Gitarre scheppert...

Cuda
Cuda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
10.01.15
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo

Habe eine Stagg Les Paul gebraucht gekauft wo einen recht passablen Eindruck macht .
Qualität und Fertigung finde ich für eine Low Budget Gitarre gut gelungen .
Hat sogar Epiphone Humbucker verbaut und klingt recht Vernünftig .
Diese Stagg ist als Geschenk für eine Kollegin gedacht damit sie wieder anfängt Gitarre zu spielen .

Meine eigentliche Frage betrifft das Einstellen der Gitarre da sie um den 12. Bund Schäppert .
Muss ich die Seitenhöhe ändern oder hat sie an dieser Stelle einen Bauch am Hals ?
Weiters möchte ich fragen wie man die Humbucker richtig einstellt bzw welcher abstand Seiten zum Tonabnehmer ?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir sagen könntet was da zum Einstellen ist und wie das geht .
 
Eigenschaft
 
Danke Uwe , dieser Link ist sehr hilfreich nur was die Pickup höhe angeht
bin ich nicht auf die info gekommen die ich bräuchte da auf dem Link nur eine Strat
mit ihren Single Coils genannt wird ab nicht was bei Humbuckern ist wie sie die Les Paul oder SG
verwendet .
Habe daher keine Antwort auf die Frage welche abstände von Humbuckern und Saiten vorgeschrieben ist bzw was optimal wäre ?
Das gleiche , wenn auch Geschmacksache , ist mit der Schraubeneinstellung bei den Humbuckern für die jeweilige einzelne Saite .

Folgendes habe ich bis jetz getestet .

Halskrümmung laut anleitung getestet und bei dem 7. Bund liegen 1,40mm an statt den 0,50 mm an
Intonation`s Test viel negativ aus da beim 12. Bund das E über die 440Hz / mitte des Stimmgerätes ging .
Flogeoletton auch getestet und war auch negativ , der Oberton entspricht nicht dem Vollton .

Die Saitenlage muss ich noch Testen aber wir nach allen Test auch negativ sein und somit zum Einstellen werden.

Welche Reihenfolge empfiehlt sich da wenn alles neu einzustellen ist ?

Möchte die Stagg Les Paul Kopie so gut wie möglich einstellen und vorallem das Schäppern endfernen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Uwe , dieser Link ist sehr hilfreich nur was die Pickup höhe angeht
bin ich nicht auf die info gekommen die ich bräuchte da auf dem Link nur eine Strat
mit ihren Single Coils genannt wird ab nicht was bei Humbuckern ist wie sie die Les Paul oder SG
verwendet .
Habe daher keine Antwort auf die Frage welche abstände von Humbuckern und Saiten vorgeschrieben ist bzw was optimal wäre ?
Das gleiche , wenn auch Geschmacksache , ist mit der Schraubeneinstellung bei den Humbuckern für die jeweilige einzelne Saite .

Möchte die Stagg Les Paul Kopie so gut wie möglich einstellen und vorallem das Schäppern endfernen .
Humbucker höhe is wurscht.. musste dir ausprobieren was sich für dich am besten anhört. je höher desto heller und lauter, je tiefer desto leiser und dunkler. (Jedoch nicht so hoch , dass die Saiten die Pus berühren.)
 
Humbucker höhe is wurscht.. musste dir ausprobieren was sich für dich am besten anhört. je höher desto heller und lauter, je tiefer desto leiser und dunkler. (Jedoch nicht so hoch , dass die Saiten die Pus berühren.)

Danke für die Antwort , dann habe ich für mich die richtige Einstellung gefunden .

Wie Vorrausgesehn passt die Saitenlage auch nicht , am Sattel ist es tiefer als bei dem letzten Bund und es sollte doch überall der gleiche Abstand sein , oder nicht ?
 
Danke für die Antwort , dann habe ich für mich die richtige Einstellung gefunden .

Wie Vorrausgesehn passt die Saitenlage auch nicht , am Sattel ist es tiefer als bei dem letzten Bund und es sollte doch überall der gleiche Abstand sein , oder nicht ?

is schon richtig so. Denn unten am Hals bewegt sich die Saite mehr beim schwingen und braucht mehr Platz. Wenn du die Halskrümmung nach der oben geposteten Anleitung justiert hast, passt das.
 
An der Halskrümmung hab ich noch nichts gemacht , die hat am 7. Bund statt den 0,50mm , 1,40mm also mehr als das doppelte wie in der Anleitung steht .

Also soll die Saitenlage am Sattel näher zum Griffbrett sein als unten beim letzten Bund ? Aber wie weis man welcher Winkel bzw welches Gefälle das richtige ist / optimale ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Infos und Antworten , vorallem Danke für das Video James_Cooper ,
das ist wirklich sehr hilfreich und zeigt einem ganz easy wie man eine E-Gitarre einstellen kann :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben