Gitarre selbst raushören? - brauche Hilfe

Ratter
Ratter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.15
Registriert
17.04.06
Beiträge
94
Kekse
47
Ort
München
Hallo alle zusammen!

Ich dachte mir, dass es wohl ganz gut wäre, wenn ich mal versuche nen Song selbst rauszuhören, anstatt immer nur von Tabs zu lernen (ausserdem hab ich keine Tabs dazu gefunden *g), schließlich steigert das das Musikverständnis, etc. - hab ich mal gehört ;)

Für meinen ersten Versuch habe ich nun "leave me alone" von P!nk (vom neuen Album) gewählt.
Allerdings ist jetzt mein Problem, dass ich nicht weis, ob das was ich da rausgehört habe wirklich so stimmt, oder wo patzer drinn sind. Noch dazu hört sich das ganze nicht so an wie ich das will - oder wie das die cd will :screwy:

Jetz wäre ich froh wenn sich jemand der das Lied gerade da hat und was vom tabben versteht, mal mein Tab ansehen könnte und mir sagen könnte wo Fehler liegen und was ich verändern muss - vieleicht auch worauf ich achten sollte...

So, vielen dank schon mal!


MfG
Ratter

EDIT: ach ja! bisher habe ich nur Intro und erste Strophe fertig, aber da hakt es glaube ich schon an ein paar Stellen... die würde ich gern erst ausmerzen bevor ich weiter mache :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • pink-leavemealone.gp4
    4,4 KB · Aufrufe: 182
Hallo Ratter (DaZonk?),

das Stück, das Du suchst, kenne ich nicht. Was ist eine .gp4-Datei? Womit kann man sie öffnen?

Wenn Du ein Stück raushören willst, musst Du am besten rausfinden, in welcherTonart es ist (Welcher Grundakkord liegt zugrunde? Dur oder Moll?) Dann hast Du eine Grundlage.

Ich will gerne vesuchen, Dir zu helfen. Kannst Du mir das Stück mal als MP3 schicken?

Dann kann ich mich mal daran machen und Dir gleich erklären, wie das mit den Akkorden funzt.

Schönen Tag noch!
 
Gustav!

Hallo Ratter,

ich habe mir nun doch die Demo von Guitar Pro gezogen.

Nachdem ich mir den Link von Laoze angehört hatte, fand ich's schon ganz O.K.!

Das Stück scheint mir in G zu stehen. Darauf bin ich gekommen, weil Du jedes Mal ein # vor die Fs gemacht hattest. Dadurch wird derTon zum F# oder Fis.

Das macht man bei G-Dur gleich am Anfang, das nennt man Vorzeichen und gilt dann für das ganze Stück.

Die Akkorde sind entsprechend die drei Grundakkorde von G-Dur: G, C, und D.

Zu Deinem Stück passt es so: 1. Takt G, 2.Takt D 3.Takt C 4. Takt D und wieder von vorne.

Bei der Bridge wird's interessant, aber leider wurde die ausgeblendet (im wma-File).

Das ist eine schöne Rocknummer, aus der man viel machen kann.

Schicke mir bitte das Stück, dann bekommen wir das zurecht.
 
ich find den song auch total klasse. beim 1. hoeren dachte ich: ein hit! die akkorde fuer intro und strophe passen meiner meinung nach.

ich schau mal ob ich das mp3 file uppen kann.

wuerd mich freuen, wenn wir es zusammen hinkriegen!

*edit* mist, datei zu gross...... :( :( :(

was tun?
 
erst mal danke an alle fleißigen "antworter"

@popeondope:
ich habe die mp3 bereits an kaiguitar geschickt damit er sie sich anhören kann :)

fortschritte mit dem tab posten wir am besten immer hier in den thread (also jeder der daran mitarbeiten will), so dass wir dann hoffentlich ein perfektes tab haben :)

kai wollte erst einmal ein sheet mit den akkorden anfertigen auf das wir dann aufbauen können. das kann er ja dann auch hier posten :D


MfG
Ratter
 
Ratter schrieb:
@popeondope:
ich habe die mp3 bereits an kaiguitar geschickt damit er sie sich anhören kann :)

fortschritte mit dem tab posten wir am besten immer hier in den thread (also jeder der daran mitarbeiten will), so dass wir dann hoffentlich ein perfektes tab haben :)

kai wollte erst einmal ein sheet mit den akkorden anfertigen auf das wir dann aufbauen können. das kann er ja dann auch hier posten :D


MfG
Ratter

Aso, alles klar! Lasst mich mal bitte teilhaben an dem Tab. Vllt. koennt ihr den als .gp4 Datei uppen? Wenn nich is auch net schlimm, wenn ich s sehe, hoer ich s meist auch. :)
 
die gp4-datei die ich im eröffnungspost angehängt hab is noch aktuell. wenn ich weiter gearbeitet habe poste ichs natürlich. :)
wenn du willst kannst du ja auch selber dran weiterarbeiten und dein ergebnis posten. :)

MfG
Ratter
 
PopeOnDope schrieb:
ich find den song auch total klasse. beim 1. hoeren dachte ich: ein hit! die akkorde fuer intro und strophe passen meiner meinung nach.

ich schau mal ob ich das mp3 file uppen kann.

wuerd mich freuen, wenn wir es zusammen hinkriegen!

*edit* mist, datei zu gross...... :( :( :(

was tun?

Nix tun, habe das Stück mittlerweile von Ratter bekommen. Word Datei hab ich auch gebastelt.

Kannst mir gerne mailen oder PM schicken, wenn Du die Dateien möchtest!

Kai
 
so, kai hat mir die akkorde mit m word-doc geschickt. wenn ich genug zeit hab, werd ich daraus mit guitar pro n tab machen bzw den tab erweitern, den ratter gemacht hat.

danke kai
 
sorry das ich den thread nochmal aufleben lasse, aber wie kommt man darauf? also das das die töne sind, ich meine natürlich nicht die powerchords, sondern das andere? wie bist du da vorgegangen und wie lange spielt su denn schon?
 
naja, ich hab mir hilfe von meinem lehrer geholt...ehrlich gesagt: keine ahnung wie der das macht, der hoert das 2x, nimmt die gitarre und spaetestens beim 2. mal kann der das. er sagt, er hört die töne so aehnlich wie er farben sieht...

bei dem song spielt die eine gitarre die ganze zeit die hohen töne, die akkorde kommen so direkt nicht zum einsatz...
 
PopeOnDope schrieb:
naja, ich hab mir hilfe von meinem lehrer geholt...ehrlich gesagt: keine ahnung wie der das macht, der hoert das 2x, nimmt die gitarre und spaetestens beim 2. mal kann der das. er sagt, er hört die töne so aehnlich wie er farben sieht...

bei dem song spielt die eine gitarre die ganze zeit die hohen töne, die akkorde kommen so direkt nicht zum einsatz...


ich hätte irgendwie nie einen ansatz die hohen töne rauszuspielen, ich wüsst nich, wies geht
 
hi!

also ich hab mir den ersten ton gesucht - die ungefähre gegend kann man sich ja denken - also erste oder letzte seite, etc. ist halt einiges zum ausprobieren
und dann höre ich einfach genau hin ob die nächsten töne höher oder tiefer gehen... meist liegen die ganz in der nähe des ersten tons auf dem griffbrett und oft ist es auch einfach ein akkord den man direkt greifen kann und leicht verändert während des spiels... ist beim intro von diesem lied beispielsweise so

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben