Guitarix unter Linux und PC als Verstärker mit Midi-Leise steuern

  • Ersteller turbofinger
  • Erstellt am
turbofinger
turbofinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
04.07.07
Beiträge
197
Kekse
0
Hei Leute,

habe einen PC mit Linux Debian Wheezy und darauf Guitarix mit Jack zum Laufen gebracht. Dafür habe ich mein altes Zoom G2 (das einfache ohne Fußpedal, hat kein USB) benutzt, um mein Gitarrensignal trocken über Line-In in den PC zu bringen, der verabeitet dann mit Guitarix und über Line-Out gehts wieder in einen Verstärker,. in diesem Fall in den Line-Eingang eines Akustik-Gitarrenverstärkers von Kustom. Die Vielfalt der Möglickeiten sind schon enorm und der Klang ist gar nicht so schlecht.

Jetzt lässt mich die Idee nicht los, auch mit einem Laptop mal den Proberaum heimzusuchen.

Also was brauche ich jetzt hardwaremäßig für ein mobiles Guitarix-Setup?

1.) Laptop? Welches würde sich eignen, was muss es mindestens können?
2.) USB-Audiointerface mit Midi-Eingang?
-> wie z.b.Tascam US-122 Mk2 oderFocusrite Saffire 6 USB?
3) Zum Steuern eine Midi-Leiste wie die Behringer, will mit dem Fuß steuern können, also sowas
-> wie Behringer FCB 1010?
4) Irgendein Verstärker am Ende, der das Signal dann wieder lautmacht? Oder muss der zwingend einen Line-IN haben, also so ähnlich wie eine PA oder mein Akustikgitarrenverstärker arbeiten?

Funktioniert das dann so mit dieser Hardware, also sind das dann alle Geräte, die ich benötige?

Grüße
Turbofinger

PS: Im Titel das soll "Midi-Leiste" heißen, leider zu schnell geschrieben.
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben