Gitarre Stimmen ( mit Stimmgerät Harley Benton GT - 10 ) ich kriegs nicht hin

  • Ersteller Emotional Breakd
  • Erstellt am
E
Emotional Breakd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.11
Registriert
14.10.11
Beiträge
4
Kekse
0
Also ich hab mir eine Gitarre zugelegt und erstmal versucht sie ohne Stimmgerät zu stimmen. Da ich jetzt hier bin könnt ihr euch denken wie gut es funktioniert hat. Deshalb habe ich mir ein Stimmgerät zugelegt und zwar das Harley Benton GT - 10. Leider hab ich nicht einmal Ahnung wie ich damit stimmen kann, jedenfalls wenn ich zum Beispiel die dicke E Seite spiele wird auf dem Stimmgerät zum Beispiel G3 angezeigt laut einem anderen Beitrag in diesem Forum müsste aber eigentlich E6 angezeigt werden. Was mache ich falsch? Muss ich irgendwelche Einstellungen ändern oder sonst etwas? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
 
Eigenschaft
 
Ich denke 'mal ganz einfach, dass das E zu weit von der richtigen Höhe entfernt ist. Ich kenne dieses Stimmgerät zwar nicht, aber wenn Du die Saite 'mal etwas 'rauf- oder 'runterdrehst, müsste irgendwann das E auf dem Display erscheinen.
 
Wobei beim raufziehen Vorsicht geboten ist,sonst machts peng,und du brauchst ne neue Saite,und im schlimmsten Falle ein neuen Steg:D.
Sonst auch mal drauf achten ob das Stimmgerät auf "Gitarre" oder so eingestellt ist,meine zb. kann ich alle auch auf bass umstellen.
 
Hab ich schon versucht ich drehs soweit wie möglich aber entweder steht da g3 oder a5 und ja es ist auf Gitarre gestellt unten links ist so ein G :D
Ich habs auf 436 Hz eingestellt und ja ich weiß einfach nicht mehr weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmen den alle anderen Saiten?
 
Hallo und willkommen im forum

Vielleicht versuchst du als erstes einmal, die gitarre so gut es eben geht nach gehör zu stimmen, mit hilfe von irgendeinem online-tuner, z.b. diesem hier. Muss gar nicht soo ganz genau sein, ungefähr reicht schon. Wenn du das geschafft hast, sollte eigentlich das stimmgerät die saiten richtig erkennen, dann wird es einfach.

Die meisten tunier sind übrigens auf 440Hz eingestellt.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein die anderen Saiten sind auch nicht richtig gestimmt und nach gehör hab ich es schon versucht und es nicht einmal ungefähr hinbekommen
 
Tja, dann sei mir nicht böse, aber: Du wirst doch irgendjemanden kennen, der schon 'mal eine Gitarre gestimmt hat, oder?
Wenn Dein Gerät nicht richtig anzeigt und Du nach Gehör offensichtlich nicht 'mal in die Nähe einer richtigen Tonhöhe kommst, dann wird es aus der Ferne nämlich ziemlich schwierig.
Aber als allererstes solltes Du das Gerät auf 440 Hz stellen!
 
Bei diesem Gerät kann man die Transposition einstellen, was einen Anfänger schnell verwirren kann.

Die aktuelle Transpositions-Einstellung wird durch den LINKEN Buchstaben angezeigt. Mit ein bisschen herumprobieren findest du heraus, wie man das einstellen kann.

der linke Buchstabe muss ein C sein, dann zeigt dir der rechte Buchstabe den Ton der Saite an.
(im Klartext, wenn LINKS ein C steht, dann ist es NORMAL eingestellt, und rechts zeigts das an, wie die Saite gerade gestimmt ist)


Das hat den Sinn, dass damit auch transponierende Instrumente gestimmt werden können (Oboen zB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im aller aller schlimmsten Falle gehen doch mal in ein Musikgeschäft und lasse dir zeigen wie man eine Gitarre stimmt,das ist nun wirklich kein Akt für die:D,oder wenn du in der Nähe von 58540 Meinerzhagen wohnst komm vorbei,dann kann ich dir auch einen Anfänger Kurs geben (Stundenlohn 1000 Euro,weil dues bist:rolleyes::p).
 
Oh so günstig? :) vielen dank naja ich habs jetzt ungefähr hinbekommen hört sich jedenfalls besser an als vorher jedenfalls werd mich die nächste Zeit an nen Freund wenden der kann mir bestimmt weiterhelfen.
Vielen Dank für die vielen Antworten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben