Gitarre Schnarrt

SLOGO
SLOGO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.15
Registriert
28.08.07
Beiträge
121
Kekse
0
Hallo Leute,

hab echt schon überall im internet nach meinem Problem gesucht, aber nichts gefunden.

Ich habe 2 Probleme. Problem1: Die G-Saite schnarrt (besonders wenn ich um den 10ten Bund herum spiele, aber sonst auch) ...und das schnarren kommt sicherlich nicht vom Hals, sondern direkt vom Steg, wo die Saite aufliegt. Dort hab ich schon alles Probiert, den Steg mit ner Feile ein bisschen abzuschleifen, Tesa rumzukleben, usw. ... brachte alles nichts.... Auch wenn ich den Hals verstelle und die Saitenlage höher mache, hilft auch nichts....

Problem 2: Unterm Steg singt auch etwas mit, wobei das auftritt v.a. wenn ich sehr laut und kräftig spiele und Akkorde spiele. Dieses Geräusch ist wie ein Schnarren, und es kommt denke ich unterhalb der Decke raus so ein bisschen hinter dem Steg. Ich habe schon alles innen gecheckt, alles sitzt fest. Bei den Kabeln bin ich mir nicht so ganz sicher, vll sind die diese "Mitschwinger". Das komische ist, wenn ich die Gitarren senkrecht mit der Kopfplatte nach unten halte ist das geräusch weg, wenn ich sie hingegen nach oben halte ist es vollkommen da!

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das beheben könnte? Kann sowas normalerweise ein Gitarrenbauer reparieren?
 
Eigenschaft
 
Da ist irgendwo eine Resonanz im Spiel. Mit dem Kabel könntest Du Recht haben. Ich hatte sowas bei dem A mit meiner Rodriguez. Kabel neu verlegt ud mit selbstklebenden Kabelbindern an der Zarge frei von Decke und Boden fest gemacht, seitdem ist Ruhe.
 
was meinst du mit Zarge?
 
Die Seitenteile. Die sollten nämlich - im Gegensatz zu Decke und Boden - nict schwingen.
 
Gut danke für den Tipp, werde ich heute einmal ausprobieren. Und was ist mit meiner G-Saite? hat da irgendwer einen Tipp? Die Schnarrt wirklich dort am Steg wo sie praktisch aufliegt, also auf dieser weißen Plastikbrücke. ... Ich sehe zwar, dass sich mittlerweile da eine ziemliche Grube reingesägt hat,... ist das normal? bzw. wie sollte die Saite aufliegen? sollte die oberfläche ziemlich groß sein? oder sollte die wirklich nur auf einer kleinen "Spitze" aufliegen?
 
Nur auf einer "Spitze". Und mit genuegend "Druck"
Eventuell solltest Du mal die Gitarre zum Gitarrenbauer geben und ein Setup durchfuehren lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben