Gitarre stimmen nach Gehör

  • Ersteller Skitt-les
  • Erstellt am
S
Skitt-les
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.10
Registriert
06.11.10
Beiträge
2
Kekse
0
hi,

ich wollte jetzt nicht extra einen neuen thread über das thema aufmachen, deshalb stelle ich meine frage einfach mal hier^^

also...
ich habe ca. vor einer woche angefangen mir das gitarre spielen selber beizubringen und das erste was ich tun musste war natürlich die gitarre zu stimmen.
ich kannte schon vorher die methode die gitarre ohne stimmgerät zu stimmen, aber dafür muss die E saite ja schon vorgestimmt sein um die anderen saiten
überhaupt stimmen zu können. deshalb habe ich die gitarre komplett nach gehör gestimmt ohne jegliche hilfsmittel.
einen tag später habe ich sie mit der gitarre eines freundes, die mit einem stimmgerät gestimmt wurde,verglichen und es stimmte alles überein. hat das vllt was mit
dem absoluten gehör zu tun?!

vllt. sollte ich auch noch anmerken, dass ich eine totale anfängerin bin und vorher mit instrumenten und dem ganzen nichts am hut hatte :)

mfg, Natalie
 
Eigenschaft
 
danke für die antwort!

JEDOCH ist sie für meinen geschmack etwas zu kurz geraten :)
womit hat das dann zu tun. Stimmgeräte und des weiteren wurden ja nicht umsonst erfunden^^

mfg, Natalie :)
 
Hallo Natalie,

ich wollte jetzt nicht extra einen neuen thread über das thema aufmachen,[...]

Doch, mache bitte immer einen neuen Thread auf, wenn du ein eigenes Thema hast. Wenn du dich an anderen Themen beteiligen willst, kannst du dort im Thread posten. Wenn du aber eine individuelle Diskussion zu einem neuen Thema starten willst, sollte das in einem eigenen Thread sein. Dafür sind Threads da. Ich habe daher aus deinem Thema einen neuen Thread gemacht.

danke für die antwort! JEDOCH ist sie für meinen geschmack etwas zu kurz geraten :)

Wenn du schon erwähnst, daß zum Stimmen einer Gitarre eine E-Saite vorgestimmt sein muß, solltest du auch sagen, ob das bei deinen zwei Gitarren zutraf. Nur wenn man die Voraussetzungen genau kennt, kann man doch nachvollziehen, was du eigentlich gemacht hast. Insgesamt wird beim Stimmen von Instrumenten beim Vorhandensein eines Referenztones aber ausschließlich das relative Gehör gebraucht, nicht das absolute.

Harald
 
Wie hast du denn die E-Saite vorgestimmt?
 
also wenn eine seite richtig gestimmt ist greif ich einen e dur akkord und stimme erst die tiefste seite. dann weiß ich dass die e seite im verhällnis zur a seite eine quinte sei also stimme ich solange bis eine reine quinte rauskommt.
als nächstes weiß ich dass zwischen e und d seite eine Oktave steht und nun eine dezime und dann wieder eine duodezime und als letztes zwei oktaven. aber dass nehme ich nicht ganz bewusst wahr ich stimme einfach innerhalb von 10 sekunden bis ein e dur akkord rauskommt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben