Gitarre schnarrt am 11. Bund (Pimp Up Your Guitar)

  • Ersteller HarryLargo
  • Erstellt am
HarryLargo
HarryLargo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
14.03.07
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
mal wieder eine einfache Frage, aber ich dachte ich frage trotzdem mal.
Mein völlig einfache Westerngitarre schnarrt am 11. Bund auf allen Saiten (wenn man dort spielt) - sonst eigentlich nicht.

Ich habe schon von der Seite geschaut, kann aber nichts sehen. Es muss sich um eine mm Sache handeln. Ich vermute mal es liegt am nächsten Bund :gruebel:

kein Halsstab, Steg nicht einstellbar, Machen lassen - zu teuer für das Ding... (Ich habe keinen Bunddraht, keine Bundfeile und will auch den Hals nicht neu zu recht schleifen)
(1) Was könnte ich da selber machen?

(2) Ich hatte mir auch einen neuen Stegeinsatz besorgt (das weiße Teil) mit mind. 10mm Höhe (hat vorher auch schon geschnarrt - hat aber auch nichts gebracht).
Ich habe hier eine dumme Frage hierzu: der Steg ist an beiden Enden nicht gleich hoch (also geht zB von 8mm nach 10mm) Wie muss ich den noch mal einbauen - wo kommen die 8 mm hin? bei der tiefen E-Saite oder bei der hohen e-Saite.
Für Ideen schon mal vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Mach' Dir einen Fret Rocker.
Das ist ein Stueck von einem Lineal, welches ueber drei Buende reicht, damit kannst Du ueberstehende oder eingesunkene Buende finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und die "höhere seite" der stegeinlage ist üblicherweise dort, wo die tiefen saiten sitzen.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, und Dank für das feedback.
Also ich habe jetzt mal ein Holzlineal auf die Bünde gelegt und es sieht nicht gut aus. Von der Seitenansicht aus, auf das Griffbrett, hat es eine Form wie ein Dach (stark übertrieben), wobei der Scheitel so ca. am 11. Bund ist. Das Lineal kippelt regelrecht so um den 1. Bund rum :confused: --> Absägen und wegschmeissen...

Gibt es Stegs die 11,12,14 mm hoch sind (die Saitenlage geht dann nach ober abe wenigsten schnarrt es nicht mehr)

Ich hatte auch eine Idee: man könnte doch einen Metalteil sich besorgen - recht dünn damit es in die Stegführung passt und entsprechend hoch. Geht das? Wie wird dann der Klang beeinflusst (hätte ich gerne vorher gewusst bevor ich mir so was bestelle)

Und die "höhere seite" der stegeinlage ist üblicherweise dort, wo die tiefen saiten sitzen.
Gruss, Ben

Hallo Ben, weiß du warum?
- ich dachte umgekehrt, damit die Saiten alle gleich hoch sind (die Breite der dicken Saiten wird damit gegenüber den dünnen ausgeglichen) - Andererseits brauchen die dicken Saiten aber auch mehr Abstand beim Schwingen.
Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits brauchen die dicken Saiten aber auch mehr Abstand beim Schwingen.
So ist es. Deshalb gibt man ihnen gern ein kleines bisschen mehr saitenlage.

Um was für eine gitarre handelt es sich eigentlich? Hals/korpus-übergang am 12. oder 14. bund?

Bist du sicher, dass du keinen halsstab hast? Bei vielen gitarren befindet sich der zugang am hohen ende des halses, im schallloch drin, unter dem griffbrett.

Noch besser wär natürlich ein foto der situation, gerade auch mit aufgesetztem lineal.

Gruss, Ben
 
Hallo,
danke für die Bestätigung - ich habe inzwischen mal den Steg umgetauscht und ein paar Streichhölzer darunter gesetzt. Es ist jetzt ein bisschen besser. Vielleicht muss ich doch noch weiter die Saitenlage erhöhen dann geht es.

Die Gitarre ist wirklich nicht besonderes (sondern nur billig :D ) Ich habe auch noch eine andere.
Sie hat allerdings ein Cutaway. Es war so ein Versuch - eine Git. zum überall hin mitnehmen halt, ohne das man sich um das "teure" Stück Sorgen machen muss.

Ich habe gute Nylonsaiten drauf gemacht - jetzt die Mechaniken erneuert (ca 20,- EUR) und einen Büffelknochensteg! 6,-EUR eingesetzt ... und ... klingt gar nicht so schlecht, so zum Üben oder so. Das schnarren war mir beim Kauf nicht aufgefallen. Ich denke sie hat sich wohl auch schnell verzogen. Wie geschrieben große Reparaturarbeiten lohnen sich da nicht. Und definitiv kein Stab drin.

Aber vielleicht gibt's ja ein paar Tricks was man beim Saiten-Schnarren machen kann, die ich nicht kenne - ich dachte ich frage daher hier einfach mal nach...
viele Grüße - Harald
 
Hallo,
danke für die Bestätigung - ich habe inzwischen mal den Steg umgetauscht und ein paar Streichhölzer darunter gesetzt. Es ist jetzt ein bisschen besser. Vielleicht muss ich doch noch weiter die Saitenlage erhöhen dann geht es.

Die Gitarre ist wirklich nicht besonderes (sondern nur billig :D ) Ich habe auch noch eine andere.
Sie hat allerdings ein Cutaway. Es war so ein Versuch - eine Git. zum überall hin mitnehmen halt, ohne das man sich um das "teure" Stück Sorgen machen muss.

Ich habe gute Nylonsaiten drauf gemacht - jetzt die Mechaniken erneuert (ca 20,- EUR) und einen Büffelknochensteg! 6,-EUR eingesetzt ... und ... klingt gar nicht so schlecht, so zum Üben oder so. Das schnarren war mir beim Kauf nicht aufgefallen. Ich denke sie hat sich wohl auch schnell verzogen. Wie geschrieben große Reparaturarbeiten lohnen sich da nicht. Und definitiv kein Stab drin.

Aber vielleicht gibt's ja ein paar Tricks was man beim Saiten-Schnarren machen kann, die ich nicht kenne - ich dachte ich frage daher hier einfach mal nach...
viele Grüße - Harald

Wenn ich das so lese möchte ich dir empfehlen, deine andere Gitarre zu benutzen und diese so weit weg zu werfen, wie sie fliegt :D
Wenn du eine unbehandelte neue Stegeinlage einsetzt und diese noch mit mehreren Streichhölzern unterfuttern musst, damit nichts schnarrt, dann ist der Hals extrem nach hinten verzogen oder die Decke hat sich gehoben. Ich denke mal, ohne fachmännische Hand wirst du mit dieser Gitarre nicht glücklich.
 
Westerngitarren haben alle seit den 70'ern einen Halsstab, vorher gab's einige, die keinen oder keinen einstellbaren hatten.
Klassik (Nylon) haben in der Regel keijnen, denn die brauchen keinen, der Saitenzug von Nylonsaiten ist um einiges geringer, da geht's ohne.
Packt man aber Stahlsaiten auf eine Nylonsaitengitte, dann ist meist die Gitte Schrott.
Entweder reisst der Steg gleich ab, oder die Decke verformt sich, der Steg sinkt vorn ein und hebt hinten ab.
Der Hals wird den Saitenzug auch nicht lange mitmachen und unfreiwillig die Bananform annehmen.

Entweder das ist/war eine klassische Gitarre fuer Nylonsaiten und nun isse geschrottet oder es ist eine uralte und geschrottete Western...
Bitte versorge uns doch mal mit den Einzelheiten, Hersteller, Produktbezeichnung, Fotos waeren hilfreich.

Im schlimmsten Falle macht man 'ne hohe Stegeinlage rein und packt 'nen hohen Sattel rein und hat ein Slide-Teil, oder man fuehrt es der thermischen Verwertung zu, oder man baut ein Vogelhaus oder ein PC Gehaese draus...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben