[Gitarre] - Squier by Fender Stratocaster Deluxe series

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Hallo,

da dieser Thread (hab ich über Google gefunden) maßgeblich zum Kauf der Squier Deluxe Strat beigetragen hat, hab ich mich hier mal angemeldet. Ich bin also Frischfleisch in diesem Forum. :))

Habe die Gitarre seit heute... bei meiner ist der Hals schön aber nicht SO schön wie bei der Ausnahmeerscheinung weiter oben.
Auf jeden Fall ist meine aber auch top verarbeitet und klingt klasse... mich persönlich stört lediglich die Werksseitig aufgezogene Saiten stärke (09-42)... damit ist die Gitarre so leicht zu spielen das nicht mal meine ehemalige Ibanez RG505 da mitkommen würde. Ich werde wohl auf 10-46 umsteigen da ich etwas mehr "Widerstand" ganz gut finde. Sogar das Vibrato lässt sich heftig bearbeiten ohne das die Gitarre verstimmt. Gut eingestellt ist sie ab Werk auch.


Danke für den "Test" und die wirklich guten Soundbeispiele! :)


Cheers
Michael
 
Hallo,

da dieser Thread (hab ich über Google gefunden) maßgeblich zum Kauf der Squier Deluxe Strat beigetragen hat, hab ich mich hier mal angemeldet. Ich bin also Frischfleisch in diesem Forum. :))

Habe die Gitarre seit heute... bei meiner ist der Hals schön aber nicht SO schön wie bei der Ausnahmeerscheinung weiter oben.
Auf jeden Fall ist meine aber auch top verarbeitet und klingt klasse... mich persönlich stört lediglich die Werksseitig aufgezogene Saiten stärke (09-42)... damit ist die Gitarre so leicht zu spielen das nicht mal meine ehemalige Ibanez RG505 da mitkommen würde. Ich werde wohl auf 10-46 umsteigen da ich etwas mehr "Widerstand" ganz gut finde. Sogar das Vibrato lässt sich heftig bearbeiten ohne das die Gitarre verstimmt. Gut eingestellt ist sie ab Werk auch.


Danke für den "Test" und die wirklich guten Soundbeispiele! :)


Cheers
Michael


Willkommen hier!!!

Vielen Dank fürs Lob und viel Spaß mit der neuen Squier!! :great:
LG
MAD :)
 
Wer sie mal von innnen sehen will, hier Bilder.
Alles Top Abgeschirmt (Abschirmlack).
Die Potis und den Schalter habe ich durch CTS Potis ersetzt und einen Fender USA Schalter eingebaut, ist einfach robuster und schaltet sich besser.
250K Potis (Die Originalen sind übrigens auch 250K nicht 500K wie die meisten wohl annehmen laut dem Schaltplan der hier von der Standard veröffentlicht ist.
Die Pickups haben alle Einzelmagneten und nicht wie bei den Billigen einen Magnet über alles (siehe China Pickups) also alles Top und für den Preis!
Im ganzen ist die Gitarre ein Top Instrument, ich kann sie nur jedem empfehlen.

CIMG0166.jpg

CIMG0167.jpg


Ich habe das gute Teil neu bei Ebay ersteigert zum Preis von 210,- Euro und zum Glück war der Händler bei mir in der nähe so das ich sie 15 Minuten später im Laden abgeholt habe.
Ich konnte mir aus 6 Stück eine aussuchen, die mir am besten gefallen hat. Meine Wahl viel zwischen der Daphne-Blue und der weissen aud die weisse, sie hat mir am besten gefallen, ist aber Geschmackssache, nach durchsicht der Gitarren, mußte ich feststellen, alle gleich sauber verarbeitet. Der Hals ist genial, die Abrichtung ist perfekt! Die Bespielbarkeit genial, nichts scheppert oder schnarrt.
Bundreinheit schon vom Werk aus.
Das Tremolo ist eines der besten die ich je gesehen und gespielt habe, sofortige Ansprache, genial.
Lob an Squier.
 
Hab sie mir heute bestellt...in DAPHNE BLUE....bin schon ganz aufgeregt!!
Und jetzt kommt der Hammer...Der Preis: 240€!!!
 
Bei den Hammerpreisen die ihr bekommen habt, kann mich nur noch der ausserordentlich schöne Hals vor Niedergeschlagenheit bewahren :D
 
Jetzt warte ich nur auf die erste Tele in der Deluxe Serie. Geiles Zeug, was Squier da baut. :D
 
Da ich die Gitarre für 210€ bekommen habe, hab ich mir jetzt noch einen Satz Fender 57/62 Strat Pickups für 90€ gekauft, bringt mir ein Pilot am Freitag aus USA mit, bin mal gespannt wie die in der Klampfe klingen.
 
""Squier by Fender Stratocaster Deluxe series ""

Unabhängig von diesem "GAS-Thread" habe ich vor knapp 2 Monaten diese schöne Gitte mit Hot Rail PUs (Duncan designed) spontan gekauft. Traumhafter,druckvoller Sound,gute Verarbeitung,empfehlendswert. Sie bleibt bei mir :D ! Squier baut in der Tat wieder richtig gute Teile,meine kommt laut Headstock aus Indonesien.

LGA
 
Da ich die Gitarre für 210€ bekommen habe, hab ich mir jetzt noch einen Satz Fender 57/62 Strat Pickups für 90€ gekauft, bringt mir ein Pilot am Freitag aus USA mit, bin mal gespannt wie die in der Klampfe klingen.

Sozusagen ein Pilotprojekt :D
...da bin ich auch gespannt!

""Squier by Fender Stratocaster Deluxe series ""

Unabhängig von diesem "GAS-Thread" habe ich vor knapp 2 Monaten diese schöne Gitte mit Hot Rail PUs (Duncan designed) spontan gekauft. Traumhafter,druckvoller Sound,gute Verarbeitung,empfehlendswert. Sie bleibt bei mir :D ! Squier baut in der Tat wieder richtig gute Teile,meine kommt laut Headstock aus Indonesien.

LGA

Glixxwunsch!!! Meine kommt auch von da. :)
Die Gitarren sin gut - keine Frage.....


ABER wo sind denn die ganzen glücklichen Besitzer einer solchen? Kann doch schier gar nich sein.... nur Mut!

100% Diskretion :cool:
 
Hi da draussen ! Ich habe eben gesehen dass Du nen langen Report zur Squier Deluxe verfasst hast, und meine ist heute gekommen, da dachte ich ich schreib mal. Denn : Meine klingt seltsam. Garnicht twängig, es sind kaum Höhen und obere Mitten da, das was die Strat ja eigentlich ausmacht...Eher mittenlastig, fast etwas mullig der Ton. Die Einstellung an der noch am ehesten Twang kommt ist die vorletzte, also Mitte und Brücke zusammen. Aber die ersten 2 oder 3 Positionen machen echt keinen Spass. Irgendwie komisch, ich nehme an bei Deiner ist das anders, oder ? Wo bekommt ihr denn am ehesten typische Strat Sounds ? Habt ihr die serienmässigen 9er Saiten draufgelassen ? Ich hab sie gleich runtergemacht und gegen 10er ersetzt....Ansonsten gefällt mir die Kiste gut, nur eben....komischer Sound. Hat jemand Erfahrung mit anderen Potis ? Ich lese immer mal dass Potis mit anderem Wiederstand Einfluss auf den Klang, insbesondere die Höhen haben, evtl liesse sich ja da was machen....Danke schonmal, Gruss,
Lars
 
Hi da draussen ! Ich habe eben gesehen dass Du nen langen Report zur Squier Deluxe verfasst hast, und meine ist heute gekommen, da dachte ich ich schreib mal. Denn : Meine klingt seltsam. Garnicht twängig, es sind kaum Höhen und obere Mitten da, das was die Strat ja eigentlich ausmacht...Eher mittenlastig, fast etwas mullig der Ton. Die Einstellung an der noch am ehesten Twang kommt ist die vorletzte, also Mitte und Brücke zusammen. Aber die ersten 2 oder 3 Positionen machen echt keinen Spass. Irgendwie komisch, ich nehme an bei Deiner ist das anders, oder ? Wo bekommt ihr denn am ehesten typische Strat Sounds ? Habt ihr die serienmässigen 9er Saiten draufgelassen ? Ich hab sie gleich runtergemacht und gegen 10er ersetzt....Ansonsten gefällt mir die Kiste gut, nur eben....komischer Sound. Hat jemand Erfahrung mit anderen Potis ? Ich lese immer mal dass Potis mit anderem Wiederstand Einfluss auf den Klang, insbesondere die Höhen haben, evtl liesse sich ja da was machen....Danke schonmal, Gruss,
Lars


Hallo Lars,

Glückwunsch erstmal zur Neuerwerbung!

Einige Fragen:
- welche Farbe (rein aus Interesse)
- wieviel bezahlt?
- Saiten 10er Fabrikat?
- Abstand der Pickups
- Erfahrung mit Strat?
- was fürn Verstärker?
- wie lange spielst du und hattest schon ne strat?
- ampeinstellung?
- potieinstellung an der Gitarre? (sind die tatsächlich aufgedreht)

Potis hab ich noch nie getauscht, eigentlich müssten 250k verbaut sein, denke das passt auch.

Ich hab jetzt mal die Serienbesaitung drauf, sind 009-042 250er Fender...
Ich hab ja im review sample clean gepostet, also ich finds nicht komisch, aber irgendwo liegt wahrscheinlich der Hase im Pfeffer, vll. PUs zu niedrig?

Meiner (und nicht nur meiner) Meinung klingt die strat am Steg am schärfsten, klar... alle andere Kombinationen bringen mehr Wärme ins Spiel, eigentlich kommen für mich beim cleanspiel nur Hals und Mittelabnehmer in Frage....

Es ist ganz schwierig Ferndiagnosen zu stellen, das kann ungewohnt aber normal sein, da kann die Einstellung nicht stimmen, da kann eine kalte Lötstelle irgendwo sein......

...lass es uns versuchen zu ergründen...
 
Hallo Lars,

Glückwunsch erstmal zur Neuerwerbung!

Einige Fragen:
- welche Farbe (rein aus Interesse) Pearl white
- wieviel bezahlt? 299 (nachdem ich ne endlose Odyssee hinter mir hab weil es sie inweiss nirgends gibt...)
- Saiten 10er Fabrikat? Dàddarios
- Abstand der Pickups Wie aus der Box, nix geändert...
- Erfahrung mit Strat? Jup, hatte mal ne Highway 1
- was fürn Verstärker? Epiphone Valve Special
- wie lange spielst du und hattest schon ne strat? Etwa 1,5 jahre, und - ja.
- ampeinstellung? Effektsektion off, alles andere neutral oder eher Höhen drin...
- potieinstellung an der Gitarre? (sind die tatsächlich aufgedreht) Ja schon...klar. Beide ganz auf.


Meiner (und nicht nur meiner) Meinung klingt die strat am Steg am schärfsten, klar... alle andere Kombinationen bringen mehr Wärme ins Spiel, eigentlich kommen für mich beim cleanspiel nur Hals und Mittelabnehmer in Frage....

Es ist ganz schwierig Ferndiagnosen zu stellen, das kann ungewohnt aber normal sein, da kann die Einstellung nicht stimmen, da kann eine kalte Lötstelle irgendwo sein......

...lass es uns versuchen zu ergründen...

Hm, also sie ist noch völlig unverbastelt, hab alles gelassen wie es war - bis auf die Saiten weil ich 9er nicht mag. Aber wie gesagt....von typischem Sound keine Rede. Wobei : Der Klang ist nicht schlecht, ich mag den sogar, aber eben in keiner Weise das was man im Sinn hat wenn man ne Strat kauft...
 
Hmmm...also mittlerweile hab ich a) den Klang durch nen 7Band EQ deutlich näher dahin bekommen wo ich wollte, und zum anderen...der Klang ist wirklich sehr angenehm. Ich hatte halt einfach sehr auf einen eher dünnen aber sehr hellen, drahtigen Ton gespitzt, aber diese Seymour Duncan (designed) PUs liefern schon etwas anderes ab, insgesamt mehr Pfund und mittiger als erwartet. Objektiv gesehen allerdings ein wirklich schöner Klang, ich steh jetzt ziemlich drauf ! Es ist nur 1 Band welches ich am EQ runterziehen muss, dann wird der Strat-ton deutlich klarer erkennbar. Ich habe meine Highway 1 nicht mehr, aber den Klang von der mochte ich nicht wirklich, deshalb ist die nicht bei mir geblieben. Diese Squier find ich richtig gut, ich werd sie sicher behalten. Das einzig negative was mir bisher aufgefallen ist, ist dass die 4 Schrauben die den Hals halten an der Metallplatte irgendwie nicht wirklich senkrecht , sondern leicht schräg stehen. Was vermutlich scheissegal ist, aber eben die Sorgfalt (und auch den Preisunterschied) deutlich macht. Die Folie die das Pickguard umgab konnte ich nicht ganz abfriemeln ohne den Hals kurz zu demontieren, weil die Folie am Stoss zwischen Hals und Body eingeklemmt war , was aber auch nicht wirklich n Problem darstellt. Die Einstellerei vom Vibrato (musste sein wegen 10er statt 9er Saiten) ging problemlos, schwebt wieder in der waagrechten wie es soll.
Die Sache mit den Potis interessiert mich immernoch, und ich wüsste gerne ob mal jemand nen anderen sattel (und wenn ja woher) eingebaut hat, und obs was verändert hat. Irgendjemand ? Buler ?
 
Ich hatte halt einfach sehr auf einen eher dünnen aber sehr hellen, drahtigen Ton gespitzt, aber diese Seymour Duncan (designed) PUs liefern schon etwas anderes ab, insgesamt mehr Pfund und mittiger als erwartet. Objektiv gesehen allerdings ein wirklich schöner Klang, ich steh jetzt ziemlich drauf ! Es ist nur 1 Band welches ich am EQ runterziehen muss, dann wird der Strat-ton deutlich klarer erkennbar. Ich habe meine Highway 1 nicht mehr, aber den Klang von der mochte ich nicht wirklich, deshalb ist die nicht bei mir geblieben. Diese Squier find ich richtig gut, ich werd sie sicher behalten.

Es sind Humbucker,my Dear ;),keine Single Coils! Hot Rails=Heiße Schienen=2 Klingen Humbucker/Tonabnehmer im Single Coil Format ! Wobei die Teile noch mehr Output haben,als die Original Duncan (lt. WWW/Netz). Im direkten Vergleich zur Epi LP Standard ist meine Squier Deluxe stratmäßig schärfer (Bridge) und überhaupt lauter!!
Aber es ist nicht der Klang einer Original Strat,auch nicht wie meine Lite Ash Strat...
...sie hat einen eigenen,stratähnlichen und sehr druckvollen Sound!
Ich liebe diese Gitte,z.Zt. mein "Alltagsteil" :D
LGA
 
Es sind Humbucker,my Dear ;),keine Single Coils! Hot Rails=Heiße Schienen=2 Klingen Humbucker/Tonabnehmer im Single Coil Format ! Wobei die Teile noch mehr Output haben,als die Original Duncan (lt. WWW/Netz). Im direkten Vergleich zur Epi LP Standard ist meine Squier Deluxe stratmäßig schärfer (Bridge) und überhaupt lauter!!
Aber es ist nicht der Klang einer Original Strat,auch nicht wie meine Lite Ash Strat...
...sie hat einen eigenen,stratähnlichen und sehr druckvollen Sound!
Ich liebe diese Gitte,z.Zt. mein "Alltagsteil" :D
LGA

...schau mal auf seite 1 hier, bei den techn. Daten

....ich kopiers dir hier rein :p

Model Name: Deluxe Stratocaster®
Model Number: 030-0500-(Color#)
Series: Deluxe Series
Colors: (504) Daphne Blue, (523) Pearl White Metallic (Polyurethane Finish)
Body: Basswood (Linde)
Neck: Maple, C-Shape, (Polyurethane Finish), “Skunk Stripe” massiv
Fingerboard: Maple, 9.5” Radius (241 mm)
No. of Frets: 22 Medium Jumbo
Pickups: 3 Duncan Designed™ SC-101 Single-Coil Pickups
Controls: Master Volume, Tone 1. (Neck Pickup), Tone 2. (Middle Pickup)
Pickup Switching:
5-Position Blade:
Position 1. Bridge Pickup
Position 2. Bridge and Middle Pickup
Position 3. Middle Pickup
Position 4. Middle and Neck Pickup
Position 5. Neck Pickup

Das sind duncan designed PUs ...ja... aber definitiv Single coils! :cool:

...my dear:D
 
Es gibt ein Schwestermodell von der Deluxe, die Hot rail. Und die hat diese schlanken Humbucker im Single Coil Format drin. Die ist seltamerweise sogar billiger , laut den Katalogen kostet die Deluxe über all 299, und die Hot Rail 275 Euronen. Aber ein Verwechseln ist echt ausgeschlossen, man sieht es auf 1000 Meter dass das keine Single Coils sind, bzw eben welche sind bei der Deluxe....
 
...schau mal auf seite 1 hier, bei den techn. Daten

....ich kopiers dir hier rein

Sorry,sorry :)....ich Dussel bin einfach davon ausgegangen,daß die Deluxe Strats baugleich wären,bzw. nur das Outfit/Farbe anders. Ich habe die Hot Rails Strat,die natürlich nicht wie eine Standard SSS-Strat klingt. Mea Culpa....LGA
 
Sorry,sorry :)....ich Dussel bin einfach davon ausgegangen,daß die Deluxe Strats baugleich wären,bzw. nur das Outfit/Farbe anders. Ich habe die Hot Rails Strat,die natürlich nicht wie eine Standard SSS-Strat klingt. Mea Culpa....LGA

macht ja nix...

Wirklich ein Schnäppchen, ich finde den Preis fürs gebotene schlichtweg einwandfiffi :rolleyes:
 
Wenn man sich überlegt dass die aller aller billigsten Fenders immernoch etwa das doppelte kosten, und die "Standart" Strat 1500 (was mal locker 4-5 von unseren hier entspricht) dann gibts nur 2 Folgerungen : Entweder ist die Squier fuer ihr Geld wirklich Klasse, oder die Fender überbezahlt. Denn, eines ist fuer mich ausser Frage : Mag ja sein dass die Fender hier oder da Vorteile hat. Aber nicht 4,5 mal so gut , no way. Ist halt ein wenig Glaubensfrage, es gibt ja auch Leute die nuuuur mit ner Leica Photos machen können, was ja aber auch ok ist, zeigt halt dass das Hobby bei vielen Leuten ein sehr emotionales Thema ist. Wie auch bei mir : Ich mag die Squier. Punkt. Und wenn ich mal Millionär werde, dann kauf ich bestimmt auch noch n paar Fenderetten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben