 
Nur hast du dann aber keinen zB A5-Akkord, sondern einen E4.
Das ist, musiktheoretisch gesehen, nicht ein "fetter klingender A5", sondern eben ein "E4", etwas grundsätzlich anderes.

Ach was. Wenn überhaupt, dann wäre es ein A5/E. Quintbass Akkorde sind sehr geläufig aber ich habe noch nie was von 4er Chords gehört, ausser als sus4 und dann nur mit Quint. Lasse mich aber gerne belehren...

Galaxy Note / CyanogenMod 9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach was. Wenn überhaupt, dann wäre es ein A5/E
Der Name ist synonym, das ist dir schon klar ^^

Ob ich jetzt ein A5 (A-e) nehm und das E eine Oktav tiefer spiele oder einen E5 (E-H) und aus der Quint eine Quart mach (H->A) kommt auf das selbe raus, nämlich E-A.

Wie du's dann nennst, hängt vom Kontext ab.
 
Der Name ist synonym, das ist dir schon klar ^^

Ob ich jetzt ein A5 (A-e) nehm und das E eine Oktav tiefer spiele oder einen E5 (E-H) und aus der Quint eine Quart mach (H->A) kommt auf das selbe raus, nämlich E-A.

Wie du's dann nennst, hängt vom Kontext ab.

Nur macht man im Allgemeinen nicht aus der Quint ne Quart, sondern aus dem grossen Terz, als sus4 Vorhalt, welcher dann in den Terz aufgelöst wird.
Ich bleib dabei, ein Akkord wie 3355 ist in 99,99% der Fälle ein normaler C5 mit im Bass gedoppelter Quinte.

Galaxy Note / CyanogenMod 9
 
hallo,

E|--x--------x-------------- hab gedacht es würde Sinn machen 'mal ein paar TAbs zu dem Thema zu posten!
H|--x--------x-------------- das ist so eine Übung zum Thema power-chords, die sich dann nach 2 Takten
G|--x--------x---------0---0 in ein C, bzw. h Grundton picking mit leerer D u. G-Saite auflöst.
D|--2-----2-10-10-----0----- Die Palm mutes dazwischen haben nur den Sinn einen Übergang zwischen den
A|--0---000--8--8----3---2-- Akkorden zu schaffen.
E|--x---------------(8)-(7)-
......pm--| pm--|

 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass die Gitarre evtl. etwas unausgewogen klingt? Hört sich erstmal so an, als seien die umwickelten Saiten (E, A, D) etwas unterbelichtet gegenüber den Blanken (G, H, e).
Das könnte mit dem Alter der Saiten, der Saitenmarke oder auch der Saitenlage bzw. der Höheneinstellung der Pickups zusammenhängen.

Tritt der Effekt denn auf, wenn dein Lehrer auf deiner Gitarre spielt?

An der Höheneinstellung der Pickups kann es wirklich liegen. Bei meiner Fender musste ich auch den Pickup etwas an einer Seite erhöhen da die höheren Saiten nicht so gut rüberkamen.

Lass mal deinen Lehrer mit diener Gitarre spielen, oder frage ihn ob er generell mal schaut ob alles astrein ist. (zb einstellen von Hals, Saiten höhe, Oktav-bzw Bundreinheit).
 
Hm. Also bei mir is der Bridge PU seehr tief in der Pickup Umrahmung, währends beim andren nicht so ist. Ist wegen meiner Saitenlage so.

Wenn ich nun den Neck PU runterschraube, hör ich nicht wirklich eine Veränderung. Werds meinem Gitarrenlehrer mal in die Hand drücken :D ..
 
Die Rede war nicht davon den ganzen PU runter- oder raufzuschrauben, sondern zu checken ob das Ungleichgewicht im Sound womöglich an einer zu geringen Höhe auf einer Seite liegt. Normal sind die PUs näher an den Diskant- als an den Basssaiten.
 
Ich kann mich irren (Habs grad nur mit schlechten Kopfhörern angehört, und nur auf dem rechtem Ohr), aber die Quinte klingt etwas schwach, kann es sein dass du einfach die Saite mit deinem Ringfinger zu schwach oder nur halbherzig greifst? Bzw. zuweit weg vom Bund bist?
 
Hey!

Ja genau, ich habs letztens selber gemerkt, dass mein ringfinger nicht 100%ig auf der saite draufliegt. dazu kommt noch, meines erachtens, dass ich mit zu wenig gefühl anschlag --> mehr üben. :)

Danke :)
 
Hey!

Ja genau, ich habs letztens selber gemerkt, dass mein ringfinger nicht 100%ig auf der saite draufliegt. dazu kommt noch, meines erachtens, dass ich mit zu wenig gefühl anschlag --> mehr üben. :)

Danke :)

Schön dass ich helfe konnte. :) Das ist die Sache beim Gitarre spielen, man braucht die richtige Mischung aus Gefühl und Kraft, wobei der Kraftanteil (Vorallem zum sauberen Greifen von Saiten) von Anfängen oft unterschätzt wird. (Schließlich wird ja die "schwache" Hand zum greifen verwendet) Also, immer schön üben. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben