Ersatz für Squier Bullet ?

Hallo,

also hab die Bullet gerade vom Gitarrenlehrer anschauen lassen und das schlimme "Montagsmodell" ist es mal auf jeden Fall nicht, aber er meinte auch, dass der verzerrte Sound wenig Spass macht. Wir haben einiges von seinen Gitarren (mit Humbucker) ausprobiert und da ich vorwiegend im verzerrten Beich spielen möchte, empfiehlt er mir auf jeden Fall einen Umtausch auf ein Modell mit Humbucker.

Zur Squier Deluxe Hot Rail, über die hat ja auch Andreas2 schon recht positiv geschrieben.

Ich weiss es ist wohl etwas mühsam und schwierig immer solche Empfehlungen abzugeben, aber angesichts meiner oben geposteten Videos, der genannten Musikrichtung und meinem Budget, ist die Deluxe Hot Rail die beste Wahl?

Ich habe jetzt noch in einem Musikladen vor Ort eine Deluxe Hot Rail und eine Vintage Mod. bestellen lassen und kann somit auf jeden Fall noch beide testen.

Interessant wäre noch ein Vergleich zur Standard Fat Strat, bzw allgemein HSS vs Hot Rails, liegen preislich ziemlich gleichauf, vielleicht kannst du da noch kurz was zu schreiben.

Danke
 
90% der user werden nicht mal ansatzweise wie eric clapton klingen, nur weil sie ne strat in der hand halten.

Allerdings werden 100 Prozent der User mit einer Strat eher nach Clapton klingen als beispielsweise mit einer Gretsch White Falcon. :p

(Wobei so eine Aussage gerade bei Clapton ziemlich schwierig ist, da dieser im Laufe seiner Karriere ziemlich unterschiedliche Modelle gespielt hat.)

Übrigens stimme ich trotz dieser kleinen Klugscheißerei mit dir überein, dass es für den Threadersteller sinnvoller wäre, in eine vielseitige Gitarre zu investieren, solange er sich bezüglich Wunschsound noch unsicher ist.

1 humbucker sollte jedenfalls vorhanden sein, wenn du sehr verzerrt spielen willst.
der nebengeräuschpegel von singlecoil-tonabnehmern kann je nach qualität von leise (fender) bis extrem laut (low-budget) werden. humbucker sind da wesentlich weniger anfällig und liefern beim spiel einfach wesentlich mehr output/dampf.

Allerdings hat man (zumindest bei den meisten) Strats die Option der Zwischenstellungen, welche ebenfalls brummfrei sind und auch bezüglich Output von Singlecoils ist diese Aussage etwas zu allgemein.

Falls du noch Geld hast, würd ich vll. sogar dir bullet behalten (soll auch dein Lehrer mal checken) und sogar eine weitere Gitarre dazuholen.

Mal abgesehen davon, dass jan_ offensichtlich nicht viel Spielraum bezüglich Budget hat und sich folglich diese Möglichkeit gar nicht eröffnet, finde ich es weitaus sinnvoller, sofort in ein höherwertiges Modell zu investieren anstatt sich mit zwei Billigklampfen herumzuärgern.


Meine Empfehlung (vorausgesetzt der Zustand der Gitarre ist in Ordnung):
http://www.flashmusic.at/liste.htm#eg schrieb:
Fender Strat Mexico *ex03, 3xcustomshop SC, blk mT 312.-

http://www.flashmusic.at/fotos/k84787.jpg
 
Allerdings werden 100 Prozent der User mit einer Strat eher nach Clapton klingen als beispielsweise mit einer Gretsch White Falcon. :p

(Wobei so eine Aussage gerade bei Clapton ziemlich schwierig ist, da dieser im Laufe seiner Karriere ziemlich unterschiedliche Modelle gespielt hat.)


gut, wenn das deine meinung ist....
ich kenne genug gitarristen, die selbst mit ner aktiv-EMG bestückten Metalaxt immer noch nach eric clapton klingen werden.

die kernaussage des ganzen ist....
jemand der nicht spielen kann, wird selbst mit ner 5000 euro customshop klampfe shice klingen. jemand der wirklich spielen kann, holt auch aus ner 39 euro Alba Strat und nem noname ebay-krötenamp einen saugeilen sound raus.
und wenn du´s nicht glauben willst, dann schau mal in münchen beim conrad vorbei. da sitzt öfter mal einer in der mittagspause und gibt auf besagtem equipment yngwie malmsteen licks zum besten:cool:




Allerdings hat man (zumindest bei den meisten) Strats die Option der Zwischenstellungen, welche ebenfalls brummfrei sind und auch bezüglich Output von Singlecoils ist diese Aussage etwas zu allgemein.

aber auch nur dann, wenn vernünftige tonabnehmer drin sind. das ist bei der bullet einfach nicht der fall. zumindest nicht im vergleich zu ner fender mex. ich hatte beide auch lange genug zuhause, und die aktuelle squier erst letzte woche in der hand.
highgain-eskapaden oder selbst stark verzerrte geschichten sind nunmal nicht die destinierten anwendungsgebiete von strats. dafür gibts wirklich tonnenweise gitarren, die das besser können.


Mal abgesehen davon, dass jan_ offensichtlich nicht viel Spielraum bezüglich Budget hat und sich folglich diese Möglichkeit gar nicht eröffnet, finde ich es weitaus sinnvoller, sofort in ein höherwertiges Modell zu investieren anstatt sich mit zwei Billigklampfen herumzuärgern.

da bin ich aber vollends einer meinung mit dir

lieber eine gescheite, wie zwei mittelmäßige oder fünf suboptimale...:great:
 
Ach die Frust-Philosophie könnt ihr echt zuhause lassen. Das ist kontraproduktiv, in etwa wie Penisneid. Dass euch eure Meinung und Vorlieben lieb sind, ist ja klar. Und dass gerade eure 100€-Klampfe eie 5 mal so teure in den Schatten stellt, auch. Nennt sich in der Psychologie Realitätsverdrängung. Macht aber aus einem Esel trotzdem kein Rennpferd, ne? Über die Daseinsberechtigung von Anfängern-Brettern braucht man keine Vorträge halten, ihr ratet ihm das Geld aus dem Fenster zu werfen nur weil ihr euch in eurer Würde angegriffen fühlt, das ist in vielerlei Hinsicht falsch und alles andere als eine Hilfe. Ein Brett ist ein Brett ist ein Brett, da gibt es gar keinen Bedarf darüber zu reden.

Man muss kein Masochist sein, da sind wir uns einig? Wenn er schon Geld ausgubt, sollte er das bestmögliche holen, das ist alles. Auch ein blutiger Anfänger wird mit einer guten Klampfe besser spielen, schneller lernen und viel zufriedener sein, basta.
 
Mal abgesehen davon, dass jan_ offensichtlich nicht viel Spielraum bezüglich Budget hat und sich folglich diese Möglichkeit gar nicht eröffnet, finde ich es weitaus sinnvoller, sofort in ein höherwertiges Modell zu investieren anstatt sich mit zwei Billigklampfen herumzuärgern.


Meine Empfehlung (vorausgesetzt der Zustand der Gitarre ist in Ordnung):

....auch diese Möglichkeit wurde vorgeschlagen, wie du auch nachlesen kannst. :)
 
Na, soll ja hier nicht in einen Streit ausarten :gruebel:
Ich glaube aber auch, dass eine "gute" Gitarre wohl die bessere Wahl ist, da ich sicher
relativ rasche Fortschritte machen werde und ja bereits schon jetzt nicht mehr zufrieden bin.
Unabhängig von der Qualität der Gitarre, scheint für meinen Zweck auf jeden Fall ein Humbucker sinnvoll und da ich die Gitarre ja ohne Probleme umtauschen kann, sehe ich nichts was da dagegensprechen sollte.

Wie gesagt, werde ich in etwa 7-10 Tagen die Möglichkeit haben, im Musikladen eine Deluxe Hot Rail und eine Vint. Mod. HSS zu testen, auch im Vergleich zu einigen Ibanez.

Da ich nicht viel über diese "Duncan Designed HR101 (Hot Rails) Pickups" gefunden habe, würden mich noch ein paar Meinungen diesbezüglich interessieren bzw eben allgemein der Unterschied zwischen Hot Rails (wobei ich jetzt zumindest mittlerweile weiss was das ist) und "normalen" Humbuckern, insbesonder in dieser Form 3 Hot Rails vs HSS.

Danke
 
Hallo Jan,
such Dir auf den S.Duncan Homepage die Hot Rail Duncan PUs. Die Duncan designed sind lizensierte Nachbauten,die angeblich (?) einen noch höheren Output haben.
Viel Gitarre für wenig Geld,sagte der Thomann Verkäufer und führte sie mir ausführlich an einem Tube Amp vor. Ich habe sie sofort gekauft und nie bereut. Für meine Ohren klingt der PU am Steg wie ein "Mittelding" zwischen SC und Humbucker,auf alle Fälle hat sie noch
Twang. Meine beste Fender ist eine Lite Ash Strat,die ich wirlich liebe,die kostet aber auch das Doppelte. Und im Vergleich dazu ist die Hot Rail nicht schlecht,nur anders:)

Schönes Wochenende,Andreas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben