Gitarre selbst einstellen?

• Ersteller santago
  • Erstellt am
S
santago
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.10
Kekse
0
Die Saitenlage sowie den Tonabnehmerabstand hab ich bereits selbst eingestellt...Gibt es irgendwas das man unbedingt bei solchen Arbeiten beachten sollte? Bzw hat jmd gute Tips wie der optimale Tonabnehmerabstand aussehen sollte? Saitenlage ist ja eher Geschmackssache...
Ebenso würde mich intressieren ob man die Bünde selbst bearbeiten kann, da einige etwas kratzen beim Bending.
Habe jetzt vor von 09.er auf 10.er Satz umzustiegen...kann man dann durch die erhöhte Saitenspannung die Saitenlage tiefer einstellen?

Danke schonmal für jede Antwort in dieser Richtung:)

Eigenschaft

es gibt sehr gute workshops zum thema gitarre einstellen bei http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup ganz unten. auch zum bünde abrichten gibt es da einen.

ansonsten einfach mal die foren-suche wälzen, gab recht viele nachfragen in der hinsicht (tonabnehmerabstand).
idR nicht zu niedrig, weil dann die höhen fehlen und es matscht, und nicht zu hoch, weil sonst extrem klirrig und ich glaub auch störgeräusch anfälliger...(bin mir aber nicht sicher)

okey danke scohnmal, werd mir den workshop mal durchlesen....habe auch schon einige selbst gefunden....hab mir aber gedacht dass praktische Tipps von alteingesessenen Gitarristen auch wertvoll sein können;-)

Bzw hat jmd gute Tips wie der optimale Tonabnehmerabstand aussehen sollte? Saitenlage ist ja eher Geschmackssache...

Hallo Santago,

teile uns doch mal mit um welche Gitarre es sich hier dreht :)

Es ist schon ein Unterschied, ob SC uder HB.

Es gibt da Richtwerte, was für den einen optimal ist, muß für den anderen nichts taugen.

is ne Les Paul Kopie mit 2 Humbuckern

Hallo Santago,

als Richtwert für HB gillt:

Hals PU : 3,5 mm*
Steg PU : 2,5 mm*

* gemessen an der tiefen E-Saite

Wie schon gesagt, was für Dich optimal ist, musst Du selber herausfinden.
Du kannst aber anhand der o.a. Werte sehen, wie weit Du davon entfernt bist.:great:

gut dann bin ich ja nur etwa je nen Millimeter davon entfernt;-)

nochmal zu der Frage mit den Saiten....nen Wechsel von 09er auf 10er dürfte kein problem sein oder?

eigentlich nicht, kann nur sein, dass du den hals etwas nachjustieren musst...

okey das wäre ja dann kein problem^^

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben